Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Elektroinstallation

Recommended Posts

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Josef

[/font ]

>>>Hallo, Taedschi!

>>Grrrrrrr...

>

>-- war doch nur lieb gemeint, eeehrlich[/i]

Schon OK. :-)

[/font ]

>--- Ich durfte das erlernen und 50 - 100 mal machen. Lag auf

>der Hand.

Super! Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, wenn bei der Umsetzung in unbekannter Zukunft Fragen auftauchen. :-) ;-)

[/font ]

>War da noch was mit "einen ausgeben"? Ich warne dich, ich

>bin ein bis zweimal im Jahr in HH ...

An mir solls nicht liegen...

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Rainer

[/font ]

>...Noch in der Hocke vor meinem HiFi-Altar verstand ich meine

>HiFi Welt nicht mehr! Menno, die Scheibe ist uralt und

>abgenudelt! Oder hab ich die neu nachgekauft? Eine CD rein,

>das kann doch nicht wahr sein! Dito Radio!

>Mein Händler hat das Kabel nie wieder gesehen und ich war

>ein Großteil meines 13.Monatsgehalt los...*heul.

Ich war auch echt baff als ich das ‚NBS Monitor 2’ gehört habe. Aber darum verleiht Christian I. die NBS-Netzkabel nur an Leute, denen bewusst ist welche (finanziellen) Folgen das Ausprobieren haben kann. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha L

[/font ]

>mir gings ähnlich, als ich von der SUN-Leiste auf

>Audio-tools Octacore umgestiegen bin.

IMHO ist die Sun-Leiste klanglich nicht wirklich konkurrenzfähig. Aber eins muß man ihr lassen: Sie hat das Thema ‚Hochwertige Netzleisten’ salonfähig gemacht.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

"Ich dachte, Du wärst auch mehr der DIYer..."

 

Nö, bin ich wohl eher weniger, muß doch auf Arbeit genug den "DIYer" spielen, mag dann in Freizeit net mehr... :-(

Auch bin ich schon seit Jahrzehnten McIntosh Fan und somit für alles andere an Verstärkerelektronik nicht mehr wirklich empfänglich.

Hmm, sprichst Du nach diesem Outing noch mit mir ??????? ;-)

Ich lese aber alles über die ´Aleph P´ DIY Projekte, sehr spannend! Würde ich mir mal sehr gern ansehen bzw anhöhren!

Und beim Thema Subwoofer hätte ich beinahe mein erstes wirkliches DIY-Projekt gestartet, aber ein Händler hatte doch da ein Vorführ-REL-Sub günstig, bin ja so ungeduldig....!

 

Gruß Rainer

 

PS. So macht das Posten richtig spaß, gar kein generve, gar keine Anmache, ich fühl mich richtig wohl hier! :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

Christian I. hat auch so komisch gegrinst als er mir das NBS gab!

Und auf meine Bemerkung "das kauf ich aber nicht,weil zu teuer" kam nur ein "ja,ja,ja"! Tz tz.... ;-)

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

>

>Auch bin ich schon seit Jahrzehnten McIntosh Fan und somit

>für alles andere an Verstärkerelektronik nicht mehr

>wirklich empfänglich.

--- noch ´son Ausgangsübertrager-Warmduscher...

 

>Hmm, sprichst Du nach diesem Outing noch mit mir ??????? ;-)

--- keine Sorge, ja! Nicht jeder will oder kann basteln! Hauptsache es steht ein echter Musikfreund dahinter - und kein Meßtechnikfetischist.

 

>PS. So macht das Posten richtig spaß, gar kein generve, gar

>keine Anmache, ich fühl mich richtig wohl hier! :-)

--- sei froh, daß Du bisher noch nichts verfängliches "getan" hat hier. Die Forumspolizei und die Meßtechnikjünger mit Ohrenverstopfung sind schon echt gnadenlos kraß. Aber man bekommt ein dickes Fell, und ist der Ruf erst ´mal ruiniert,...

 

Gruß ins Witte-land

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>--- noch ´son Ausgangsübertrager-Warmduscher...

 

Da muss ich mich doch gleich mal dazu-outen. So ne warme Dusche aus den McIntoshs macht richtig munter, sozusagen eine Watt-Wanderung!

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 18:32 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 18:15 Uhr (GMT)

 

Hallo Tadzio,

 

das mit der Sunleiste würde ich nicht generell sagen.

Für tendenziell "nervige" Anlagen dürfte sie die bessere Lösung sein, da sie nicht ganz so "präzise" ist.

Der Baß ist mit ihr "weicher". Gleichzeitig sind "Raumgröße" und Punch nicht ganz so ausgeprägt.

Im einzelnen sind das nur Nuancen. Insgesamt war der Wechsel zu Audiotools jedoch (bei meiner Anlage) sehr beeindruckend.

 

Gruß

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Rainer, hallo Taedsch

 

>Christian I. hat auch so komisch gegrinst als er mir das NBS

>gab!

>Und auf meine Bemerkung "das kauf ich aber nicht,weil zu

>teuer" kam nur ein "ja,ja,ja"! Tz tz.... ;-)

Mein sehr guter Händler gab mir auch ein NBS Monitor 4 Kabel für meinen Wilson Benesh zum Probieren. Auch ich war erst gnadenlos platt und dann nur noch zufrieden. Zum Glück gab es beim Vertriebswechsel zu dem jetzigen Vertrieb eine Sonderaktion und seitdem ist meine Anlage komplett NBS verkabelt ( Lautsprecherkabel, Stromkabel, Cinchkabel). Ich wußte gar nicht, WIE GUT meine Komponenten sind. Auch wenn alle möglichen Personen bezweifeln, daß eine gute Verkabelung und eine gute Stromversorgung ihre Auswirkungen haben ( ja, wo isser denn, der 3055 ?), ich weiß es und werde mich auch auf keinen grundsätzlichen Disput einlassen, weil mir dafür die Zeit einfach zu schade ist.

So wie der Thread läuft, gefällt er mir ausnehmend gut.

Zumal meine Anlage ja auch noch komplett auf Acapella-Basen steht....;) :7 :7

 

Viele Grüße von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Jungs

 

So wie diesen Thread würde ich mir jeden im Forum wünschen. Gleichberechtigter Erfahrungsaustausch ohne (Voodoo)-Besserwisserei und Anfeindungen. Jeder kann sich seine eigenen Meinung bilden und wird dafür nicht angegriffen.

 

Mein Lob gilt Allen die sich beteiligt haben. (Auch denen, die sich nicht;-) beteiligt haben). :-)

 

 

Mit erfreutem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Rainer und eugen

 

Irgendwann werde ich meine Siltech-Netzkabel auch noch gegen NBS (No-Bullshit-Systems) austauschen. :9 Wenn die Dinger nur nicht so unverschämt teuer wären! :-(

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Michael

 

Ja, die Sun-Leiste schönt auch IMHO ein wenig. Aber sie holt dadurch eben nicht alles raus...

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teadsch,

 

darf ich Dich auch mal auf eine andere Marke aufmerksam machen - nämlich Purist Audio. Dann solltest Du für Dich entscheiden was Dir besser gefällt.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kluxen. Elektro Höker in Hamburg.

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück liegt doch so nah. Und ist sofort erhältlich, nicht mit zitternden Fingern erst groß online bestellen müssen, sondern gleich mitnehmen und losbasteln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Amin

[/font ]

>darf ich Dich auch mal auf eine andere Marke aufmerksam

>machen

Immer her damit!. Deswegen bin ich ja hier. :-)

[/font ] - nämlich Purist Audio. Dann solltest Du für Dich

>entscheiden was Dir besser gefällt.

Ich habe schon einmal persönlich den Tipp bekommen, das Purist Audio im Netzkabelbereich derzeit das Ende der Fahnenstange markieren soll. Nur kenne ich in HH leider keinen Händler bei dem ich die ausleihen kann. NBS Jederzeit.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

eine Warnung, laß Dich nicht infizieren. Die Purist-Audio Strippen sind sensationell - wie man bei Amin zu Ohren bekommen kann - aber der Preis ist leider auch eine Sensation. Wegen des Suchtfaktors "noch besserer" Dinge sollte man vor einem Leihen sich dat jut überlegen tun! Amin hat diesbezüglich jegliche Hemmschwelle dank hihend-Virus verloren, gelle Amin :* Das ist nicht bös´ gegen Amin gemeint, sondern nur als Warnung!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Klaus

[/font ]

>...eine Warnung, laß Dich nicht infizieren.

Danke für dein Helferinstinkt. :-)

Der High-End Virus hat mich schon lange befallen. Jedoch hat mein Immunsystem in Form des Verstandes bisher immer die Kontrolle behalten. ;-)

Normalerweise lege ich Geld für meinen ‚Spiel-Etat’ an die Seite. Nur wenn es hier grünes Licht gibt, wird der nächste Schritt getan. Kaufen auf Pump kommt nicht in Frage. Zusätzlich achten wir auf einen geringen Wertverlust.

 

Mit meinen LS bin ich z.B. über mehrere Jahre schwanger gegangen, bis Verfügbarkeit, Preis und Geld gestimmt haben.

Dann macht die Anschaffung IMHO auch mehr Spaß als ‚einfach mal so’ kaufen.

[/font ]

>Die Purist-Audio

>Strippen sind sensationell - wie man bei Amin zu Ohren

>bekommen kann - aber der Preis ist leider auch eine

>Sensation. Wegen des Suchtfaktors "noch besserer" Dinge

>sollte man vor einem Leihen sich dat jut überlegen tun! Amin

>hat diesbezüglich jegliche Hemmschwelle dank hihend-Virus

>verloren, gelle Amin :* Das ist nicht bös´ gegen Amin

>gemeint, sondern nur als Warnung!

Genau dieses Phänomen kann ich auch täglich bei meinem infizierten Kumpel beobachten. Das Tempo, welches der bei Anschaffungen vorlegt, lässt mich manchmal mit dem Kopf schütteln. Bei der jeweiligen Entscheidung bin ich aber beteiligt und muß sagen, daß ich ihm meistens auch zustimme wenn er es gut findet. Die Finanzierung liegt schließlich in seiner Verantwortung...

 

Hat jemand zufällig mal Purist Audio und NBS gehört?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

einen Netzkabeltipp hab ich noch. XLO ER 10. Preis ca 100 €umel

Mit Wattgate-Kaltgerätestecker vergoldet und Schucko vergoldet (optional) nochmals deutlich teurer (und nochmals etwas besser). Nicht ganz so gut wie NBS, aber fast - zum "HighEnd-Schnäppchenpreis" ;-). Die Purist kenne ich leider noch nicht.

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teadsch,

 

schreib mir ein Mail, dann gebe ich Dir jede Auskunft darüber die Du brauchst. Mein Händler verschickt in jeden Winkel Deutschlands, auch als Vorführkabel. Bei Nichtgefallen einfach zurücksenden. Aber da gab es eigentlich keinen dem das weh getan hätte, falls er nicht die Kohle dafür hatte. Klaus erwähnte bereits die Gefahr (deswegen läßt er ja die Finger davon ;-)), einmal gehört und die Welt dreht sich völlig anders.

 

Grüße, Amin

 

Mein eMail: am.sa@gmx.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Klaus, hallo Taedsch

>

>eine Warnung, laß Dich nicht infizieren. Die Purist-Audio

>Strippen sind sensationell - wie man bei Amin zu Ohren

>bekommen kann - aber der Preis ist leider auch eine

>Sensation. Wegen des Suchtfaktors "noch besserer" Dinge

>sollte man vor einem Leihen sich dat jut überlegen tun!

Datt würde ich nich machen. Her damit und staunen und genießen. Seitdem ich meine Kette komplett NBS verkabelt habe, besteht nicht mehr der geringste Wunsch nach Verbesserungen ( na, ja meine Kette ist für mich ja auch absolut stimmig) und seitdem gebe ich eigentlich nur noch Geld für LP`s und gelegentlich für CD`s aus. Wenn die eigene Kette wirklich stimmig spielt, dann ist der High-End-Virus sowieso erlegt und man kann wirklich entspannt Musik hören. Dann ist jede gute Scheibe ein Erlebnis und ein Genuß.

Einen Tip habe ich aber noch: Die Steckdosenleiste von www.hifi-laden-bauer.de!!!! Ist wesentlich besser als z.B. die Keksdose von Audioplan und zudem günstiger.

 

Viele Grüße von eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi eugen,

 

wenn man das früher (in den Anfängen des Hifirismus) schon gewußt hätte was solche Strippen bringen, aber meistens ist man erst hinterher schlauer. Nicht-Eingeweihten kommt das meistens nur absurd vor - bis sie irgendwann mal selbst die Erfahrung damit machen ...

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Peter

 

Danke für den Tipp. Jedoch sind XLO Netzkabel beim Vergleich mit Siltech für uns ausgeschieden. Aber Geschmäcker sind ja auch manchmal unterschiedlich. :-)

 

Was die ultrateuren Wattgate Stecker bringen? – Ich weiß es nicht.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

den Einfluß von Übergangswiderständen auf die Klangqualität habe ich jetzt mit eigenen Ohren erfahren.

Für nachlassenden Hörgenuß machte ich meine Stimmung/Verfassung verantwortlich und vermutete eine "Verschmutzung" des Stroms, bis ich auf die Idee kam, die Schrauben in meinen Steckdosen nachzuziehen. (Meine Anlage läuft derzeit über die 3. Dose eines Stromkreises. Ist natürlich nicht gut, war aber örtlich nicht anders zu machen.) Danach war alles (Präzision u.s.w.) wiederhergestellt. Mehr noch: So gut klang es noch nie.

Sicher bringt die Verlegung eines Extra-Stromkreises höheren Querschnitts einen weiteren Zugewinn. Allerdings fehlt mir dazu die Vorstellungskraft. Eine Überpräzision wäre natürlich zu viel des Guten.

Na, mal hören.

 

Jedenfalls empfiehlt es sich, erst mal zum Schraubenzieher zu greifen.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha

 

Dazu fällt mir noch eine einfache, schraubenzieherfreie Sachen ein:

 

Wer im Bereich der Anlage verschiede Steckdosen erreichbar hat, sollte die ruhig mal ‚durchhören’. In unserer alten Wohnung bin ich zufällig darüber gestolpert, daß zwei Dosen stark unterschiedlich klangen. Erst viel später ist mal eine Sicherung rausgeflogen...Und siehe da, die Steckdosen waren an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen.

Da die Dosen ja meistens hintereinander geschaltet sind, kann es sich möglicherweise um die erste oder letzte Dose der Reihe handeln. Das deckt sich ja auch deiner Erfahrung.

 

In der neuen Wohnung habe ich alle Dosen ausprobiert, bevor die Position der Anlage klar war. Hier war für mich kein Unterschied wahrnehmbar. Allerdings hat das dafür zwischengeschaltete Bügeleisenkabel :-( auch einiges an Auflösung usw. gekillt.

 

Was anderes: Normalerweise markiere ich auf den Dosen und Steckern gleich die Phasenlage. Das hat auch den Vorteil das bei Lampen auch wirklich die Phase geschaltet wird. Besonders bei Nachtischlampen bin ich vorsichtig mit dem elektrischen Feld.

Besonders gut geeignet sind dafür auch berührungsfreie Phasenprüfer, weil man damit im Betrieb checken kann. (Mein Liebling ist von Fluke. :-) )

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

hi Tadzio,

 

zum Thema Überganswiderstand. Deutliche klangliche Verbesserungen waren an verschiedenen Anlagen bei zusätzlicher Verlötung der geschraubten Kontakte z.B. bei Netzleisten, Schuckosteckern, Kaltgerätesteckern zu erzielen. Ein nachträgliches Einpinseln mit Leitsilber hat bei uns noch einiges bei Chinchsteckern, Gerätebuchsen, Ls-(Kabel)anschlüssen, etc. gebracht. Nur bei Überanalytischen Anlagen ist da etwas Vorsicht angebracht.

 

Lieber Tadzio,

kannst Du die von Euch festgestellten Unterschiede zwischen dem XLO und z.B. dem Siltech Netzkabel näher beschreiben? Habe leider noch kein Siltech ausprobiert. Der Vergleich mit NBS ist auch schon ewig her.

 

Grüsse

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...