Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Longshanks

CD Vs. CDR

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir den SACD Player SCD-XB 940 von Sony geholt. Jetzt musste ich aber leider feststellen, das der Player keine gebranten CD's liest.

 

Was macht eigentlich den großen Unterschied von der Orginal CD zur kopierten Version? Die Daten werden doch eigentlich 1:1 übernommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit dem CD Spieler diese "Fremdsprache" beizubringen?:-)

 

CU

 

LONGSHANKS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die CDR reflektiert weniger Licht. Bei schlechter Abtastsicherheit kann es sein, daß der Player verkratzte Originale und CDRs nicht liest. Jeder neue Player sollte CDRs lesen können. Wenn nicht: umtauschen, denn sonst ist er entweder grob verstellt oder der (teure) Pickup ist halb defekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, das ist schon mal der Versuch der Industrie Musik Kopien zu verhindern. Der Player erkennt an den Leadin und Leadout Tracks - dem Inhaltsverzeichnis der CDR - dass es sich nicht um eine originale CD handelt und stellt sich stur, respektive weigert sich, die CDR einzulesen. Sony Music ist schliesslich auch einer der größten Musikkonzerne der Welt.

 

Nur mal so ein paar Auszüge von der Sony Seite zum Thema Digital Ausgang und Kopierschutz:

(Selbst das lässt sich nicht mehr kopieren!)

 

 

http://sonygame.matrix.de/sacd/nations/de/...3?getfaq=%&id=2

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich würde mal im Handbuch des Gerätes nachschauen, welche CD Formate der Player kann und welche nicht.

Viele DVD Player können ja auch kein CD-R und das sicher nicht weil die CD-R qualitativ schlechter als eine CD ist, sondern weil dieses Nichtkönnen vom Hersteller so gewünscht ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

ist schon lustig - mein mittlerweile 15 a alter Philips liest alles, was in die Schublade hereinpasst - DVD ausgenommem - während nagelneue Sonys festhängen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wenn ich eine Audio-CD via Image-Funktion kopiere, sollte es sich doch um eine auch auf low-level-Ebene bitidentische Kopie handeln? Auch die laufen in einem Sony 400x-Wechsel nicht...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

aber in dem 200ter Sonywechsler meines Nachbarn laufen sie! Besonders die 18 aus der ACDC Box!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Mai-2001 UM 13:34 (GMT)[p]>Es gibt nur eine einzige sichere

>Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt

>führt: Die Methode von Versuch

>und Irrtum.

>GEORGE BERNARD SHAW

 

 

Welche Art von Wissenschaft hat Mr. Shaw denn betrieben, dass er sich ein solches Urteil erlauben kann?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

Zitate brauchst Du Dir doch nicht zu merken! In schon wenigen Tagen wirst Du doch mit sicherer Hand ( und Ohr ) die "Experten" alt aussehen lassen.

Mit schon fast gelangweilter Sicherheit wirst Du die noch so feinsten Unterschiede raushören und die wahre Überlegenheit der Laien über die Experten gnadenlos demonstrieren. Du hast die Macht, das Forum bis in die tiefsten Analen zum erschüttern zu bringen, nutze sie! ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Murphy schilderte mir diesbezüglich Schwierigkeiten.

Es scheint ihm unmöglich -ohne Angabe der Location- einzufliegen ;-)

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

und wenn Shaw nicht seine Zeit mit Schreiben, sondern Pizzabacken verbracht hätte, so änderte das rein gar nichts an der Richtigkeit der Aussage - deshalb z.B. zählt definitorisch die Mathematik nicht zu den Naturwissenschaften, obwohl sie natürlich unabdingbares Werkzeug für diese ist ;-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja CDR sowie CDRW stehen leider drin das sie nicht funktionieren sollen.

Ich hoffe aber trotzdem, das man durch irgendeinen Trick dies umgehen kann, sei es durch das brennen von CD Text, was ja nur Philips und Sony unterstützt, oder durch irgend welche Klonvarianten.

So wie ich mir das vorstelle muß man sicher nur eine Keinigkeit beachten dann funktioniert es,

wie all zu oft; bei den Frauen :-)

 

CU

LONGSHANKS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Absolut jeder neue Player muß CDRs lesen können wenn diese fehlerfrei beschrieben wurden (Bei Aldi-Brennern oder Billigrohlingen kann es Probleme geben). Liest das Gerät keine Philips-Rohlinge die mit einem Teac Brenner beschrieben wurden, ist das ein Reklamationsgrund! Es ist irrelevant, ob der Hersteller die Justierungen absichtlich "falsch" eingestellt hat oder mit Absicht. So lange reklamieren, bis das Gerät die Medien liest. Ist die Garantie zeit vorbei, hilft ein Abgleich der Laser-Power fast immer weiter. Wenn man das richtig machen will, braucht man spezielle Meßgeräte (Werkstatt). Die Trial and Error Methode funktioniert meist auch, kann aber den Halbleiterlaser zerstören (kostet zwischen 50 und 250 Mark). Ein Gerät das CDRs nicht ließt hat oft auch Probleme mit verschmutzten Originalen!

 

CDRWs können nicht alle Player lesen, das ist normal. Sie reflektieren nur 35 Prozent des Laserlichts (CDRs 70Prozent) einer Original-CD. Wenn oft genug reklamiert wird, dürften die Hersteller in Zukunft sich mehr Mühe mit der Qualitätskontrolle geben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist pure Absicht, dass der SACD Player CDRs nicht liest. Das hat nix mit Justage zutun, es steht ja schon so im Handbuch. Da ist denn nix mehr mit reklamieren, es fehlt ja keine zugesicherte Eigenschaft.

 

Sony geht es darum, Kopien von Musik CDs sinnlos zu machen, schliesslich ist Sony Music einer der größten Musikkonzerne der Welt. Das ist der Anfang einer Entwicklung, die sich über Wasserzeichen, die selbst im Analogzweig ein Kopieren verhindern sollen, fortsetzt.

 

Nebst anderen Späßen, z.B. kannst Du auf allen Digitalen Camcordern über die Line Anschlüsse nicht mehr aufnehmen - nicht etwa weil das sowieso nicht geht, nein, es ist softwaremäßig gesperrt. Die gleiche Kamera ausserhalb der EU gekauft, kann das. Es gab ja auch schon mehrere Versuche, auf einer gekauften CD einen Kopierschutz einzubauen, der das bloße Abspielen auf einem CD ROM Laufwerk unmöglich macht. (Philip Boa, Him)

 

Es geht schlichtweg nur darum, Kopien jeglicher Art - auch vom Urheberrechtsgesetz erlaubte - zu verhindern, oder zu erschweren.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

wer kann es den Konzernen übel nehmen, zu versuchen, einen Kopierschutz durchzusetzen? Man darf aber nicht vergessen, dass der Endverbraucher die grössere Macht hat. Ein Boykott dieser Konzerne würde einen Kopierschutz schnell wieder vom Markt bringen. Hier wäre dann die grosse Stunde der Fachzeitschriften, die diese Nachteile anprangern und publizieren könnten.

In einigen DVD-Foren kann man schon erkennen, dass sich die Interessenten zusammenreihen und DVDs und Geräte öffentlich kritisieren.

Der Versuch, bei HIM und Philip Boa einen Kopierschutz durchzusetzen, ist kläglich gescheitert. Ich denke ( und hoffe ) nicht nur, weil diese CDs sich bei einigen Playern nicht abspielen liessen. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis waren darüber sehr verärgert. Es waren nicht nur Besitzer von CD-Brennern, sondern viele sahen das als Einschnitt in die persönliche Entscheidungsfreiheit.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Wolfgang!

 

Natürlich könnte man es den Konzernen nicht übel nehmen, wenn man ein

gutherziger Mensch ist, wie Du - ich sehe das ein wenig anders.

Wenn sich die Musikträger nicht kopieren lassen, dann würde ich schonmal sagen,

daß die GEMA-Gebühren auf Aufnahmemedien und Geräten wegfallen muß!!

Irgendwie scheint niemand daran zu denken...aber das ist nur logisch.

 

Der klägliche Versuch mit dem Kopierschutz bei Boa und Him hatte angeblich noch einen

lustigeren Nebeneffekt, den ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.

Diese CDs entsprachen (durch den modifizierten TOC) nicht dem "RedBook"

und dürfen das Zeichen "Compact Disc Digital Audio" somit nicht tragen.

Es wurde angeblich eine -nicht unbeträchtliche- Strafe bei Wiederholung angedroht :D

Na das ist doch einfach mal völlig korrekt, oder?

 

Dazu finde ich, daß die Lösung nicht ist, diese Produkte nicht zu kaufen.

Das Gegenteil wäre sinnvoller: CD kaufen, ein paar Gebrauchsspuren draufmachen

und den Mist wieder zurückgeben, weils nicht spielt....das schafft Arbeit,

fördert den Frust bei Läden und Plattenfirmen und reinigt die Seele des Anwenders!

Das kann man allerdings noch optimieren: Platte vorher rippen und wirklich jedem

schenken, von dem man glaubt, er wäre auch nur im geringsten potentieller Kunde :D

Ist es nötig zu erwähnen, daß die Kopie problemlos kopierbar sein sollte?

Es ist sicherlich nicht nötig zu erwähnen, daß dieser Vorgang völlig legal ist!

 

Letztendlich liegt die Macht inhänden der Verbraucher und das Internet kann hilfreich sein :D

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

sicherlich kann man es den Firmen nicht verdenken, einen Kopierschutz einzusetzen. Allerdings ist es lt. dem deutschen Urheberrechtsgesetz erlaubt, einige - da gehen die Meinungen auseinander, ~ 3-7 - Kopien für den privaten Gebrauch unentgeltlich herzustellen. Auf welchem Medium diese Kopie hergestellt wird, konnte sich der Konsument bisher frei aussuchen. Da ist es schon etwas fraglich, dass manche neue Geräte diese legalen Kopien schon nicht mehr abspielen.

 

Ein Boykott ist generell schon eine Möglichkeit, allerdings kämpft dann ein sehr kleiner David gegen einen riesigen Goliath. Stell Dir die Verkaufszahlen von Sony, Phonogram (war das nicht die Boa Plattenfirma?) BMG gegen die Zahl der aus Protest "nicht mehr Käufer" vor.

 

Noch kannst Du die CDs immerhin auf analogem Weg kopieren. Mit einer guten Soundkarte für ~ 500.-DM werden die Kopien sicherlich ein sehr exaktes Abbild der Original CDs werden. Falls sich dann das Wasserzeichen auch auf analoger Ebene durchsetzen wird, hat sich das auch erledigt.

 

Ich glaube, Philip Boa und HIM waren einfach mal ein Testlauf der Firmen, was machbar ist und was am Markt durchsetzbar ist. Durch die Beschwerden derjenigen, deren Player die CD nicht spielte, gabs denn auch gleich den kostenlosen Testrücklauf. Das wird jetzt wohl so modifiziert, dass es passt.

 

Bei DVD ists nicht anders: Es wird Dir verwehrt, auf Deinem legal gekauftem Gerät eine legal erworbene DVD abzuspielen, nur weil es der Regionalcode verhindert, eine USA DVD in Deutschland zu sehen. Der Regionalcode lässt sich bekanntermaßen ausschalten, allerdings geht dann schon wieder der Garantieanspruch flöten. Der Verbraucher wird auf diese Art zum Täter gemacht, obwohl er eigentlich nichts illegales getan hat.

 

Ich glaube, da wird es in Zukunft noch einiges an Diskussionen geben, wenn erstmal die schöne neue Digital Welt über uns hereinbricht.

 

Beste Grüße

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Michael,

 

ich kann die Beweggründe der Platten-Konzerne nachvollziehen, da es für ein Unternehmen logisch ist, den Umsatz zu maximieren. Eine unkopierbare CD wäre da natürlich die optimalste Lösung. Hat wenig mit Gutherzigkeit zu tun, eher mit Gewinnmaximierung.

 

Ich hoffe auch, dass durch das Internet der Informationsfluss so ausführlich ist, dass der Endverbraucher aufgeklärt wird, was da eigentlich abgeht und sich wehrt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang!

 

Wie Werner schon zart andeutete, wird man mit solchen Aktionen kriminalisiert.

Es gibt ein klares Nutzungs- und Kopierrecht für CDs.

Diesbezüglich gab ich den kleinen GEMA-Hinweis.....

 

Es hätte nicht zu der jetzigen Situation kommen brauchen, somit habe

ich keinerlei Mitleid mit den "Majors" - kleinere Labels respektiere ich.

Wer uns mit NoAngels und Scooter schädigt darf kein Geld erwarten :7

 

Aber die Lösung ist tatsächlcih im Internet...da mache ich mir keine Sorgen.

Ist ja mit TDSL & Co nicht schmerzhaft .wav zu ziehen.

Wenn das kommt, ist endgültig aus mit Kopierschutz!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag:jeder Kopierschutz ist mit Digital-KnowHow zu knacken,siehe CSS! Also keine Angst vor der Zukunft:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, nix gegen Scooter. Die machen echt spitze Musik. no angels mag ich weniger aber deswegen kann man nicht sagen das man damit jemanden schädigt. Geschmäcker sind verschieden!

 

Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie die verwässerte Sangria, mit der sich die Scooter-Fans

beim Ballermann-Besäufnis die Kante geben. :D

 

Es lebe das Klischee! ;-)

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:7 = scherzhafte Aussage.

Allerdings möchte ich Deinen Geschmack nicht haben ;-)

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

Shaw meinte damit aber nicht, dass jeder selbst Sch**sse fressen muss, um an der Falsifikation der Hypothese, dass das geschmachlich nicht der Hit ist, immer wieder zu scheitern... Wissenschaft heisst eben auch, nicht jeden Quatsch immer wieder falsifizieren zu müssen...

Ich bin echt gespannt auf den Hörtest mit Murphy - viel Glück und

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...