Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

@analog

Recommended Posts

Huhu Jürgen!

 

Du schriebst im inzwischen aufgegebenen Thread:

HiDiHo Erklärbär,

"Damit meinst Du dann wieder brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern,

weniger Dynamik, gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge? ..."

 

Bis auf "knacksen" sind die aufgezählten Dinge im praktischen Vergleich zwischen Platte und CD leider bei mir nicht

nachvollziehbar, und damit irrelevant. In der Theorie mag das alles zutreffend sein, in meiner Praxis jedoch nicht.

 

Wenn man deine "Anti Vinyl" Argumentationsketten einmal global betrachtet, kommt man zu der Erkenntnis, dass du ja als

Schlußfolge deiner Argumente die Zeit vor der CD als übelste Steinzeit betrachten musst ?

 

Auch vor der CD hatten die Menschen freude am Musikhören, auch wenn die Musik aus einer Röhrentruhe kahm. Pralle Bässe gab es auch schon mit Röhrenverstärkern und leistungsgradstarken Boxen der 60´er und 70´er, wunderschöne Aufnahmen wurden auch schon mit schnelllaufenden Tonbandmaschinen gemacht, oder tolle Direktschnitte auf Platte.

 

Außerdem: Heute erkenne ich immer wieder, die Ihr (Hann Solo, Erklärbär, Schlechter...) alte Platten mit euren Wundermaschinen

bearbeitet und digitalisiert. Ich möchte mal sehen, ob jemand in 20 Jahren auf die Idee kommt, die CD des Safri Duo (hattest du irgenwo mal erwähnt) nachzubearbeiten, um die Kompression zu entfernen, was dann wohl auch nicht möglich sein wird.

Dazu sage ich nur: Tolle Technik von heute. Die 6 dB Unterschied beim Safri Duo zwischen leisester und lautester Stelle bekommt wohl auch eine Platte aus den 20´er hin.

 

Nunja....bei Dir klärt sich ja als dritter nun alles auf, danke.

Das Du die Störungen nicht bemerkst öffnet mir nachhaltig die Augen.

Ehrlich gesagt: An Deiner Stelle hätte ich das nicht so offen geäussert :D

Das diese Sachen für DICH kein Problem darstellen, bedeutet wohl nicht für andere Leute,

daß sie "irrelevant" sind...auch sind sie natürlich "in der Praxis" weiterhin vorhanden.

Du bist aber somit entlastet (auch von jeglicher Objektivität)...alles klar!

Eine abschliessende Frage nur am Rande: Du kannst knacksen wirklich hören?

Falls ja: Lob dafür - Du entwickelst Dich :7

 

Meine "Anti Vinyl" Argumentationskette hast Du schon richtig gedeutet:

Als es sein musste habe ich mich damit abgegeben (wie auch zB mit analogen Pulten oder Schnürsenkel).

Man kann einwenden, daß meine Plattenspieler (laut Bruno) wohl beträchtlich zu teuer waren.

Ich würde Vinyl nicht gerade als übelste Steinzeit umschreiben ( eher Edison Tonwalze/Grammophon),

sehe aber dieses Medium als hoffnungslos veraltet an...was es ja auch ist.

 

Ohne Frage konnte man auch vor CD, DVD, Kino, Computer, Autos usw. auf dieser Erde

sein kleines Glück finden...darum geht es aber doch irgendwie nicht, oder?

Manch einer ist ja heute nichtmal mehr mit einem soliden CD-Player zufrieden

und hört gravierendste Unterschiede bei Laufwerken oder Digitalkabeln.

Wollen wir ehrlich sein: Wenn man nur bedenkt wie unterschiedlich bereits Systeme zueinander

klingen (und ich hatte eine nicht geringe Menge), dann kann man da doch schlicht nur ablachen!

 

Die Geschichte mit Safri-Duo, Dynamik & Co. wurde in epischer Breite vorgetragen.

Bitte erwarte nicht, daß ich mich da nochmals wiederhole...ich danke für Dein Verständnis.

Tatsächlich darfst Du bei solchen Einsteigerthemen von mir nicht erwarten,

daß ich da für Dich den "Erklärbären" mache...wenn Du es wirklich willst,

dann hättest Du durch Deinen Netzzugang die Möglichkeit das rauszufinden!

Aber wie so oft: Du kannst die Wahrheit doch gar nicht ertragen ;-)

 

Über die zukünftige Möglichkeit der Klangbearbeitung solltest Du

Dich lieber nicht auslassen....zumal Du keinen blassen Schimmer hast,

was schon lange möglich ist....naja, woher solltest Du auch??

 

Übrigens: Ich habe noch in keinem einzigen Fall eine Platte "digitalisiert".

Das könnte dran liegen, daß ich seit ewigen Zeiten keinen Plattenspieler habe :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Erklärbär,

 

..."brummen, zerren, klirren, rumpeln, knacksen, eiern,

weniger Dynamik, gekappte Höhen, schlechtere Stereoauflösung und all solche Dinge? ...."

"...>Nunja....bei Dir klärt sich ja als

>dritter nun alles auf, danke.

>

>Das Du die Störungen nicht bemerkst

>öffnet mir nachhaltig die Augen.

>

>Ehrlich gesagt: An Deiner Stelle hätte

>ich das nicht so offen

>geäussert :D

>Das diese Sachen für DICH kein

>Problem darstellen, bedeutet wohl nicht

>für andere Leute,

>daß sie "irrelevant" sind...auch sind sie

>natürlich "in der Praxis" weiterhin

>vorhanden.

>Du bist aber somit entlastet (auch

>von jeglicher Objektivität)...alles klar!

>Eine abschliessende Frage nur am Rande:

>Du kannst knacksen wirklich hören?

>..."

 

Doch Doch, jetzt wo du es sagst geht mir ein Licht auf. In der Tat hast du recht. Ich kann diese Phänomene auch hören:

 

"brummen":

Ja, es brummt ganz schön in meinen Räumen, wenn ich mal wieder eine kommerzielle CD einlege, und dann wieder feststelle, wie absolut übertrieben des Bass "nachgeregelt" wurde

 

"zerren":

Es zerrt ganz schön an meinen Nerven, wenn ich meine Maxi-CD Safri Duo auflege, anschließend nicht wahrnehmen kann, ob die Musik überhaupt eine leiserer Stelle hatte.

 

"klirren",

Viele CD´s sind so künstlich laut (enschuldige bitte die unfachmännische Ausdrucksweise), dass meine Gläser im Schrank schön bei geringen Lautstärkeregelung meines Verstärkers klirren.

 

"rumpeln":

viele CD´s haben so viel Subfrequenten Müll, dass es manchmal ziemlich rumpelt bei mir.

 

"knacksen":

o.k. du hast mich, ich gebe auf ;-)

 

"eiern":

Tut mir Leid. Nicht mal mein hochwertiges Tapedeck eiert. Mein alter Walkman hat es aber.

 

"weniger Dynamik":

weniger ist manchmal mehr...

 

"gekappte Höhen":

Viele meiner CD´s haben tierisch künstlich aufgedrehte Höhen, die einfach nur lästig sind. Auf meinem Ghettoblaster im Büro klingen diese CD´s all right !

 

"schlechtere Stereoauflösung":

ich nehme nächtes mal den Zollstock, um genau im Stereodreieck zu sitzen, damit ich auch nichts von der Überragenden Kanaltrennung verpasse. Anschließend lege ich eine Testsignal CD ein, freue mich, dass das Sinussignal wirklich nur von rechts kommt, und keinen deut von links....supiendgeil...

 

 

"...>Ohne Frage konnte man auch vor

>CD, DVD, Kino, Computer, Autos

>usw. auf dieser Erde

>sein kleines Glück finden...darum geht es

>aber doch irgendwie nicht, oder? ...."

 

FALSCH, genau darum geht es !

 

"...

>Manch einer ist ja heute nichtmal

>mehr mit einem soliden CD-Player

>zufrieden

>und hört gravierendste Unterschiede bei Laufwerken

>oder Digitalkabeln. ..."

 

FALSCH. Der Trend der Massen geht zu MP3. Leute, die moderne Technik bis zum äußersten ausreizen wollen sind ja wohl eine kleine elitäre Minderheit.

 

"...>Wollen wir ehrlich sein: Wenn man

>nur bedenkt wie unterschiedlich bereits

>Systeme zueinander

>klingen (und ich hatte eine nicht

>geringe Menge), dann kann man

>da doch schlicht nur ablachen! ..."

 

FALSCH: was glaubst du wie unterschiedlich heute verschiedene CD-Spieler klingen; da kann ich nur ablachen.

 

"...>Die Geschichte mit Safri-Duo, Dynamik &

>Co. wurde in epischer Breite

>vorgetragen.

>Bitte erwarte nicht, daß ich mich

>da nochmals wiederhole...ich danke für

>Dein Verständnis. ..."

 

Habe den Thread leider nicht verfolgt, habe aber eine CD-MAXI von dieser Gruppe, das reicht.

 

"...>Aber wie so oft: Du kannst

>die Wahrheit doch gar nicht

>ertragen ;-) ..."

 

Du kannst die reale Praxis nicht ertragen ;-)

 

"...>Über die zukünftige Möglichkeit der Klangbearbeitung

>solltest Du

>Dich lieber nicht auslassen....zumal Du keinen

>blassen Schimmer hast,

>was schon lange möglich ist....naja, woher

>solltest Du auch?? ...."

 

Aus Schei.e kann man kein Gold machen.

 

"...

>Übrigens: Ich habe noch in keinem

>einzigen Fall eine Platte "digitalisiert". ..."

 

o.K.. Nehme die Aussage zurück.

 

"..

>Das könnte dran liegen, daß ich

>seit ewigen Zeiten keinen Plattenspieler

>habe :D ..."

 

dein größter Fehler

 

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

zwar weigere ich mich, nochmals in die Diskussion einzusteigen (deshalb verzichte ich auch auf Kommentare zu obigen Argumenten) - aber ich möchte folgenden Satz >>in den Raum stellen<<, vielleicht mögt ihr Euch dazu äussern (oder dies als >>kleinsten gemeinsamen Nenner<< annehmen (ganz oder Teile davon):

 

Es gibt gute und schlechte CDs und es gibt gute und schlechte LPs - es kommt immer drauf an WIE mans macht. Die Anforderungen an CD und an Platte sind bei der Produktion recht unterschiedlich. Dabei ist die Platte >>schwieriger<<.

 

So wie die einen lieber Mercedes und die anderen lieber BMW fahren (und beide sind sicherlich nicht schlecht unterwegs), gibts eben beim Musikhören auch verschiedene >>Wege zum Genuss<<.

 

Da Musik sowieso Geschmackssache ist, bringt es im Endeffekt nichts, sich gegenseitig vorzuwerfen, man sei komplett im Irrtum (wenn jemand sagt, die schwarze Scheibe gibt Musik so wieder wie er es gern mag, dann muss man ihm das wohl glauben).

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Netter, versönlicher Beitrag - das muß man anerkennen.

Leider geht es nicht darum...

Es geht konkret um die Medien (CD-LP) nebst Abspielgeräten.

Aufnahmefehler der Vorlage (Masterband) spielen zumindest für meine Aussagen keine Rolle*.

Das systemgebundene Nachteile abgestritten werden ist eindeutig der Punkt.

Damit hat weder Mercedes noch BMW viel zu tun, denn dann wäre tatsächlich

Hannileins "Pferdekutsche" eher als wirklicher Vergleich heranzuziehen.

Und ich deute Analog´s Aussagen nun so: Pferdekutschen sind genauso schnell,

schunkeln nicht bemerkbar und die Pferde können in 3 Stunden 500km durchreiten,

ohne sich mal an den Baum zu stellen oder ein Schlückchen zu trinken.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Zum Beispiel alles rund um´s Thema Safri-Duo wurde (mutwillig?) missinterpretiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch hier wird wieder deutlich, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden.

Da ich aber die Diskussion nicht wieder beginnen möchte, belasse ichs bei dem Hinweis:

 

Es gibt Leute, die sehen das anders und haben auch ihren Spass (und hören keineswegs bloss Kratzer und Rumpeln) !

 

Dazu: http://www.hi-fiworld.co.uk/hfw/linnreport.html

 

Und wech ...

BrunoB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle!

 

Und schön, daß sich alle so gut verstehen :-)

 

 

Nach völliger Überarbeitung (HURRA - es gibt nun mein Label, und die ersten Produktionen stehen ab Ende des Monats in den Läden und ich werde reich und berühmt, denn das werden doch alle Musikproduzenten nach allgemeiner Forumsmeinung :-) ) und ausreichender Buße (Gruß an Trance - ich habe nun bewußten Gestzeskommentar gelesen: zwar finde ich vieles unlogisch, aber bitte...) nun doch wieder ein paar Giftpfeile (aber nur ganz harmloses Gift, nennt sich "Leidenschaft"):

 

 

SOOO gar einfach ist die Sache nun auch nicht. Zugegeben hat die LP die schlechteren Meßwerte. Darüber kann man nicht streiten. Subjektiv klingen kann eine gut gepreßte LP über einen guten/gut justierten Plattenspieler aber sehr wohl. Und zwar SUBJEKTIV MINDESTENS genauso gut wie eine CD.

 

Ich habe ja nun das Vergnügen, ein paar wirklich hervorragende Mastering-Engineers zu kennen, die Bandbreite reicht dabei von hip wie Emily Lazar bis sehr seriös wie Mark Wilder. Und alle schätzen auch den Klang der guten alten Schallplatte...

 

Ich übrigens auch.

 

Natürlich generiert die Platte beim Abtasten Fehler. Aber zum Glück eben auch einige, die das Ohr gar nicht so ungern hört (halb zog es ihn, halb fiel er hin!).

 

Nun taucht sicher wieder die alte Frage auf:

 

Ja aber darf man das? Man WEISS von den Fehlern und zieht sie trotzdem vor?!?

 

Natürlich. Wenn ich MUSIK höre, ist das allerletzte, was mich interessiert so Dinge wie Kanaltrennung, Höhenwiedergabe und ähnliches. DAS beurteile ich in einem akustisch sauber eingemessenen Studio. Wenn ich MUSIK höre, geht's mir um den Spaß. Und da kann die gute, alte LP (zumindest für mein Empfinden!) noch ganz gut mithalten...

 

Und wie wir beide aus der Studiopraxis wissen - wirklich gut KLINGENDE Digitalgeräte sind sehr, sehr rar (ich für meinen Teil habe zum Beispiel niemals den Klang eines O2R gemocht. Und neulich hat mir ein Freund den Soundtrack zu "Bridget Jones" vorgespielt - "Have You met Miss Jones" - und meine erste Frage war: "Ist das mit ProTools aufgnommen? Klingt nämlich irgendwie dünn..." Und, welch Überraschung ;-) ).

 

Noch ist die Digitaltechnik ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß...

 

 

Na dann, fröhliches Streiten, muß weiter reich und berühmt werden gehen,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

na dann viel Glück, beim Reich werden. Da Deine Produktionen ja anscheinend sehr aufwendig sind, ist die Chance ja nicht schlecht.

Ähmm, kann es sein, dass einige der Cover bei einer hamburger Design-Firma gemacht wurden?

 

Es ist allgemein bekannt, dass die Fehler der LP von vielen geschätzt werden. Besonders der Obertonbereich Stichwort "warme Streicher" bringt viele Hörer ins schwärmen. Auch wenn viele Hörer an dem Sound "Spass" haben, so muss man sich darüber im klaren sein, dass es ein "Sound" ist, was sich vom Original weiter entfernt. BTW: Wieso wird Spass am Musikhören immer als Hauptargument der LP gebracht? Sei versichert, dass ich als CD Hörer auch eine Menge Spass an der Musik habe.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Japp...Du scheinst das Problem erfasst zu haben :D

Wie oft habe ich schon geschrieben, daß ich rein gar nichts gegen

die Aussage "ich mag Vinyl" habe?

Darum geht es aber eben nicht und sicherlich auch nicht um einen Spaßvorteil.

Und wenn´s dann schon um Spaß geht: Ich erreiche 100% mit CD.

Diese Zahl ist für mich mit Vinyl unerreichbar...weils eben verfremdet.

Von den Bequemlichkeiten (und natürlich auch der Kopierbarkeit *zwinker*) mal ganz zu schweigen.

Wer den Vinylsound liebt soll dabei bleiben, oder seinen CD-Player

mit wertvollem Equipment wie den Analogizer veredeln *huarharhar*.

Irgendwie gibt´s an der Front wenig zu verhandeln....

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

DAS war wirklich noch heftiger Bass (und herrliche Verzerrungen in der Endrille) :D

Glücklicherweise hatte ich NEUN Anläufe, bis der Kram zumindest so in Ordnung war,

daß ich es wenigstens ohne grossen Verlust verkaufen konnte...ich erinnere mich

noch ganz genau an unsere "Siegelkette", die das scheitern von Brauch und Vogt manifestierten!

 

Ich freue mich schon auf Morgen!

 

 

Herzlicher Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

na ja, vielleicht fehlte uns auch immer nur die Fähigkeit, die Fehler zu ignorieren und auch mal ( zumindest hin und wieder ) ein wenig Spass an der Musik zu haben.

 

Rumpeldipumpel...knack, knack.....knack.....knack, knack...

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

P.S. ich freue mich auch schon auf Morgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als jemand, der heute zu 95% CD´s hört, weil es hier einfach das neuere und interessante Programmangebot gibt, stelle ich fest das hier 2 Fraktionen munter aneinander vorbeireden.

 

Während die Analogis der anderen Seite vorwerfen, sie hätten keine Ahnung vom Musik hören, kontern die Digitalis diesen Vorwurf ungerührt mit Zahlen und Fakten. Ja sie haben ja so recht, aber Musik besteht auch aus Emotionen.

 

Ein Beispiel aus der Automobilbranche. Ein Opel Omega oder ähnliches ist heute jedem

300 SL oder Bughatti in allem Belangen, wie Straßenlage, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Bremsen und Fahrverhalten überlegen. Doch die Faszination beim Fahren wird nie die gleiche sein.

 

Um es mal mit einem abgewandeltem Word von Frank Zappa zu sagen, "High End ist nicht tot, es riecht nur etwas komisch," und der schleichende, neverending Niedergang begann exakt mit der Einführung der CD. Wer kann sich noch daran erinnern, wie breit diese Bewegung einmal war, wie man zusammen Musik hörte und sich gegenseitig die Anlagen vorführte und das Herz, die Seele einer jeden Anlage war der Plattenspieler. Nicht nur ein Muskel wie der CD Spieler der heute die Hi Fi Branche notdürftig am kacken hält

 

Ich kenne keinen, der einen High End Plattenhobel, mit einem tagelang selbst montiertem und justiertem Klasse Tonarm und einem Spitzentonabnehmer hat, der nicht noch immer von dem musikalischem Ergebnis fasziniert ist. Umgekehrt kenne ich keinen der Digitalis, der jemals so einen Boliden besessen hat, allenfalls hat es noch gereicht zu einem Thorens, aus dem Regal, fix und fertig montiert, 300.-DM Tonabnehmer, natürlich MC das war man ja der Kwaliteit schuldig, und dem serienmäßig, im Verstärker eingebautem (Schrott) Vorverstärker.

 

Damit wir uns richtig, verstehen ich möchte die CD aus vielen Gründen nicht mehr missen aber der sinnliche Vorgang eine LP aus dem Cover zu nehmen, das Cover zu betrachten, die Platte aufzulegen, sie sorgfältig zu reinigen, den liebevoll justierten Tonarm mit der Hand aufzulegen und dann dem "fast" perfektem Klang zu lauschen das weckt Emotionen. Wer das nie gemacht hat kann auch nicht mitreden. Es ist doch etwas anderes mit einem 300 SL die Uferpromenade in Cannes entlang zu fahren als mit tiefer gelegtem Manta vor der örtlichen Eisdiele auf und ab.

 

And by the way, wer kennt eine Rock oder Pop CD aus den letzten 10Jahren die nicht Lautstärke komprimiert ist, welche Digitally Remastert Version von "Whish You Where Here" oder Dark Side Of The Moon " erreicht denn noch die Dynamik der guten LP Pressung?

 

Geht mir weg mit Zahlen und Fakten tiefer gelegten Mantas und komprimierten CDs.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich muss dir da recht geben, die Diskussionen hier gehen aneinander vorbei, und zwar, weil es doch (fast) niemand einsieht, dass 'guter Klang' (der ja Geschmacksache ist) nicht unbedingt was mit 'guter Wiedergabequalität' zu tun hat (Gottseidank ist Malte aus dem Forum hier gekickt worden, sonst würde er mich steinigen).

 

Und da liegt das Problem. Meiner bescheidenen Meinung nach 'klingt' eine (gute) LP besser. Aber messtechnisch ist eine CD besser. Auch möchte ich die Möglichkeiten (Stichwort: Bequemlichkeit. Wer mal 'nen 200er Wechsler besaß, hat eine Vorstellung davon, was ich meine) der CD (bzw. Brenner) nicht missen. (Und: Ich kann immer noch 'nen Kompressor dazwischen hängen.) Ich meine auch, dass ein Röhrenteil besser 'klingt' als ein Transistor. (Aber 1. finde ich die Dinger unpraktisch, da pflegeaufwändig, und 2. ist die Preispolitik (Dank 'High End') für die Leistung (im Sinne von Watt) lächerlich.)

Auch möchte ich bemerken, was für ein Schrott in der Lachpresse als 'Wunderwaffe' angepriesen wird: Total überteuerte Lautsprecher mit einem Frequenzgang wie ein Alpenpanorama, da kann man sich auch einen neutralen (und billigeren) 'normalen' HiFi-LS kaufen, und im besoffenen Kopp (Äppelwoi!) einen 30-Band-EQ 'zwischenschleifen und dran 'rumdrehen. Das ist billiger.

 

Aber: Kein noch so tolles Zeugs wird mir je das Gefühl geben können, wie es mir so richtig schön schaurig-kalt den Rücken runterlief, als ich meine erste NOFX-LP hörte. (Ja, ich war mal Punk-Rock-Fan...)

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

obwohl ich nicht hinter jeder These von Dir 100%ig stehe, finde ich die Kernaussage nachvollziehbar und gut !

 

Leider bist Du damit hier im falschen Forum - oder ... ?

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Heinrich!

 

Ich habe ab und zu LPs auf dem PC bearbeitet.Dabei habe ich festgestellt,dass viele im Oberbass satt auftragen und die hohen Frequenzen ab 13kHz abgesenkt werden.Dies könnte doch auch für den als "wohlig"beschriebenen LP-Klang verantwortlich sein.Mir sind gut aufgenommene CDs lieber!Ach ja,ein großer Schuss Nostalgie ist schon auch dabei,gelle?!

 

Mfg,Sven,Musikliebhaber,nicht Technikhörer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi toele!

 

Dieses nostalgisch verbrämte "genießerische"Plattenanfummeln hat doch nichts mit Musik zu tun!

 

Wahrscheinlich zündest du Kerzen am Heiend-Altar an,oder?

 

Meine Vermutung der Nostalgie und Flucht back to the roots(wieso dann aber online?Pfui!)vieler menschen im Technikzeitalter bestätigt sich immer mehr.

 

Mfg,Sven(Musikliebhaber,nicht LP oder CD!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

hast du mal darüber nachgedacht, das einen Plattenspieler zu besitzen auch ein Ausdruck von menschlicher Individualität ist !

 

In der Tat: ich mache das Licht aus, zünde mir ein paar Kerzen an, schalte meinen McIntosh (...magic blue...) an, lege eine Klassikplatte auf meinen Dreher, öffne eine Flasche Wein. Selbst meine Freundin, die sich weder für Technik noch für Musik so richtig interessiert, ist dann "hin und weg". Die Atmosphäre ist knisternd und relaxend zugleich.

 

Viele haben dafür einfach keine Sinne.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die menschliche Individualität, jetzt kommts mal wieder knüppeldick!

 

Ich schalt meine mit Plakafarbe beschmierten Leuchtstofflampen an, hau´ ´n paar Dosen Hansapils auf die Blechplatte, die als Tisch dient, reiss die Kiste bis hintenhin auf: Und meine Freundin, die sich ansonsten nur für Ihre Fingernägel interessiert, lallt: Ey, hasse nich´auch noch´n Korn, damit das besser knallt?

 

Das grauenvolle Los der CD Hörer, von Süff umgeben und nur noch lallenderweise kommunizieren können.

 

Schon klar!

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

den ersten Satz hast du wohl überlesen, der paßt nicht in das Bild, daß Du Dir von mir machst. Musik besteht meines Wissens aus lauten und leisen Tönen, aus schnellen und langsameren Passagen, ganz zu schweigen von den Pausen. Heute unterscheidet man nur noch schnell und langsam, laut ist alles.

 

Für Nostalgiker, die ganz alten Männer, die mit den langen grauen Bärten, können sich noch daran erinnern, daß es früher an CD Playern mal so etwas wie Peak Surch gegeben hat.

Darüber kannst Du sicher nur lachen, Den Peak erkennst Du sicher spätestens nach 3 sec an den Balken eines Aufnahmegerätes, und da bleibt er auch für den Rest der CD. Nur gelegentliches Flattern zeugt davon, daß es auch noch ein Leben jenseits der Vollaussteuerung geben muß

 

Mich nervt einfach was man aus den Möglichkeiten der CD heute gemacht hat, und Du vergißt eines, daß es gerade diejenigen mit den besten Plattenspielern waren die sich begeistert auf die ersten CD Player gestürzt haben und der CD Anfangs zum Durchbruch verholfen haben.

 

Woher nimmst Du Deine Erkenntnis, daß Digital sich besser anhört als Analog? Das bißchen Knistern und Grundrauschen würde man, heutige CD Produktions Standart vorausgesetzt, eh nicht mehr hören, s. o.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Sep-2001 UM 14:21 (GMT)[p]Nochmal Zustimmung...

 

- Jetzt mal ganz unabhängig vom Medium:

 

Songs, die sich "einfach nur Zeit nehmen" sind heute ziemlich selten (aber meistens ziemlich klasse) !

 

Beispiele, die mir spontan einfallen, wären Nick Cave und Johnny Cash - die aktuellen Veröffentlichungen übrigens beide auch auf Vinyl verfügbar :-) !

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...