Jump to content
HiFi Heimkino Forum

elac512

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über elac512

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. elac512

    Elac 2er Linie

    HY!! Die 208 ist so kurz gebaut worden, da sie sich nur sehr schlecht verkauft hat und anschließend durch die 209er ersetzt worden ist. Ich kann mich aber der Meinung des "Vorschreibers" nicht anschließen, da besonders bei ELAC der Spaß erst mit einem JET anfängt. ELAC ohne JET ist wie Sex ohne Partnerin. (fad) Ich kenn die 2er Linie von ELAC gut, klingt sehr nett. (War kurz davor mir die 209er zu kaufen) Gruß
  2. Hallo!! Ich hab zwar gelesen, dass du nicht auf Panasonic stehst, jedoch ist es der einzige Hersteller den ich kenn, der eine DVD-/Harddiskrecorder-Kombi anbietet (Ich glaub er heißt DMR-HS2). Hat aber noch eine relativ Platte (40 GB), solltest Du dich mal danach umsehen, wird nämlich sicher bald billiger, da der Nachfolger in Kürze (mit größerer Platte) rauskommen sollte. Gruß, Mike
  3. Hy Namenskollege!! Kenn den Film auch, ist super genial, besonders die Szene in der texanischen Bank find ich extrem gut. Michael Moore, war ja auch der einzige der auf der Oscarverleihung G.W. Bush seine Meinung gesagt hat. Anderes Thema: Du schreibst ja schon sehr lange in diesem Forum, deswegen sollten dir eigentlich die Einteilungen im Forum bekannt sein. Ich glaub nicht dass Bowling for Columbine was mit HiFi-Elektronik zu tun hat, oder? Macht das Forum nicht gerade übersichtlicher wenn bei Elektonik über die neusten DVD-Errungenschaften schreibt.. Schönes Wochenende, Gruß, Mike
  4. elac512

    welcher CD Spieler ?

    Hallo Peter!! Ich hab mich jetzt lang rausgehalten und nichts geschrieben, da die Diskussion sowieso im Kreis läuft. Aber dazu muss ich jetzt auch was schreiben, wenn man schon so gescheid antwortet wie: Was lernen wir daraus ? Bingo, die Chance, dass ein frei bewegliches Elektron auf ein Hindernis wie z.B. einen Atomkern trifft ist Null, völlig unabhängig davon, ob die hie und da "herumhängenden" Atomkerne nun regelmässig oder unregelmässig angeordnet sind......> Du hast ja Recht das ein Atom im Prinzip aus Vakuum besteht, der Kern ist minimal. Aber: Ein Elektron kann NIE mit einem Atomkern kollidieren!!!! (Wäre der Kollaps des Atoms) Die Elektronen kreisen ja auch nicht alle in einer Kreisform um die Atomkern, das ist pure Vereinfachung. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Teilchen den Atomkern treffen ist nicht gegen 0, wie wäre sonst Kernspaltung im Atommeiler möglich? Du hast auch Recht, das man sehr hohe Energien braucht um eine solche Gitterstruktur aufzubrechen. Meiner Meinung nach hat das Ganze auch nichts mit Veränderungen in der Gitterstruktur zu tun. DIe Gitterstruktur kommt ins Spiel wenn Kabel hergestellt werden und dann kontrolliert erhitzt und abgekühlt werden um eine gewisse Kristallgrösse zu erreichen. (langsames Abkühlen => wenig, grosse Kristalle, schnelles Kühlen => viele kleine Kristalle Metalle geben einen Teil Ihrer Valenzelektronen ab, so dass diese sich "frei" im Metall bewegen können. Durch Anlegen des Stroms richten sich die Elektronen in Richtung des Stromflusses aus. (e- bewegen sich in Richtung des Stromflusses) So long, Gruß, Mike
  5. Hallo Peter!! Hab bereits einige Erfahrungen mit SACD machen können, besitze den Sony DVP NS-900V und bin der Meinung dass SACD eindeutig Sinn macht, da der Player mit SACDs weit angenehmer spielt. Ich bin aber kein Freund mehrkanaliger Musik, da ich der Meinung bin, dass dies nur bei Klassik und Jazz Sinn macht, da bei diesen beiden Musikrichtungen oft der Raum in dem aufgenommen wurde viel zur Athmosphäre und damit zum Klang beiträgt (z.B. Aufnahme im kleinen Jazzkeller usw.). Bei den anderen Musikrichtungen (hör alle anderen lieber) ist es IMHO reine Effekthascherei, da ich noch nie ein Konzert gesehen hab, wo Künstler vor und hinter mir stehen. Besonders lächerlich find ich Musik, welche normal in Stereo aufgenommen wurde und dann von irgendeinem Tontechniker unbedingt auf Surround abgemixt werden muss. Das ist meiner Meinung nach pure Effekthascherei und hat nichts mit der Abbildung eines Raumes zu tun. Also für mich: Surround bei Filmen, Stereo bei Musik (außerdem wäre ein gleich gut klingender AV-Receiver wie mein jetziger Verstärker für mich nicht erschwinglich) Gruß, Mike
  6. Hallo Bernd!! Ich hab nen Thomson Scenium 32WZ610S zuhaus, ist der Röhrenfernseher der Baureihe. Ich sitz auch ca. 3m vom Fernseher entfernt und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Auch die von dir angesprochenen elektronischen Gimmicks funktionieren sehr gut, Laufschriften laufen ohne Artefakte o.ä. Aber näher sitzen möcht ich nicht, ich würd als Richtwert bei einem 16:9 Fernseher sagen, daß du ca. mindestens die 3-4 fache Diagonale vom Fernseher entfernt sitzen mußt. Ich würde dir für deine wohnlichen Verhältnisse auch empfehlen auf einen kleineren Fernseher umzusteigen (eben 82 bzw. 90 cm), was bringt dir ein größeres Bild wenn du die Pixel siehst. Auch mit einem Projektor wirst du nicht glücklicher werden, da du in der Preisklasse und auch etwas drüber sicher keinen findest, der in deiner Situation ein besseres Endergebnis liefert als ein Fernseher. Ich persönlich bin mit dem Thomson sehr zufrieden, normales Fernsehen ist durch die Cinerama-Funktion auch auf dem ganzen Bildschirm möglich ohne Eierköpfe zu sehen, XBox gambln darauf ist genial gut, DVD gucken sowieso und wenn ich mir nur mal nen Film aus dem TV ansehen will, brauch ich mir nicht extra die Stereoanlage aufdrehen, weil der Fernseher echt einen genialen Sound macht. (Zwei vom Gehäuse abgekoppelte LS (Alumembran) + Subwoofer) Den Klang macht Ihnen keiner so schnell nach!! Gruß, Mike
  7. Hallo!! Hab so ein Teil auch zuhause stehen, hat viel gebracht. Berechnungsformel findest du auch auf der Isophon-Homepage im Unterkapitel Raumakustik. Gruß, Mike
  8. Hallo!! Wieso???? Wenn zwei Subs in Mono schlechter klingen sollen als einer in Stereo, versteh ich nicht was du meinst, schließlich verkauft der Entwickler ja dann einen Sub und nicht zwei. Ich glaub fast du hast nicht ganz richtig gelesen, Hauptsache der Entwickler is der Böse, schließlich wollen sie auch noch Geld für Ihre Produkte, wie unverschämt!! :-) Gruß, Mike
  9. Die tweaken und fuzzeln lieber mit überteuertem Unsinn herum und liegen sich mit leuchtenden Augen auf diversen Workshops seelig in den Armen.> Also, ich zähl mich ja nicht zu den "Gläubigen", drum will ich sie hier nicht verteidigen. Auch ich kenn viele Sachen, die mir auch zu weit gehen. Aber mit der korrekten Aufstellung glaub ich, hat sich schon jeder beschäftigt, der sich länger mit HiFi spielt. (Spiel mich nur praktisch, theoretisch klingt meine Anlage dadurch auch nicht besser :-)) Ich find auch die "STEREO-Workshops" grauenhaft, da sie meist Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast Recht, wenn zwei Meinungen aufeinanderprallen und jeder von seiner eigenen überzeugt ist, wird dir auch der andere nicht glauben, wenn du´s ausprobiert hast. Aber zum Teil werden hier im Forum fundierte Studien als Unsinn abgetan, wo eben jemand einen Einfluß bewiesen hat und das auch mit Versuchen untermauert hat. Da mein ich jetzt nicht dieses Thema, (hab bei Tannoy schon nach Ihrer Erklärung angefragt, mal sehen was kommt) sondern einen anderen Thread. (SACD) Da kommt immer zuerst der DBT, wenn man den gemacht hat wird er angezweifelt (wie...) dann das situative Hören usw., d.h. wenn einer nur was hört, glaubt Ihr Ihm auch nicht, bis er eine wissenschaftliche Arbeit darüber veröffentlicht hat. Die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln kann bis heute nicht wissenschaftlich erklärt werden (bzw. keine Erklärung passt in das Schema der Schulmedizin), trotzdem hilft sie sehr vielen Menschen. Ich glaube zu verstehen, dass Ihr "Technos" hier niemand niedermachen wollt, sondern eigentlich uns vor den Marketingmaschen warnen wollt. Supi von Euch, bitte weiter so. Schönes Wochenende, Mike
  10. Hallo Klaus!! Ich will keinem unterstellen, dass es Ihm an Kreativität mangelt, nur weil er schulbuchmäßig handelt. Jedoch gäbs ohne Querdenker auch eine alternativen Lösungsansätze, was für die Forschung auch nicht ideal wär. Hätt jeder Forscher im Mittelalter nur auf das damalige "Schulbuch" gedacht, würde sich für uns die Sonne noch immer um die Erde drehen. Falls ich feindseelig eklungen hab, war das nicht meine Absicht, bin nämlich eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch. Was ich mit Erlösung meinte, ist dir sicher auch klar, es sollte einen Endpunkt in der Entwicklung darstellen. (Wenn was perfekt ist, kann man es nicht mehr verbessern) Aber mal ganz ehrlich: Ich will niemand was unterstellen und bin ja auch ganz froh drüber wenn hier ein paar in der Materie ausgebildete Leute Ihre Meinung dazu abgeben. Aber das immer alles andere, was von anderen ausgebildeten Leuten kommt, welche halt in HiFi-Firmen arbeiten (und Geld dafür bekommen), meist nur als Marketing-Gag hingestellt wird, find ich Euren Technikerkollegen gegenüber nicht fair. Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen und entwickeln nur sinnlose Sachen. Das man über die Sinnhaftigkeit diskutieren kann ist klar, ich weiß auch daß sich das Angebot nach der Nachfrage richtet, also was sich verkauft wird entwickelt. Einen schönen Tag noch, Ciao
  11. Hy Klaus!! Zum Probieren: Ich arbeite in einer sehr großen Pharmafirma und bin in der Produktentwicklung beschäftigt. Es kommen immer noch mehr Produkte durch Zufall zustande als durch schulbuchmässige Überlegungen. Der Zufall entsteht aber durch Fehler, nicht durch Überlegung. Das kommt IMHO daher, dass wir mit unserem Schulwissen uns eben nur Modelle für die Abläufe in der Natur geschaffen haben. Daher mein Motto: Probieren geht über Studieren (War aber auch so gemeint, dass nur drüber reden nix bringt, ausprobieren bringt immer was) Ich weiß dass hier schon andere Zeilen geschrieben wurden, nur hab ich das für Kindergarten gehalten und deswegen lange nicht mehr hereingeschaut. Trotzdem kommt es mir zeitweise schon so vor, als würden einige Leute hier Ihren Arbeitsfrust loswerden. :-( :"we all here went through this audiophile bull####(zensiert) . . . " Stimmt, aber keiner hat von uns bis jetzt das EI des Kolumbus entdeckt, also sollte sich auch keiner einbilden, dass nur sein Weg zur "Erlösung" führt. :-) Vielleicht wäre es ja gut, wenn es im Forum eine Sparte für "Freaks" oder ähnlichem gibt, dort könnten sich die Freaks austauschen und die Technikfreaks müßten diese, für sie, sinnlosen Beiträge nicht mehr lesen. :-) Gruß, Mike
  12. elac512

    welcher CD Spieler ?

    Hallo!! wie ein Lineal, da digital kontrollierte Aktiv-LS)... > Linealglatter Frequenzgang? Sicher nicht am Hörplatz, sondern nur der LS, oder? Also macht sich nachher noch die Raumakustik bemerkbar. (Wollte damit nur sagen, dass dich auch du an deinen Klang zuhause gewöhnt hast wie jeder andere) Ich bin der Meinung dass Klang etwas subjektives ist, jeder hat eine eigene Vorstellung von seinem "Traumklang", daher ist es auch normal, dass nicht jeder voll auf deine Anlage steht. Aber deswegen müssen sie keine Freaks sein, (HaiEnten? völlig vorurteilsfrei?) sondern sie haben nur ein anderes Wohlklanggefühl als du. Ich spiel zwar selber kein Instrument außer Bongos, hab aber viele musikalische Kollegen und im Punkte Instrumente hören stimm ich dir voll und ganz zu. Gruß, Mike
  13. Hallo Markus!! Danke für dein Posting. Du gehörst ja auch nicht zu der Sorte, welche sich immer gleich über jeden anderen lustig machen muß, du schreibst mit Hirn, die anderen nur mit der Hand. Hab ja wirklich nichts gegen negatives Feedback, aber wenn man verarscht wird, wirds unangenehm, würd ich gern mal treffen die Leute und sehen ob sie sich das auch jemanden ins Gesicht sagen trauen, in der Anonymität schreibts sich unbeschwerter. (Damit war jetzt nicht jeder in der Posting gemeint, nur einige wenige) Ich weiß selbst, daß viel Psychologie mit im Spiel steckt und geb dir in dem Punkt schon recht. Ich hab auch inzwischen begriffen, daß ihr alle der Meinung seid, daß es Humbug. Aber viele Leute im Forum halten auch gute Kabel und Frequenzweichentuning für sinnlose Massnahmen, was ich alles schon selbst gemacht hab und bemerkt hab wieviel Potential da drin steckt. Aber was solls. Ich bin auch nicht ganz neu in der HiFi-Welt, hab schon viele von dir beschriebene Massnahmen umgesetzt. Spiel ja schließlich auch schon über 10 Jahre rum. Nur von bestimmten lass ich sicher die Finger, z.B. aufstellungsopt. Bassreflexabstimmung (LS greif ich von der Abstimmung nicht an, können andere besser als ich) Wie von mir auch beschrieben möcht ich die Massnahme auch bei den Geräten einsetzen, in der Elektronik steckt noch sehr viel, nur kosten viele Tuningmassnahmen auch nen Haufen Kohle und ich bin kein Krösus. Da ich kein Physiker bin, gottseidank, kann ich dir nicht erklären, woher die Störströme kommen. (Einstreuungen?, Wechselwirkung magnetischem und elektrischem Feld?) Nennt mich doof. Aber ich hab ja auch einen Tip meines Händlers bekommen, das mal auszuprobieren, hab nie gesagt, dass ich den Hintergrund zu dieser Massnahme genau hinterblicke. Aber der Händler verdient ja nichts an der Massnhame, also steckt auch für Ihn kein Interesse dran mir das aufzuschwatzen. Zum Thema Bastelgemeinde: Ich bastel nicht sehr gern, habs lieber wenn meine Geräte im Rack stehen und ich Musik hören kann als daran zu schrauben. Aber immer nur neue Geräte kaufen kostet zu viel und ist uninteressant. (kauf mir lieber neue CDs) Aber ich habs verstanden, Ihr seid der Meinung dass ich meine Energie lieber in sinnbringendere Tätigkeiten investieren sollte. Danke, werds mir zu Herzen nehmen und noch mal drüber nachdenken, mit meinem Händler sprechen und mal versuchen, ob ich einen Potentialunterschied zwischen Korb(LS) und Verstärker Masse messen kann. Gruß, Mike
  14. Hallo Andi!! Bin nicht angefressen, wollte auch nicht nur wohlwollende Worte hören (obwohl sie natürlich immer gut tun:-), aber auch keine theoretische Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maßnahme. Ich bin auch nicht sauer, wenn mir jemand Tips gibt, dass eine Maßnahme nichts bringt. Das möcht ich aber von Leuten hören, die es ausprobiert haben und dies festgestellt haben. Wenn es soo sinnlos ist, das es die meisten nicht echt ausprobieren, dann sollen sich diejenigen über meine Dummheit freuen und ins Fäustchen lachen. Aber nicht über etwas urteilen, dass sie nicht kennen. Sorry, falls ich zu pampig reagiert habe, war nicht bös gemeint. Aber ist es nicht so, dass man nicht zu allem seinen Senf dazugeben muss. Ich halt auch viele Threads im Forum für sinnlos (besonders "Welcher CD-Player ist gut?" und ähnliche), dann schreib ich halt nichts dazu. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Frage falsch verstanden wurde, ich wollte ja Erfahrungen von Leuten die das bereits versucht haben. (positiv und negativ; werds das nächste Mal ausdrücklich dazuschreiben) Bei mir in der Arbeit gibts genug Sachen, die man nicht erklären und messen kann, aber sie funktionieren. (andererseits gibts wieder viele Sache die messbar sind, aber keine Auswirkung haben) Aber getreu nach meinem Motto, "Probieren geht über Studieren" werd ichs (wie du auch geschrieben hast) ausprobieren, und erst wenns wirklich was bringt die Anschlüsse einbauen. So kann ich immer wieder zurück auf den Originalzustand. Würde ja auch das Ergebnis dann hier posten, aber ich glaube das spar ich mir, denn falls ich einen Unterschied hör, wird mir jeder nur erzählen, dass ich hör was ich hören will. Nichts für ungut, Gruß, Mike
  15. Hallo Euch Allen!! Vielen Dank für Eure "Erfahrungsberichte", leider hat wieder mal fast jeder die Fragestellung überlesen. Dass es genügend Leute gibt, die eine solche Massnahme als sinnlos und hirnverbrannt bezeichnen, hab ich auch schon vorher gewußt, dafür hättet ihr Euch die Mühe zum Schreiben nicht machen müssen. Aber anscheinend macht es Spaß auf jeden Thread zu antworten, auch wenn man das Thema für hirnverbrannt oder sinnlos findet. Danke trotzdem, Mike
×
×
  • Neu erstellen...