Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Elektroinstallation

Recommended Posts

Hallo Tadzio,

 

die Phase ist bei meinen Komponenten ermittelt und markiert. Außerdem meldet mir mein Verstärker SAM, wenn der Stecker falsch sitzt.

Aber wie ermittelt man bei einer Nachttischlampe die Phasenlage? Ist es nicht egal wie deren Stecker eingeführt wird? (Ich gehe mal davon aus, daß Du es ernst gemeint hast. Sorry, bin kein Elektriker.)

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einmalig kannst Du es testen, wenn Du bei rausgeschraubter Glühlampe und eingeschalteter NTLampe an das sichtbare Glühlampen Gewinde fasst und anfängst Sterne zu sehen. Dann liegt die Phase nämlich an diesem. Besser und herzverträglicher ist es natürlich, einen Spannungsprüfer zu benutzen und in obigem Falle den Netzstecker umzudrehen. Dann liegt die Netzspannung nämlich nicht mehr an dem Gewinde an, was dementsprechend sicherer ist. Soll ja Leute geben, die die kaputten Lampen bei eigeschalteter NTLampe tauschen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha L

[/font ]

>Aber wie ermittelt man bei einer Nachttischlampe die

>Phasenlage? Ist es nicht egal wie deren Stecker eingeführt

>wird? (Ich gehe mal davon aus, daß Du es ernst gemeint hast.

>Sorry, bin kein Elektriker.)

Ich meine immer alles ernst... ;-) :-)

 

Nehmen wir mal eine Lampe mit Kabelschalter. Wenn hier nicht die Phase sondern der Nullleiter geschaltet wird, bleibt die gesamte Lampe immer ‚unter Strom’. Nur das Stück vom Schalter zur Wand wird getrennt. Sie leuchtet aber natürlich nicht, weil der Stromkreis offen ist. Die gesamte Lampe wirkt dann aber als Sendeantenne (Kabel, Fassung, Birne etc.) das kannst du schnell mit einem berührungslosen Phasenprüfer checken. Der prüft nämlich ob eben diese Feld vorhanden ist.

Bei richtig angeschlossenem Stecker wird die Lampe am Schalter komplett von der Versorgung getrennt und sendet deswegen auch nicht.

 

Wie schädlich dieses Feld ist...?!?

Ich bin jedenfalls vorsichtig wenn es ca. 8 Stunden in der Nacht aus nächster Nähe auf meine Kopf einwirkt. Die Entfernung ist übrigens sehr wichtig. Meine Nachtischlampe mit Schwingarm richte ich immer vom Bett weg, weil der Schalter oben bei der Fassung sitzt. 1m Abstand zum Kopf sollten es IMMER sein!

 

Du brauchst also nur im ausgeschaltetem Zustand die Leitung hinter dem Schalter aus Spannung zu prüfen. Alternativ müsstest du mit einem normalen Phasenprüfer die Birne rausdrehen und an der Fassung checken.

Berührungslose NoName gibt es für ca. 10-15€ bei Conrad.

 

Nebenbei ist für dem Birnenwechsel die Fassung auch Stromlos wenn der Schalter aus ist. Die Hausfrau denkt ja: AUS ist immer auch Stromlos...denkste, bei geschaltetem Nulleiter!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner und Tadzio,

 

danke für den Hinweis. Ich habe den Spannungsprüfer angesetzt. Weil der aufleuchtete, drehte ich den Stecker um.

Jetzt schlafe ich sicherer, obwohl es bisher nur mein Chef geschafft hat, mir einen schlechten Schlaf zu bescheren.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Peter

[/font ]

>Lieber Tadzio,

>kannst Du die von Euch festgestellten Unterschiede zwischen

>dem XLO und z.B. dem Siltech Netzkabel näher beschreiben?

>Habe leider noch kein Siltech ausprobiert. Der Vergleich

>mit NBS ist auch schon ewig her.

Wir hatten das Swoboda-Siltech Kabel auch mit einem XLO verglichen. Die genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht. Das Siltech war im Mittel und Hochtonbereich hörbar offener. Dadurch spielte es auch deutlich räumlicher. Zusätzlich war es im Bass etwas Präziser.

Ich würde es schon als eine Klasse besser einstufen.

Der nächste Sprung vom Siltech zum NBS Monitor 2 ist IMHO noch viel deutlicher.

 

Momentan haben wir alles mit dem Siltech und Groneberg Quattro angeschlossen. Von Swoboda gibt’s das Siltech nämlich nicht als Meterware, Groneberg ist von der Rolle das Beste was ich persönlich kenne.

Falls du neugierig sein solltest verschickt Swoboda das Kabel auch zum Probieren.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

heute war mein Elektriker da und hat das "Herdkabel" samt Extra-Schmelzsicherung und HMS-Dose installiert.

Die von Euch beschriebenen Effekte kann ich nur bestätigen (Kraft, Präzision, Durchzeichnung).

Vielen Dank für Euren Rat und besonderen Dank an Rainer xRay, der mir das Kabel geschickt hat.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Amin

 

Hab` mich hier längere Zeit nicht sehen lassen und antworte jetzt mal. Kann Dir nur vollkommen zustimmen. Erst absurd..., dann genial...

Habe vor längerer Zeit mal asbach uralte Telefunken-Lautsprecher mit Klingeldraht gekauft. Habe dann direkt an der Frequenzweiche ein gutes QED-Kabel angebracht und Bananenbuchsen eingebaut. Dann direkt das schweineteure NBS-Kabel an die 80€-Telefunken gehangen (grandiose Relation... ;) ) und die Lautsprecher spielen genial. Zwar kein Tiefbass, aber Stimmen, Instrumente..lecker. Die Lautsprecher spielen mit den NBS-Kabeln und meinem Röhrenverstärker dermaßen lebendig, da klangen sie im Vergleich mit dem Klingeldraht vorher regelrecht muffig.

 

Gruß von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

wünsche Dir viel Spaß am neuen "Klang" Deiner Anlage. :-)

Dank nochmal an Klaus Witte für seine Mühe !

 

Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen,

 

vielen Dank.

Übrigens habe ich mir gerade die Original-CD "pessoa em pessoas" zugelegt. Großartige Musik!

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Micha L

 

>Übrigens habe ich mir gerade die Original-CD "pessoa em

>pessoas" zugelegt. Großartige Musik!

Das ist doch genau die richtige Musik zum Herzerwärmen bei dem Wetter. Bevinda ist einfach faszinierend. Das ist einfach eigenständige Musik, bei der ich wunderbar entspannen und die Gedanken weit fliegen lassen kann. Genau so geht es mir bei der Musik von Melina Kana und Ketil Bjornstad. Besten Dank nochmal.

Hast Du schon die Cesaria Evora "Sao vincente di longo" von mir?...ansonsten kann ich die wohl mal zum "rein privaten Gebrauch" vervielfältigen.

 

Herzliche Grüße von eugen

 

P.S.: Mit Ondekoza kann ich meine Freundin jagen :7 :7.... und ich finde sie einfach nur genial.

 

P.P.S.: Mylinh macht nicht nur tolle Musik, auch der Rücken ist sehr genußvoll anzusehen. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Okt-02 UM 21:27 Uhr (GMT) [p]Hi Eugen, hi Namensvetter,

>

>>Übrigens habe ich mir gerade die Original-CD "pessoa em

>>pessoas" zugelegt. Großartige Musik!

>Das ist doch genau die richtige Musik zum Herzerwärmen bei

>dem Wetter. Bevinda ist einfach faszinierend. Das ist

>einfach eigenständige Musik, bei der ich wunderbar

>entspannen und die Gedanken weit fliegen lassen kann.

 

Na, das hoert sich ja interessant an. Werde mal reinhoeren.

 

Genau

>so geht es mir bei der Musik von Melina Kana und Ketil

>Bjornstad.

 

Hier volle Zustimmung.

 

>Hast Du schon die Cesaria Evora "Sao vincente di longo"

 

Gerade die kenne ich von ihr noch nicht. Also auch mal reinhoeren.

>

>P.S.: Mit Ondekoza kann ich meine Freundin jagen :7 :7....

>und ich finde sie einfach nur genial.

 

Deine Freundin?

 

Meiner Freundin geht es leider auch mit Akiko Yano so, was ich ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. Erst gestern, als ich einen schoenen Sonntag im Park verbracht habe, hat mir die staendig wiederholte Minidisc selbigen sehr versuesst.

 

Achja, bevor ich es vergesse. Auf ganz andere Weise faszinierend und IMHO sehr hoerenswert ist - trotz verhaltener Rezension - das neue Album von Aziza Mustafa Zadeh "Shamans". Ein absolut gelungener Stilmix, der sehr faszinierend ist. (Danke Thomas)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

 

>Na, das hoert sich ja interessant an. Werde mal reinhoeren.

Sehr empfehlenswert sind auch die Alben "terra e ar" und "fatum" von ihr. Dort spielt sie aber mit größerer Besetzung, u.a. ein phantastisches Akkordeon.

 

>>Hast Du schon die Cesaria Evora "Sao vincente di longo"

>

>Gerade die kenne ich von ihr noch nicht. Also auch mal

>reinhoeren.

Allein schon diese Stimme...

 

>>P.S.: Mit Ondekoza kann ich meine Freundin jagen :7 :7....

>>und ich finde sie einfach nur genial.

>

>Deine Freundin?

:7 Beides!! :7

 

>Meiner Freundin geht es leider auch mit Akiko Yano so,...

Da werde ich mal reinhören. Micha L ist die/der Musiker/in :) bestimmt gut bekannt.

 

"Guts Nächtle" wünscht eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen und Michael,

 

gerade erst habe ich Eure Wortmeldungen entdeckt.

Ich antworte in Kürze im Musikforum ("Volkstümliche Musik")

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus Witte, hallo die anderen!!

 

Habe mich soeben angemeldet und gleich eine Frage an Klaus:

 

Ich trage mich schon lang mit dem Gedanken, eine separate Leitung direkt vom Zählerschrank zur Anlage hin zu legen.

 

Die Altbauinstallation bei mir ich schon recht abenteuerlich... (Schutzleiter in jeder Steckdose auf Masse gebrückt; halt wie damals üblich).

 

Meine 5er Steckerleiste habe ich schon "getunt": Die Messing-Innenverblechung raus und durch massives 2,5mm² ersetzt und die Zuleitung 5x2,5mm² (halt das Herdkabel) zusammengecrimpt auf 2 mal 5mm² für L und N und 1x2,5mm² für Schutzleiter.

 

In der Steckdose kommt danach halt ödes NYM 1,5mm², zig mal verklemmt über eine Zwischenverteilung usw usw.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du 3 separate Leitungen a 3 mal 2,5mm² für die Zuleitungen; Schutzleiter nur von einer der drei Leitungen für alle Steckdosen. So weit klar!

 

Wäre 1 Kabel mit 7x2,5mm² (An 3 Schmelzsicherungen 16A, gleiche Phase, 3 mal L, 3 mal N und 1 mal Schutzleiter) nicht gleichwertig? Oder stören die Kabel sich dann gegenseitig?

 

Ich habe schon Probleme, 1 Kabel zu "verstecken". 3 wird schwierig. Auf die Dicke kommt es bei mir nicht so an.

 

Theoretisch wäre auch die gemeine Herdanschlußleitung mit 5x2,5mm² (L1..L3, 1 mal N und 1 mal Schutzleiter) denkbar. Dann aber 3 versch Phasen >Sicherungen (400V), weil sonst verboten. Was die verschiedenen Phasen mit der Anlage dann machen, weiß ich nicht.

 

Wäre schön, wenn ich hier noch Hinweise bekommen könnte. Die Probe erfolgt bald fliegend mit 3x2,5mm² durchs Treppenhaus.

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag.

 

Bei Lapp kabel gibts die Kabel auch dicker....

 

http://www.lappcable.com/products/pvc_mult...f_class_110.htm

 

als 7 Einzelader flexibel Kabel auch als 4mm², 6mm², 10mm² und 16(!)mm² je Ader erhältlich...

 

...ich sach: Wenn schon, denn schon! Die meißte Arbeit ist halt das verlegen des oder der Kabel. Den Querschnitt eine Nummer größer zu wählen dürfte nicht so viel teuer sein.

 

4mm² oder 6mm² hört sich gut an...

 

Werde mal die Preise in Erfahrung bringen! (kriege dicke Rabatte!)

 

Gruß

 

 

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

jetzt habe ich Deine Frage gefunden... Bei dem Monsterthread scrollte ich nie bis ganz nach unten.

 

Kann man drei einzelne Leitungen 3x2,5qmm durch eine mit 7x2,5qmm ersetzen. Meine Meinung: jein!

 

Ich habe mal viele mögliche Netzstrippen klanglich getestet - ein Stück als LS-Strippe! Der Klangcharakter, den die Strippe am LS einschlägt, behält sie als Netzstrippe irgendwie bei. Dabei klang die flexible 3x2,5qmm mit am besten, quasi zwei 2,5qmm Leiter dichtest möglich nebeneinander. Die Strippe klingt dabei relativ "schnell". Ich testete auch 5x2,5qmm - der Abstand zwischen Leitern ist unwesentlich größer. Irgendwie klang die Strippe aber etwas "langsamer" - frag mich nicht nach theoretischen Erklärungen. Daher entschied ich mich für die 3x2,5. Nimm Du doch ruhig die 5 oder gar 7x2,5er (der Unterschied ist wirklich gering gewesen) und schalte zwei nebeneinanderliegende Strippen zusammen. Nicht über Kreuz oder so.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Micha L

 

Schön daß du deine Erfahrungen mitteilst. Das wird vielleicht einige andere zu eigenen Versuchen motivieren.

 

Was mich mal speziell interessieren würde: Was hältst du (100%ig subjektiv) von der HMS-Dose? Also Handling, Verarbeitung etc. (... und Klang) Würdest du sie noch mal wieder kaufen?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 22:47 Uhr (GMT) [p]Hallo Tadzio,

 

der neue Stromkreis brachte insgesamt die von mir genannte Klangverbesserung, die nach meinem Empfinden deutlicher ausfiel als bei Matten, CD-Sprays u. Ä.

Welchen Anteil die Dose hat, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute jedoch, daß das "Herdkabel" die Hauptsache bewirkt.

Die HMS ist ein solides Teil (antimagnetische Kontakte mit doppelter Federung, 2x4 qmm fassender Schraubanschluß, ansonsten völlig normal), in dem der Stecker fester sitzt als in meinen alten Dosen, die noch aus der DDR stammen, aber ebenso Schraubanschlüsse haben (kein "Snap in").

Sagen wir mal so: HMS zu kaufen ist nicht falsch. Aber ein Fachmann besorgt sicherlich ein ähnlich gutes Teil außerhalb des Hifi-Sektors für weniger Geld. Da ich keiner bin, habe ich sie mir geleistet.

 

Schönes Wochenende

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

hast Du 3 mal die gleiche Sicherung genutzt oder 3 verschiedene?

 

Wenn mehrere Sicherungen dann noch:

Gleiche Phase oder verschiedene Phasen?

 

Gruß

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

oben fragtest Du, wieviele Sicherungen und welche Phase ich verwende. Ich nehme nur eine Phase und drei Sicherungen für drei Leitungen. Ich möcht dasselbe Potential haben = nur eine Phase verwendet. Die Phase wählte ich Pi x Daumen aus, die, an der im Haus fast nix hängt...

 

Ob eine 6x4qmm-Strippe auch "gut klingt" als Netzleitung ist nicht abgesichert! Mehr Querschnitt ist nicht automatisch sinnvoll. Ich kenne nur die 2,5er Strippe und empfehle sie. Ein Freund beschrieb mal, daß er probeweise vom Si-Kasten zur Anlage Strippen fliegend testete (waren nur drei Meter). Er testete probeweise auch mal 4qmm Oelbach LS-Strippe (nur als Test, für Netzanwendungen nicht freigegeben!). Der Klang war wohl irgendwie tot, weil höhenmatt. Ob das für Deine 4qmm auch gölte?! Teste es...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...