Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Wovon lebt das Forum?

Recommended Posts

Moin Webbi,

 

bei genauerer Betrachtung haben wir noch weitere HiEnd Freaks, die technische Experten sind.

 

Andreas ist m.W. promovierter? Physiker.

Werner mischt neben anderen Tätigkeiten in der Brance Konzerte ab.

Heinrich beschäftigt sich mit Musikrecording.

Trancemeister hat eine eigene CD vorgelegt ( sein Beruf ist übrigens auch sehr interessant ;-) ).

 

Das sind sicher noch nicht alle Experten!

 

Keiner dieser Herren hat sich zu irgendwelchen Brettchen, Entmagnetisierern oder zu Unterschieden bei Bitidentischen Kopien positiv geäussert. Der einstimmige Tenor ist wohl eher, dass so etwas nichts bringt.

 

Aber es wird weiter gekratzt, gebissen und gekniffen, damit hier das Unmögliche Möglich gemacht wird.

Der Satz "aber ich kanns doch hören" und als nachhaltige Untermauerung "sogar meine Frau hört es", schlägt jedes physikalische Gesetz um Längen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

>Keiner dieser Herren hat sich zu

>irgendwelchen Brettchen, Entmagnetisierern oder zu

>Unterschieden bei Bitidentischen Kopien positiv

>geäussert. Der einstimmige Tenor ist

>wohl eher, dass so etwas

>nichts bringt.

 

darum ging es mir in meinem Posting eigentlich nicht.

Sondern nur in Erinnerung zu bringen, daß hier einige interessante User Fachwissen in beiden Gebieten.

 

>Aber es wird weiter gekratzt, gebissen

>und gekniffen, damit hier das

>Unmögliche Möglich gemacht wird.

>Der Satz "aber ich kanns doch

>hören" und als nachhaltige Untermauerung

>"sogar meine Frau hört es",

>schlägt jedes physikalische Gesetz um

>Längen.

 

Hmm. Gut, das ist Deine Meinung dazu.

Ich selbst wollte dem ewigen Gerede darüber eigentlich nur mit der Unterstützung zu den notwendigen Tagen entgegentreten.

Leider ist es mir nicht gelungen.

 

Auch kein Problem.

Aber gerade deshalb möchte ich hier alle Beteiligten nochmal auffordern, auch etwas mal unvoreingenommen nur auszuprobieren.

 

Wie gesagt, bin ich keine Laie, weder auf dem einen Gebiet, noch auf dem anderen.

 

Als ich vor vielen Jahren das erste audiophile Kabel angeboten bekam, dachte ich mir als Techniker "Was will den der mit dem Quatsch".

 

Ich habe es ausprobiert und keinen Unterschied gehört!

Klar, ich hatte auch total billige Lautsprecher an der Kompaktanlage.

Als ich dann meinen ersten "guten" Lautsprecher und vernünfige Anlagenkomponenten hatte (Harman Kardon Verstärker, Denon CD-Player, Pilot Zweiweg-Kompaktlautsprecher), habe ich das Kabel nochmal aus Interesse ausprobiert.

Und siehe da, es waren gravierende Unterschiede zu hören.

 

Mit diesem Beispiel möchte ich nicht erneut die Diskussion entfachen, sondern nur kurz darstellen, daß man einfach etwas aufgeschlossener der Thematik gegenüberstehen sollte.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ulf,

 

vor einiger Zeit habe ich ein Thema über das Remastern eröffnet. Ich bot sogar kostenlos!!! eine vorher/nachher Vergleichs CD an. Ich wollte damit aufzeigen, welche Möglichkeiten auch im Home-Remastern drin sind.

Ganze 2 Leute haben sich bei mir per Mail gemeldet. Nun rate mal, von welcher Fraktion die kamen?

 

Ich denke, dass es reicht, wenn die Techniker etwas "helfend" hier eingreifen ;-)

 

Lustiger ist es allemal mit der alernativ denkenden Fraktion, das stimmt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

""Wolfgang, TM, Murphy, Rob, Battle, svesi""

 

Ich finde es als menschliche Geste ganz klasse, dass Du unseren Battle in der Aufzählung mit aufgenommen hast. Was musste er sich doch seine Position bei Analog hart erkämpfen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

>Lustiger ist es allemal mit der

>alternativ denkenden Fraktion, das stimmt.

 

Wirklich: >denkenden:D

 

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Moin,

 

""darum ging es mir in meinem Posting eigentlich nicht.""

 

Ich weiss, Du bist ja auch die gute Seele in diesem Forum. Ich gestehe, Deinen Beitrag als Sprungbrett genutzt zu haben ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

 

schon besser. :-)

Allerdings bleibt der ärgerliche Umstand, dass den Technikern von den "Nur-Hörern" quasi permanentes Nichtdenken unterstellt wird. Als ob sie (die Techniker) den ganzen lieben langen nichts tun würden. Und die wahre Entwicklung per Intuition von den Nicht-Technikern vorangetrieben würde. Weil: nur die könnten ja hören...mann, ich muss gleich brechen...

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Murphy

 

Nach dem offiziellem Outing von Webbi, ist ja sogar noch einer mehr auf der Liste :D

Wie ich, ist er noch weiter im Nachteil, weil er Musiker ist.

Musiker können ohnehin nicht hören...das ist für ihre Arbeit nämlich hinderlich *hihi*.

Also nur zum Spaß hätte ich da eine Idee:

Wir knobeln uns mal ein paar Leute aus, denen wir keine technische Tipps mehr geben.

(naja...im kleinen beginne ich schon seit einiger Zeit damit)

So leiden Neuankömmlinge nicht, die eine vernünftige Antwort verdienen

und die Eso-Ecke kann in kleinen Grüppchen ungestört halluzinieren :D

Vielleicht halten ja auch die gutmütigsten von uns das eine Zeit durch (Andreas&Uwe).

Dann wäre hier doch echt die Spannung zwischen den Fraktionen raus.

Alternativ könnte man auch eine Voodoo-Ecke im Forum einrichten.

Ich kann versprechen, daß ich sie nie betreten werde....wie wäre das?

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michi,

 

man könnte das ja als richtige Brainstormung Lösung ausbauen. Völlig losgelöst jeglicher Logik dürften sich so ganz spezifische Klangberwertungen ergeben. Wenn die, durch physikalischen Gesetze in ihrer Denkweise arg eingeschränkten Techniker sich in einigen Themen zurückhalten, könnte sogar die Jahreszeit klangrelevant werden.

Da sind die Brettchen-Spiele garantiert noch das Harmloseste ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jun-2001 UM 11:58 (GMT)[p]Kuckuck Trance,

 

>Nach dem offiziellem Outing von Webbi,

>ist ja sogar noch einer

>mehr auf der Liste :D

 

Absolut richtig. :D Nur darf er das aus Sachzwängen heraus ja eigentlich nie so richtig zugeben, sonst würde ihm von gewissen Seiten bestimmt gleich Parteinahme unterstellt werden.

 

>Wie ich, ist er noch weiter

>im Nachteil, weil er Musiker

>ist.

>Musiker können ohnehin nicht hören...das ist

>für ihre Arbeit nämlich hinderlich

>*hihi*.

 

Hmmm, zusammenfassend liesse sich also sagen, dass nur und ausschliesslich der "Nur-Hörer" richtig hört?

Und alle, die professionell mit der "Herstellung" von Musik, oder deren Wiedergabe auf dafür geeigneten Geräten, befasst sind, müssten dahinter zurückstehen?

 

>Also nur zum Spaß hätte ich

>da eine Idee:

>Wir knobeln uns mal ein paar

>Leute aus, denen wir keine

>technische Tipps mehr geben.

>(naja...im kleinen beginne ich schon seit

>einiger Zeit damit)

 

Wieso "zum Spass"? Ich halte es seit neuestem so, dass ich auf Beiträge von gewissen "Leuten" erst gar nicht mehr reagiere.

 

>So leiden Neuankömmlinge nicht, die eine

>vernünftige Antwort verdienen

>und die Eso-Ecke kann in kleinen

>Grüppchen ungestört halluzinieren :D

 

Leider drängt sich die Eso-Ecke, weiterhin in kompletter Abwesenheit von jeglicher Sachkenntnis, auch in solche Themen. Siehe dazu den Thread "Was hilft gegen Gehäuseresonanzen?".

 

>Vielleicht halten ja auch die gutmütigsten

>von uns das eine Zeit

>durch (Andreas&Uwe).

 

Du ahnst gar nicht, wie sehr ich die beiden ob ihres Langmutes bewundere....

 

>Alternativ könnte man auch eine Voodoo-Ecke

>im Forum einrichten.

>Ich kann versprechen, daß ich sie

>nie betreten werde....wie wäre das?

 

Ich wäre auch für ein Voodoo-Forum, welches man erst nach Nennung eines geheimen Zugangscodes betreten dürfte.

Obwohl kaum Gefahr bestehen dürfte, dass sich jemand aus der Techniker-Fraktion dort unberechtigterweise Zugang verschaffen wollte.:D

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Warum bittschön sollten wir auch? Soll

>ich mich mit Wolfgang, TM,

>Murphy, Rob, Battle, svesi usw.

>über gelegte Eier hier auslassen?

>Wofür?

 

Klar, wofür auch?

Siehste, genau dieses "Nicht-Kommunizieren" meinte ich mit dem Ertrinken des Forums in Langeweile (oder Sprachlosigkeit), wenn es eben nicht die Goldohren-Fraktion gäbe.

Wie weiter unten schon gesagt wurde: ohne sie / uns wäre es weniger lustig hier.

 

Wäre es daher nicht irgendwo angebracht, solange etwas freundlicher (als von manchen Technikern üblich) mit den Unwissenden umzugehen, wie sie nicht simple Naturgesetze leugnen oder ähnliche "Hämmer" bringen?

Sonst gibt's vielleicht irgendwann gar nichts mehr zu lesen, geschweige denn zu lachen, wenn alle Ungebildeten vergrault sind . . .;-)

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber ich kann mich nicht erinnern, solche Themen mal als von Technikern eröffnete Threads im Forum gelesen zu haben.

 

Wie sollte denn ein solches Thema aussehen: "Ich finde nicht, dass CDs magnetisierbare Bestandteile haben und konnte auf meiner Anlage auch keinerlei Einfluss hören. Jetzt die Frage an die Denker und Visionäre dieses Forums: Worauf muss ich denn achten, um die deutlichen Einflüsse der magnetisierten CD auch bei mir hören zu können?"

 

Warum sollte denn ein Techniker jemals ein solches Thema eröffnen - ich bestreite es schlichtweg, dass CDs magnetisierbar sind, schon mit dem Hintergrund von Basiswissen Technik und etwas Logik.

 

Oder was soll es dem Forum als Thema nützen, wenn man sich statt per email über die Settings (Einstellungen) des Compressors xyz hier im Forum austauscht. Um da alle auf einen halbwegs gleichen Stand zu bringen, müssten erstmal gewisse Voraussetzungen geschaffen sein: So ein Gerät oder eine Software Version muss schon mal zwingend vorhanden sein, nebst dem Wissen was denn der ein oder andere Parameter bewirkt. Weder das eine noch das Andere wird - ohne jemanden beleidigen zu wollen!!! - hier allzu häufig anzutreffen sein.

 

Und die mehr oder weniger Standardantwort auf Fragen von "Unwissenden" könnte eigentlich nur: "Lade Dir mal aus dem Netz eine Demo Version eines Programmes, beschäftige Dich ein wenig damit und frag dann nochmal, wenn Du das getan hast. Vorher wären Antworten auf fiktive Fragen Unsinn"

 

Ob das die Kommunikation deutlich fördern würde, möchte ich eher bezweifeln.

 

Gruß

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie!

 

Ich finde es gut,daß du weiter postest,hatte schon Angst,du würdest nicht mehr schreiben.(ernstgemeint!

 

"es ist dein Job,es rauszufinden"geht aber an der Sache vorbei:Ich z.B. habe schon viele Sachen selbst ausprobiert,und bei vielen keinen Unterschied festgestellt.Somit brauche ich sie dann auch nicht wissentschaftlich zu fundieren,da sie ja irrelevant waren.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf :D

 

Eine Kleinigkeit möchte ich noch schnell geradebiegen!

Es geht nicht um "Ungebildete", sondern um "Uneinsichtige" Teilnehmer,

die Fakten prinzipiell ablehnen oder abstreiten...die braucht mE. wirklich niemand!

Ich persönlich finde das bei einigen schon lange nicht mehr wirklich lustig.

Eine brauchbare Kommunikation findet bei diesen Gruppen schon lange nicht mehr statt.

 

Auch halte ich es für absolut lästig, wenn Fragen konstruiert werden um andere sinnlos zu beschäftigen:

"Ich weiß zwar nicht wie ein CD-Player funktioniert, aber nehmen wir doch einfach mal

an, daß die Laserdiode durch CD-Rs gesättigt wird und dadurch jittert!

Wenn wir davon ausgehen, dann können Einflüsse der Cinchausgänge in den Sample&Hold gehen

und das Oversampling erschweren, weil ja nun der Buffer überläuft!"

 

Ganz ehrlich...ist sowas eine Antwort wert?

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sven

 

In Abwesenheit von "Analog" erlaube ich mir, Dich in die Forum-Elite aufzunehmen *g*.

Du bist offensichtlich "böser Technokrat" genug um in diesen fragwürdigen Clan zu kommen :D

Ich hoffe das ist Dir recht?

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

oh Auerhahn, das schmerzt!!!!!

 

"Im Endeffekt geht es ja nicht darum, welche Auswirkungen etwas auf die digitale Übertragung hat, sondern welche Auswirkungen es auf das analoge Musiksignal hat. Selbst wenn etwas bitidentisch ist, bedeutet es ja nicht, dass es auch absolut identisch am Ohr ankommt."

Wenn es ´vorne´ digital identisch reingeht und nichts an den analogen Stufen verändert wird, warum um alles in der Welt kommt es denn dann nicht auch identisch ´hinten´ raus?????

Der Clarifier und andere Gerätschaften behaupten doch alle, daß sie den Leseprozeß verbessern, d.h. auf der digitalen Ebene eingreifen/wirken. Also muß ich doch nur messen, wie die Bitfolge am Eingang des Digitalfilters aussieht. Ist die geclarifiete Bitfolge identisch mit der ungeklärten, dann laufen auch alle anderen nachfolgenden Prozesse in dieser Reihenfolge (filtern, wandeln, filtern, puffern, verstärken, wandeln, drücken und unterdrücken :-), empfangen, wandeln, verarbeiten) identisch ab. Das Hörempfinden muß dann auch identisch sein!

Ist es das trotzdem nicht, kann es nur am Prozeß ´verarbeiten´ liegen, also am Gehirn!

Naja -ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen- da kann´s ja dann wirklich auch schon mal dran liegen }>

 

Merke: Intelligenz statt dicker Worte :-

 

Gruß

Calvin

 

ps. Ich möchte die Hai-Enten auch nicht missen. Sorgen doch gerade sie für Traffic im Forum und Heiterkeit auf den Rängen :-)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Andreas ist m.W. promovierter? Physiker.

Werner mischt neben anderen Tätigkeiten in der Brance Konzerte ab.

Heinrich beschäftigt sich mit Musikrecording.

Trancemeister hat eine eigene CD vorgelegt ( sein Beruf ist übrigens auch sehr interessant )."

 

Wenn ich KFZ-Mechanikermeister wäre - zweifelsohne ein ehrenwerter und anspruchsvoller Job - wäre ich dann automatisch dazu qualifiziert, bei Ferrari im Formel-1-Team als Chefmechaniker zu arbeiten?

 

Wenn man auf einem Fachgebiet der Crack überhaupt ist, dann heißt das noch lange nicht, dass man es auf einem anderen auch ist ;-) Ich bitte das nicht als Angriff auf die Qualifikation der genannten Forumsteilnehmer zu sehen.

 

Es geht mir nur um den spezifischen Bereich High Fidelity.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber auch der spezifische Bereich Hifi unterliegt physikalischen Gesetzen und folgt der Technik. Speziell besonders spezifische Bereiche der High Fidelity nehmen sich da nicht aus. Auch besonders spezifische Hersteller von speziellem Zubehör können Naturgesetze nicht aushebeln. Auch die Mechanik hält sich konstant an Naturgesetze.

 

"Was dran" ist meinetwegen was an einer Hähnchenkeule.

 

Und Cheftechniker bei einem Formel 1 Team wird man auch nicht durch Nachdenklich machen, sondern durch beste Kenntnisse der Mechanik und Wirkungsweise eines Motors. Diese sind ja hinlänglich bekannt und bestens auf wissenschaftlicher Grundlage dokumentiert und auf selbiger Grundlage weiter entwickelbar.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mich geht. Jeder, der ein Schallereignis hört, an dessen Transport zu deinen Trommelfellen irgendwann mal ein digitales Gerät beteiligt war, hört das Ergebnis von Nullen und Einsen.

 

An Dich die Gegenfrage: Wenn das, was rein und das was rausgeht, identisch ist, woher sollten Klangunterschiede kommen? Durch eine Verfälschung und Veränderung des analogen Signals in gewissen speziellen Geräten, oder gibt es einen anderen Grund, den Du hier nennen könntest?

 

Weiterführend würde das auch zu der Aussage führen, dass digitale Aufnahmen oder Kopien jeglichster Art niemals ein reproduzierbares Ergebnis hätten, da sie ja, trotz bitidentität, "anders" klingen. Mithin dürfte es auf der Welt auch keine zwei gleichklingenden CDs geben.

 

Gruss

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schäm Dich...schäm Dich...schäm Dich!

Merkst Du es wirklich nicht?

Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!

Läuft hier eine kleine Verarschung, oder machst Du jetzt komplett dicht??

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu StichelWerner

 

Da sollte man ernstlich nicht drüber nachdenken!

Ich hoffe noch drauf, daß er neu ansetzt und zu erkennen gibt,

daß er nicht mitgelesen hat!

Falls das sein ernst sein sollte: AUA...das tut weh!!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...