Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Klangveränderung durch Plattenspielernetzteil???

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mar-2002 UM 09:24 (GMT)[p]Robeuten,

 

>Das würde bedeuten, dass Dutzende mit

>Goldöhrchen gesegnete HaiEnten sich jahrelang

>geirrt haben? Naja, Goldöhrchen fangen

>ähnlich wenig mit ihren Aussagen

>von gestern oder vorgestern an,

>wie Astrologen :-)...

Dein "Beitrag" ist blanke Polemik !

 

Technische Verbesserungen müssen nicht unbedingt bedeuten, dass alles zuvor dagewesene ein Irrtum war -oder sitzt Du an einem 286er weil Du sonst glaubst, einen Irrtum zugeben zu müssen ?

 

Im übrigen ist nicht jeder, der eine Klangveränderung hört und nach einer Erklärung sucht, ein "Goldöhrchen", eine "HaiEnte" oder einem Astrologen vergleichbar.

Noch dazu ist es praktisch unmöglich, immer das jeweils technisch machbare, bestmögliche Equipment daheim zu haben, oder schmeisst Du alle 6 Monate Deine halbe Anlage weg ? Dann wärst Du allerdings das, was ich mir unter einer "HaiEnte" (wie Du es nennst) vorstelle !

 

Und wech

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sowohl Du als auch ony solltet vielleicht einmal in Ruhe lesen, was ich geschrieben habe, dann etwas nachdenken und erst dann die Tastatur bearbeiten. Soviel dumme Polemik in so wenigen Sätzen ist schon entlarvend!

Ich wollte nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, dass ausgerechnet der Freund aller Goldohren offensichtlich so lausig ist, dass bereits minimale Aenderungen am Netzteil solch einen Einfluss haben sollen - merkt Ihr nicht, wie lächerlich das Ganze ist?

>Noch dazu ist es praktisch unmöglich, immer das jeweils technisch machbare, bestmögliche Equipment daheim zu haben, oder schmeisst Du alle 6 Monate Deine halbe Anlage weg ? Dann wärst Du allerdings das, was ich mir unter einer "HaiEnte" (wie Du es nennst) vorstelle !

Nein, im Gegensatz zur ewig unzufriedenen HaiEnte, die immer noch nach "tuning" lechzt, bin ich mit meiner Anlage sehr zufrieden und freue mich, dass ich mir nicht um Technik Gedanken machen muss, sondern Musik geniessen darf :-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab Deinen Beitrag nochmal in Ruhe gelesen und würde wieder genau das gleiche antworten....

Gezieltes "aneinander vorbeireden" würde ich diagnostizieren....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Holli

 

Naja, wie auch andere schon bemerkt haben, Du vergleichst ein definitiv kaputtes Teil mit einem schon vorher "exzellenten" und mit einem Netzteil noch ...höhergetunten Spieler.

Der von Dir geschilderte Brummton war wohl druch Einstreuung da, und nicht wegen der Mechanik, oder?

Ein Kassettentonband überträgt nicht derartige Vibrationen >mechanischer< Art auf ein "Masselaufwerk mit Monsterplattenteller". Das glaub ich dann nicht wirklich...;-)

 

Hab übrigens gestern am Kiosk den Test in der ImageHifi überflogen....*grinz* ....klasse HighEnd Geschwaller "..in allen Belangen besser.." *hihi*.

Daß der geneigte Käufer für dieses >Popel

Riesen Gehäuse (angeblich größer als das alte *haha*....WARUM?...) mit NIX drin! Ahja, KLAR, ist ja jetzt alles in Zauber - SMD .....*haha*

 

schönes WE

Andi

 

PS: einen >realistischen< Verkaufspreis des Netzteil im Handel würde ich mit 150-200 Euro ansetzen. Realistisch an Hardware und Entwicklung gemessen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

>Naja, wie auch andere schon bemerkt

>haben, Du vergleichst ein definitiv

>kaputtes Teil mit einem schon

>vorher "exzellenten" und mit einem

>Netzteil noch ...höhergetunten Spieler.

>Der von Dir geschilderte Brummton war

>wohl druch Einstreuung da, und

>nicht wegen der Mechanik, oder?

 

Ich hab Hollis Beitrag anders verstanden. Von Vergleich war da nicht die Rede. IMHO ging es darum, daß es durchaus Einflüsse auf den Klang eines Plattespieler geben kann die mit der Drehzahlkonstanz des Motors nichts zu tun haben. Z.B. Vibrationen, anhand des Beispieles mit dem def. Teil dargestellt.

 

 

>Ein Kassettentonband überträgt nicht derartige Vibrationen >mechanischer< Art auf ein "Masselaufwerk mit Monsterplattenteller". Das glaub ich dann nicht wirklich...;-)

 

Es ist ja auch kaum zu glauben das ein 10g Rad-Wuchtgewicht die 2T-Karosse eines Autos zum Vibrieren bringen kann - nurmal um Darzulegen das die bloße Verhältnissdarstellung nicht unbedingt etwas mit einer möglichen Wirkung zu tun haben muß.

 

>Hab übrigens gestern am Kiosk den

>Test in der ImageHifi überflogen....*grinz*

>....klasse HighEnd Geschwaller "..in allen

>Belangen besser.." *hihi*.

 

Was hast Du denn für einen Höreindruck von dem Linnnetzteil gehabt? Schlechter, besser, gleich?

 

 

>Daß der geneigte Käufer für dieses >Popel

>Riesen Gehäuse (angeblich größer als das

>alte *haha*....WARUM?...) mit NIX drin!

>Ahja, KLAR, ist ja jetzt

>alles in Zauber - SMD

>.....*haha*

 

 

Da hast Du Recht, mir ist es auch zu teuer.

 

>PS: einen >realistischen< Verkaufspreis des Netzteil im Handel würde ich mit 150-200 Euro ansetzen. Realistisch an Hardware und Entwicklung gemessen!

 

Naja, bei den zu erwartenden Verkaufszahlen wird wohl eine "Marktübliche" Kalkulation nicht drin sein.

 

 

SchönesWochenendeOny

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mar-2002 UM 12:40 (GMT)[p]Mahlzeit Robeuten,

 

>sowohl Du als auch ony solltet

>vielleicht einmal in Ruhe lesen,

>was ich geschrieben habe, dann

>etwas nachdenken und erst dann

>die Tastatur bearbeiten. Soviel dumme

>Polemik in so wenigen Sätzen

>ist schon entlarvend!

In Sachen Polemik brauch ja ich keine Gewissensbisse haben, so wie Du diesbzgl. vorlegst !

Übrigens:

Wenn man nicht Deiner Meinung ist, so muss das nicht unbedingt daran liegen, dass man Deine Ausführungen nicht gelesen oder nicht verstanden hast !

 

>Ich wollte nur meinem Erstaunen Ausdruck

>verleihen, dass ausgerechnet der Freund

>aller Goldohren offensichtlich so lausig

>ist, dass bereits minimale Aenderungen

>am Netzteil solch einen Einfluss

>haben sollen - merkt Ihr

>nicht, wie lächerlich das Ganze

>ist?

Ich finde es OK, jeder Veränderung nachzugehen und zu versuchen, die Ursachen zu ergründen. Verbessert sich dabei der Klang ists doch wunderbar - find ich garnicht lächerlich ! Warum das nix mit "lausig" zu tun hat, hab ich ja schon erläutert (oder hast Du nicht gelesen ?).

 

>Nein, im Gegensatz zur ewig unzufriedenen

>HaiEnte, die immer noch nach

>"tuning" lechzt, bin ich mit

>meiner Anlage sehr zufrieden und

>freue mich, dass ich mir

>nicht um Technik Gedanken machen

>muss, sondern Musik geniessen darf

>:-)

Herzlichen Glückwunsch, dann gehts Dir ja wie mir !

 

und wech

Bruno

 

 

 

PS:

Da Dir offensichtlich die Erkenntnis fehlt, dass nicht jeder zu 100% Deinen Geschmack und Deine Ansichten teilen muss, hab ich Dir mal einen netten Text von den Ärzten zu dem Thema "jeder Mensch ist anders" angehängt (da könnte man sicher noch ein paar Strophen dazudichten):

 

MEINE FREUNDE (M/T: Urlaub)

 

Meine Freunde sind homosexuell.

Meine Freunde sind alle kriminell.

Sie f***en sich ganz einfach so,

gegenseitig in den Po,

und das macht ihnen auch noch Spaß.

Dürfen die das? Ja, dürfen die das?

 

Ist das nicht irgendwie verboten?

Ist das tatsächlich erlaubt?

Kann ich das bitte schriftlich haben,

weil mir nachher keiner glaubt.

Dürfen die das?

 

Meine Freunde stehen auf S&M.

Meine Freunde sind nicht gerade verklemmt.

Sie bleiben tagelang zuhaus',

peitschen sich gegenseitig aus,

und sie zerschneiden sich mit Glas.

Dürfen die das? Ja, dürfen die das?

 

Ist das nicht irgendwie verboten? Ist das tatsächlich legal?

Es geht mich eigentlich nichts an, aber ich wüßte gerne mal:

Dürfen die das?

 

Meine Freunde glauben nicht an Gott.

Meine Freunde gehören aufs Schafott.

Sie leugnen seine Existenz,

sind totale Satan-Fans.

Einer spielt Drums, der andere Bass.

Dürfen die das? Ja, dürfen die das?

 

Ja sag mal, ist das nicht irgendwie verboten? Wird man dafür nicht bestraft?

Was ist das bloß für eine Welt, in der man solche Sachen darf?

Dürfen die das?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Andi,

 

>Hab übrigens gestern am Kiosk den

>Test in der ImageHifi überflogen....*grinz*

>....klasse HighEnd Geschwaller "..in allen

>Belangen besser.." *hihi*.

Davon möchte auch ich mich distanzieren (ich les die Hefte schon lang nicht mehr).

 

>Daß der geneigte Käufer für dieses >Popel

>Fans mögen mir verzeihen) dann noch amtliche 1250 Euro

>abdrücken soll, ist ja echt krass....

Da stimme ich Dir absolut zu.

 

Schönes WE auch, sacht

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

ich bin zwar nicht ein "Wolfgang", aber ich nehme an, du wolltest trotzdem auf mein (holli) posting antworten.

 

deinen Satz:

>>Das würde bedeuten, dass Dutzende mit Goldöhrchen gesegnete HaiEnten sich jahrelang geirrt haben? <<

versteh' ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht *???*

 

Außerdem sind meine "Hypothesen" so abstruß gar nicht, spreche ICH doch von Phänomenen, die sich samt und sonders MESSTECHNISCH nachvollziehen lassen. Erinnerst du dich noch an die Rumpelmessungen in der Stereoplay in der guten, alten, Analog-Zeit?

 

>>Sollte dies möglich sein, beweisst es nur, wie lausig HaiEnten hören (die ja genau den Dreher mit dem alten Netzteil immer in den Himmel gelobt haben <<

und diesen Satz solltest grad Du dir als Hobby-Philosoph nochmal durch den Kopf gehen lassen: Nur weil etwas gut ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht noch etwas besseres gibt.

 

In der Hoffnung auf etwas weniger Polemik,

Holli.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaub es oder nicht, es war so. (Riemen ab, Teller von Hand gedreht: Störung weg!)

 

Tatsächlich war das Konstrukt mit dem Tonband eine äußerst fragwürdige Angelegenheit, denn das Tonband ist in Längsrichtung nun leider überhaupt nicht elastisch und daher wunderbar geeignet, mechanische Störungen weiterzugeben!

 

Mir ging es aber lediglich darum, ein Beispiel zu bringen, WIE der Antrieb Einflüße auf den Tonabnehmer nehmen kann. Nur um der SOF-Fraktion zu zeigen, dass der kategorische Ausschluß solcher Einflüße ein unzulässiges Argument ist.

 

Wie "exzellent" das disutierte Objekt nun war oder ist, ist mir eigentlich wurscht....

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Holli hat nicht die beiden Player miteinander verglichen, natürlich richtig. Aber er hat die Geschichte vom defekten Motor/Netzteil als Vergleich angeführt, was alles "geht", ohne daß man es erwartet. Insofern vollkommen ok.

 

Das mit dem Radgewicht ist "bißchen" anders :-).

Die Drehzahlen von Plattentellern und Autorädern unterscheiden sich uU geringfügig. 10g Massenunwucht erzeugen durchaus große Kräfte und damit Vibrationen.

Das Trägheitsmoment eines Tellers bei einem puren Masselaufwerk ist ja bewüßt enorm groß.

Und, wie Holli ja eingeschränkt hat, ist das Kassettenband wegen der geringen Dehnbarkeit schlecht als Antriebsriemen geeignet.

Ungünstige Umstände.

Mit Gummi wär das nicht passiert.... ;-).....

 

Zugegeben, hab die Netzteile nicht verglichen :P.

Denn ich hab keinen LP12, demzufolge auch weder das alte, noch das neue Netzteil.

 

Meine Ausführungen sind also nur wildeste und vollkommen unbegründete Spekulationen ;-).

 

gruß

Andi

 

PS: es gibt einfach Dinge, die MUSS man sich nicht antun...äh anhören....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

>>PS: es gibt einfach Dinge, die MUSS man sich nicht antun...äh anhören.... <<

 

Da gebe ich dir recht! Was mich aber immer wieder verwundert (nicht speziell bei dir, sondern durchaus mehr so allgemein ;-)), wenn es eh' wurscht ist, warum dann soviel Engagement bei der Diskussion?

 

Holli ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

 

>Das Trägheitsmoment eines Tellers bei einem

>puren Masselaufwerk ist ja bewüßt

>enorm groß.

 

Ja, eben. Und doch wohl weil schon geringes Polruckeln Einfluß hat! Da das Tellergewicht des LP12 "geringfügig" leichter ist als das eines Thorens Reference misst man der Motorsteuerung mehr Bedeutung zu. Ist meiner Meinung nach aus technischer Sicht nichts gegen zu sagen.

 

 

>Und, wie Holli ja eingeschränkt hat,

>ist das Kassettenband wegen der

>geringen Dehnbarkeit schlecht als Antriebsriemen

>geeignet.

>Ungünstige Umstände.

>Mit Gummi wär das nicht passiert....

 

Weniger sicherlich, "nicht" müsste man untersuchen. Beliebig weicher Gummi der jegliche Resonanzen ausgleichen könnte macht an anderen Stellen wieder Probleme...

 

 

>Zugegeben, hab die Netzteile nicht verglichen

>:P.

>Denn ich hab keinen LP12, demzufolge

>auch weder das alte, noch

>das neue Netzteil.

>

>Meine Ausführungen sind also nur wildeste

>und vollkommen unbegründete Spekulationen ;-).

 

Dem hab ich nichts hinzuzufügen...

 

 

>Es gibt einfach Dinge, die

>MUSS man sich nicht antun...äh

>anhören....

 

Der siebener BMW ist viel besser als der Mercedes. Ich hab zwar keinen, bin auch noch nie damit gefahren aber ich kenn da einen.....

 

Nix für Ungut!

SchönesWochenendeOny

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

>>Da Dir offensichtlich die Erkenntnis fehlt, dass nicht jeder zu 100% Deinen Geschmack und Deine Ansichten teilen muss, hab ich Dir mal einen netten Text

Nein, Bruno, es geht nicht um meine Meinung, Geschmack oder Ansichten, sondern um Aussagen über die physikalische Beschaffenheit der Welt und (natur)wissenschaftliche Methodologie: Wenn ich einen "Effekt" habe, der im Widerspruch zu allem Bekannten steht und nur unter experimentell unsauberen Bedingungen bisher gesehen wurde, muss ich, bevor ich mir das Hirn über Erklärungen zermartere, schlauerweise den Effekt in einem sauberen Experiment reproduzieren - nach meiner bisherigen Erfahrung mit High-End-Problemchen wird der Effekt im statistischem Rauschen untergehen, da es sich um ein testpsychologisches und nicht etwa reales Phänomen handelte (die Möglichkeit, dass das neue Netzteil einfach schneller läuft, wie von Andi angedacht, habt ihr ja sicher schon ausgeschlossen, oder??? - warum nur war der Kammerton mal bei 438 Hz und ist mittlerweile meist deutlich über 440 Hz ;-))

jaja, das haben wir schon ein paar Mal festgestellt - bei der Musik sind wir uns dann wieder mehr als einig :D!

Bruno, nicht an Verbote oder Konventionen zu denken, ist mein täglich Brot als jemand, der wissenschaftlich in den Biowissenschaften tätig ist. Gerade aber dann ist es wichtig, seine Hypothesen zu überprüfen, bevor man sich immer weiter in wahrscheinlich nur Pseudoeffekte hineinsteigert :-)

Insofern wünsche ich Dir ein schönes WoEnde und, wie immer,

beste Grüsse

 

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Ich gebe zu, es gibt die Art von Klang-Voodoo/Fetischismus, die ein Überprüfen hinfällig macht. Ein Netzteil eines Plattenspielers ungehört als Voodoo abzutun, halte ich hingegen für zumindest gewagt.

 

2. Gerade ein LP12 eignet sich hervorragend für einen solchen Test: Bislang gab es ja drei verschiedene Motorregelungen von Linn, es gibt eine von Naim, es gab eine von Pink, etc. Und alle klangen anders. Dazu war noch nicht einmal besondere Einbildungskraft/Autosuggestion nötig. Hinhören genügt. Da die Naim/Pink/Linn Lingo Lösung auch ungefähr dasselbe kosten, zieht auch hier nicht mehr das oft angeführte Argument, daß das Preisschild zu einer Einbildung eines besseren Klanges verleitet.

 

3. Praktisch alle Plattenspielerhersteller bieten externe Netzteile in unterschiedlichen Preisregionen an. Scheinbar faken alle, da die Masse ja dumm genug ist, sich Unterschiede einzureden. Oder fertigen die preiswerteren bewußt schlecht, da HighEnder ja willige Opfer sind. Vielleicht fallen Dir aber noch ein, zwei Lösungen ein (zum Beispiel, daß eine Motorsteuerung vielleicht wirklich aufwendig sein könnte?)...

 

4. Daß das neue Lingo in einem breiten Gehäuse daherkommt, hat ebenfalls einen genial einfachen Grund: Das alte Lingo war das einzige in einem schmalen Gehäuse. Da Linn nun nur noch ein Gehäuse für alle Geräte fertigt, reduzieren sie so Kosten (die Welt kann manchmal erschreckend einfach sein.)

 

5. Ich hatte einmal einen LP12 (ist jetzt schon eine ganze Weile her...). Und ich habe ihn mit verschiedenen Motorsteuerungen durchgemessen - die 33,3 rpm waren bei allen Motorsteuerungen ident...

 

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Was soll der ganze Quatsch mit den HaiEnten? Jemand, der Spaß an der Musikwiedergabe hat, Geld dafür ausgeben kann/will, ist nicht per se geistig zurückgeblieben.

 

P.P.S.: Was ich in der sogenannten professionellen Welt derzeit an Dummheit/Geschwätz zu hören bekomme, verursacht mir wirkliche Magenkrämpfe. Und die "Abzocke" der Endkunden (also Tonstudios, etc.) von Seiten der Hersteller keinen Deut besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Andi

 

Verstehe ich das richtig?

Die wollen für die Nachbesserung eines minderwertigen Netzteils 1250€?

Oder bekommt man dafür einen neuen Plattenspieler (dann endlich vernünftig dimensioniert)?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich

 

"...Und alle klangen anders...."

Dh, alle machten etwas anderes falsch....komisch, in dieser Preisregion nichtmal ein funktionierendes Netzteil für einen Plattenspiler bauen zu könne, echt!

 

"...Oder fertigen die preiswerteren bewußt schlecht, da

HighEnder ja willige Opfer sind"

Hihi, da könnt echt was dran sein....*grinz*

 

"...reduzieren sie so Kosten.."

ah ja, ist mir bei 1250Euro für ein (ich wiederhole) >Popel

 

"..Jemand, der Spaß an der Musikwiedergabe hat, Geld dafür

ausgeben kann/will, ist nicht per se geistig zurückgeblieben."

DAS hab ich nicht behauptet, aber beim Kaufverhalten könnte man es machmal echt annehmen....

 

schönen Gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Auch wenn es Dinge gibt, die man sich nicht antun muß, streuben sich mir trotzdem manchmal bei diversen Themen die Nackenhaare...

 

Naja, könnte mir eigentlich wirklich egal sein..:-)

Was solls, man meints ja bloß gut..*grinz*

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Tranci

 

Nix Plattenspieler! Nur ein "verbessertes" Netzteil *hihi*

Mit >selbstverständlich< besseren Klangeigenschaften...

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Robeuten,

 

>Nein, Bruno, es geht nicht um

>meine Meinung, Geschmack oder Ansichten,

>sondern um Aussagen über die

>physikalische Beschaffenheit der Welt und

>(natur)wissenschaftliche Methodologie:

Natürlich besteht HiFi aus Physik, aber eben auch aus Hören ! - Die Frage ob man eine Beobachtung zulässt und diese dann physikalisch zu erklären versucht oder ob man umgekehrt vorgeht ist eindeutig eine Ansichtssache - das ist der Punkt, den Du leider nicht einsehen willst ! Ich meine, Du musst ja nicht zustimmen, Du musst nur erkennen, dass hier zwei Meinungen nebeneinander existieren anstatt "die andere Partei" für permanent als (wasweissich) zu diffamieren.

 

Natürlich ist es das Optimum wenn beides zur Deckung gebracht werden kann, aber wie soll ich Rumpelstörabstände oder den Gleichlauf messen oder einen aussagekräftigen Blindtest organisieren ? - Noch dazu bin ich sicher, würde der Nachweis gelingen wäre Deine Reaktion: "dann war das alte Netzteil kaputt/eine Fehlkonstruktion" - somit ist ein Beweis eigentlich garnicht notwendig, Du willst es ja garnicht wissen.

 

>Bruno, nicht an Verbote oder Konventionen

>zu denken, ist mein täglich

>Brot als jemand, der wissenschaftlich

>in den Biowissenschaften tätig ist.

Ich finde es ziemlich lächerlich, dass Du immer wieder darauf hinweist und glaubst, dadurch Deinen Worten mehr Gewicht zu verleihen.

Als jemand, der in der Softwareentwicklung tätig ist muss ich Dir sagen, dass es manchmal notwendig ist, auch an vorhandenen (bis zu einem gewissen Punkt erwiesenermassen funtionstüchtigen) Routinen zu zweifeln und immer wieder alles zu überprüfen.

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Da ich denke, in unserer Diskussion ist inzwischen alles gesagt, werde ich mich hiermit ausklinken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2002 UM 11:17 (GMT)[p]Hallo Uwe,

 

hab am Wochenende beim Aufräumen einen Sonderdruck eines LP12-Tests aus der stereoplay 08/2001 entdeckt (kaufen tu ich die Heftchen ja nicht :-) ).

Da wurde der LP12 mit Valhalla-Netzteil und Akito-Arm mit dem LP12 mit altem Lingo-Netzteil und Ekos-Arm verglichen.

Leider sind somit mehrere Parameter verändert worden und ich bin nicht sicher, ob der Rumpelstörabstand durch den Tonarm beeinflusst wird. Ausserdem ist das Valhalla das "kleine Netzteil" und sitzt nich in einem externen Gehäuse sondern wird innerhalb der Zarge des LP12 angebracht.

 

Messungen mit Lingo und Ekos:

Gleichlauf

+- 0,067 %

Abw. v. Sollwert

< 0,1 %

Rumpelstörabstand, bewertet

mit Messplatte

75,5 dB

mit Messkoppler

>86 dB

 

Messungen mit Valhalla und Akito:

Gleichlauf

+- 0,074 %

Abw. v. Sollwert

- 0,2 %

Rumpelstörabstand, bewertet

mit Messplatte

71,5 dB

mit Messkoppler

>81 dB

 

Der Unterschied im Gleichlauf dürfte niemanden überraschen und ist durch Unterschiede in der Konstruktion der beiden Netzteile bedingt.

Sollten jedoch die Tonarme und Anbringung des Netzteils beim Rumpelstörabstand keine Rolle spielen (? - bin da nicht sicher) so wäre dies ein Nachweis, dass die Stromversorgung des Motors messbaren Einfluss nicht nur auf den Gleichlauf hat. Allerdings bezweifle ich, ob die hier gemessenen Werte den realen, subjektiv empfundenen Klangeindruck widerspiegeln.

 

Vom subjektiven Höreindruck war der Unterschied altes/neues Lingo übrigens grösser als der Unterschied Valhalla / altes Lingo.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2002 UM 18:37 (GMT)[p]Hallo Uwe!

 

Seit über 10 Jahren bestitze ich eine Roksan Xerxes Plattenspieler.

Einmal hat er seither gestreikt. Das Netzteil war defekt und ich schickte es an den Vertrieb zur Reparatur ein. Es kam mit der Bemerkung zurück, dass es für diese Modellreihe keine Ersatzteile mehr gebe und dass daher ein Upgrade auf ein höherwertiges Modell vorgenommen wurde.

Und siehe da: der Plattenspieler klang mit dem Teil wirklich hörbar besser, vor allem im Bassbereich.

 

P.S. für eingefleischte Techniker: Vielleicht habe ich auch alles nur geträumt und/oder leide an irreparablen Wahrnehmungsstörungen und/oder habe noch nie etwas von einem Dreifach-Blindtest gehört.

 

Grüße vom Moritz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Dh, alle machten etwas anderes falsch....komisch, in dieser Preisregion nichtmal ein funktionierendes Netzteil für einen Plattenspiler bauen zu könne, echt!"

 

 

Nun - da Du ja offensichtlich weißt, wie man es besser/richtig macht - baue doch einfach DAS ideale Netzteil für alle Plattenspieler zum halben Preis. Wenn es Dir gelingt, wärst Du binnen Kürze ziemlich wohlhabend.

 

Nicht vergessen: wir reden von einer MECHANISCHEN Abtastung! Und die (Stör-)Kräfte die hier wirken (können), sollte man tunlichst nicht unterschätzen. Ich für meinen Teil habe bereits Platten geschnitten - danach hat man einigen Respekt vor der LP...

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

P.S.: Und weil wir schon dabei sind - nenne mir doch einen von Dir (auch klanglich) bevorzugten, direkt angetriebenen Plattenspieler (ich kenne nur einen - und der ist unbezahlbar...)...

 

P.P.S.: Was an einem Lingo ist denn dermaßen popelig (auch ich finde den Preis gesalzen, aber der sagt ja bekanntlich nichts über die Qualität aus)?

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich

 

Naja, einfach zu segen, "machs besser", ist ja auch recht einfach..;-)

(ein einziges Netzteil universell für alle Plattenspieler geht ja wohl auchnicht...)

 

Klaro ist die Abtastung mechanisch, soviel weiß ich ja noch..:-)...und deshalb ist es ja auch verblüffend, wie gut eine Platte dennoch ist!! Aber der Hype um dieses (aus Vernunftsicht!) ziemlich veraltete System ist schon wild.

Ich hab zwar noch keine Platten geschnitten, höchtens in jungen Jahren verkratzt, aber mein "Respekt" vor der Analogtechnik ist immernoch ungleich null, ehrlich! Eine Platte kann verdammt gut klingen.

 

Was Direkttriebler angeht, ging es AUSSCHLIESSLICH um die Drehzahlkonstanz! Und da sind die einfach besser. Willst Du das ernsthaft bestreiten?

Ich selbst hab nur einen, in Deinen Augen sicherlich recht minderwertigen Projekt 6 (Gummi rules :-)), schon auch anderer Tonarm und gutes System, aber insgesamt immer noch knapp "preiswerter" als das Lingo-Netzteil allein....

was soll ich dazu sagen...?

 

"...den Preis gesalzen, aber der sagt ja bekanntlich

nichts über die Qualität aus.."

Da hast Du RECHT!!!!! VORALLEM IM HIGHEND!!!!!!

 

Ein (zu großes) Blechgehäuse mit handtellergroßer Platine drin, recht kleiner Ringkerntrafo, und offensichtlich nach Aussagen von Linn selbst nur von konventioneller Bauweise auf SMD umgestellt. Also letztlich geringe "Weiterentwicklung".

Materialwert unter 50 Euro (definitif!!), aber das soll uns nicht bremsen! In der Herstellung jetzt billiger als vorher (schon wegen preiswerterem Gehäuse...wie Du sagst), incl aller Händler- und Zwischenhändleraufschläge usw. sollte so ein Stück Elektronik nicht deutlich über 300Euro kosten. Nicht in Anbetracht das Inhalts und der Funktion. Alles andere ist Nepp!

Wer es sich kaufen will ..BITTE...aber solchen Leuten gehört es nicht anders.

 

schöner Gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

>Ich selbst hab nur einen, in

>Deinen Augen sicherlich recht minderwertigen

>Projekt 6 (Gummi rules :-)),

>schon auch anderer Tonarm und

>gutes System, aber insgesamt immer

>noch knapp "preiswerter" als das

>Lingo-Netzteil allein....

>was soll ich dazu sagen...?

 

 

...naja ich weiss nicht, was der Angesprochene denkt, aber ungeachtet der Preishierachien, gibt es Leute die dieses Laufwerk zu den besten der Welt zählen.

 

Vor allem die "HighEnd"-Japaner scheinen ihn zu lieben. :-)

 

Auf der Pariser High End führte, glaube es war Audio Note, mit einem Project vor.

 

Ich persönlich halte Deinen Spieler auch für unverschämt gut, vor allem im Verbund mit einem Sumiko.

 

Ähnlich knackig wie ein DNM rota oder Simon Yorke... ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...nach hinten los.

 

Hi Andi,

durch sehr, sehr anständige Inzahlungsnahme-Erlöse meines Linn-Basic, Akito, Ittok und Valhalla hat mich Linn damals als zufriedenen Kunden gewonnen.

 

Durch Preise wie die des "neuen" Lingo oder auch des Linto (PhonoPre) oder Ikemi genausoschnell wieder verloren....

 

Man kann es sich anscheinend erlauben.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...