Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Klangveränderung durch Plattenspielernetzteil???

Recommended Posts

Hallo auch,

 

>Schlechtes Selbsbewustsein oder pure Angst??

>Naja, ist ja Deine Entscheidung -

>ich wollte nur mal anregen

>und das nützliche Feature erwähnen.

Nö, keinen Bock auf so ne "Nabelschau" (oder "Schwanzvergleich" ?) - schau auch selbst eigtl. nie die Profile von anderen an.

 

>Ab wann man etwas als Wucher

>oder Nepp betrachtet ist sicher

>sehr subjektiv.

>Jede Reaktion darauf ist allerdings ebenso

>subjektiv und somit komme ich

>wieder in´s Spiel :D

>Wie ist nun - legst Du

>die 1000€ für meine Schraube?

Das nicht, aber wenn ich sehr sehr viele Schrauben zu drehen hätte, dann würd ich mir vielleicht einen SchraubenDREHER kaufen, der so teuer wär, dass manch einer mich für verrückt halten würde.

 

>"....und nicht bloss auf einem Blick

>ins Gehäuse beruhen"

>Worauf denn? Auf die Jahresbilanz der

>Firma?

Die Artikelkalkulation einer Firma umfasst durchaus noch mehr Positionen, wie gesagt aufgrund der Materialkosten Schlüsse zu ziehen und gar von Nepp zu reden ist nicht OK.

 

>Ist ja nichts, was sie erfunden

>haben....eher ausgebessert, oder?

>Ich will ganz ehrlich sein: Eine

>Nachbesserung darf auch kostenlos sein

>;-) (Sarkasmus)

Sie ist auch nicht teurer als die alte, allerdings bekommt jetzt nicht jeder, der die letzte Version erworben hat, eine neue. Du kriegst ja auch kein neues Auto wenn der Nachfolger von Deinem Wagen präsentiert wird. Übrigens ist bei Linn durchaus die Möglichkeit zu UpGrades gegeben, in diesem Falle dürfte ds jedoch nicht wirtschaftlich sein.

 

>Man fragt sich aber beim lesen

>der Gründe, ob auch jeder

>Autofahrer

>bereit wäre für eine verbesserte Lichtmaschine

>10.000€ zu legen!

Das vielleicht nicht, aber 2.000€ für einen stärkeren Motor, da gäbs bestimmt genug "Verrückte" :-)

 

>"Ich bin voll ausgewachsen, aber jung

>geblieben, falls Du das wissen

>wolltest "

>Na wollte ich nicht wirklich....ging eigentlich

>mehr an jemanden, der anderen

>pubertäres Gehabe anheften wollen.

Das war ich nicht...

 

>Man könnte langsam erwägen einen neuen

>Beitrag zu eröffnen, zumal

>die jetzige Diskussion mit dem eigentlichen

>Thema kaum mehr was zu

>tun hat!

Warum tust Dus nicht einfach ?

 

Schönes Wochenende sacht

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und das war es ja was

>Dir ursächlich auf den Magen

>geschlagen hat.

 

Genau.

 

>Mit "...schon gar nicht, wenn

>man so denkt wie Du."

>kann ich allerdings nichts anfangen.

>Bitte schreib mal was Du

>damit meinst.

 

Ich dachte das wäre klar, sorry. Anscheinend warst du ja mit deinem Linto solange zufrieden, bis es was äquivalentes für den halben Preis einer anderen Firma gab. Das meinte ich. Oder habe ich dich da mißverstanden?

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>In anderen Branchen,

>wo Elektronikkomponenten durchaus "noch" aufwändiger

>sind, als Plattenspielernetzteile (geht das

>überhaupt?), könnte man für ein

>derartiges Stück Technik NIEMALS 1250

>Euro verlangen!!

 

Und deswegen wird sowas dann auch billigst in Taiwan gefertigt und dann auch noch in den passenden Stückzahlen.

 

Ich frage jetzt mal ganz konkret: Woher kannst du einen Endkundenpreis abschätzen, ohne Stückzahlen, Kosten, Margen etc. zu kennen? Wie wäre es mal mit einer richtigen Abschätzung anstelle der heißen Luft? (Zumindest die Stückzahlen hatte ich ja hier genannt.)

 

>Wenn man eine bißchen Wissen in

>Elektronik hat, kann man durchaus

>erkennen, wieviel Aufwand sprichwörtlich "drinsteckt",

>wenn das Gehäuse offen ist.

 

Selbst ein leeres Gehäuse müßte bei den kleineren Herstellern einiges an Geld kosten, damit sich die Herstellung, Vertrieb, Werbung und Verkauf lohnt. Das ist nunmal so.

 

>Wenn das Gehör sagt, der schwarze

>Kasten ist 1250 Euro wert,

>dann wirds gekauft.

 

Genau.

 

>Egal was

>es wirklich wert sein dürfte!

 

Und wer bestimmt, was es "wirklich" wert sein dürfte? Ich denke nicht, daß du rein kaufmännisch gerechnet auf viel weniger Geld kommen wirst, aber vielleicht irre ich mich da ja auch, davon habe ich schließlich keine Ahnung. Eine genaue Abschätzung wird also hiermit erbeten.

 

>zu4: natürlich, Du hast recht!

>In allen anderen Bereichen wägen die

>Käufer mit Vernunft ab, und

>mit dem Geldbeutel.

>Bei HighEnd schaltet die Vernunft ab.

 

"schaltet die Vernunft ab" halte ich für viel zu pauschal. Ich bin nach wie vor der Meinung, meine Vernunft nicht abgeschaltet zu haben.

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dewegen ist das neue Netzteil...äh Motorsteuerung

>auch teurer.

 

Nein, ist es nicht.

 

>Klar, bin bloß zu dumm :-)

 

Ja, anscheinend zu dumm zum Lesen :-(

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mit entsprechenden Wasserkopf

 

...den es nunmal bei Highend dank der niedrigen Stückzahlen und der Fertigung im heimischen Lande gibt...

 

>kann ich Dir

>eine Schraube für 1000,-€

>anbieten...da sie kaum einer kaufen wird,

>ist der Preis sogar irgendwie

>gerechtfertigt :7

 

Hmmm, warum bin ich nicht auch mit einem Schneider-Power-Pack zufrieden? Darauf läuft es letztendlich hinaus, warum kauft man sich bessere/teuere Anlagen und was genau ist daran besser und warum ist einem das so viel Geld wert. Warum hast du keinen Schneider Power-Pack? Bist du damit nicht auch auf der ersten Stufe zum HiEnder? Wo ist die Grenze und warum ist sie dort? Gibt es vielleicht gar keine objektive Grenze, ab der das ganze "schwachsinnig" wird, sondern der Kram hat fließende Übergänge und jeder muß seine Grenze selber finden? Ist nicht selbst der Schneider-Power-Pack Wucher, schließlich gibt es komplette Anlagen für wenig Geld bei Aldi? Wo genau fängt HiEnd an? Und wo genau hört der Verstand auf?

 

Hier habe ich bisher nur 2 Thesen mitbekommen:

 

1. Die HiEnder haben ihren Verstand an der Eingangstür zum Händler abgegeben.

 

2. Die HiEnder haben ihren Verstand an den Zeitschriften verkauft.

 

Ist dem wirklich so? Kauft der HiEnder wirklich alles zu beliebigen Preisen, nur weil irgendein blöder Unterschied zu hören (oder einzubilden) ist? Ich erlebe das hier immer wieder. Es wird diskutiert und gemeckert und Blindtests gefordert, aber keiner fragt nach, warum derjenige, der meint Unterschiede zu hören, der Meinung ist, diese Unterschiede sind XXX DM wert. Ist denn jeder Unterschied immer XXX DM wert? Aber warum denn auch hinterfragen, dazu müßte man ja nachdenken und versuchen, Dinge nachzuvollziehen. Man müßte sich Gedanken darüber machen, was Musik denn eigentlich ist und warum sie so vielen Menschen am Herzen liegt. Und wo denn der Unterschied zwischen Komponenten ist, und damit meine ich nicht den Unterschied auf dem Meßschrieb. Wer entscheidet wie, was für Komponenten was wert sind? Angenommen eine Komponente hat einen sauberen Bass, kostet aber DM 200 mehr. Zu viel? Zu wenig? Preiswert? Schnäppchen? Überteuert? Wucher? Wieso sind deine Komponenten in deinen Augen ihr Geld wert?

 

Viel zu viele Fragen, über die man sich Gedanken machen müßte, das ist natürlich Mega-Out und deswegen kommt hier immer wieder die inhaltsleere Fliegenklatsche von oben herab. Es ist einfach nur peinlich, merkt ihr das denn gar nicht?

 

>Ob man nun Kritik als pubertär

>oder Neid abtun muß, darf

>man auch für sich entscheiden.

 

Nein, ich tue bestimmt nicht jede Kritik als pubertär ab. Kritik ist immer gerechtfertigt und erwünscht.

 

Nehmen wir doch mal "Ihr solltet nicht euere Probleme auf >vernünftig< denkende Menschen projezieren....". Das ist kein Argument, sondern pure Verunglimpfung, nicht mehr. Daß "Du bist doof!" kein Argument ist (und somit auch keine erstzunehmende Kritik), sollte man spätestens in der Schule gelernt haben. Manche hier aber offensichtlich nicht. Deswegen der Ausdruck "pubertär" von mir.

 

Toll sind auch Sprüche wie: "Ich habs nicht gehört, muß ich nicht. Das ist so, echt Du wirst es nicht verstehen, aber das macht nichts." Völlig inhaltsleer und (natürlich) abwertend. Einige Beiträge hier sind voll davon. Die ließt man und wenn man sich die Polemik und die Fliegenklatsche wegdenkt, dann bleibt auf einmal nichts mehr übrig. Und das ist in deinen Augen wirklich ernstzunehmende Kritik? Das glaube ich nicht, denn ansonsten würdest du ja auch nur noch solche Postings verfassen - was du aber zum Glück nicht tust.

 

Noch eine Antwort auf eine ernstgemeinte Frage: "WHOW, wer hat Dir dann das erzählt? ...da muß ich jetzt schon bißchen Grinsen.....:D" Und da wunderst du dich, wenn ich denke, ich bin im Kindergarten gelandet?

 

>Auf mich wirkt zB. Andi eigentlich nicht sonderlich pubertär

 

Tja, auf mich schon, warum habe ich dir ja geschildert. Selbst wenn er Argumente bringt, sind sie meist in Polemik und Lästerei gebettet. Warum eigentlich? Und warum wirkt das auf dich nicht pubertär, sondern anscheinend reif und erwachsen?

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hatte vorher das Lindemann und hab mir anschließend das Linto gekauft.

 

Grund für den Wechsel war, das beim Lindemann sporatisch immer wieder mal ein Kanal ausfiel.

Beim ersten (Klang-)Check war ich in soweit zufrieden, daß das Linto nicht schlechter war. (Aber es wird ja noch viiiiiel besser wenn es erstmal eingespielt ist....)

 

Als ich nach einem dreiviertel Jahr merkte, nur noch an ein paar wenigen Platten gefallen zu finden, machte ich mich auf die "Fehler"suche.

Seit das Schaltnetzteil draußen ist, ist es wieder gut....aber das wird jetzt wohl zuviel an dieser Stelle.

 

SchönesWochenendeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Man müßte sich Gedanken darüber machen, was Musik denn eigentlich ist und warum sie so vielen Menschen am Herzen liegt.<

Ja, das ist ein gute Frage...

 

>Angenommen eine Komponente hat einen sauberen Bass, kostet aber DM 200 mehr.<

Was hat das mit Musik zu tun?

 

Gruss Kobe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey sommerfee,

 

ich finde, Du hast das zutreffend ausgesprochen (-geschrieben), aber jetzt ist wirklich langsam ein neuer Thread fällig und ich geh erstmal ins Wochenende :-) !

 

In diesem Sinne,

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo Sommerfee

 

[/font ]

 

>Darauf

>läuft es letztendlich hinaus, warum

>kauft man sich bessere/teuere Anlagen

>und was genau ist daran

>besser und warum ist einem

>das so viel Geld wert.

>Warum hast du keinen Schneider

>Power-Pack? Bist du damit nicht

>auch auf der ersten Stufe

>zum HiEnder? Wo ist die

>Grenze und warum ist sie

>dort? Gibt es vielleicht gar

>keine objektive Grenze, ab der

>das ganze "schwachsinnig" wird, sondern

>der Kram hat fließende Übergänge

>und jeder muß seine Grenze

>selber finden?

JAAA ! Die Einschätzung des Preis/Leistungsverhältnisses von Hifi-Komponenten muß jeder (subjektiv) für sich alleine treffen. Das kann man wohl schlecht objektiv festlegen. Schließlich ist das vom (subjektiven) Klangvorsprung abhängig!

 

 

[/font ]

 

>Ist nicht selbst

>der Schneider-Power-Pack Wucher, schließlich gibt

>es komplette Anlagen für wenig

>Geld bei Aldi? Wo genau

>fängt HiEnd an? Und wo

>genau hört der Verstand auf?

>...

> Es wird diskutiert

>und gemeckert und Blindtests gefordert,

>aber keiner fragt nach, warum

>derjenige, der meint Unterschiede zu

>hören, der Meinung ist, diese

>Unterschiede sind XXX DM wert.

>Ist denn jeder Unterschied immer

>XXX DM wert? Aber warum

>denn auch hinterfragen, dazu müßte

>man ja nachdenken und versuchen,

>Dinge nachzuvollziehen. Man müßte sich

>Gedanken darüber machen, was Musik

>denn eigentlich ist und warum

>sie so vielen Menschen am

>Herzen liegt.

IMHO liegt das Problem oft darin, daß viele Menschen glauben ihre eigene Meinung sei ‚richtiger’ oder ‚objektiver’ als die anderer Menschen. Um die Meinung anderer Menschen akzeptieren zu können muß man schließlich erst mal akzeptieren, daß deren Meinung mindestens genauso ‚richtig’ sein kann wie die eigene!!! :o

Solange der Diskussionspartner überzeugt ist er kenne die Wahrheit und müsse dem Gegner das beweisen kann es IMHO kaum ein produktives Gespräch geben. :-(

Grundsätzlich muß man zum Diskutieren erst mal den Gegenüber als gleichwertig akzeptieren. Dann kann man auch mal seine eigene Meinung in Frage stellen.

 

 

[/font ]

 

>Nehmen wir doch mal "Ihr solltet nicht euere Probleme auf >vernünftig< denkende Menschen projezieren....". Das ist kein Argument, sondern pure Verunglimpfung, nicht mehr.

Da ist wieder das Problem, wenn man glaubt die eigene Meinung sei die ‚richtige und vernünftige’. Das ist die Abwertung anderer Meinungen. :-(

 

 

[/font ]

 

>Toll sind auch Sprüche wie: "Ich

>habs nicht gehört, muß ich

>nicht. Das ist so, echt

>Du wirst es nicht verstehen,

>aber das macht nichts." Völlig

>inhaltsleer und (natürlich) abwertend.

Vielleicht müssen manche Teilnehmer des Forums auch mal verstehen, daß es in einem Hifi-Forum Menschen gibt, die Komponenten nach dem KLANG beurteilen. Solange man die Klangunterschiede generell in Frage stellt, ist der Sinn von teureren Komponenten natürlich nicht gegeben...

 

Ob der Klang DIE oder EINE Entscheidungsgrundlage zum Kauf ist muß auch jeder für sich entscheiden! Genau so verhält es sich mit der Verarbeitung und den andere Eigenschaften.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaubte ich 10 Jahre lang auch nicht. Netzteil für über 1000 DM.

 

Aber mein IIIi klingt wirklich Klassen(!) besser mit PSX-R.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Grund für den Wechsel war, das beim Lindemann sporatisch

>immer wieder mal ein Kanal ausfiel.

 

Sowas kann man reparieren lassen.

 

>Beim ersten (Klang-)Check war ich in soweit zufrieden, daß

>das Linto nicht schlechter war.

 

Dann verstehe ich nicht, warum du das Linto gekauft hast. Sorry, für mich läuft das unter der Rubrik "Doofheit".

 

>(Aber es wird ja noch

>viiiiiel besser wenn es erstmal eingespielt ist....)

 

Wer solle Aussagen ohne eigene Erfahrungen einfach glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen (=> Doofheit).

 

>Als ich nach einem dreiviertel Jahr merkte, nur noch an ein

>paar wenigen Platten gefallen zu finden, machte ich mich auf

>die "Fehler"suche.

 

Zusammenfassung: Du hast dir das Linto gekauft, obwohl du keine hörbare Verbesserung zum Lindemann gehört hast. Und jetzt meckerst du darüber, daß es nicht hörbar besser klingt? Habe ich das wirklich richtig verstanden?

 

Sorry, aber dazu fällt selbst mir nichts mehr dazu ein...

(Nichts für ungut.)

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Angenommen eine Komponente hat einen sauberen Bass, kostet aber DM >>200 mehr.<

 

>Was hat das mit Musik zu tun?

 

Gut erkannt, IMHO läuft es genau darauf hinaus! Wenn jemand meint, der Preisunterschied sei gerechtfertigt (oder eben auch nicht), so muß es doch musikalische Gründe dafür geben, oder? (Wenn wir mal grundlegende Sachen wie eine halbwegs brauchbare Verarbeitung und Bedinung außer acht lassen.) Aber welche? Oder ist gar alles überhalb einer halbwegs brauchbaren Verarbeitung und Bedinung Spinnertum?

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mar-02 UM 16:25 Uhr (GMT) [p]...nein, offensichtlich hast Du mich nicht richtig verstanden.

 

 

>>Grund für den Wechsel war, das beim Lindemann sporatisch

>>immer wieder mal ein Kanal ausfiel.

>

>Sowas kann man reparieren lassen.

 

Wohl nicht. Gleiches passiert an zwei weiteren "Lindemännern" die im Bekanntenkreis laufen.

 

>

>>Beim ersten (Klang-)Check war ich in soweit zufrieden, daß

>>das Linto nicht schlechter war.

>

>Dann verstehe ich nicht, warum du das Linto gekauft hast.

>Sorry, für mich läuft das unter der Rubrik "Doofheit".

>

>>(Aber es wird ja noch

>>viiiiiel besser wenn es erstmal eingespielt ist....)

>

>Wer solle Aussagen ohne eigene Erfahrungen einfach glaubt,

>dem ist nicht mehr zu helfen (=> Doofheit).

 

Wenn Du heute einen schlechten Tag hattest, tut mir das Leid für Dich. Bitte verstehe aber das ich nicht Deine Zeilscheibe sein möchte.

 

>

>>Als ich nach einem dreiviertel Jahr merkte, nur noch an ein

>>paar wenigen Platten gefallen zu finden, machte ich mich auf

>>die "Fehler"suche.

>

>Zusammenfassung: Du hast dir das Linto gekauft, obwohl du

>keine hörbare Verbesserung zum Lindemann gehört hast. Und

>jetzt meckerst du darüber, daß es nicht hörbar besser

>klingt? Habe ich das wirklich richtig verstanden?

 

Wie schon gesagt, wohl nicht.

Mail wenn Du´s verstehen möchtest.

 

DoofeGrüßeOny

 

PS: Unabhängig von meinem "doofen" Kaufverhalten ändert das nichts daran, daß beide Pre´s vom Aufwand, Stückzahlen und Bestückung vergleichbar sind - nur der eine 1000,- DM und der andere 2500,-DM gekostet hat.

Und darum gings eigentlich - oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manchmal sollte man doch etwas mehr ausholen - Faulheit wird bestraft.

 

Ich hab einen sep. MC-Phonopre benötigt. Zu dieser Zeit, so 94 rum, gabs nicht allzuviel davon.

Ich hab mir den Lindemann angehört, für gut befunden und gekauft.

Dieser lief bei mir zu meiner Zufriedenheit

(abgesehen von besagten Kanalaussetzern und dem

Spannungsversorgungsstecker der leicht rausflutschte (ähnlich Mousestecker).

Einige Zeit später kam das Linto raus.

Ich hab mir das Gerät geliehen und angehört.

Meiner Meinung nach waren leichte Vorteile bezüglich Auflösung da,

aber das Teil klang analytisch kühl und flach.

(Manchmal kommt man um solche Beschreibungen wohl nicht herum)

Wäre das Teil aus Japan hätte es U.M. in der Luft zerrissen...

so, oder so ähnlich wurde es von einem Redakteur eines HIFI-Blattes mal beschrieben.

 

Dies ändere sich noch... war die Aussage des Händlers.

Nun, ich habe schon erlebt das sich "sowas" noch ändert,

obs nun am Gerät liegt oder am Ohr sei mal dahingestellt.

Desweiteren ist es ja durchaus möglich, daß ein besseres, analytischeres Gerät erst Schwächen in anderen Komponenten aufdeckt die für den "unmusikalischen" Höreindruck verantwortlich sind.

 

Auf jeden Fall wogen die Ausfälle des Lindemann schwerer und ich entschied mich das Linto zu kaufen.

Auch zu dieser Zeit gab es keine üppige Auswahl an verschiedenen Herstellern, sodaß man groß hätte wählen können (schon gar nicht bei ein und demselben Händler).

 

Jetzt kommt die unvollendete Passage mit den weniger werdenden, hörbaren Platten.....

1999 flog das Schaltnetzteil raus und wurde durch ein konventionelles ersetzt.

Seitdem ist´s gut. Zu der besseren Auflösung gesellte sich wieder

Musikalität und Grundtonwärme.

 

Da dies nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hatte hab ich´s nicht weiter ausgeführt und wohl zu dem Mißverständniss beigetragen.

 

Denn eigentlich ging es um die Darstellung, daß beide Pre´s vergleichbar aufwendig gebaut sind, in vergleichbaren Stückzahlen hergestellt werden und trotzdem der Preisunterschied 1kM > 2,5kM besteht.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Manchmal sollte man doch etwas mehr ausholen - Faulheit wird

>bestraft.

 

Danke für deine Ausführungen, da waren einige Informationen drin, die ich vorher nicht wußte oder wohl in einem falschen kausalen Zusammenhang gesehen hatte. (Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von Begriff?) Jetzt habe ich es gerafft, danke für die Aufklärung!

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...