Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JensB

Forumseindruck eines Forumsneulings

Recommended Posts

Liebes AudioNet-Forum,

 

schreibenderweise bin ich neu hier und möchte nach einiger Zeit der stillen Teilhabe (des "Nur-Lesens") einmal aufzeigen, wie das Forum auf mich wirkt.

Ich bin zwar nicht maßgebend, kann mir jedoch vorstellen, daß der Eindruck, den ich habe, auch bei anderen "neuen" so 'rüberkommt.

 

High-End Interessierte werden hier allgemein als High-Enten bezeichnet.

Neue Leser (High-End Interessierte) dürften sich als "Idioten" angesprochen fühlen.

 

Sobald irgend ein High-End Thema (z.B. Zubehör) angesprochen wird, fallen diverse Forumsmitglieder über den armen Schreiber her, um im Verlauf des Threads wieder alle High-End-Interessierte (wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen) als komplette Schwachköpfe hinzustellen.

 

Da referiert ein Forumsmitglied über sein Geräteregal und bietet im Verlauf des Threads ein Hören für Interessierte an. Das Angebot wird angenommen, nicht etwa weil man interessiert ist,

nein, weil dies eine gute Gelegenheit darstellt, das vortragende Mitglied öffentlich in die Pfanne zu hauen (mal von Termingeschichten usw. abgesehen).

 

Da bezeichnen sich diverse Forumsmitglieder als "Members of Forums-Elite". Für Neuleser/Neumitglieder ein klares Zeichen: Nur durch diese "M.o.F-E." abgesegnete Meinungen sind erlaubt. Ein guter Einstieg.

 

Da gibt es die Technikerfraktion (zum größten Teil wohl "M.o.F-E."), die alles technokratisch zerreden, bis auch der geübteste Hörer denkt, er muß zum HNO um seine Ohren durchpusten zu lassen.

Nichttechniker gehören zu den Mitgliedern, die hier offensichtlich allenfalls gedultet werden.

 

Neuerdings wird sogar darüber diskutiert, ob nicht für die armen bedauernwerten High-End-Leute eine eigene Newsgroup aufgemacht werden sollte. Frei nach dem Motto: Ab in die Ecke mit euch und keinen Laut mehr.

Neue Mitglieder müssen zwangsweise den Eindruck haben, daß sie, wenn sie nicht alles technisch erklären können, hier im falschen Forum sind.

 

Ich dachte, ich hätte es hier mit einem Forum zu tun, in dem Meinungen und Erfahrungen zum Thema Hifi (und High-End ist letztendlich auch Hifi) und Musik ausgetauscht werden.

Ein Forum, in dem die Mitglieder die Meinung anderer als solche akzeptieren und inhaltlich diskutieren.

Toleranz gegenüber andersdenkenden Mitgliedern (insbesondere Nichttechnikern) ist hier nicht gerade der Forumsschwerpunkt. Das beweisen ständige Seitenhiebe in Richtung High-End.

 

 

Ich bin "Nichttechniker" und denke, daß ich Geräte oder Zubehör, die für mich klanglich einen Fortschritt bringen, nicht physikalisch erklären können muß.

 

Nur meine unmaßgebende Meinung, nichts für ungut.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Jens Burmester

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>High-End Interessierte werden hier allgemein als

>High-Enten bezeichnet.

 

Das ist, nüchtern betrachtet, falsch.

Richtig muss es heissen: Hai-Ente.

Aber diesen Ruf haben sich, zumindest mein Eindruck, die Gemeinten auch redlich verdient. :D

 

>Neue Leser (High-End Interessierte) dürften sich

>als "Idioten" angesprochen fühlen.

 

Das ist, wie oben, ebenfalls verkehrt.

 

>Sobald irgend ein High-End Thema (z.B.

>Zubehör) angesprochen wird, fallen diverse

>Forumsmitglieder über den armen Schreiber

>her, um im Verlauf des

>Threads wieder alle High-End-Interessierte (wenn

>auch manchmal nur zwischen den

>Zeilen) als komplette Schwachköpfe hinzustellen.

 

s.o.

 

>Da referiert ein Forumsmitglied über sein

>Geräteregal und bietet im Verlauf

>des Threads ein Hören für

>Interessierte an. Das Angebot wird

>angenommen, nicht etwa weil man

>interessiert ist,

>nein, weil dies eine gute Gelegenheit

>darstellt, das vortragende Mitglied öffentlich

>in die Pfanne zu hauen

>(mal von Termingeschichten usw. abgesehen).

 

Hmmm, referiert? Wo bitte war das, muss ich überlesen haben?

 

>Da bezeichnen sich diverse Forumsmitglieder als

>"Members of Forums-Elite". Für Neuleser/Neumitglieder

>ein klares Zeichen: Nur durch

>diese "M.o.F-E." abgesegnete Meinungen sind

>erlaubt. Ein guter Einstieg.

 

Anscheinend liest Du nicht alle Beiträge? Oder überfliegst Du diese nur? Diese Behauptung ist so verkehrt, wie sie nur eben sein kann.

Der Begriff "Forums-Elite" wurde:

1. von einem Forumsmitglied geprägt, der eindeutig in die Hai-Ent-Ecke zuzurechnen ist, der Nick ist "analog".

2. Dazu gab es von Besagtem auch gleich eine namentliche Erwähnung der Forumsmitglieder, die nach der Meinung dieses "analog" zu dieser Gruppe gehören würden.

Wir, die Erwähnten, haben uns diese Bezeichnung nur zu Herzen genommen.:D

 

>Da gibt es die Technikerfraktion (zum

>größten Teil wohl "M.o.F-E."), die

>alles technokratisch zerreden, bis auch

>der geübteste Hörer denkt, er

>muß zum HNO um seine

>Ohren durchpusten zu lassen.

 

Das Dumme an Hifi/Hiend ist nur, dass es von Menschen geschaffene Technik ist, die sich bis ins kleinste belegen lässt.

Es gibt in der Wiedergabetechnik keine "Phänomene" oder "Erscheinungen", die sich nicht technisch/physikalisch erklären liesse. Auch wenn einigen hierzu der nötige Background an Wissen fehlen sollte...

 

>Nichttechniker gehören zu den Mitgliedern, die

>hier offensichtlich allenfalls gedultet werden.

 

Unsinn.

 

>Neuerdings wird sogar darüber diskutiert, ob

>nicht für die armen bedauernwerten

>High-End-Leute eine eigene Newsgroup aufgemacht

>werden sollte. Frei nach dem

>Motto: Ab in die Ecke

>mit euch und keinen Laut

>mehr.

 

Newsgroup? Das ist wohl eine andere Fakultät? Dass Du selbst die Hai-Ent-Leute für eine bedauernswerte Gruppe hältst, finde ich schon einigermaßen bemerkenswert.:-)

 

>Neue Mitglieder müssen zwangsweise den Eindruck

>haben, daß sie, wenn sie

>nicht alles technisch erklären können,

>hier im falschen Forum sind.

 

Wenn man irgendeine diesbezügliche Sache nicht technisch erklären kann, könnte man um Aufklärung nachfragen, oder?

Anstatt aus Unwissenheit heraus irgendwelche abgehobenen Spekulationen zum besten zu geben...

 

>Ich bin "Nichttechniker" und denke, daß

>ich Geräte oder Zubehör, die

>für mich klanglich einen Fortschritt

>bringen, nicht physikalisch erklären können

>muß.

 

Nein, das musst Du nicht. Allerdings würde es die Sache für alle vereinfachen, wenn man, anstatt nun abstruse Behauptungen zum jeweiligen Thema zu erstellen, einfach mal fragen würde, wie und warum eine Sache sich so oder so verhält.

Stattdessen wird gemutmasst etc., dass einem zum Teil die Haare zu Berge stehen.

Oder es werden Prospekttexte o.ä. zum besten gegeben.

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

vielen Dank für das Feedback an unser Forum. Du magst sicher recht damit haben, dass das Forum in 2 Lager aufgeteilt ist. Allerdings muss ich an Deinem Beitrag ein wenig kritisieren, dass nur das "Techniker" Lager negativ im Fokus steht.

Ich möchte nicht die Lanze für die Techniker Fraktion brechen, aber einige von Deinen Argumenten möchte ich trotzdem kommentieren.

 

Es ist richtig, dass Du die Funkionsweise Deiner Geräte oder Zubehör nicht physikalisch erklären musst. Wenn dann aber physikalische Erklärungen kommen, wieso ist dann kaum jemand bereit, die Argumentation der Techniker zu akzeptieren?

 

Zum Thema "Geräteregal" Test. Der gemeinsame Hörtest wurde als Forums Test gesehen, um diesen Zwist zwischen beiden Parteien zu klären. Unser Webbi hatte sogar offiziell die Patenschaft dafür übernommen. Es hat sich das gesamte Forum ( beide Lager ) ausserordentlich für den Test interessiert. Denkst Du nicht auch, dass die Nicht Techniker einen ähnlichen Beweggrund hatten, wie die Techniker?

 

Zum Thema Forums-Elite. Diesen "kostbaren Orden" haben einige ausgewählte Techniker von einem überzeugten "Nicht Techniker" bekommen. Einige der Techniker haben es als zynische Gegenreaktion übernommen. Ich kann aber verstehen, dass gerade von Neueinsteigern diese Geste falsch verstanden wird. Aus diesem Grunde verzichte ich auch darauf, meinen "Orden" zu tragen.

 

Der Vorschlag mit dem HiEnd Forum kam nicht von der Technier Seite.

 

Meinungen und Erfahrungen werden sicher in diesem Forum ausgetauscht. Ein Blick ins Elektronik Forum zeigt, dass einige Interessante HiFi Themen diskutiert werden. Dass allerdings alle persönlichen Meinungen akzepiert werden, kannst Du nicht erwarten, da die Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer wohl erheblich voneinander abweichen. Zum Thema Musik bist Du gerne in dem Musik - Forum eingeladen, Deine Erfahrung weiterzugeben. Da geht es auch ein wenig moderater zu, da die Musik glücklicherweise Geschmacksache ist ;-)

 

Das Thema Toleranz ist leider auch auf der Gegenseite nicht gerade der Schwerpunkt. Physikalische Beweise, oft sehr detaliert erklärt, werden ignoriert, wenn es nicht ins Weltbild passt.

 

Zum Streiten bedarf es nunmal mindestens Zwei ;-)

 

Abschliessend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich Deinen offenen Brief gut finde. Einige Probleme würden sich sicher leichter lösen, wenn offener gefragt werden würde, oder die eigenen persönlichen Empfindungen mehr eingebracht werden.

Vielleicht können wir Dich ja trotzdem für dieses Forum gewinnen?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Du bist übrigens im AudioMAP Forum ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wirklich Wolfgang - Du bist für mich echt der ErklärBär :7

Diesen eindringlichen Beitrag sollte man sich wirklich ausdrucken!

Ich bin mal wieder voll begeistert!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

>>Da gibt es die Technikerfraktion (zum größten Teil wohl "M.o.F-E."), die alles technokratisch zerreden, bis auch der geübteste Hörer denkt

Was ist ein geübter Hörer? Jemand, der behauptet, er könne einen Unterschied bei Digitalkabeln hören? Jemand, der als Hobbymusiker mit klassischer Ausbildung und Wissenschaftler solche Tests oftmals durchgeführt hat, alle mit neg. Ergebnis?

>>Ich dachte, ich hätte es hier mit einem Forum zu tun, in dem Meinungen und Erfahrungen zum Thema Hifi (und High-End ist letztendlich auch Hifi)

Nein, Hifi ist High Fidelity, und High-End erfüllt oftmals eben genau diesen Anspruch nicht! Eine Anlage mit guten Komponenten von der Stange und z.B. aktiven Studiomonitoren ist mehr HighFidelity als irgendwelche CDP mit verbeultem Frequenzgang und künstlichen Oberwellen an einer schwachbrüstigen Röhrenendstufe mit einem kleine aber sündhaft teurem 2-Wege-LS...

Toleranz ist gut und schön, aber man kann nicht Blödsinn behaupten und dann erwarten, keinen Widerspruch zu ernten ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

ich finde es sehr verallgemeinernd, wenn Du behauptest High-End Interessierte werden hier allgemein als High-Enten bezeichnet. Hier würde ich mir wünschen, mindestens 10 namen mit nennung des beitrages zu sehen.

Ebenso kann ich nicht erkennen, was dich dazu treibt folgende aussage zu treffen: Neue Leser (High-End Interessierte) dürften sich als "Idioten" angesprochen fühlen.

Auch hier möchte ich dich lieb bitten einen representativen medley für diese behauptung zu präsentieren.

Gleiches gilt für die armen High-End-Interessierten, die (wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen) als komplette Schwachköpfe hingestellt werden. Eine wirkliche opferrolle übernehmen diese armen High-End-Interessierten imho nicht. Deine ausbrüche zu diesen sachen finde ich ausserordentlich frech und unfair.

Als rookie hast du den wirklichen zusammenhang mit den "M.o.F-E." offensichtlich in den falschen hals bekommen, was durchaus zu verzeihen ist. Hierzu haben dich ja andere teilnehmer schon ausreichend informiert.

Nichttechniker und techniker sind hier natürlich ebenso geduldet wie musikfreunde, hobbybastler und fotomodelle. Deine abweichende behauptung scheint auf mich vollends unverständlich. Auch finde ich deine bemerkung, dass der geübteste Hörer denkt, er muß zum HNO um seine Ohren durchpusten zu lassen, sehr fragwürdig. Du möchtest damit sicherlich andeuten, ein geübter hörer darf ruhig sachen hören die nicht hörbar sind. Nun in so einem forum stellt sich der verfasser solcher texte anderen teilnehmern, die dazu durchaus etwas sagen dürfen. Wenn er seine behauptungen kommentarlos verbreiten will, dann sollte er einfach ein buch schreiben.

Leider finde ich deine darstellung mit den armen bedauernwerten High-End-Leuten, für die eine eigene Newsgroup aufgemacht werden soll ebenfalls nicht in ordnung. Man kann tatsächlich nicht erkennen, dass du hier richtig aufpasst.

Schlussendlich möchte ich darauf verweisen, dass man auch in einem malerforum mit heftigem wiederspruch rechnen muss, wenn man von der erfahrung berichtet, eine zitrone wäre natürlich blau!

 

Grüsse, Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Werner

 

Ich weiss ueberhaupt nicht was Du an Jens Beitrag bemaengelst,

er hat im Kern seiner Aussage doch vollkommen Recht.

 

Gruss Marc

 

Was die MoFE betrifft: Ich denke die Leute die damit unterschreiben haben dabei einen Abgang, ganz ehrlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

damit mir einer abgeht, brauchts bei mir aber was anderes....

 

...gute musik natürlich ;-)

 

n.p. iron maiden - afraid to shoot strangers.

 

was fürne wunderschöne melodielinie

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Marc

 

Vielleicht liest Du seinen Beitrag nochmal...ich habe ihn verstanden.

Ehrlich gesagt ist mir vollendet unklar, wie man das nciht verstehen kann.

Im Kern seiner Aussagen hat Kerni auf jeden Fall recht (darum heisst er so?).

Auch ich würde gerne einige von Jens´ Beauptungen belegt wissen.

Wirklich damit rechnen würde ich allerdings nicht...Du etwa?

 

 

Deine ehrlichen Worte zum Thema MoFE schätze ich natürlich sehr.

Ich kann leider nicht ehrlich auf Deinen Text antworten, weil ich grundsätzlich

versuche mich an die Nettiquette zu halten...Du bist einen Verstoß mE. nicht wert :D

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch einer der "Leser" , d.h. schreibe nicht so oft hier.

Dennoch bin ich seiot einiger Zeit im Internet aktiv , ich kann dir nur sagen, das der Spagat zwischen "Humbug" und echter "Technik" sehr schwierig ist.

Es gibt genug "Hai-Enten" die besonders Neulingen irgendeinen Schmarrn andrehen wollen (Mondgestein zur Verbesserung der Hochtonwiedergabe etcetc...).

Das der "Technikfraktion" da der kragen platzt ist recht verständlich.

 

Ich gehöre selber nicht unbedingt zur Technikfraktion , manches halte ich tatsächlich für Käse was die Herren so schreiben...

Ein Streit beispielsweise über die physikalischen Eigenschaften einer Gewindestange (als Gehäuseversteifung) , das war der beste Gag den ich seit langem hier gelesen habe :))

Dieser Beitrag war nichts anderes als kokolores , wenn auch auf vermeintlich sachlich-wissenschaftlichem Niveau ...

Ich kann mich auch hier hinstellen und die Verschmelzung schwarzer Löcher nach derzeitigem Stand der Wissenschaft erklären ... but WHO CARES???

 

Wiegesagt, der Spagat zwischen realistischen Sachen und Hai-Enten-Humbug ist schwierig. Womöglich wird (das schliesst mich auch ein) zu pauschal geurteilt über manches.

Das ist aber denke ich mal in Medien wie diesem (Internet-Foren) immer der Fall.

 

LAss dich nich tverschrecken, wenn eine FRage kommt kriegtst du die beantwortet , wenn du aber Esoterik "life" erleben willst, dann ist das evtl. doch das falsche Forum *gg*

 

cu, sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

was war an dem gewindestangenthreat so lustig? *g* ich habe mir grösste mühe gegeben, sachlich zu bleiben. wir hatten da bei einigen forumsteilnehmern mit immensen wissenslücken zu tun. diese wurden doch recht zufriedenstellend behoben ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>was war an dem gewindestangenthreat so

>lustig? *g* ich habe mir

>grösste mühe gegeben, sachlich zu

>bleiben. wir hatten da bei

>einigen forumsteilnehmern mit immensen wissenslücken

>zu tun. diese wurden doch

>recht zufriedenstellend behoben ;-)

>

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

>mit inkompetenten grüssen

>

 

 

Oioioi ... wenn man sich ernsthaft soooo lange über eine gewindestange unterhalten kann... Nicht einmal der Statiker der den millenium-dome in London erbaut hat (und zigtausende Stangen und Stäbchen einsetzte) hat sich soo viel Gedanken gemacht *ggg*

Ich fand das nur ulkig wie jeder sich seine Formelsammlung 8oder eben aus dem Kopf) geholt hat und einen Leistungskurs Phyik hier freiwillig zelebriert hat :))

Das war alles

 

sonicfurby

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sonicfurby!

 

Mein Gartenhaus steht auf Punktfundamenten mit eingelassenen 16 mm Gewindestangen. Da die Fundamente nach ein paar Jahren verschieden absinken, lässt sich mein Häuschen mittels Mutter auf der Gewindestange millimetergenau ausrichten.

 

Gewindestangen sind also wirklich ein unerschöpfliches Thema!

 

Was sagst Du dazu?

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!

Das ist alles was ich dazu sage.

Unsere Hütte wurde auf bis zu 21m langen Pfählen gebaut weil der Untergrund erst in dieser Tiefe felsig und fest war...

Dann kam die Regierung (bau war zur Zeit des kalten krieges...)und fragte an ob wir nicht einen Atombunker untendrunter bauen wollen ...

 

Klasse oder? Wen interessierts?

*gggggggg*

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

21 Meter lange Pfähle, oder einstellbare "Bodenfreiheit"

Starres Denken oder "Regelung"!

----------------------------------------------

Ich bevorzuge die "einstellbare Regelung" :)

 

Gruß, Martin

 

PS: Deine Hütte steht auf gigantischen Phallussymbolen! Ein kleiner Vorteil.... und es beruhigt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wasserwaage? Ach, die brauch´ ich so und so nicht, der Henkelmann hängt an Gepäcksspinnen von der Decke. Eine erdbebengetestete basenlose Ultimativverankerung - sehr zu empfehlen!

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

des is ja des problem. selbst mit quantensprüngen und lichtemissionen und was man so alles im LK lernt komm man net weiter. hassu ja gesehn. da muss man dann schon voll krass machinnebau stupidiert haebn so wie ich. dann braucht man auch keine formelsammlung. da verkrüppelt man sprachlich derart, dass eh nur noch formelzeichen von sich gibt ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo!

>

>21 Meter lange Pfähle, oder einstellbare

>"Bodenfreiheit"

>Starres Denken oder "Regelung"!

>----------------------------------------------

>Ich bevorzuge die "einstellbare Regelung" :)

 

Ging nicht "einstellbar" ... hätten das Gewicht nicht getragen... etz ohne witz.

 

>

>

>Gruß, Martin

>

>PS: Deine Hütte steht auf gigantischen

>Phallussymbolen! Ein kleiner Vorteil.... und

>es beruhigt. :)

 

jau. Kleine stuiomonitore sind unsexy :))))

 

sonicfurby

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

mir gehts seit zwei Wochen ähnlich. Ich bin der Techniker, der nicht der Technikerfraktion angehört?!, der ein High-End Forum vorgeschlagen hat. Als Zugeständniss an die militanten Techniker könnte man dieses wegen mir auch Esoterik-HIFI nennen. Ich persönlich probiere und messe und stehe "Tipps" von "Hörer" aufgeschlossen gegenüber. Um die "wissenschaftliche Beweislage" nicht mit jedem Beitrag heraufzubeschwören war der Vorschlag mit dem extra Forum geboren (@Webbi). Leider hat sich Webbi noch nicht geäußert - es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als Erfahrungen mit den Forumsteilnehmern zu sammeln und anhand der Autorennamen die Beiträge zu filtern.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme Dir zu. Dieses Forum ist grösstenteils ein Witz. Das Verhältnis von Beschimpfung, Belehrung und Besserwissertum zu konstruktiver und sachdienlicher Diskussion gibt einen zu denken, scheint aber letztlich Teil der deutschen (Audio-?)Kultur zu sein...

 

Ich empfehle Dir deshalb z.B. http://www.audioasylum.com. Eine andere Welt, in der nicht (auf pseudo-wissenschaftlicher Basis) darüber gestritten wird ob es klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Playern geben kann/darf.

 

CU there

Superstition

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Du hast sicher recht, der Ton der hier oftmals vorherrscht ist eher abschreckend als einladen hier aktiv mit zu machen.

 

Ich denke, eines der Hauptprobleme ist, daß es zu viele Leute mit einem missionarischem Eifer gibt, die immer ihren Senf zu einem Thema dazu geben müssen, auch wenn sie eigendlich nichts zu sagen haben. Von daher bin ich davon überzeugt, daß ein separates High End Forum nichts bringen wird, weil die Leute, die diese Highender als Schwachmaten bezeichen ihnen dahin folgen werden. In der Vergangenheit gab es ja diverse Versuche solche Foren zu öffnen.

 

Sicher ist es wirklich sehr oft SChwachsinn der geschrieben wird, aber wenn man sich einfach mal raushalten würde, dann würde vieles nicht so eskalieren, aber einige Leute schaffen genau das nicht.

 

Von daher muß man dieses (und andere) Foren so akzeptieren wie sie sind fürchte ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Jun-2001 UM 11:51 (GMT)[p]Hallo Dirk :D

 

Ich halte es weiterhin für eine gute Idee eine Unterabteilung aufzubauen.

Ich kann mir denken, daß sich dadurch einige Spannungen lösen..wenn´s genutzt wird!

Die Gefahr einer "Verfolgungsjagd" sehe ich momentan nicht im geringsten!

Ich wüßte nicht warum ein "Techniker" in die Alternative Abteilung gehen sollte(?)

Selbst wenn: Er wäre da fehl am Platze und jeder könnte auf diesen Sachverhalt verweisen.

 

Übrigens ist mir nicht bekannt, daß es im Audiomap schon einen solchen Versuch gab.

Deswegen sehe ich keinen Grund es nicht einfach mal zu versuchen.

Allerdings prognostiziere ich einen Mißerfolg aus ganz anderem Grunde:

Nachdem sich alle Alternativhörer wiederspruchslos ihr Geschichten erzählt haben,

könnte es durch und durch langweilig werden...aber wir werden sehen.

Eines konnte man hier nämlich klar erkennen: Alternativhörer werden heulig,

wenn Techniker sich nicht in ihre Diskussion einklinken *grins*.

Insofern ist der Tip von "ony" zwar lustig, daß Alternativhörer gewisse Techniker

ignorieren sollen...bisher war aber eher genau das Gegenteil der Fall.

Tatsächlich haben hauptsächlich Mitglieder der Technikabteilung mehrere Alternativhörer

über mehr oder minder lange Zeiträume ins Leere laufen lassen.....verkehrte Welt?

 

Deinen Rat "Schwachsinn zu ignorieren" halte ich persönlich für fatal.

Es kann keinen Sinn machen, wenn in einem öffentlichen "Nicht-Esotherik-Forum"

wiederlegbare Unwahrheiten nicht wiederlegt werden dürfen, damit keiner weint!

Ich nehme an, daß mind. 80% der Audiomap-User reine Leser sind.

Wenn die sich ungefiltert unhaltbare Geschichten reinziehen müssen,

nur damit der Eindruck eines friedvollen Forums entsteht, dann hat aus

meiner Sicht das Audiomap seine Aufgabe (informieren, Dialog, Erfahrungsaustausch) nicht erfüllt.

In einer Eso-Ecke dürfte mE allerdings jeder schreiben was er gerne möchte.

Ich wäre der letzte, der diese Abteilung besuchen möchte!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...