Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Erfahrungen mit Kopierschutz

Recommended Posts

Gude!

 

Ich wollte mal meine ersten Erfahrungen mit einem CD-Kopierschutz erzählen:

Ein Kumpel von mir hat 'ne CD von der Sam Ragga Band. Irgendein Kopierschutz drauf, und er konnte auf PC keine Kopie für sein Auto brennen. Also zu mir, und in meinen Audio-Brenner Philips CDR 765 rein. Dort kopiert (ohne Probleme). So, und jetzt die große Frage: Was macht die Kopie? Also die Kopie rein in den PC, und ohne Probleme eine Kopie gemacht. Noch Fragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ist noch keine CD untergekommen, die ich nicht kopieren oder rippen konnte.

 

Nur bald muss man mit sowas aufpassen, denn dann macht man sich allein schon durch das Ausprobieren, ob die CD zu kopieren geht, strafbar... Angleichung an EU-Recht macht's möglich :-/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

von Simon & Garfunkel gibt es zur Zeit einen Dreierpack (Sounds of Silence, Bridge over Troubled Water, ..)

 

Angeblich (laut JPC) mit Kopierschutz, auf den Disks selbst steht auch "Nonbreakable". Neugierig, wie ich bin hab ich es mit Nero versucht - ohne alle Tricks - nur um zu sehen, was passiert. Ergebniss: nichts passiert, man macht eine Kopie, wie von jeder x-beliebigen anderen CD auch.

 

Da ich nicht versucht habe einen (nichtvorhandenen?) Kopierschutz zu umgehen (keine Spezial Hard- oder Software) habe ich nun legale Kopien zum legal verschenken (die Originale habe ich ja gekauft). Blöd gelaufen, ohne Kopierschutz hätte ich das gar nicht gemacht.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute, die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören, als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden frönen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mir ist noch keine CD untergekommen, die ich nicht kopieren

>oder rippen konnte.

>

>Nur bald muss man mit sowas aufpassen, denn dann macht man

>sich allein schon durch das Ausprobieren, ob die CD zu

>kopieren geht, strafbar... Angleichung an EU-Recht macht's

>möglich :-/

 

Wellcome back!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir vor ca. 10 Wochen die CD "Rod Stewart- The great American Songbock" gekauft, und nun endlich kann ich sie auch hören!

Wie das ?

Kopierschutz, mit der "Nebenwirkung", das mein CDP Naim CD5 nur am "klicken und springen" war.

Gestern ein Update der Naim- Steuerlogik für 78,00€ machen lassen, und nun spielt der Naimiii auch nicht "Red Book" CD`s.

Na ja...., ist ja nur mein Geld, und über Geld spricht man nicht, oder?

 

Gruß Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rainer,

 

wenigstens war ein UpDate der Steuerlogik möglich...

 

(auch wenns komplette Player zum Preis des UpDates geben wird, die das Problem nicht gehabt hätten - ich mag ihn aber auch trotzdem, den Naim ;-) )

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver!!

 

 

Und nur weil auf dem Giftfläschchen "Nicht Trinken!!" oben steht, hab ichs getrunken und lieg halbtod im Krankenhaus. Ist das wirklich logisch?

 

Aber mal im Ernst, ich hab noch nie eine versucht eine kopiergeschützte CD zu brennen, wenn sie so gut ist, dass sie es wert ist zu brennen, kann ich sie mir im Laden kaufen.Wenn sie nicht so toll ist,kommts fürs Auto auf MD, oder für zuhaus auf DAT, da gibts keine Kopierschutzprobleme für mich.

 

Ich bin wirklich kein Freund von der MI und den Kopierschutzmöglichkeiten, bin aber gleichzeitig auch kein Freund des Raubdownloads. Viele meiner Bekannten kennen Original-CDs gar nicht mehr, außer die Ausgeborgten zum Brennen. Und (um)sonst wird einfach alles aus dem Netz runtergeladen, kein Mensch verdient daran, nur der Internetprovider.

 

Ich meine, dass wir uns die Suppe auch zum Teil selbst eingebrockt haben, besonders wenn wir schon CDs brennen, die wir gar nicht wirklich brauchen, nur um zu beweisen, dass wir der MI ein paar auswischen können. Nehmts mir das nicht übel, das ist kindisch und trägt nichts zur Lösung bei. Ein Kopierschutz wie SMCS bei der MD oder DAT find ich o.k., damit kann ich leben und die MI hätte es sicher auch können, wenn nicht soviel Piraterie entstanden wäre.

 

Gruß,

 

Mike

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, ich seh's ein wenig anders (oder auf Oberhessisch: anderster):

 

1. Wenn du mal dem oben von mir genannten Link auf die Seiten von ct folgst, findest du ein Forum/eine Datenbank, in dem Leute CD-Laufwerke, DVD-Player, CD-Autoradios und CD-Portables angeben, auf denen der Müll (Ja!) NICHT läuft. Ich meine nicht, nicht kopiert werden kann, sondern nicht läuft. In einer Sendung von Stiftung Warentest haben die 'en Mac-Schlepptop so abgeschossen, dass nur noch ein freundlicher (und kostenpflichtiger!) Mitarbeiter vom Service-Point das Ding überhaupt wieder zum Laufen bringen konnte. (Wir unterhalten uns hier über das Abspilen einer Orchinol-CD!) Im AreadVD-Forum klagen Leute mit DVD-Playern, dass der Schrott nicht mehr geht. Sollen die sich jetzt den Kram neu kaufen, weil irgendein Pausenclown der Meinung ist, sich nicht mehr an den CD-Standard halten zu müssen? Zudem der Kunde den Kopierschutz mitbezahlt.

 

2. Ich, du und der Rest hat ein Recht auf mehrere Kopien. Ich habe z.Bsp. (wie i.d.R. meine Bekannten) nur Kopien im Auto oder im Urlaub mit dabei. Dürfte klar sein, warum (Beschädigung, Diebstahl). Und ich habe KEIN Anrecht darauf, eine beschädigte CD im Plattenladen für 2,30 Euro Bearbeitungsgebühr umzutauschen. Also? Was soll ich machen? Soll ich meine CDs (wie zu besten LP-Zeiten, als man sich manche Scheibe auch mehrmals kaufen musste) nach 3-4 Jahren 'gebrauch' (im Auto ein paar Monate) NOCHMAL kaufen?

 

Ich persönlich finde den ganzen Download-Kram ziemlich übertrieben. Klar, ich kenne Leute, die MP3-Sammlungen zuhause haben, bei denen ich nicht mehr mitkomme, aber frag' die doch mal, was sie davon wie oft gehört haben. Die legen die Scheibe mal als Hintergrundbeschallung auf, und das war's, und die wirklich guten Sachen haben die meist auch als Orchinol. (Wobei ich sagen muss, dass ich die 'Schulhofbrennerei' nicht einschätzen kann, aber 'on the other hand': Wer von denen hat den die Kohle, sich für 20 Eumel eine Suppenkasper-CD zu kaufen. (Mein persönlicher Höhepunkt auf dem Gebiet: Im Ramstams (CD-Laden in Nidda) stand von Pearl Jam Ten im Regal. Noch so'n 'Superstar-Price'-Aufkleber (also billich) drauf, für 19,99. Eumel.) Macht den Kram billich, und verkauft über Masse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

zu 1) Bei deinem ersten Argument geb ich dir vollkommen Recht, man hat den Red Book Standard verlassen, es ist eine Frechheit, wenn kopiergeschützte CDs nicht mehr in den Playern laufen. (Auch wenn ich keinen solchen gearteten Fall in meiner Bekannschaft kenne)

 

zu 2) Ich bin in Österreich zu haus, bei uns gibts KEIN Anrecht auf eine Sicherungskopie. Außerdem muß man ja wirklich relativieren, dass die Möglichkeit zum Aufnehmen auf ein anderes Medium immer besteht, nur die direkte digitale Kopie wird dir verweigert. Über analog kannst du ja immer noch aufnehmen.

Falls deine CDs immer zerkratzt sind, gibt es ja auch immer die Möglichkeit die CDs zu polieren (bitte nur mit einem Profigerät, sonst hast du mehr feine Kratzer als vorher), geht zwar auch nicht unendlich oft, aber eine meiner CDs (hab ich oft bei Kollegen mit) hab ich jetzt schon 3 Mal poliert und sie spielt wie am ersten Tag. Aber mehr als einmal wird sicher nicht mehr gehen, sonst bin ich an der Datenschicht. (kostet ca. 2€)

 

Das CDs nicht gerade billig sind, weiß ich auch gut genug, kann mir auch nicht immer kaufen, was ich haben will, warte dann halte noch bis ich sie mir entweder zu vollen Preis leisten kann, oder ich wart bis sie in einem Angebot finde. Um 20€ würd ich mir sowieso keine CD kaufen, da wart ich, wenns sein muß, ewig bis sie billiger ist.

 

Als ich noch ein kleiner Bursch war, hab ich auch gern Musik gehört, damals konnt ich mir auch keine LPs oder MCs leisten, damals hab ich mir halt Musik aus dem Radio aufgenommen. Also, es geht immer, wenn man nur will.

 

Schönes Wochenende,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, das Problem ist, dass eben bald Privatkopien bei uns zwar nicht verboten sind, dass aber die Rechteinhaber mittels eines Vermerks auf der CD das Kopieren rechtskräftig verbieten können! Also im Prinzip das Ende der Privatkopie.

 

Und dann ist die Umgehung eines Kopierschutzes - egal zu welchem Zweck - ein Straftatbestand!

 

Schaut dazu mal diesen Link hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,244345,00.html

 

Nicht dass ich irgendwas von Kopierschutz auf CD's halte. Im Gegenteil: Er bestraft diejenigen, die sowieso keine Kopien machen möchten, weil bei denen die CD unter Umständen nicht läuft. Diejenigen, die wissen, wie es trotzdem zu kopieren geht, lassen sich von einem Kopierschutz ohnehin nicht beeindrucken.

 

Besonders idiotisch ist ein Kopierschutz übrigens bei Neuauflagen von CD's, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten OHNE Kopierschutz auf dem Markt waren... alles schon gesehen.

 

Für mich bleibt das ganze Thema Kopierschutz nach wie vor ein Schwachsinn der Musikindustrie, die offenbar im CD-Käufer immer mehr und mehr einen Gegner sieht, anstatt einen Kunden.

Die Ursachen des Umsatzrückganges in der Musikindustrie kann man nicht mit sowas bekämpfen. Billig gemachte Musik auf teuren Plastikscheiben passt nun mal nicht zusammen.

Jeder, absolut jeder, den ich kenne, sagt immer eines: "Wenn eine CD gut ist, wenn sie mir wirklich gefällt, dann will ich sie auch im Original haben, denn dann ist sie mir das wert. Ich gebe aber kein Geld für irgendwelchen 'Deutschland-sucht-den-Superstar-Billigschrott' aus..."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hätte mir die € 78,-- gespart. Ich hätte mir jemanden gesucht, der die CD trotz Kopierschutz kopieren kann. Interessanterweise sind die Kopien von kopiergeschützten CD's nämlich wieder normal abspielbar ;-)

Dann hätte ich die CD im Laden reklamiert (die müssen kopiergeschützte CD's, die beim Kunden nicht abspielbar sind, zurücknehmen), das Geld wieder eingesackt und zufrieden nach Hause gefahren.

Mit anderen Worten: Die Plattenfirma hätte mir eine CD zum Kopieren geliehen :-)

 

Ich glaube, drastischer kann man die Dummheit und das Nicht-zu-Ende-Denken, die hinter der Einführung der Kopierschutzsysteme stehen, nicht beschreiben. Leidtragende sind in diesem Fall auch der Künstler - denn eigentlich wollte der Kunde die CD ja kaufen. Aber das hat ihm (dem Künstler) die Plattenindustrie mit ihrer Idiotie vermasselt.

 

Ein Tip, bevor alle, bei denen kopiergeschützte CD's nicht laufen, sich ein teures Upgrade kaufen:

Es kann auch sein, dass der CD-Player einfach innen schmutzig ist. Raucher, Familienväter oder Halter von Katzen oder Hunden (oder alles zusammen) sollten das Laufwerk und die Linse einmal im Jahr reinigen lassen (gilt auch für DVD-Player!), sonst ist es vorprogrammiert, dass der Player irgendwann anfängt Aussetzer zu kriegen oder ganz den Dienst zu verweigern. Nikotinqualm und feiner Staub, der von herumtobenden Kindern und Haustieren aufgewirbelt wird, dringt durch alle Ritzen, legt sich auf den Laufwerksteilen nieder und erzeugt dort einen Schmierfilm, der den Grip auf die CD reduziert. Die Folge: Der Player fängt an zu mucken.

 

Und noch ein Tip: Der Klebstoff in manchen Aufklebe-Labels für CD-Rohlinge zieht sich mit der Zeit zusammen und sorgt dafür, dass sich die CD-R an den Rändern leicht nach oben wölbt oder gar wellig wird. Das kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen, der Laser merkt es aber. Im Extremfall, das habe ich schon erlebt, schleift die CD-R sogar an Laufwerksteilen. Die CD-R wurde dann für eine halbe Stunde zwischen schwere Bücher gelegt und danach spielte sie wieder für eine Weile.

 

Seltsam? Aber so steht es geschrieben :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mai-03 UM 17:28 Uhr (GMT) [p]Hallo Rainer

 

Sammeln kannst Du sie ja problemlos weiterhin - nur gegebenenfalls nicht abspielen :7

Im Grunde genommen der absolute Traum eines Major-Labels!

 

Amüsierter Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

irgendwie hast Du ja recht. CD's zu kopieren lieferte mir aber folgende Erfahrung: von einer Bekannten habe ich einige Oliver Shanti CD's kopiert. Danach habe ich sie recht oft angehört. Inzwischen kaufe ich mir neue Shanti CD's sobald sie im Laden stehen. Ohne das vorherige Brennen wäre ich nie ein Shanti-Fan geworden und dem entsprechend keine CD's von ihm gekauft. Das ist die eine Geschichte die andere ist das ich aber der Meinung bin das für 16 Euro im Schnitt ich wesentlich bessere Aufnahmen auf den CD's erwarten darf! Für umgerechnet ca. 31,50 DM kann ich doch klanglich sehr gute Aufnahmen von meinem Künstler erwarten?!

Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Aber die alten Sachen kaufst du hoffentlich second-hand (Plattenbörsen, eBay), oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...