Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

@analog

Recommended Posts

so langsam erahnen, aus welchem Holz du geschnitzt bist.

 

Wenns dir Spaß macht...

 

Von mir auch: Jedem das Seine...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>...das kann man wirklich nur so richtig mit 'ner LP hinbekommen.

 

HuaHua :-),

 

aber mal im Ernst: Wenn das Vinyl taucht (buntes Vinyl raschelt oft sehr) und man die Platte gut behandelt ist knistern nicht so das Problem.

"High-End-Lösung": Plattenwaschmaschine und Antistatik-Hülle

 

Hörbares Rascheln ist oft bloss Schmutz, der lässt sich wieder entfernen - gibts eigentlich auch CD-Waschmaschinen ?!

Hörbare Kratzer müssen schon ziemlich tief sein (Trick: von der Seite auf die Oberfläche schauen: is der Kratzer dann immer noch sichtbar, dann wird er voraussichtlich auch hörbar sein).

 

Klar, zugegeben - der ganze Zauber is bei CDs nicht nötig -dafür knisterts auch nicht so schön (s.o.). - Andererseits: hat ne CD mal nen Kratzer, dann kann man sie oft garnicht mehr abspielen !

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht aber recht derb aus, das Teil :-) , gibts vielleicht bessere Abtaster mit denen ihr noch mehr Spass hättet haben können :-) ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich nervt einfach was man aus den Möglichkeiten der CD heute gemacht hat, und Du vergißt eines, daß es gerade diejenigen mit den besten Plattenspielern waren die sich begeistert auf die ersten CD Player gestürzt haben und der CD Anfangs zum Durchbruch verholfen haben.

 

Tja, nur liegt das überhaupt nicht an der CD und lässt auch keinerlei Rückschlüsse auf deren Qualität und Tauglichkeit für Musikwiedergabe zu.

 

Es ist eigentlich ganz einfach, in der heutigen Zeit mit x Privat Radios ( ausschliesslich durch Werbung finanziert ) wird der geneigte Hörer, der sich durch die zich Kanäle zappt, am ehesten bei dem ( vom Höreindruck ) lautesten hängenbleiben. Das heisst, diese Sender benutzen von vornherein ihre Kompressoren bis zum Erbrechen - Ergebnis: null Dynamik, aber immer laut, unter allen Umständen, auf der Arbeit, mit dem Müll Radio, auf der Autobahn, einfach immer.

 

Die Zielgruppe eben dieser Radios - und der Werbewirtschaft - sind die Teenies, die sich nach der Schule und durch z.B. "Popstars" geprägt, "Ihre" Stars reinziehen wollen. Welchen rationalen Grund sollte es sonst geben, "No Angels" gut zu finden, aber die Hitparadenplazierungen werden - praktischerweise durch die Phono Industrie so geändert - zum sehr großen Teil durch das "Airplay" (wie oft läufts im Radio) bestimmt. Schon schliesst sich der Kreis, am häufigsten werden die Privatradios ( mehr Kohle durch mehr % bei den Zuhörern, entsprechend mehr Werebeeinnahmen ) gehört und da die ganz speziell für eben diese Zielgruppe produzierten Songs. Es liegt NICHT an der Doofheit oder der Unsensibilität der Tonings. und/oder Produzenten, es ist ganz exakt zielgerichtet so gemischt und produziert worden.

 

Aber die CD mit ihren Möglichkeiten eröffnet den nicht "mainstream" Produktionen ganz andere Möglichkeiten, als es mit einer LP jemals möglich wäre. Ein Ton/Instrument kann z.B. beliebig LEISE sein - wenn es für die Produktion und die Aussage der Musik wichtig ist - ohne dass man irgendwelche Rücksichten nehmen müsste, ob es denn auch der 0815 Plattenspieler noch wiedergeben kann. Insofern, und das ist einer der! Vorteile der CD sind Künstler nicht durch die Unzulänglichkeiten einer analogen LP Wiedergabe in ihrer Kreativität beschränkt, sondern nur noch durch Ideenreichtum und die Fähigkeit des Tonings.

 

Welches andere Audio Medium ist dazu zur Zeit noch in der Lage?

 

Schönen Gruß noch nebenbei an analog/daniel. Du merkst es wirklich nicht mehr.

 

 

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

man hat tatsächlich die Möglichkeit, der Freundin die technische Kompetenz zu demonstrieren.

Mit wichtigen Blick die Staubhaube öffnen, zielsicher die Schallplatte aus der Hülle schlüpfen lassen, die LP mit geschickten Fingern auf den Teller zaubern und dann...knnackk... die Nadel auf die Rille dirigieren.

Danach den '98er Rüpelsheimer Nierentritt geöffnet und sich solange daran laben, bis der Geisteszustand sich im Einklang der "magic blue" Beleuchtung befindet.

Bei welcher Frau würden nicht die Lippen vor Leidenschaft beben?

 

Oohhh, was für ein Mann!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Exactement,

 

aber vorher noch der Desinteressierten durch die halbgeöffnete Küchentür zurufen, dass sich der Tilsiter auf den von ihr zu schmierenden Schnittchen mit dem auserwählten "Hengstenberg Nordhang" beisst.

 

Aber, "magic blue" ( virtuell geflüstert von Barry White ) richtets auch mit Tilsiter.

 

Mist, nich mal ´ne CD Waschmaschine ham wir zu bieten. Und, schräg über selbige (CD) geschaut, produziert auch nur Farben. Was ein lausiges Medium!

 

Zum Glück hab´ ich "Opcode Fusion Vinyl" ein PC Programm, dass LPs mit beliebigem "Zerkratzheitsgrad" produzieren kann.

 

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Sep-2001 UM 13:33 (GMT)[p]Huhu Wolfgang

 

Man hat diese Möglichkeit sogar alle 15 bis 20min *schnarzknack...schnarzknack...*!

Merke: Ein wirklich guter Plattenspieler hebt in der Endrille nichtmal den Arm!

 

Wenn ich das so lese, dann denke ich, daß weniger der Freundin die sexuelle Komponente zugeordnet wird.

Hier stellt sich aus meiner Sicht mancher Patient als Vinylfetischist dar.

Naja...gibt ja auch Menschen, denen die Lackstiefel der Gespielin mehr wert sind als sie selbst.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel!

 

Ich besitze einen Vinyldreher.Ich höre sehr intensiv Musik.

 

Aber eine Religion sollte man nicht draus machen.

 

Für mich zählt die Musik,nicht das Medium.

 

Tut mir ja leid,das die CD mich viel näher an die Musik bringt als die LP.Aber es ist so.

 

 

Mit unfanatischen Grüßen,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toele!

 

Ja,woher nehme ich denn nun meine Erkenntnisse,ha?!

 

Seit ca. 23Jahren höre ich intensiv Musik.

 

Anfänglich von Radio,Cassette und LP.

 

Später von DSR,DAT und CD.

 

Und nun rate mal,was mir am Besten gefällt:ein guter CDP mit einer gut gemachten CD.

 

Tut mir ja leid für dich,dass ALLE CDs so mies klingen.

 

Bei mir nicht!Ich geniesse meine Musik ab CD.Tut mir ja auch leid,das es so ist.

 

Sieh in mein Profil,wenn du mehr über Anlage etc. wissen willst.

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Sven,

 

dein TD2001 mit schönem RDC Kit aufgerüstet und einem vernünftigen Abtaster spielt deinen Sony SW+2 an die Wand, ohne Probleme (weil genau so schon ausprobiert).

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe nicht gewußt, daß ich so ins Schwarze getroffen habe bezüglich Thorens, ( beileibe kein schlechter Plattenspieler, es kommt nur darauf an was man daraus macht), daß Du so empfindlich reagierst und mir Worte unterstellst, die ich nie gesagt habe. Es war nicht persönlich gemeint. Aber es liegen Welten zwischen einem gutem Plattenspieler der über die Ladentheke geht und einer letztendlich optimierten Version desselben. Das glaub mal einem alten Elektroniker und Musikliebhaber. Wenn Du die Möglichkeiten Deines Plattenspielers mal ausgelotet hättest, würdest Du bestimmt anders reden.

 

Ich höre gerne Musik, und genau wie Du meistens eine gut aufgenommene CD. Die letzte LP habe ich vor 10 Jahren gekauft (Joni Mitchel, Night Ride Home) Der einzige Grund dafür war, daß sie damals 10.-DM billiger war als die CD. Fall diese unwahrscheinliche Konstellation heute wieder auftreten würde, dann würde ich genau so handeln, denn meine Analog Sektion ist keinen Deut schlechter.

 

Eine kleine Spitze muß ich aber noch los werden, um einen Plattenspieler optimal zu justieren braucht man weitaus mehr Technikverständnis als zum einstöpseln eines CDPs. Und was das Fummeln anbetrifft, scheint das in der Natur des Menschen zu liegen, warum sonst werden CDs angefast, Rand grün, Innenloch schwarz, in den Gefrierschrank gelegt, mit Tinkturen besprüht, mit Wu Wu Pulver, es muß aber echtes Wu Wu Pulver sein, bestreut.

Das erinnert mich an die Selbstverstümmelungen von Käfighühnern denen man den Auslauf genommen hat. Da macht das fummeln am Plattenspieler doch viel mehr Spaß und effektiver ist es allemal.

Laß gut sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Toele

 

"Und was das Fummeln anbetrifft, scheint das in der Natur des Menschen zu liegen,

warum sonst werden CDs angefast, Rand grün, Innenloch schwarz, in den Gefrierschrank gelegt,

mit Tinkturen besprüht, mit Wu Wu Pulver, es muß aber echtes Wu Wu Pulver sein, bestreut."

Na grundsätzlich hat das fummeln und rumstochern unser Überleben garantiert :D

Aber Spaß beiseite:

Diese Leute sollten sich einfach eine Eisenbahn zulegen, oder einen

uralten "MG" oder ähnliches restaurieren...da hat man wenigstens was von.

Alternativ würde ich einigen raten einfach mal Musik zu hören.

Lustigerweise halten sich die Fummler für die Musikhörer-Elite *grins*.

Warum aber gehen die meisten Fummler nicht an Lautsprecher, wo basteln beste Auswirkungen haben kann?

Ganz einfach: Das erfordert Wissen und Geschick!

(Ich weiß: Es gibt auch Leute, die die Membran beschmieren oder ein RC-Glied vorpopeln)

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..haben viele das Fummeln erstrecht angefangen, als Ihnen diese

Möglichkeit mit der Einführung der auf den ersten Blick fummel- freien CD genommen wurde(auf den zweiten Blick eröffnen sich nat-

ürlich unendliche Fummelmöglichkeiten:

Analogizer, Filzstifte,Anfasgeräte, Plug Ins u.v.a.m; alles Dinge, an die der "ernsthafte" Vinylhörer in seinen kühnsten Albträumen nicht zu denken wagte...:D ...die haben einfach nur Ihre Tonarme und Systeme im Rahmen der Möglichkeiten korrekt eingestellt)

 

Und: Fummeln hat bei LS und PS gleichbleibende Erfolgschancen.

(ich gebe zu: etwas Grundlagenwissen kann nicht schaden)

Ausserdem nimmt nicht jeder gerne seinem Filius das Spielzeug

weg oder schraubt sich an englischen Sportwagen die Finger blutig.

 

mit elite-(häh?)freiem gruss, frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toele!

 

Brauchst dich nicht entschuldigen,ich war nie "getroffen".

 

Sorry,wenn das so rüberkam.Ich meine nur,das mir persönlich der Klang einer LP nicht mehr so zusagt,unabhängig vom Gerät.

Und ich mich mehr auf Musik als auf Basteleien konzentriere(inzwischen).Früher habe ich auch sehr viel Zeit und Geld mit Hardware vertan,jetzt mehr mit dem Genuss von Musik.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Sep-2001 UM 13:13 (GMT)[p]Anscheinend ist diese Technik aber wirklich für den "rauhen Studioalltag" ausgelegt gewesen (was ja keineswegs schlecht sein muss) ...

 

Interessant übrigens auch der Frequenzgang, der mit 20Hz bis 30kHz angegeben wird :-) !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

>Für mich zählt die Musik,nicht das

>Medium.

Das sollte eigentlicht so sein, da stimme ich Dir zu !

 

>Tut mir ja leid,das die CD

>mich viel näher an die

>Musik bringt als die LP.Aber

>es ist so.

Das ist jedem selbst überlassen. - Ich glaub nicht, dass diese Diskrepanz mit dem Medium an sich zu tun hat.

Bei mir ists z.B. eher so, dass mein erster Plattendreher (Anfang der 90er) mir zahlreiche Musikrichtungen eröffnet hat, die mich vorher nicht interessiert hätten.

Das können vermutlich andere gute Anlagen auch, aber es zeigt dennoch, dass die CD einem nicht automatisch die Musik näher bringt als die LP.

 

Heute ist es so, dass ich persönlich CDs (im Gegensatz zu Schallplatten) fast nie in einem Stück durchhöre.

 

Gruss

BrunoB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

also über den analogen Klang zum munkeln ist nicht zutreffend, wenn man über das entsprechende Equipment verfügt, ist analog einfach ein Traum.

Habe vor kurzem einen Plattenspieler von Transrotor live gesehen und gehört und zwar den neuen "TURBILLON" mit den goldenen runden Dingern am Plattenteller. Alleine der Anblick lässt einem das Herz schon höher schlagen und die Töne über einen Abtaster von Symphonic Line (so ein Gold-Typ, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.....

Die restliche Anlage war auch nicht von schlechten Eltern, eine Röhrenverstärkeranlage von VAIC (Monoendstufen....), dazu ein geniales Hornsystem vón Lautsprecher (Wirkungsgrad ca. 100dB/w/m) und der Klang wie von einem anderen Stern.....

 

Da verblasst jedes noch so aufwendige digitale Gerät, Surroundkiste oder sowas ähnliches....

 

Klangvolle Grüsse

 

Serious :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...