Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Statusquo: Rack/Orangenkiste

Recommended Posts

 

...wird das Forum gewinnen, nicht nur bei diesem Thema, sondern bei künftigen ähnlich gelagerten Debatten, in denen persönliche ERFAHRUNGSWERTE im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

 

Das ist bekanntlich in fast allen Threads der Fall. ;-)

 

Ich freue mich schon jetzt auf das Test-Resümee.

 

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ist schon in Ordung - ich wollte hier keine neue Welle machen!

 

Den Test finde ich wirklich klasse!

Das wird ein absolutes Highlight in der Audiomap- Geschichte werden!

 

Gruß

roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...welchen Grund hättest Du sonst gehabt, mich, trotz meines vorgeblich so schlechten Charakters, zu Dir einzuladen?

Um mir dann, als ich die Einladung mangels Relevanz ausschlug, direkt im Anschluss daran zu unterstellen, ich würde kneifen etc., etc....

Ich bin nicht harmoniesüchtig und ich will keinen hier aus dem Forum ehelichen. Dass wir beide in total verschiedenen Welten leben, sollte auch Dir inzwischen klar geworden sein.

Ich sah und sehe auch weiter keine zwingende Notwendigkeit, warum unser Kontakt sich nicht nur ausschließlich auf das Forum hier beschränkt.

Also gab es keinen wirklichen Grund, mich einzuladen, außer eben zu dem Zweck, mich platt machen zu wollen.

Wenn Du da mal nicht an den absolut falschen geraten bist....

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... die Kategorien sind, in denen du denkst, dann tust du mir leid.

 

Die Einladung hatte nie den Zweck, dich vorzuführen, sie hatte immer nur den Zweck, einen Konsens zu schaffen, damit das unsinnige Angiften im Forum aufhört.

 

Offenbar hast du eine Menge in den falschen Hals bekommen - schade nur, dass du auch trotz aller Bemühungen und Versicherungen nicht davon ab willst :-(

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das sind die Kategorien, in denen ich denke!

Wobei es mir vollkommen egal ist, ob ich Dir leid tue oder nicht.

Anders gesagt: ich lege auf Dein Urteil, bezogen auf wen oder was auch immer, so was von gar keinen Wert, das kannst Du Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen.

Dabei ist es weiter zweifelhaft, ob Du überhaupt in der Position bist, Dir ein Urteil über andere Menschen zu erlauben......

Hierzu:

 

Die Einladung hatte nie den Zweck, dich vorzuführen, sie hatte immer nur den Zweck, einen Konsens zu schaffen, damit das unsinnige Angiften im Forum aufhört.

 

Wer's glaubt, wird selig, wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.

Und dann wieder nachtreten ala....:

 

Offenbar hast du eine Menge in den falschen Hals bekommen - schade nur, dass du auch trotz aller Bemühungen und Versicherungen nicht davon ab willst

 

Ich denke, Du kannst nicht beurteilen, welche Menge ich in welchen Hals bekommen habe. Wenn Deine sog. Bemühungen so aussehen, wie die halbherzige und fragwürdige Entschuldigung weiter unten von Dir, dann : danke, Bedarf gedeckt.

 

Und: ja, ich bilde mir meine Meinung über Leute,

wie sie mir gegenübertreten, was sie reden (und nicht wie!) und denken etc., und von dieser Meinung bin ich eigentlich auch nicht wieder abzubringen.

Welche Meinung ich von Dir habe, dürfte inzwischen auch Dir aufgegangen sein, oder?

Sodass wir auf eine Aufzählung hier an Ort und Stelle verzichten können?

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Leute,

 

ich denke, wir waren an einem gemeinsamen Punkt angelangt.

 

Macht doch jetzt diesen Status nicht wieder zunichte. Beide habt Ihr einen Test gewollt, indem Ihr beide meiner Aufforderung nachgekommen seit.

 

So, dann bitte steht beide zu diesem Test, zieht den Test vernünftig durch - evtl. schaffen wir gemeinsam ein interessantes Event auf die Beine zu stellen - und streitet Euch doch nachher wieder weiter, wenn Ihr Euch nicht leiden könnt.

 

Ansonsten macht das hier eher den Eindruck, daß der Test wohl nicht gewollt ist, und es dunkel um die Fragen bleibt.

 

Und bitte, laßt doch des ewige "Du hast ja angefangen...". Ihr seit doch erwachsene Männer, oder?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre. Nur, wenn Du Dir die Beiträge mal in aller Ruhe durchliest, werden zwei Sachen klar:

1.) Wer hier agiert und wer reagiert.

2.) Wer versucht, quasi durch die Hintertür, die mehrfach bestätigten Rahmenbedingungen des Hörtests aufzuweichen.

Ich muss mich keinesfalls streiten, allerdings werde ich mich, gerade in diesem speziellen Fall, zu jeder Zeit und an jedem Ort gegen solche Angriffe usw. zur Wehr setzen.

Weil, auch da stimme ich Dir zu, geredet respektive geschrieben wurde genug, es wird Zeit für diesen Test. Daher auch mein Wunsch, den Test möglichst zügig durchzuführen.

Sonst hören nämlich die verbalen Unmöglichkeiten nie auf......

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...findet die Aktion dann auch tatsächlich statt.

 

Deine widersprüchlichen Aussagen haben in mir nämlich den Eindruck hervorgerufen, DU wolltest kneifen.

 

Immerhin war zuerst vom März die Rede...

 

Aber egal.

 

Ich harre der Dinge, die da kommen.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... soll ich denn noch reichen, Webbi?

 

Es macht nur leider keinen Spaß, wenn Murphy jeden Versuch der Normalisierung einfach ablehnt.

 

Ich strecke die Hand aus, er schlägt sie weg. Das ist momentan der Status quo. Deine Neutralität ist ja schön und gut aber ich denke, mein Bemühen um Frieden und Konsens ist gut zu erkennen.

 

Oder etwa nicht?

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich denke daß Du den Hörtest schaffen kannst! Nur mit den Sony's hätte ich perönlich ein Problem. Diese 08/15-Kisten klingen eigentlich IMMER gleich schlecht.

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DAS ausgerechnet von Dir lesen zu müssen....

Frieden wäre möglich, allerdings ohne die von Dir so geliebten versteckten Fouls.

Einen Konsens in der Sache und überhaupt wird es zwischen uns nie geben, wozu auch?

Es würde einer Normalisierung schon zuträglich sein, wenn es von Dir nicht immer weitere, neue Lamentos geben würde.

Lass uns den Test durchführen, wie jetzt schon mehrfach beschrieben und gut is.

Spätestens dann dürfte Dir das Ma...äh, der Mund gestopft sein...

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... nach Deinem Umzugsstress.

 

Bei einem Blick auf den April-Kalender dürfte das doch nicht schwer fallen. ;-)

 

Dann steht endlich das date und es ist Schluss mit der unnützen Polemik und Schuldzuweisungen.

 

Bis dahin am besten nur noch schweigen, zumindest in dieser Sache. OK?

 

Ich habe nämlich wie wahrscheinlich manch anderer auch hier das komische Gefühl, der eigentliche Test ist nicht mehr gewollt. :-(

 

Noch ein Wort zum Testaufbau:

 

Neben Murphys CDP´s sollten auch zwei identische "fremde" Player zusätzlich getestet werden.

 

Ich hatte dies ja bereits vorgeschlagen, wurde aber durch Amins Beitrag in diesem Thread über die vermeintlich schlechte Qualität der Sonys (noch nie selbst gehört) weiter darin bestärkt.

 

Das weicht den Test nicht auf, sondern erweitert ihn lediglich und macht ihn noch aussagekräftiger.

 

Ich denke Murphy hat kein Problem damit.

 

Also, welches Datum dürfen wir alle jetzt vormerken ?

 

Danke.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Herr kennt also tatsächlich alle Sony-CDP, hat alle Meßdaten im Kopf und NATÜRLICH auch alle schon gehört?

Oder doch einfach nur eine dieser belanglosen Pauschalurteile?

Wobei es in diesem Test nicht um den absoluten Klang der CDP's geht, sondern.....

Womit hat der Herr denn sonst noch so Probleme in seinem Leben?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hatte selbst mal einen der besten Sony's, nämlich den 779 mit Swoboda. Somit können alle darunter nur schlechter sein.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, es ging so einigermaßen, das Teil.

 

>>>Womit hat der Herr denn sonst noch so Probleme in seinem Leben?<<<

 

Mit überaggressiven Zeitgenossen die sich nicht unter Kontrolle haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Frage nochmal genauer erklären? Ich kann allerdings erst am Mittwoch erst wieder antworten.

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin!

 

Auf Deine Aussage:

Nur mit den Sony's hätte ich perönlich ein Problem.

Diese 08/15-Kisten klingen eigentlich IMMER gleich schlecht.

 

fragte ich, ob dieses auch bei SPDIF-Verbindungen an zB Wandler so sei.

Das war mir bisher noch nicht aufgefallen (und ich hatte einen

wirklich sehr unangenehm klingenden Billig-Sony CDP).

Wieviele Sonys hast Du für die Erkenntnis ungefähr abgeklopft?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Herr hat also mal einen Sony gehabt, ok.

Nach der Typenbezeichnung zu schließen dürfte das ein Vorkriegsmodell gewesen sein?

Aber die Entwicklung, wie z.B. bei den Wandlern, ist ja auf dem damaligen Status Quo stehengeblieben, alles klar. :D

Andere Modelle gabs/gibt es von Sony auch nicht?

Soso, wenn man Deine Aussagen kritisiert, wegen des fehlerhaften Inhaltes, ist man gleich überagressiv?

Schreib doch bitte nicht so einen Unsinn, schon passiert gar nichts. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute!

 

habe soeben einen test der techn. universitaet graz ueber meine gestern gekaufte "tonbase" erhalten.

die durchschnittliche daempfung betraegt 40 dB in einem bereich von 0 - 12 kHz.

ist ja nicht schlecht, was.:-)

die pruefung hat ein studienkollege von mir gemacht,

er hat dazu ein breitbandiges "hammerspektrum" verwendet.

denke, es ist einmal an der zeit, die ganze geschichte etwas sachlicher anzugehen, indem man fakten sprechen laesst.

und ob es manche "herren" glauben oder nicht, diese tonbase hat tatsaechlich einen einfluss auf den klang des auf ihr stehenden geraetes, im besonderen auf cd-player und auf vorstufen.

zu der wirkung bei endstufen kann ich (noch) nichts sagen, da diese base nur bis ca. 10 kg konzipert ist, meine monos haben um die 25kg.

die vorstufe ist ein roehrengeraet, und roehren sind ja bekanntlich gegen mikrofonie etwas anfaelliger als transistoren,

womit ich es(fuer mich) als erwiesen ansehe, dass die geschichte mit dem "stell es darauf und dann klingt es anders" funktioniert.

der bass ist mit base kontrollierter, die dynamik nahm zu.

 

so, jetzt bitte ich einen von euch, den ersten stein zu werfen!:D

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. ob es auch mit billigem hifi-muell funktioniert, wage ich zu bezweifeln, weil dass ohnehin immer mies klingt. :-)

P.P.S. wer mir nicht glaubt, dem kann ich ja das testprotokoll per e-mail schicken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön, und wie soll dieses oder irgendein Rack der Welt den von den Lautsprechern auf das/die Geräte einwirkenden Schall - speziell Bässe - abfangen? Der (Tief)bass erreicht das Gerät und bringt es, wenn schlecht konstruiert, zum Schwingen, egal ob es auf einem Rack steht oder nicht.

 

Oder produzieren diese Racks ein virtuelles Vakuum um die Geräte, damit der Bass diese gar nicht erst erreicht?

 

Denkt doch mal etwas logisch.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

das geraet(base) bedaempft, as faengt nix ab!

d.h. zb die vorstufe wird naturlich angeregt, wird dann in folge von der base bedaempft, das funktioniert so aehnlich wie beim auto mit stossdaempfern, oder geht das dort auch nicht? :-)

......denk mal nach:-)

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo bedämpft das Rack denn? Doch nicht IN der Vorstufe, oder? Solange die Vorstufe dem "Bassgewitter" ausgesetzt ist, wird sie schwingen und Röhrenamps reagieren da bekanntermassen sehr empfindlich drauf. Wo fängt die Bedämpfung denn an?

 

Es sollte doch grösstes Interesse dabei sein, die Schwingungen schnellstmöglich abzuleiten und dann zu hoffen, das sowas was bringt. Aber bereits entstandene!! Schwingungen im Nachhineinzu bedämpfen - und zwar ausserhalb des schwingenden Gerätes - wie soll das gehen?

 

P.S. Werden Motorschwingungen in irgendeiner Weise von den Stossdämpfern beeinflusst?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

die schwingungen werden in etwa zur zur gleichen zeit bedaempft, wie das geraet von der schwingung angeregt wird, dh. das geraet wird beispielsweise einem starkem impuls angeregt vorausgesetzt, von diesem impuls nicht so lange durchschuettelt, die base bedaempft das geraet, indem sich die schallenergie im inneren der base "totlaueft".

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. ich meinte natuerlich nicht motorvibrationen, sondern das "feedback" der strassenoberflaeche.

nach deiner theorie nach, waere es also das beste schwingungen, die aufgrund einer geschwindigkeit und oberflachenbeschaffenheit im auto entstehen, starr abzuleiten???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die schwingungen werden in etwa zur zur gleichen zeit bedaempft, wie das geraet von der schwingung angeregt wird, dh. das geraet wird beispielsweise einem starkem impuls angeregt vorausgesetzt, von diesem impuls nicht so lange durchschuettelt, die base bedaempft das geraet, indem sich die schallenergie im inneren der base "totlaueft".

 

Das würde aber doch nur funktionieren, wenn das Rack intelligent und vorausschauend die !nächsten! zu erwartenden Schwingungen vorausberechnen könnte und eine aus dem Abstand Rack-Schall/Schwingungserzeuger resultierende "Gegenschwingung" erzeugt. So aber wird doch nach wie vor jede Schwingung erstmal auf das Gerät einwirken. Diese Schwingung muss dann das Gerät "durchlaufen", bis sie an den Gerätefüssen wieder rauskommt - könnte man ausrechnen: Schallgeschwindigkeit in den verschiedenen Materialien usw. - erst dann kann ein Rack dämpfend eingreifen.

 

Der Stossdämpfervergleich zieht meiner Meinung nach eher bei bewegten Massen - wie fahrendes Auto - aber ob ein Stossdämpfer bei einem stehenden Auto was an der Motordämpfung verändert?

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber bitte, meine Herren.......

 

Dämpfende Unterlagen bringen wirklich einen Zugewinn!

 

Sogar manche teure Player werden bei gewissen Musikstücken zornig und stampfen mit den Beinchen. Diese "Stampfimpulse" können durchaus Oberwellen im hörbaren Spektrum beinhalten.

 

Was wiederum besonders in Verbindung mit zwielichtigen (äh, zeitrichtigen) Wandlern zu Verfärbungen führt.

 

Die Zornverzerrungen wurden erstmals von Dr.Tekno entdeckt. Er fütterte einen Vorverstärker, der jahrelang nur Klassik verarbeitete, völlig überaschend mit DJ Dumpfos neuestem Werk.

 

War das ein Spaß. Wie von der Tarantel gestochen hüpfte das noble Ding vom Podest und versenkte sich in selbstmörderischer Absicht in der WC-Schüssel.

 

Dr. Tekno und DJ Dumpfo haben Hifi wieder ein Stückchen weiter gebracht. Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...