Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Statusquo: Rack/Orangenkiste

Recommended Posts

Hi!

 

ich sehe schon, so wird das nix, das soll ja nicht so ausarten wie bei murphy und frankie.;-)

wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du a.) einen haendler, der ahnung hat bitten, dir so was vorzuexerzieren(alle ausser ingo natuerlich), oder

b.) einen menschen der berufsmaessig mit der materie zu tun hat, konmsultieren, der dir dann das bestaetigen wird, was ich sage(so wie ich es gemacht habe).

zum beispiel mit dem auto:

nochmal: nicht die MOTORSCWINGUNG, sondern die vibration auf die ungefederten massen des autos! von mir aus auch im stillstand, wenn man das auto auf - und niederdrueckt.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. ich war lange zeit skeptisch, ob basentuning was bringt, habe es aber ausprobiert und eine experten befragt, bevor ich mir eine meinung gebildet habe.:-)

P.P.S Manu hat grad das 2:0 gegen sturm graz geschossen :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

......du bist wenigstens witzig :-)

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also das Rack, damit der Player sich nicht gleich im Klo versenkt, sondern kotzenderweise das Zimmer mit HE Müll vollgöbelt. Das ist allerdings die ein oder Andere Mark wert.

 

P.S. Hat DJ Schweinescheisse auch eine Erklärung, wie die Bässe per Rack Geräte meiden?

 

umpf umpf umpf umpf TJ Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist kein Witz....

 

....nur Galgenhumor aus schierer Verzweiflung.

 

------------------------------------------------

 

 

 

BITTE, baut die Anlage einmal im Nebenzimmer auf, schließt die Tür.

Es wirken dann einige Db weniger Schlldruck auf die Kette ein. AUF ALLE BAUTEILE! Nicht nur die Beinchen!!!!

 

DANKE

 

Gruß aus Wien, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wohl kaum. Nach wie vor sind die Schwingungen im Gerät, rausgekommen ist von Dir auf meinen letzten Beitrag bisher nichts.

 

Um das DJ MAHA witzig sein soll, ist auch keine Antwort.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner!

 

Bei einem Lautsprecher, vorzugsweise dem rechten, die Phasen vertauschen. Und...weg ist er!

 

Warum beim rechten LS....

wegen der Korioliskraft natürlich, die rechtsdrehende Vibrationen diminuiert, linksdrehende aber terminiert.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

..............geht fast so gut wie mit acidophilusmilch, rechts- wie linksdrehend! :D

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das Argument gegen die "heilsame" Wirkung von Racks. Schalldruck wirkt eben auf alle Bauteile ein.

 

Habe die Ehre und Dank nach Wien.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und dann versucht einmal einen Unterschied zu hören. (Ausnahme: Plattenspieler)

 

Gruß aus Wien vom Ketzer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

o.k letzter versuch!

ich nehme mal an , mit schweinescheisse wurde nicht ich gemeint, ansonsten waere es besser, die diskussion zu beenden.

egal.

die base und das auf ihr trohnende geraet werden zugleich vom schall angeregt. verstaendlich? glaube schon.:-)

sobald die beiden angeregt werden, beginnt die base zu "arbeiten", dh. der auf sie treffende schall wird nicht in schwingungsenergie, sondern in mech. energie umgewandelt,

d.h die schallenergie bringt das geraet um einen faktor von in etwa 40 dB im schnitt weniger zum schwingen, dh. wiederum die amplituden der schwingungen im geraet sind kleiner als ohne base.

alles klar?

 

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servas du blutzer!

 

hob gedocht dass i da anzige von ostria bin!

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön das alles, aber warum erzählst Du mir das? Ich bin nicht der Meinung, dass ein Rack ein Einfluss von Schwingungen z.B. im Form von Bässen mindert. Vernünftig aufgebaute Geräte lassen solche Probleme gar nicht erst entstehen.

 

Schon mal im ProfiSektor aktive Subbässe gehört, bei denen die Endstufe gleich in der Box sitzt? Die produzieren locker 130dB bei 2kW Leistung, da gibts auch keine negativen Einflüsse.

 

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, woher kennst Du das?

 

Das Geheimmittel aller echten Fans beim Abspielen von Linkswalzern. Nicht Lencos Clean, nein Acidozifuzzimilchi auf die LP. Wunder bewirkt das.

 

Nur als ich es auch auf die entsprechenden CDs verteilte verreckte der Laser. Komisch!

 

Gruß aus Ketzerland, äh Österreich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die produzieren locker 130dB bei 2kW Leistung, da gibts auch keine negativen Einflüsse.

 

Ist doch kein Wunder... bei zweitausend Watt.... diese unbändige Kraft bläst doch ALLE Störungen weg.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

das hat aber gedauert.........ich weiss wie du das meinst :-)

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sobald die beiden angeregt werden, beginnt die base zu "arbeiten", dh. der auf sie treffende schall wird nicht in schwingungsenergie, sondern in mech. energie umgewandelt

 

Aufgrund ihrer grösseren Massenträgheit - die Basis wiegt mit Sicherheit mehr als elektronische Bauteile - läuft diese den Schwingungen im Gerät aber hinterher. Nach wie vor besteht das Problem: Die Schwingungen sind im Gerät schon angekommen und müssen da wieder raus - das ist der Kernpunkt der Rackgeschichten, an deren Vorteile ich nicht glaube.

 

Ausserdem wirkt auf alle Geräte bereits mechanische Energie ein: in diesem Fall im Form von Luftbewegungen/Schall. Der wird, wenn überhaupt, in dem Rack in Wärmeenergie umgewandelt, zumindest bei den mit allerlei Zeugs gefüllten Basen. Energie verschwindet nicht, sie wird nur in eine andere Energieform umgewandelt.

 

Mi DJ Schweinescheisse warst natürlich nicht Du gemeint, dieser DJ ist genauso fiktiv wie Tekno und der andere.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

>Der wird, wenn überhaupt, in dem Rack in Wärmeenergie umgewandelt, zumindest bei den mit allerlei Zeugs gefüllten Basen<

 

und genau so ist es. energie kann natuerlich nicht verschwinden, das habe ich auch nie behauptet.

die basis hat so ca. 2kg, ist also nicht soo schwer, ist konzipert fuer geraete bis 10 kg, und ist gefuellt.

und worauf diese base steht, ist so ziemlich egal.

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Trnace,

...sieht wieder güldenen Zeiten entgegen.

Müssen doch sämtliche Bücher über die Physik neu geschrieben werden, das erfordert natürlich auch einen Neudruck.

tuby sei Dank.

 

mit zeitstabilen Grüssen

oder auch

Joohoo

 

PS. im Gerät selbst erzeugter Trafobrumm wird natürlich von den Basen auch aufs heftigste bekämpft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hier habe ich schon mal etwas über den (möglichen) Einfluss von Racks, Tonbasen und dergleichen geschrieben:

 

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID3&omm=25

 

Ich würde mich freuen, wenn Du Dir dieses mal durchliest, danach Dir kurz über alles weitere, was hier zu diesem Thema steht, ein paar Gedanken machen würdest.

Oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass alle anderen hier permanent mit den Füssen in der Steckdose schlafen?

Denk doch bitte nur mal darüber nach, wie ein passives Bauteil, wie ein Gerätefuss zum Beispiel, aktiv in die Schwingungsunterdrückung eingreifen können soll?

Wenn Du schon von Autos redest, warum unterschlägst Du dann die Existenz von aktiven Fahrwerken?

Die arbeiten nämlich so, wie Du es von Deinen Unterstellteilen behauptest.

Während ein normaler Stoßdämpfer nur eine schon aufgetretene Änderung der Fahrsituation dämpft, wie es der Name schon sagt.

Wenn nun die tollen Teile in dieser Art funktionieren, so ist ein Grossteil der lästigen Schwingungen schon im Gerät selbst absorbiert worden, es kommt also nur noch ein kleiner Rest davon an den Füssen des Gerätes an.

Aber ich habe auch keinen wohlklingenden Fantasienamen an meiner Tür stehen und Dir noch nicht unter eigenartigen Vorgaben DM xxx aus der Tasche geleiert....

Deshalb wirds wohl eher nix mit dem "Du kannst mir glauben"-Bonus. :D

Schon komisch, dass die Biester von der Firma, in der ich arbeite, trotzdem fliegen....

 

mit zeitstabilen Grüssen

oder auch

Joohooo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu murphy,

 

.......müssen doch sämtliche Bücher über die Physik einfach einmal von dir gelesen werden...;-)

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

P.S. meine vorstufe hat natuerlich ein externes netzteil :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>Schon komisch, dass die Biester von der Firma, in der ich arbeite, trotzdem fliegen....<<

 

Bist du Taubenzüchter? ;-)

Oder arbeitest du "nur" für so ne Luft Bus Firma?

(Ich bin halt so neugierig...)

 

Gruß

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....Tauben? :D

Meine beiden Kater würden sich wahrscheinlich darüber freuen, aber sonst? ;-)

Was Deine Neugier betrifft: schon mal damit beim Arzt gewesen? :-)

 

mit zeitstabilen Grüssen

oder auch

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

aus beruflich bedingten Gründen kenne ich zwar nicht "sämtliche", aber doch einige Physikbücher, und Du?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

 

mit zeitstabilen Grüssen

oder auch

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...