Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Elektroinstallation

Recommended Posts

Hi Teadsch,

 

möglicherweise gibt's noch viel mehr von dem wir noch nichts wissen. Irgend jemand wird's eines Tages herausfinden und wir laufen später mit diesem Wissen herum als wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre. Jahre später werden wir dafür von überraschten Standard-Technikern verhöhnt, aber die wollen ja nur Frequenzgänge sehen und keine Musik hören. ;-)

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur, wer ist der Lieferant? Soooo viele Hersteller von Elektroinstallationszeug gibt es schließlich hier nicht.

Können "unsere" Elektriker nix dazu sagen?

 

Oder ist der gute Herr Strassner nach Fernost oder Osteuropa ausgewichen..?

 

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @all,

 

so, war einkaufen, 50m habe ich !!

Nur der nette Preis ist nun doch auf 44,86 € gestiegen.

Hmm, das mit Netto/Brutto- Preis üben wir noch mal, gell Fritz...:-(

 

Aber egal.....!

Nun habe ich 40m über.....!

 

Wer will, wer hat noch nicht ??

 

Bitte E-Mail (siehe mein Profil) mit Liefer-Adresse und Meterwunsch

und ab geht die Post. :-)

 

Gruß Rainer

 

PS: Ich habe mich nur dreimal verfahren...!!! *freu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Online zahlt man nur 44,50€, da bleibt noch´n halbes Eis drin. Und bei mir verfährt sich höchstens der Post oder UPS-Mann :9

 

Gruß an Dienstleister

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

gerade habe ich Dir eine mail geschickt. Auf meinem Postausgang im Autlook Express ist sie aber nicht erschienen. Hast Du sie trotzdem erhalten?

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe kein Mail von Dir bekommen, sorry; versuche es doch einfach nocheinmal.

 

Gruß

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Taedschi!

 

>Wie ich die Kabel dann praktisch verlege?? Keine Ahnung.

>...Kommt Zeit, kommt Rat.

 

--- oder der Elektriker.

Tipp: Da du Dachschrägen hast, gehe ich davon aus, daß du das oberste Stockwerk bewohnst. Wenn du wirklich eine Leitung quer durch die Wohnung ziehen mußt, schau dir diesen Weg an: Von der Unterverteilung hoch zum Dachboden/Hohlraum, dort das Kabel über dein Hifi-Imperium ziehen und (wieder bohren) wieder runter in deine Wohnung.

Das Kabel, das Klaus empfiehlt kannst du im Tipprohr, Flexrohr, Stahlpanzerrohr oder Kabelkanal (legal) verlegen.

Noch ein Tipp, wenn's um wirklich gute Erdung geht: Bei mir im Medizinbereich (Krankenhaus) werden an "Erdungssteckdosen" üblicherweise 1 * 6 qmm Leitungen hingelegt. Hat aber mehr mit "Schutz durch Erdung" zu tun als mit "noch ein Leiter, auf den wir Störungen ableiten können".

 

Grüße, Pepino Elektro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin !

 

So, neues Kabel liegt!

 

Erstes Fazit ==> :-)

 

Genaues später; meine Geräte sind z.Z. "etwas maulig" wegen der einen

Stunde ohne Strom. ( Naim CD5, Omtec Antares ) :-(

 

Gruß

 

Rainer

 

PS. Hmm, E-Mail von Michael & Co fehlen noch !

Habe noch 40m über...!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

offensichtlich hat auch meine 2. mail nicht geklappt. Gerade habe ich die 3. abgesendet.

Wenns gar nicht geht,dann melde Dich bitte unter "m.liebig@primacom.net" wegen meiner Postanschrift.

Ich benötige 21 Meter.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Pepino Elektro

[/font ]

 

>Hallo, Taedschi!

Grrrrrrr... [/font ]

> Tipp: Da du Dachschrägen hast, gehe ich davon aus, daß du

>das oberste Stockwerk bewohnst. Wenn du wirklich eine

>Leitung quer durch die Wohnung ziehen mußt, schau dir diesen

>Weg an: Von der Unterverteilung hoch zum Dachboden/Hohlraum,

> dort das Kabel über dein Hifi-Imperium ziehen und (wieder

>bohren) wieder runter in deine Wohnung.

Für den Tipp muß ich dir wohl mal einen Ausgeben! :-)

 

Warum ich darauf nicht selbst gekommen bin?! Zumal alle Kabel vom Sicherungskasten sowieso nach oben zum Dachboden führen. Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht. ;-)

 

Da muß ich dann nur noch herausfinden, wie ich im Hörraum von oben durch die Wand kommen kann. Vielleicht könnte ich die vorhanden Kabel als Durchziehhilfe verwenden.

 

 

Mit freundlichem Gruß und Dank

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Freaks

 

In einer NG gab es neulich mal das Thema 400V Drehstrom bis in den Hörraum zu legen. Da kann man dann eine Verteilerleiste verwenden, die auf dreimal 230V aufteilt.

 

Was haltet ihr davon?

Ist es sinnvoll für die verschiedenen Geräte der Anlage verschiede Phasen zu verwenden?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>>Hallo, Taedschi! [/i]

>Grrrrrrr...

 

-- war doch nur lieb gemeint, eeehrlich

 

[/font ] [i]

>> Tipp: Da du Dachschrägen hast, etc. bla bla

>

>Warum ich darauf nicht selbst gekommen bin?! Zumal alle

>Kabel vom Sicherungskasten sowieso nach oben zum Dachboden

>führen. Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht.

 

--- Ich durfte das erlernen und 50 - 100 mal machen. Lag auf der Hand.

 

>

>Da muß ich dann nur noch herausfinden, wie ich im Hörraum

>von oben durch die Wand kommen kann. Vielleicht könnte ich

>die vorhanden Kabel als Durchziehhilfe verwenden.

 

--- Je nach baulicher Gegebenheit kann mensch sich damit auch mal ganz schön ärgern, muß aber auch nicht sein. Das von mir angesprochene Tipprohr kannst du evtl auch ganz gut zum überbrücken von Hohlräumen und anderen Unzugänglichkeiten (Glaswollparadiese etc) nutzen. Gibt's beim Elektriker nebenan oder im Baumarkt für vergleichsweise moderates Geld.

War da noch was mit "einen ausgeben"? Ich warne dich, ich bin ein bis zweimal im Jahr in HH ...

 

Fröhliches Wochenende!

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was mich daran hindert meinen Amp mit Drehstrom zu versorgen ist die Konsequenz dann alle Geräte entsprechend umzurüsten zu müssen. Hätte nur Vorteile (Restwelligkeit, Ladefrequenz der Elkos usw.). Allerdings benötigt man pro Gerät drei (sechs) neue Trafos (!), da DC dann zu hoch ( Wurzel 3 , nicht mehr Wurzel 2).

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Ony!

Das meinte der Taedsch (sag's ja nicht mit -i, sonst wird der zur r. W-S ;-) ) nicht.

Theoretisch müßte die von T. ins Spiel gebrachte Stromverlegung eine höhere Spannungskonstanz (besonders bei Bass-Impulsen) bringen, da die Last ja auf mehrere Phasen verteilt wird. Führt das aber vielleicht zu höheren Masse-Ausgleichsströmen (obwohl eigentlich galvanisch getrennt)?

Ob man das hört? Weiß der Geier, ich nicht.

 

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, zusammen!

 

Also, ich hab mir übers Wochenende ein 3 * 1,5qmm Kabel quer durch die Wohnung gespannt ("eingebraten" wurde das von mir gefertigte Kabel übrigens bei einer Kochvorführung für einen Bayrischen Minister, ihr seht also, ich nehme nur beste Ware ... ;-) ).

Das Kabel hatte ich bei der Hand und nur, wenn für meine Ohren etwas deutlich besser ist würde ich mir ein 3 * 2,5qmm Kabel für die Installation besorgen, so mein Test-Ansatz.

 

Hier mein (vorerst) subjektives Ergebnis:

Die Klangunterschiede zwischen flex. 3*1,5qmm und der vorhandenen Installation (NYM 3*1,5, etwa 3mal durchgeklemmt), angeschlossen an der gleichen Schmelzsicherung, sind marginal, der zu Vergleichzwecken herangezogene Hörkandidat "Zaphod" bevorzugte im Blindvergleich sogar das NYM. Ein anderes "Netztuning", ein 750VA Trenntrafo brachte in jedem Fall hörbarere Fortschritte.

Damit wir uns richtig verstehen: Es macht mir nichts aus als der Esel, der wieder keinen Unterschied hört da zustehen, auch spreche ich niemandem seine Hörerfahrungen ab. Wollte nur das Ergebnis meines Tests anbieten.

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin,

 

Erst einmal einen Dank an Klaus Witte für seinen Tip!

( Witte bringts..., hehe) ;-)

 

Nachdem sich meine Geräte von dem "Stromlos-Schock" erholt haben kann ich nur sagen, das ich noch nie eine größere Verbesserung meiner Komponenten für so vergleichsweise wenig Geld erlebt habe.:-)

 

Ich habe bei meiner "Testumgebung" (vorhandene Installation separate NYM 3x2,5mm² Leitung mit Schmelzsicherung) Nuancen wohl schon erwartet, aber es sind sicher mehr als solche!

1. "Auflösung" deutlich besser

2. "Dynamik" gesteigert

3. spielt die gesamte Anlage, bzw die Musik insgesamt mit mehr "Autorität" .

 

Wobei ich beim Punkt "Auflösung" zuerst einen negativen Teilaspekt miterleben durfte, Richtung "gute CD`s klingen noch besser, schlecht CD`s noch schlechter", aber das scheint sich zugeben. ( "Kalter" CDP ??)

Fazit ==> :-) :-) :-)

 

Gruß Rainer

 

PS. Ich bin mir sicher, das in anderen "Testumgebungen" sich nicht unbedingt ein so deutlicher höhrbarer Unterschied ergibt, hat dann nix mit den Ohren zu tun und ein Esel ist Mann dann noch lange nicht!;-)

Und was für mich "deutlich besser" ist und ein "habenwollen" Reflex auslöst ist für meine Freundin nur "pippifax"...

Tz tz...Frauen.... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

die Erfahrungen mit "Netzbasteln" war bei mir immer "zweigeteilt".

In einem ((auch E-Inst.)neurenovierten) Altbau, sowie einer "Neubau-Erstbezugwohnung" war nix zu holen. Weder mit Sicherungen noch mit Kabel.

Meine derzeitige Behausung (Bj.´72) profitierte schon von der Direktleitung in den Sicherungskasten.

Meine (banale) Erklärung > Übergangswiderstände in Zwischenverteilerdosen und Steckdosen - nix Voodoo.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Witte2,

 

schön, daß Du für so wenig Geld eine solche Verbesserung hattest - und vor allem "offen für Probieren" warst.

Meine Erfahrung war auch, daß erst 3x2,5qmm den Durchbruch bringt, bei 3x1,5qmm fehlt noch "Dämpfung".

 

Weitere Tips:

1. bei fast allen Geräten klingt die Herdstrippe noch besser, wenn Du ein "Netz-Enacom" (3,3nF - min 350V Spannungsfestigkeit!, 100 Ohm, C an Nulleiter) verwendest. Ich kaufte für 1,30€ Schuko-Billigstecker und die Bauteile bei Conrad und baute sie in den Stecker. Das dann in die Gerätesteckerleiste.

2. Die Strippe als Netzkabel zu Endstufen ist entsprechend auch super. kurz vorm Gerät Klappferritkern (Nessel-Elektronik ist am preiswertesten) aufsetzen.

3. DC-Filter...

4. Netzfilter Conrad 8,90€, dahinter geschirmte Strippe, z.B. Conrad 3x1,5qmm, Euphen 3x2,5qmm.

5. Schmutzleiter wo möglich abklemmen und über 1myF M-Cap auflegen.

 

Viel Spaß!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die AC-Enacom`s hatte ich bis vor ca. 1 Jahr in Betrieb!

Damals mit Groneberg Netzleitung und Einstein Octopus Steckdosenverteiler. Durchaus positiv das Teil!

Dann kam ein verregnetes Wochenende und das Unheil nahm seinen Lauf....! ;-)

Mein Dope-Händler lieh mir ein NBS-Netzkabel!

Nie, wirklich nie wollte ich so ein hochpreisiges bzw. überteuertes Kupferkabel kaufen! Nur mal so aus Langeweile testen! Also frischen Kaffee gekocht, schöne schwarze Scheibe rausgesucht; R.Cooder`s `GET RHYTHM`, aufgelegt und den Tonarm abgesenkt.

Noch in der Hocke vor meinem HiFi-Altar verstand ich meine HiFi Welt nicht mehr! Menno, die Scheibe ist uralt und abgenudelt! Oder hab ich die neu nachgekauft? Eine CD rein, das kann doch nicht wahr sein! Dito Radio!

Mein Händler hat das Kabel nie wieder gesehen und ich war ein Großteil meines 13.Monatsgehalt los...*heul.

Bis heute ist das NBS-Netzkabel für mich auch als Techniker ein großes Rätsel! Hmm, wohl nicht nur für mich, auch die anderen Kabelhersteller haben es meiner Meinung nicht wirklich geschafft ein vergleichbares Kabel herzustellen. Schade eigentlich...! :-(

Achso, was ich eigentlich sagen wollte, die AC-Enacom funzen mit dem NBS-Kabel nicht, es geht etwas Grundton flöten und die "Raumtiefe" verliert.

 

Gruß Rainer

 

PS. Das oben geschriebene sind alles meine subjektiven Testergebnisse, in anderen "Testumgebungen" mag alles anders sein!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

gute Kabel, auch NBS, arbeiten als Filter. Teuer, aber zweifelsohne wirksam. Dieses Filter mag die Enacom-Filterung nicht mehr.

 

Ich beschrieb den anderen Weg: preiswerte DIY-Kabel und definierte Filter, speziell Ferritring-Anordnungen. Damit kommt man genauso weit oder weiter ohne Loch im Geldbeutelchen. Bei Vergleichstests sahen einige Kabel der x-Hundert-Mark-Klasse alt aus.

 

Ich dachte, Du wärst auch mehr der DIYer...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...