Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Back-to-Vinyl-Welle - seit wann?

Recommended Posts

Gude!

 

Einfache Frage, vielleicht kann's jemand genauer spezifizieren:

 

Seit wann gibt's diese Back-to-Vinyl-Welle in der Lachpresse?

 

Gruss & Dank

Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich schätze mal, bei stereoplay läuft die Vinyl Ära seit gut einem Jahr. Nun habe sie auch in der Musik Sparte immer eine Seite mit LP Neuerscheinungen.

Mag natürlich sein, dass die "Fachleute" durch die neuen Medien ( SACD & Co ) erst gemerkt haben, wie schlecht die CD doch ist. ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiss nicht,

 

lese die Hefte nicht. Wurde aber stutzig, als neulich auf SAT1 und PRO7 (jeweils in der SA-Abend Hauptnachrichtensendung) über die "gute alte Langspielplatte" berichtet wurde.

 

Vermutlich kommt den Firmen die angebliche Welle (die bei mir übrigens mindestens schon 10 Jahre dauert) sehr entgegen, weil sie hier einen kleinen, aber stabilen (oder wachsenden ?) Markt sehen. Der ist durch digitale Verbreitung von Musik nicht betroffen und die einzelnen Kunden kaufen überdurchschnittlich viele Tonträger, denn es handelt sich im Durchschnitt um eher "bewusste Sammler" (so nenn ichs jetzt mal).

 

Übrigens kann ich nicht erkennen, dass das Angebot derzeit besser oder schlechter wäre als zuvor.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...in Frankreich von der allseits beliebten Lachpresse :D Vinyl tot zu schweigen.

 

Vinyl hat sich hier immer bester Gesundheit erfreut, sowohl was den Markt für Dreher, als auch für Platten angeht.

 

Es ist erstaunlich, wieviel gute Musik man trotz der rd. 15-jährigen Bemühungen der Industrie, heute noch auf Vinyl erhalten kann.

Allerdings sind Preise und Lieferfristen nicht immer ein Quell der Freude...;-)

 

Was in D von den Klanggourmets :D der Witzblätter seit wann inszeniert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch gude,

 

das hat die Lachpresse nicht erfunden, die greift nur mal wieder

den Trend auf...

Irgendwo stand neulich zu lesen, dass es gegenüber 2000 in 2001

einen unglaublichen Anstieg der Neu-LP-Verkäufe von ca 500.000 auf weit über 1 Million gegeben haben soll.

Bei einem Ladenpreis von durchschnittlich weit über 17 € will sich keiner dieses Geschäft entgehen lassen, da heutzutage auch die kleinste Marktnische bedient werden will(muss?)

Einige (EMI) haben daraufhin die Produktion wieder hochgefahren.

 

Sogar auf dem Flohmarkt kann man derzeit einen Anstieg der Gebrauchtplattenpreise beobachten ;-)

 

Wirklich schlecht sah es so ca 91-92 aus, da hätte ich auf den Fortbestand von Vinyl keinen Pfifferling mehr gewettet.

 

Die wirkliche Ursache sehe ich in einer tiefgreifenden Verunsicherung der Verbraucher ob der ganzen neuen Formate.

Kein Schwein weiss eigentlich, was er sich nächste Weihnachten

untern Tannenbaum legen soll.

Da verwundert es auch kaum, dass bei Thorens nach der letzten Pleite derzeit die Wiederaufnahme der Plattenspielerproduktion vorbereitet wird. :D

 

Habt Ihr mal die Gebrauchtpreisentwicklung für Thorensdreher bei

EBay in der letzten Zeit beobachtet?

Da kanns einem schwindlig werden, aber nicht von 33 U/min...

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Seit wann gibt's diese Back-to-Vinyl-Welle in

>der Lachpresse?

 

Keine Ahnung (da ich keine Lachpresse lese), aber in der Realität gibt es die auf jeden Fall. Die Verkaufszahlen sind schon seit einigen Jahren in Deutschland stetig steigend, ferner ist Universal gerade dabei, sich wieder einen permanenten (also nicht als lim. Auflage) Backkatalog aufzubauen, von Mamas und Papas, The Who über Björk bis zu PJ Harvey, The Police, Nirvana etc. Re-issues-Label wie Simply Vinyl (schwer, oft mäßig und teuer), Speakers Corner, Classic Records verkaufen und veröffentlichen auch mehr denn je.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Frage. Tatsache ist, daß die Nachfrage nach Vinyl steigt (!). Für mich heißt das, daß ich in Zukunft meine Produktionen als CD, dts-CD und als Vinyl anbieten werde.

 

Einschränkung:

 

Alle auf CD, aber die meisten zusätzlich auf dts oder auf Vinyl. Alle drei Formate sind bisher erst bei einer einzigen Produktion geplant...

 

Abwarten. Und zum Glück ist die Nachfrage wieder da, sonst hätte ich die LPs nur für mich pressen lassen müssen - und mich so in einen argen Konflikt zwischen Vinyl-Liebhaber und Firmeneigentümer begeben ;-)

 

Gruß,

 

Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...