Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Wovon lebt das Forum?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

da ich eine Schwäche für treffende Vergleiche habe, kopiere ich hier nochmal Uwe’s Geschichte aus dem Elektronik-Forum hin. Ich finde, sie verdient einen Platz ganz oben in einem Thread.

 

Angenommen, dies wäre ein Mathematikforum und jemand (nennen wir ihn Heinz) postet, dass sein englischer Taschenrechner bei 2+2 als Resultat 5 erhält und damit besser sei als der ganze Japanschrott, der nur auf 4 kommt.

Nun melden sich eine ganze Reihe von "Technikern", die einen Defekt, eine altersschwache Batterie einen Bedienungs- oder einen Ablesefehler vermuten und ihm zunächst sachlich, dann vereinzelt auch in rauherem Ton mitteilen, dass die Mathematik keine andere Lösung als 4 zulässt.

(Dass ein gewisser Kurt unserem Heinz zu seinem Rechner gratuliert und eine Baterriespeziallackierung namens D38 empfiehlt, mit der man sogar auf ein Resultat von 5,05 kommen könnte, lassen wir jetzt mal unkommentiert)

Heinz interessiert das nicht. Zum Bedienen eines Taschenrechners sind seiner Meinung nach keine mathematischen Kenntnisse nötig und deshalb lehnt er ab sofort jegliche Diskussion mit Mathematikern zu diesem Thema ab, da diese sowie so von ihrem angeblichen Wissen geblendet seien und außerdem kann man mit der Mathematik schließlich nicht alles beweisen.

 

*grins*

 

Worum es mir hier aber geht:

 

Was wäre das Forum ohne die Beiträge der HaiEnten und Goldohren, auch wenn sie nur das Niveau von Rechner-Heinz und –Kurt haben?

 

Mein Eindruck ist, daß die Techniker unter sich hier kaum mehr als eine Art Kuschelrunde zustandebrächten, die ziemlich bald in Langeweile ertrinken bzw. an Interessensschwund sterben würde.

 

Denn:

Musikwiedergabe, oder auch ganz allgemein die Wiedergabe akustischer Signale, ist ein technischer Vorgang, der nichts, aber auch garnichts Mystisches hat. Sowohl das Prinzip, als auch alle Gerätschaften sind vom Menschen erdacht und gebaut. Da stößt man einfach nicht auf "Neue Geheimnisse der Natur". (Zitat Andi)

 

Worüber sollten sich Techniker, die schon (fast) alles wissen, dann noch austauschen? ;-)

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf!

 

"Worüber sollten sich Techniker, die schon (fast) alles wissen, dann noch austauschen?"

Na über das, was sie noch nicht wissen, aber vielleicht wissen wollen :D

Ich denke da gibt es noch einiges...

Vielleicht wollen sie auch andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

 

Der Punkt, daß ich zB wirklich tief über zB CD-Entmagnetisieren nachdenken müßte,

ist für mich noch lange nicht erreicht...da gibt es realere Probleme.

Meines Erachtens leidet die Hilfsbereitschaft der erfahreneren Teilnehmer

drastisch an einigen (der Verarschung naheliegenden) Beiträge.

Man möchte zwar gerne helfen - aber nicht gegen Wände reden und mit Fanatikern zanken.

Für mich persönlich sind unbelehrbare HiEnten wirklich nicht nötig,

was allerdings nicht bedeutet, das ich für vernünftige Beiträge nicht aufgeschlossen wäre.

Aber gut...ein Forum lebt von Dynamik und verschiedenen Meinungen.

Glücklicherweise kann man sich aussuchen worauf man Antworten möchte :D

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hier in diesem Forum,

nichts besseres zu tun am Sonntag ? ;-) :-)

Hi Ulf, also grundlegend ist meine Ansicht, dass Techniker sehr wenig wissen, je mehr sie wissen desto weniger verstehen sie. Dies gilt meiner Meinung nach fuer fast jeden Bereich der Wissenschaft. Ist auch gut so und soll so bleiben :-)

 

Der Vergleich mit Musik und dem Taschenrechner finde ich gut, bishin zu dem Punkt dass Musik eine sehr subjektive Angelegenheit ist und somit sehr stark vom Individuum abhaengig ist. Ich glaube desshalb auch, dass unter Umstaenden ein und derselbe CD Player (einmal als High End Ausfuehrung mit AluChassis, einmal als Platikplayer) besser und schlechter klingen kann. Zu vergleichen mit einem gutem Filet Mignon einmal auf'm Pappteller mit Platikbesteck, einmal in einem Toprestaurant und Klavirmusik gegessen. Die Tatsache dass das Steak nun gleich ist, aber die Umgebungsvariablen sich geandert haben, aendert nun auch das Geschmackserlebnis.

Eine Diskussion wo den nun die Wahrheit liegt (Blindtests, CD Tiefkuehlen, Platten sind besser, CD sind besser...) ist meiner Meinung gleich sinnvoll als darueber zu diskutieren ob die Farbe Blau oder Rot schoener ist.

 

Diese Forum lebt von Menschen die aus bestimmten Gruenden das Verlangen habe sich anderen mitzuteilen. Ich finde, dass dies ungemein wichtig ist und hoffe dass es so bleibt.

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Hi Ulf, also grundlegend ist meine

>Ansicht, dass Techniker sehr wenig

>wissen, je mehr sie wissen

>desto weniger verstehen sie. Dies

>gilt meiner Meinung nach fuer

>fast jeden Bereich der Wissenschaft.

>Ist auch gut so und

>soll so bleiben :-)

 

....dass Nicht-Techniker noch weniger wissen und deshalb auch fast garnichts verstehen.

 

>Der Vergleich mit Musik und dem

>Taschenrechner finde ich gut, bishin

>zu dem Punkt dass Musik

>eine sehr subjektive Angelegenheit ist

>und somit sehr stark vom

>Individuum abhaengig ist. Ich glaube

>desshalb auch, dass unter Umstaenden

>ein und derselbe CD Player

>(einmal als High End Ausfuehrung

>mit AluChassis, einmal als Platikplayer)

>besser und schlechter klingen kann.

>Zu vergleichen mit einem gutem

>Filet Mignon einmal auf'm Pappteller

>mit Platikbesteck, einmal in einem

>Toprestaurant und Klavirmusik gegessen. Die

>Tatsache dass das Steak nun

>gleich ist, aber die Umgebungsvariablen

>sich geandert haben, aendert nun

>auch das Geschmackserlebnis.

 

Einer der Kardinalfehler, der Hai-Enten, also Nicht-Technikern, immer wieder unterläuft: Es werden objektive Gesichtspunkte einer Sache mit subjektiver Sichtweise vermischt.

Der nächste Schritt besteht dann darin, dieses subjektive Empfinden als objektiv darzustellen, darauf angesprochen, reagieren die meisten Hai-Enten wie gewohnt: anstatt den eigenen Fehler einzugestehen, wird dann gleich in Pauschal-Opposition gemacht.

Hierbei werden dann auch sogleich die letzten Reste des gesunden Menschenverstandes über Bord geworfen, hindern sie doch nur bei der Erfindung völlig abstruser Theorien.

Da werden dann schnell mal Schrauben oder Gewindestangen als vollkommen unelastisch beschrieben, oder ein zwischen den Haupt-LS stehender Subwoofer wird als "Luft" bezeichnet etc. etc.

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jun-2001 UM 19:51 (GMT)[p]Hallo Murph

 

Bedeutet das etwa, daß mein subjektiver Eindruck falsch ist,

wenn ich behaupte meinen CDs klingen bedeutend würziger, wenn ich

sie mit 2 Currywürsten unter meinen Achseln anhöre?

Irre ich mich, wenn ich sage: "Schinkenwürste bringen aber NICHTS"?

Ist meine Meinung nicht heilig, egal wie falsch sie ist? ;-)

Mut ich prinzipiell im Unrecht sein, weil ich über Grundwissen verfüge?

Aber am wichtigsten ist: Warum frage ich das alles DICH??

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ulf,

 

ist einen nette Geste, Uwe's Beitrag noch mal zu Ehren. Hat er wirklich verdient. Es steckt viel Wahrheit in dem Beitrag.

 

Ob Techniker untereinander nur Kuschelrunden zustandebringen wage ich zu bezweifeln. Techniker können sich z.B. über Gerätekonstruktionen, Remastering, professionelle Studio- Aufnahmetechnik oder Raumtuning unterhalten. Ich betrachte diesen Austausch beileibe nicht als "Kuschelrunden", da ich auf diesem Wege einiges lernen kann. Ich gehe davon aus, dass viele interessante Technik Fragen hier über E-Mail laufen.

 

An Langeweile drohen einige Techniker sicherlich zu ertrinken, wenn die Wissenschaft ignoriert wird und Erfahrung und Physik eiskalt ignoriert werden. Wenn Kunstoffe oder Alu entmagnetisert wird, um dem Klang zu verbesser, denke ich schon, dass das die Techniker nicht so richtig weiterbringt.

 

Was wäre dieses Forum denn ohne den Technikern? Hmm, vielleicht ein Freizeitpark für Esoteriker? Eine kleine Oase, auf der die physikalischen Gesetze nicht gelten?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hat "mtiso" doch so schön beschrieben.

Quasi: man darf keine Ahnung haben, geschweige denn Wissen, stört doch alles nur...:D

Nur wenn man absolut gar nichts weiss, kann man die Musik so richtig geniessen und sich über die Art der Wiedergabe in den wildesten Spekulationen ergehen.

Da kann man sich dann auch vorstellen, dass eine Fliege nicht auf dem CDP landet, sondern durch ihn hindurchtunnelt.

Bezgl. der Currywürste sehe ich nur das Problem, dass man sie

nur in genügend dünne Scheiben schneidet, damit sie auch in die Lage des CDP passen. Dafür ist es natürlich unbedingt erforderlich, dass man zum Schneiden nur ein Messer von Fuckosofie nehmen darf, damit es melodisch bleibt.

Als Schneidunterlage kommt natürlich auch nur ein Zauberbrettchen vom gleichen Hersteller in Frage, um mögliche schädliche Erdstrahlung beim Schneidevorgang zu absorbieren.

Du fragst, wie das funktioniert? Woher soll ich das wissen, aber vorstellbar ist es doch, oder?

Was interessiert mich technisches Grundlagenwissen, meine Erfahrung zeigt mir doch, dass es so ist, wie ich es behaupte. (tbc)

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy, altes Haus!

 

Freut mich, dass ich dir mal wieder eine schlaflose Nacht bereiten konnte *ggg*

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

selbstredend hat ein "nicht-Techniker" noch weniger Ahnung von Technik als ein Techniker, macht aber hier im Zusammenhang keinen allzugrossen Unterschied (bezueglich des Themas).

 

Auch scheine ich mich ungluecklich ausgedrueckt zu haben. Zwei Posts weiter unten hast Du mich "zitiert" und ausgedrueckt, dass jeweniger man von Technik verteht desto weniger gut hoert man. Zumindest habe ich ds jetzt so verstanden.

(Quasi: man darf keine Ahnung haben, geschweige denn Wissen, stört doch alles nur...

Nur wenn man absolut gar nichts weiss, kann man die Musik so richtig geniessen und sich über die Art der Wiedergabe in den wildesten Spekulationen ergehen.)

Nun so ganz war das nicht von mir gewollt. Grundlegend ist es meine Meinung, dass es vollkommen egal ist warum einem etwas gut gefaellt. Ob er n' Tampon als "schockabsorber" unter Geraet xyz stellt, oder sein Auto mit C38 anmalt damit er besser auf der Strasse liegt.....mir egal. Probleme bekomme ich dann, wenn mir jemand aufdrueckt was nun "besser" oder "schlechter" ist/klingt/schmeckt oder ...... weil somit absolute Aussage getroffen werden. Meiner Meinung nach gibt es sehr sehr wenig Absolute (alle die mir einfallen gehen in den Bereich der Theologie).

Wenn einer nun sagt, dass ihm Vinyl viel besser gefaellt als CD habe ich keine Probleme damit. Wenn einer sagt dass Vinyl "besser" ist als xyz, sehrwohl (das Gleiche gilt fuer mich auch im umgekehrten Fall). Wir reden hier von subjektiven Empfindungen. Diese zu "objektivieren" halte ich fuer wenig sinnvoll.

 

Hmmm habe ich mich jetzt klarer ausgedrueckt?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Zu vergleichen mit einem gutem Filet Mignon einmal auf'm Pappteller mit Plastikbesteck, einmal in einem Toprestaurant und Klaviermusik gegessen."

 

Es ist erwiesen, dass z.B. Silberbesteck weniger chemisch mit den Speisen und dem Speichel reagiert und dadurch für sensible Zungen die Gaumenfreude größer ist :-)

 

"High-End-Gourmets" bringen daher z.B. ins Restaurant ihr eigenes Besteck mit.

 

Gerade beim Thema Kochen und Essen ergeben sich erstaunliche Parallelen zur High Fidelity.

Viele Dinge wurden und werden auch hier als ein Ergebnis persönlicher Erfahrung weitergeleitet, ohne dass sich jemand mal ernsthaft mit den wissenschaftlichen Hintergründen auseinandergesetzt hat.

Auch hier werden bestimmte Dinge oft belächelt, weil sie von "Durchschnittsessern" nicht verstanden oder nachvollzogen werden können.

Auch hier gibt es viele "Experten", die aber auch sehr unterschiedliche Wissensstände haben: Der eine ist Meisterkoch im 5-Sterne-Restaurant, der andere kocht in der Mensa. Beide haben als Berufsbezeichnung "Koch", beide sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Trotzdem wird der Koch im 5-Sterne-Restaurant vermutlich eine Menge mehr draufhaben und es ist selbstverständlich möglich, dass ein Amateur, ein Hobbykoch, der den Beruf nicht erlernt hat, bessere Kochresultate erzielt, als ein Kantinenkoch, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat...

 

Im "Spiegel Reporter" war mal vor einer Weile eine Reportage über einen französischen Professor, der zugleich auch Koch ist und in Paris einen Lehrstuhl für Chemie hat. Dieser Professor beschäftigt sich nur mit der Analyse der chemischen Zusammenhänge beim Kochen und Essen.

Er hat auf diese Weise viele Dinge, die von Meisterköchen als Erfahrungswerte weitergeben und nie hinterfragt wurden, chemisch klären können.

Zum Beispiel die Frage, warum man bei der Zubereitung eines Soufflées die Eier einzeln nacheinander hinzugeben muss und nicht alle auf einmal.

 

Was uns für unser Hobby High Fidelity fehlt, ist genau so jemand. Jemand, der Aussagen von High Endern überprüft und wenn er merkt, dass was dran ist (oder dran sein könnte), der Sache auf den Grund geht.

Uns fehlt jemand, der beides ist: Überzeugter High Ender UND technischer Experte vom Format eines 5-Sterne-Kochs. Derzeit haben wir hier im Forum nur entweder oder...

 

Was uns mit Sicherheit NICHT weiterbringt, ist wenn die Aussagen von HiFi-Freaks, die das eine oder andere Phänomen beobachtet haben, von denjenigen, deren Aufgabe es eigentlich wäre, dafür eine Erklärung zu finden, nicht ernstgenommen werden.

 

Insofern antworte ich jedem Techniker, der mich nach einer Erklärung fragt, warum denn z.B. eine mit Eddingstift bemalte CD besser klingen soll:

"Warum muss ich das beantworten? Das rauszufinden ist doch DEIN Job!"

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn auch im Spass (?)

Hi Michael,

im Grunde genommen koennte man das so sagen.

Also wenn einem Humanoiden das Musikerlebnis nur jeden Freitag den 13 bei Vollmond besser gefaellt (aus was fuer abstrusen Gruenden auch immer) ist doch diese Aussge nicht widerlegbar, oder? Ist ja nicht unbedingt dass eine "tatsaechliche Veraenderung" nun "wirklich" stattgefunden hat, oder doch?

 

Es gibt ja auch Leute die im Blindtest billigen vom teuren Kaffee nicht unterscheiden koennen, im wirkichen Leben jedoch den teureren Kaffee bevorzugen.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

ich kann groesstmoeglich hier zustimmen.

Das mit dem Besteck wusste ich nicht :-). Meinst Du ob wir die "High-End-Gourmets" einem "Doppelblindtest" unterziehen sollten? :D

Also mal im Ernst,ist es Dir nicht recht egal warum Dir die mit "Edding bemalte, in Zauberwasser getraengte, fuenfmal bei Vollmond draufgespuckte und um den Baum gerannte und mit Alufolie eingewpackte CD" besser gefaellt als die "unbehandelte"

 

Mal angenommen Gott selbst wuerde vom Himmel kommen und Dir erklaeren, dass es keinen "wirklichen" Unterschied gibt, klingt dann die CD auf einmal schlechter?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mtiso

 

Klar ist sein Eindruck kaum widerlegbar...trotzdem ist er völlig egal.

Wenn ich etwas geniales sage, dann ist das wirklich nie zufällig!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und darüber wird dann auch immer heftig gelacht.

Obwohl das im Kindergarten sicher allen imponiert hat, oder?? :D

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mist, wieder nicht weit genug!

 

>>es ist erwiesen, dass z.B. Silberbesteck weniger chemisch mit den Speisen und dem Speichel reagiert und dadurch für sensible Zungen die Gaumenfreude größer ist<<

 

ach ja? Dann leg doch mal einen Silberlöffel 1 Tag in Zironensaft,

Essig oder sonstige Flüssigkeiten( bitte kein 61er St. Emilion) die sonst so in der Küche verwendet werden...

 

>>Gerade beim Thema Kochen und Essen ergeben sich erstaunliche Parallelen zur High Fidelity. Viele Dinge wurden und werden auch hier als ein Ergebnis persönlicher Erfahrung weitergeleitet, ohne dass sich jemand mal ernsthaft mit den wissenschaftlichen Hintergründen auseinandergesetzt hat.<<

 

das will ich meinen! Vergleich mal eine Gourmet-Zeitschrift mit

einer beliebigen Hifi-Postille. Die Unterschiede sind verschwindend gering, teilweise gibt es sogar die gleichen Textbausteine.

Und auch hier halten sich hartnäckige Gerüchte(allerdings in diesem Fall durch eine Reportage des SWR bestärkt) dass gute

Restaurantbewertungen durch gewisse Gefälligkeiten den selbsternannten "Testern" o. "Gourmetkritikern" gegenüber erkauft werden...

Das Dinge von "Durchschnittsessern" belächelt werden, hängt hier wie da an der Tatsache, dass sich beide Szenen gewissermassen

verselbstständigt haben und in ihrem elitären Anspruch sich seit geraumer Zeit nur noch im Kreis drehen.

Vive la Hausmannskost! (wenn sie denn mit frischen und saisongemässen, regional/biologisch erzeugten Produkten realisiert

werden kann, leider gibt es dazu bei Hifi wenig Parallelen)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo sind denn die Hinterfrager unter den Technikern? Diejenigen, denen es nicht reicht, nur immer das bereits erlernte Wissen auf jedes Problem anzuwenden, wie eine Schablone?

Diejenigen, die nicht den Fehler sofort beim Anderen suchen, wenn sie für ein neues Problem mal nicht gleich die passende Antwort aus dem Lehrbuch parat haben?

 

Vor dem Zeitalter der Aufklärung galt nur, was in teilweise Jahrhunderte alten Büchern, meistens von irgendwelchen griechischen Gelehrten verfasst, geschrieben stand.

Wer daran zweifelte, musste um sein Leben fürchten (lesenswert zu diesem Thema ist auch das Buch "Der Name der Rose" von Umberto Eco).

Auf diese Weise konnte sich bis zu Christoph Columbus' Zeiten die Vorstellung halten, die Erde sei eine Scheibe.

 

Sicher, solche weltbewegenen Dinge sind es nicht, mit denen wir uns hier beschäftigen - ich würde es aber trotzdem schön finden, wenn man bei einem geschilderten Problem hier nicht einfach die Existenz des Problems bestreiten würde, anstatt ihm so akkurat wie möglich und mit den richtigen Methoden auf den Grund zu gehen.

 

Was kann denn passieren? Wenn nichts dran ist, wird es sich dabei dann auch ein für allemal erweisen und alle Diskussionen sind beendet.

Wenn aber doch was dran ist, sehen diejenigen, die es vorher abgestritten haben, auf einmal ziemlich belämmert aus...

 

Das wahre Problem, warum sich keiner damit beschäftigen will, ist meines Erachtens ein anderes:

Es ist die nicht vorhandene Bereitschaft, zuzuhören und Zeit und Mühe in eine genauere Untersuchung zu investieren, kurz gesagt: Bequemlichkeit.

 

Solange keine wirkliche Gefahr besteht, dass da mal jemand kommt, der einen aus dieser manchmal reichlich selbstgefälligen Bequemlichkeit reißt, wird sich daran auch nichts ändern und wir werden auch in 10 Jahren noch darüber diskutieren, ob ein Bedini Clarifier nun Voodoo ist oder nicht.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

also wenn der Eindruck voellig egal ist, ...... was ist dann wichtig?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Mal angenommen Gott selbst wuerde vom Himmel kommen und Dir erklaeren, dass es keinen "wirklichen" Unterschied gibt, klingt dann die CD auf einmal schlechter?"

 

Finde ich immer wieder nett, wenn angeblich so rationale und technisch denkende Leute an ein allmächtiges, höheres Wesen glauben ;-)

 

Schon bei RG fand ich den Widerspruch erheiternd, dass er High Ender für einen Haufen durchgeknallte Verrückte hielt, die sich selber laufend psychisch austricksen - er jedoch zugab, einen Faible für Esoterik und Geisterforschung zu haben :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Dann leg doch mal einen Silberlöffel 1 Tag in Zironensaft, Essig oder sonstige Flüssigkeiten( bitte kein 61er St. Emilion) die sonst so in der Küche verwendet werden..."

 

Donnerwetter - und ich dachte immer, ich bin viel mit Essen veschäftigt :-)

 

Hut ab vor dir. Dass du 24 Stunden am Tag nur isst, hätte ich nicht gedacht ;-)

 

Dazu fällt mir übrigens ein, wie die Limonadeindustrie Anfang der 70er Jahre Coca Cola angriff mit Horrorszenarien, in denen Fleisch, das in ein Glas Cola gelegt wurde, langsam zersetzt wurde.

Selbstverständlich hätten sie das mit Magensäure schneller hingekriegt aber danach hat keiner gefragt :-)

 

Es leben die nicht passenden Vergleiche ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

Du wirst mich da in einen Topf (wobei wir wieder beim Essen waehren). Ich habe nicht behauptet dass ich "so rationell und technisch" denke.

Meine Frage war ganz ernst gemeint.

Icha halte HighEnder weder fuer verrueckt noch durchgenknallt.

 

Jo donn soch mol Deine Antwort zu meiner Frage

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Eindruck ist rein subjektiv....und somit doch irgendwie unwichtig.

Wenn ich Dir sage, mein kaputtes Grammophon klingt besser als CD,

dann lässt Du das doch nicht ernstlich an Dich heran, oder?

Siehste...so geht es mir auch :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und das ist ja der Witz an der Sache!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aber ich dachte, die "Message" kommt rüber ;-)

 

Da ich nicht an einen Gott glaube, kann ich folgerichtig auch nicht auf die hypothetische Frage antworten, ob ich denn das glauben würde, was mir ein Gott sagen würde.

 

Ich hoffe, dass du das verstehst...

 

Ich würde einem Experten glauben, wenn ich den Eindruck hätte, er hätte sich wirklich ausführlich und erschöpfend, unter Berücksichtigung ALLER Möglichkeiten und Einflüsse und unter Heranziehung sämtlicher Faktoren (auch fachübergeifend), die dafür relevant sind oder sein könnten, mit dem Thema auseinandergesetzt und trotzdem keine rationale Erklärung gefunden.

 

Das würde mich dann in der Tat nachdenklich machen.

 

Ist die Frage damit beantwortet? :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...