Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Mondpreise

Recommended Posts

Hallo Michael,

 

noch mal zu Deiner Frage, ob ich bereit wäre, mir ein Paar empfohlener LS anzuhören?

 

Grundsätzlich ja. Ich fürchte nur wie Du, das alle Tips von Ludger und das anschließende Probehören nur laute Lacher zur Folge hat, wenn ich meine CD´s darüber höre.Als Ti5000 Besitzer ist man nicht mehr so wirklich zu beeindrucken :-), zumal man die ganze Hifi-Soße ja ein bißchen kennt.Ausnahmen wären vielleicht die hochgelobten aktiven von MEG (z. NB: 903+904 etc). Speziell die 901 müßte natürlich die Ti5000 in den Schatten stellen können. Aber über wieviel Geld reden wir da auch. Der Unterschied wäre ca. 20K!!!!, wenn man zugrunde legt, die TI5000 mit einem guten Vollamp der 1-1.5 K Klasse zu betreiben. Ob dann der eventuelle Unterschied diese Mehrausgabe rechtfertigt, darf getrost bezweifelt werden.

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

besorge die mal folgende CD´s:

 

Gary Willis (Jazz- E-Bassist) "Illcit" oder so ähnlich, muüßte ich sonst raussuchen, hat aber nur eine Solo-CD gemacht.

 

Sachen von John Patticucci, ebenfalls ehr anspruchsvoll aufgenommen

 

Techtones mit Scott Henderson, Victor Wooten und Steve Smith wie überhaupt die CD´s der Gruppe Tribal Tech in unterschiedlichen Besetzungen.

Extrem anspruchsvolles Material für jeden Lautsprecher. Ob du die Musik magst, kann ich nicht beurteilen. Muß man viel Jazzhörerfahrung mitbringen. Sind aber alles Musiker der absoluten Weltklasse, die schon mit fast allem musiziert haben, was Rang und Nahmen hat. Das merkt man schon nach den ersten Takten....

 

Die Sängerinnen Rachelle Ferrell und Christy Barron. Speziell erster bieter sehr feinen Funk an.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Unabhängig davon, ob Du ein Ignorant (Fall 1.), zu blöde (Fall 2.) oder ein Intrigant (Fall 3.) bist, Dein Beitrag ist eine Beleidigung für alle Teilnehmer, die zu dem Thema >Forumsausschluss< eine ernsthafte Diskussion führen.

 

Ich traue allen hier genug Intelligenz zu, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

 

Ansonsten: schön, daß Du mal aus Dir rausgehen konntest.

 

 

Ludger

 

 

P.S.: Ich hätte es toll gefunden, wenn Du Dich mal zum unsäglichen Thema "Händlerschelte" geäussert hättest. Aber da kann man wohl nichts machen.

 

P.S.2: Wie gehts eigentlich dem Mann, der Teile für seinen Plattenspieler bei Dir bestellt, aber trotz der Tatsache, daß Du den Vertrieb leitest, nicht bekommen hat? Oder war das auch ein gefaktes Anti-Horst-Posting?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich schaue mich mal um (nacheinander, sonst zu teuer ;-)).

 

Danke für die Tips,

 

Ludger

 

 

P.S.: Bei Heimann haben sie keine TIs mehr, alles weg. Habe eben da angerufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ludger

 

"wenn Du sie noch nie gehört hast?"

Bitte schicke mir ein Foto, auf dem Du das belegen kannst :D

Ich müßte mal in die Glaskugel glotzen um darauf zu kommen

woher Du das wissen kannst...guter Joke :D

 

"Aber mach Dir nichts draus: der Spiegel vor der Nase..."

Deine Reflektionen würde ich nicht als Spiegelung betrachten :D

 

Da es nun nicht mehr um die Sache geht und ich dazu alles gesagt habe,

werde ich Dich mal in den Egalsack schmeissen, wenn Du nichts dagegen hast :D

Du konntest zum Thema selbst ja nichts mehr beitragen,

somit würde es mich wundern, wenn Du Dich daran störst...

Kannst dann ja Horst weiter mit Themenfremden Beiträgen ansticheln.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unabhängig davon, ob Du ein Ignorant (Fall 1.), zu blöde (Fall 2.) oder ein Intrigant (Fall 3.) bist, Dein Beitrag ist eine Beleidigung für alle Teilnehmer, die zu dem Thema >Forumsausschluss< eine ernsthafte Diskussion führen.

 

Ich traue allen hier genug Intelligenz zu, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

Ludger

 

Vielen Dank. Eine der möglichen Schlussfolgerungen kannst Du im Fettgedruckten lesen.

 

P.S.: Ich hätte es toll gefunden, wenn Du Dich mal zum unsäglichen Thema "Händlerschelte" geäussert hättest.

 

Ich hätte es toll gefunden, wenn Du Dich zum eigentlichen Thema geäußert hättest.

 

Aber da kann man wohl nichts machen.

 

Doch: sachlich bleiben, statt auf andere Themen auszuweichen. Bleibe doch einfach beim Thema. Oder hast Du keine themenbezogene Argumente mehr?

 

P.S.2: Wie gehts eigentlich dem Mann, der Teile für seinen Plattenspieler bei Dir bestellt, aber trotz der Tatsache, daß Du den Vertrieb leitest, nicht bekommen hat?

 

Danke der Nachfrage, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Im Übrigen leite ich den Vertrieb nicht, ich bin der Vertrieb. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne den Unterschied erläutern, offtopic sozusagen :-)

 

Oder war das auch ein gefaktes Anti-Horst-Posting?

 

Es gab mal ein einzelnes Posting, dass gefälscht war (die Fälschung fand in einem anderen Forum statt, dessen webmaster nach eigener Aussage etwas unordentlich ist ...). Die Fälschung bestand in der Verwendung meines Namens als Absender des Postings.

 

Die >Anti-Horst-Postings< an die ich mich erinnere, waren sehr real.

Aber siehst Du, nun hast Du mich zum Abschweifen verführt :-)

Du Böser: wieso stellst Du auch solche Fragen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?

Ach ja, ich vergaß: siehe Fettgedrucktes ...

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist das jetzt die neue nieder(!)bayerische Freundlichkeit ??

 

>Unabhängig davon, ob Du ein Ignorant (Fall 1.), >zu blöde (Fall 2.) oder ein Intrigant (Fall 3.) >bist, Dein Beitrag ist eine Beleidigung für alle >Teilnehmer, die zu dem Thema >Forumsausschluss< >eine ernsthafte Diskussion führen.

 

Sehr schön, wie Du jemand die Wahl lässt, sich als damisch, deppert oder blöd einzuordnen....

 

Ich behaupte ja auch nicht (!!), Dreiradfahrer seien

 

entweder :

Weicheier, denen ihre Frau verboten hat ein richtiges Moped zu fahren

 

oder :

Angsthasen, die keine Schräglage vertragen

 

oder :

bescheuert, weil Sie die Nachteile eines Zweispurfahrzeugs (Breite) mit den Nachteilen eines Mopeds (Witterung etc.) kombinieren...

 

Wie gesagt, behaupte ich ausdrücklich nicht !!

 

Nun ja, wer des Florett's nicht mächtig ist, kann ja immer noch den Knüppel nehmen ;-)

 

Und der ganze "Malte-Thread", mon Dieu, aus meiner persönlichen Sicht so sinnlos wie ein Kropf.....

 

1. Malte braucht keine Fürsprecher, nee, der nun wirklich nicht, der ist wortgewandt genug. Leider leidet er in letzter Zeit unter Schizophrenie, meint immer, er sei irgendein japanischer Minister...

 

2. Wenn er will, muss er mit dem Webbi reden, mit sonst niemand !! Keiner, auch Michael aka Trancemeister könnte dagegen vorgehen, wenn der Webbi Malte wieder zuliesse. Allenfalls könnte der Webbi eine -imho wahrlich angebrachte- Entschuldigung von Malte gegenüber Michael verlangen.

 

3. Du, möglicherweise mit Einfluss auf den Webbi (money talks !!, siehe linker Rand), solltest Dich aus solchen Diskussionen ganz raushalten (freundliche und ernstgemeinte Empfehlung !)

 

 

Gruss aus dem verschneiten (endlich :-) )Oberbayern,

Hardy

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist das jetzt die neue nieder(!)bayerische Freundlichkeit ??

 

Ich bin lediglich ein Zugroaster. Daher möchte ich mich bei den Eingeborenen meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern vorsorglich entschuldigen.

Eigentlich bin ich ein Oberbayer aus der Nähe von München ...

 

Unabhängig davon, ob Du ein Ignorant (Fall 1.), >zu blöde (Fall 2.) oder ein Intrigant (Fall 3.) >bist, Dein Beitrag ist eine Beleidigung für alle >Teilnehmer, die zu dem Thema >Forumsausschluss< >eine ernsthafte Diskussion führen.

>

>Sehr schön, wie Du jemand die

>Wahl lässt, sich als damisch,

>deppert oder blöd einzuordnen....

 

Ich kann Deine Schlussfolgerung nur dann verstehen, wenn Du die vorangegangenen Beiträge nicht gelesen hast: Ludger hatte eine sachbezogene Diskussion mit trancemeister, in der er - vermutlich am Ende seiner Argumentation - keinen anderen Ausweg mehr sah, als >den Fall Malte< mit reinzuziehen. Themenfremd und polemisch. Als Initiator der malte-Diskussion fühlte ich mich deshalb provoziert und aufgerufen, Ludger auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

>

Ich behaupte ja auch nicht (!!),

>Dreiradfahrer seien

>

>entweder :

>Weicheier, denen ihre Frau verboten hat

>ein richtiges Moped zu fahren

 

Was ist ein >richtiges Moped<?

Meinst Du etwa die physikalisch unterdeterminierten Dinger, die immer umfallen, wenn keiner sie festhält?

 

>oder :

>Angsthasen, die keine Schräglage vertragen

 

Ich bin ein Angsthase, der keine Schräglage verträgt.

>

>oder :

>bescheuert, weil Sie die Nachteile eines

>Zweispurfahrzeugs (Breite) mit den Nachteilen

>eines Mopeds (Witterung etc.) kombinieren...

 

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt lediglich die falsche Bekleidung. In diesem Zusammenhang darf ich auf meine kürzlich (am 01.01.2001) durchgeführte Tour verweisen :-)

>

>Nun ja, wer des Florett's nicht

>mächtig ist, kann ja immer

>noch den Knüppel nehmen ;-)

 

Die >Florett< war mein letztes Zweirad, das ich fuhr. Mein Gespann als >Knüppel< zu bezeichnen, nehme ich Dir echt krumm!

>

>

>Und der ganze "Malte-Thread", mon Dieu,

>aus meiner persönlichen Sicht so

>sinnlos wie ein Kropf.....

 

Warum hast Du das nicht im Thread erklärt?

Hier ist dieses Thema offtopic.

>

>1. Malte braucht keine Fürsprecher, nee,

>der nun wirklich nicht, der

>ist wortgewandt genug. Leider leidet

>er in letzter Zeit unter

>Schizophrenie, meint immer, er sei

>irgendein japanischer Minister...

 

Ich habe innerhalb des Threads klar erwähnt, dass es nicht um die persönliche Einstellung zu einem Forumsteilnehmer geht, sondern um eine prinzipielle Frage zur allgemeinen Klärung des zukünftigen Procedere.

>

>2. Wenn er will, muss er

>mit dem Webbi reden, mit

>sonst niemand !! Keiner, auch

>Michael aka Trancemeister könnte dagegen

>vorgehen, wenn der Webbi Malte

>wieder zuliesse. Allenfalls könnte der

>Webbi eine -imho wahrlich angebrachte-

>Entschuldigung von Malte gegenüber Michael

>verlangen.

 

Ok, das wäre der nächste Schritt - nach der allgemeinen, prinzipiellen Diskussion des Themas.

>

>3. Du, möglicherweise mit Einfluss auf

>den Webbi (money talks !!,

>siehe linker Rand), solltest Dich

>aus solchen Diskussionen ganz raushalten

>(freundliche und ernstgemeinte Empfehlung !)

 

Zu diesem Ergebnis bin ich inzwischen auch schon gekommen :-(

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Eigentlich bin ich ein Oberbayer aus der Nähe >von München ...

 

Hör auf, meine Feindbilder zu verwässern, am Schluss bist Du noch in Österreich geboren ;-)

 

>Ich kann Deine Schlussfolgerung nur dann >verstehen, wenn Du die >vorangegangenen Beiträge >nicht gelesen hast:

 

Habe beide mitverfolgt !!

 

> Ludger hatte eine sachbezogene Diskussion mit >trancemeister, in der er - >vermutlich am Ende >seiner Argumentation - keinen anderen Ausweg >mehr sah, >als >den Fall Malte< mit >reinzuziehen. Themenfremd und polemisch.

 

Die meisten Threads sind nach dem 10. Beitrag polemisch, so what.

Solange es nicht richtig persönlich beleidigend wird...

 

>Als Initiator der malte-Diskussion fühlte ich >mich deshalb provoziert und aufgerufen, Ludger >auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Sollte >ein anderer Eindruck entstanden sein, möchte ich >mich dafür entschuldigen.

 

Gut, gut, aber dennoch wäre imho ein "Schlupfloch" für den "Gegner" in solchen Fällen angebracht. Die Reaktion Ludgers (Plattenspieler etc.) war da nur logisch.

 

>Was ist ein >richtiges Moped<?

>Meinst Du etwa die physikalisch >unterdeterminierten Dinger, die immer umfallen, >wenn keiner sie festhält?

 

Meine "belladonna" hat einen Ständer ! No comments, please !!! *G*

 

>Ich bin ein Angsthase, der keine Schräglage verträgt.

*vornehmwegschau*

 

>Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt lediglich die falsche Bekleidung. In >diesem Zusammenhang darf ich auf meine kürzlich (am 01.01.2001) >durchgeführte Tour verweisen

 

Respekt.

 

>Die >Florett< war mein letztes Zweirad, das ich fuhr. Mein Gespann als >Knüppel< zu bezeichnen, nehme ich Dir echt krumm!

 

Wusst ich doch, dass die Kreidler kommt; eben doch Niederbayer ;-)

 

>>der ganze "Malte-Thread", mon Dieu,

>>aus meiner persönlichen Sicht so

>>sinnlos wie ein Kropf.....

>Warum hast Du das nicht im Thread erklärt?

>Hier ist dieses Thema offtopic.

 

Weil ich den Thread ...siehe oben.

Aber da Du ihn zur Argumentation herangezogen hast..

 

 

>>

>>1. Malte braucht keine Fürsprecher, nee,

>>der nun wirklich nicht, der

>>ist wortgewandt genug. Leider leidet

>>er in letzter Zeit unter

>>Schizophrenie, meint immer, er sei

>>irgendein japanischer Minister...

 

>Ich habe innerhalb des Threads klar erwähnt, >dass es nicht um die persönliche Einstellung zu >einem Forumsteilnehmer geht, sondern um eine >prinzipielle Frage zur allgemeinen Klärung des >zukünftigen Procedere.

 

Welches Procedere denn ?? Das ist hier keine geschlossene Veranstaltung.

Der Webbi lässt mit fremdem Geld all die braven Kinder hier spielen (solange sie brav bleiben). Es gibt weder einen Anspruch auf Zutritt noch ein Forumstribunal, das irgendwelche Rechte hätte oder "ein zukünftiges Procedere" festlegen könnte. Wo sollte denn das hinführen?? Zur Forumseigenverwaltung? Kommt da der 68'er in Dir hoch :-) ??

Und wenn der Herr Fleischmann nicht so will, gibt's dann eine Forumsbesetzung ;-(

Ne, ne, lass man so, im grossen und ganzen passt's ja!

 

Und Malte kann und wird (so er will) das selbst regeln (schätze ich).

 

 

 

>Viel Spaß beim Musikhören

Sonst täte man's ja nicht tun, oder

 

Ciao, Hardy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

 

War ja klar, daß Du jeden Spaß mitmachst.

Na dann bin ich mal gespannt, was da an Empfehlungen kommt!

So ein richtig guter Fachhändler ist schon was!

Die Jungs sind ja üblicherweise wahnsinnig geschult :D

Nicht umsonst hat man soviel Vertrauen zu ihnen...sind ja keine Discounter.

 

Der Preisrahmen wäre bei diesem konkreten Beispiel 2600,-DMchen mit Rabatt 3KDM, ok?

Nach meinem Erkenntnisstand sollten da die MEGs noch nicht antreten.

So oder so: Du darfst da auch gerne mit Latschen vorbeischlurfen

und brauchst Dir keine Gedanken über die Miete zu machen,

denn schließlich zahlt Heimann auch Miete...und sicherlich beträchtlich

mehr als der übliche HiFi-Händler um die Ecke.

Ich bin ja schon so aufgeregt!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

wollen die anderen Kinder nicht mehr mit Dir spielen? Musst Du deshalb so doll mit den Füssen auf dem Boden stampfen?

 

Trancemeister seierst Du an, weil er Deinen Beitrag ignoriert und "um sich selbst kreist".

Horst willst Du hier mit seinen Plattenspieler Vertrieb denunzieren. Dann kommt die Lobeshymne auf die Spendor. Wie zufällig, wo mittlerweile mehrfach im Forum erwähnt wurde, dass die TI5000 restlos ausverkauft ist, interessierst Du Dich für einen Hörtest.

Hmm... ich denke, dass ist schon ein wirklich glanzvoller Einstieg fürs neue Jahr, in diesem Forum!

 

Übrigens, Dein Stil lässt tatsächlich anmuten, dass Du das Erbe von Malte antreten möchtest. Ich denke aber für Trancemeister hättest Du nicht die Klasse, der Prügelknabe zu werden. Über die Egalphase wirst Du wohl kaum herausragen können.

 

So mein Grosser, wisch Dir die Tränen aus dem Gesicht und setzte gleich in anderen Foren ein paar Schreiben ab, was für Kohlköppe hier sind.

Das haben wir wirklich nicht besser verdient.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, um die Diskussion hier mal nicht abschweifen zu lassen:

 

Was ist eure Meinung:

Bringt der Vodoo-Handel mehr Geld in die Kassen, da man den Gläubigen jeden Kram verkaufen kann, oder weniger, weil man die Leute, die nichts davon halten, nicht mehr in solchen Geschäften sieht?

 

Davon abgesehen: Manchmal hab' ich das Gefühl, die Vodoos hätten ihr Handwerk wenigstens so gut im Griff, dass Sie ohne Probleme Seitenweise kostenlose Werbung (=Testberichte) in der Fachpresse veröffentlichen können (ohne das jemand mal hinterfragt, ob Uwe K. (Name bekannt) Holzhüttchen auf Röhren legen kann (natürlich wegen des Klangs)).

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die Facheinzelhändler brechen, ohne allerdings auf die Einzelheiten der vorstehenden Diskussion einzugehen :-(

 

Der Preisverfall bei den von dir genannten Marken JBL, Infinity und Canton hängt weniger von den einzelnen Händlern als der Firmenpolitik der Hersteller zusammen. Sobald diese die Kosten für die Entwicklung des jeweiligen Produktes "eingespielt" haben, setzt der Preisverfall ein, da der Absatz danach nur noch über das "Massengeschäft" und durch die Werbung mit sogenannten "Durchstreichpreisen" erfolgt, die leider auf den Endverbraucher eine geradezu magische Wirkung ausüben. Es handelt sich dabei nicht um "Mondpreise", solche liegen nur vor, wenn die ursprüngliche UVP gar nicht ernsthaft am Markt verlangt wurde. Eine solche Werbung wäre im übrigen wettbewerbsrechtlich unzulässig, deshalb werden die Preise zumindest bei Markteinführung des Produktes auch verlangt.

Gerade bei Infinity wird diese Strategie deutlich, es dürfte momentan in Deutschland praktisch unmöglich sein, noch einen "Fach"händler zu finden, der beispielsweise eine Kappa 100 noch zu der ursprünglichen UVP von 10 TDM veräußert!

 

Das teilweise Direktversender zusätzlich noch eine günstigere Kostenstruktur als der Einzelhändler bieten und daher die Produkte noch etwas günstiger anbieten, steht auf einem anderen Blatt, die Unterschiede sind aber oft geringer als man denkt.

 

Ein anderes Thema sind schließlich die Großmärkte, wo der Eindruck günstig zu sein durch das Marketing der Firmen bewußt gefördert wird. Paradebeispiele sind hier Media Markt und Co, die gezielt den Eindruck zu erwecken versuchen, man sei besonders günstig. Dies beginnt bei einzelnen in der Werbung besonders herausgehobenen Lockangeboten, bei der ständigen Berieselung mit "Ich bin doch nicht blöd" Werbung, bis hin zu einer gezielt lieblosen Ausstattung der Märkte. Wie bitte? wird jetzt vielleicht mancher ausrufen, gezielt unattraktiv eingerichtet? Natürlich was sonst!! Der typische Media Markt Kunde erwartet wenig Beratung, Kartonstapel und eine hektische Atmosphäre, da er nur so das Gefühl hat, sich im "Schnäppchenmarkt" zu befinden. Man bezeichnet dies auch als den "Aldi Effekt".

 

Vergleicht man dagegen objektiv die Preisstruktur der angebotenen Produkte außerhalb der Lockangebote haben zahlreiche Untersuchungen der Vergangenheit bewiesen, daß die Großmärkte nicht günstiger sind als der Einzelhändler, oft sogar teurer. Speziell im HiFI Bereich ist darauf hinzuweisen, daß die verschiedenen Preisbindungssystem der Hersteller (ohne auf die juristische Konstruktion derselben eingehen zu wollen) es gar nicht ermöglicht, außerhalb der gezielt freigegebenen "Auslaufmodelle" und "Sondermodelle" mit Rabatten groß nach unter abzuweichen.

 

All das ist natürlich eine Entwicklung, die im übrigen aber nicht auf die eingangs genannten Großanbieter beschränkt ist. Auch bei vielen "High End" Anbietern sind bei Modellwechseln "Auslaufmodelle" zu ergattern, aktuell z.B. bei HGP zu beobachten, wo eine FUGA ST problemlos für unter 7 TDM neu zu bekommen ist. Allerdings besteht der Unterschied zu Infinity und Co darin, daß es sich hier regelmäßig um "echte" Auslaufmodelle handelt, während die JBL und Canton auch nach "Auslauf" oft noch Jahre produziert werden.

 

Daneben gibt es noch viele Sonderentwicklungen auf dem Markt wie Händler die sich auf Waren aus Insolvenzen, Vertriebswechseln etc. spezialisiert haben und natürlich ebenfalls Preise verlangen, die der Facheinzelhändler ebenfalls nicht bieten kann.

 

All das macht es für den unerfahrenen Kunden nicht einfacher sich zu informieren, so daß man durchaus fragen sollte, ob dieser nicht beim Facheinzelhändler besser beraten (sic!) ist. Ich zumindest habe gerade auch im HIFI Bereich neben einigen Dummschwätzern auch viele seriöse Händler kennengelernt, die Ihre Kunden nicht über den Tisch ziehen.

 

Daß es daneben natürlich für den erfahrenen Käufer durchaus möglich ist, unter Ausnutzung der Marktmechanismen einen Schnäppchenkauf zu tätigen, ist unbestritten. Wer ein Paar JBL TI 5000 für 2,8 TDM oder auch HGP FUGA für 6,9 TDM gekauft hat, hat bestimmt nicht viel falschgemacht.

 

Vor allgemeinem Eindreschen auf den Fachhandel a la Betrüger, Abzocker etc sollte man sich aber meines Erachtens hüten.

 

naimiac

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann stell mal Deine TI5000 neben eine Canton Digital 2.0.

 

Du würdest Dich erneut sehr wundern.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

glaube ich eher nicht, aber jedem sein Spielzeug :-).

Ich höre ja überwiegend Jazz,Fusion-Jazz, Funk etc. Da gibt es für mich nichts besseres als die TI5000.Für andere Musikrichtungen, die du ja wahrscheinlich hörst, mag das ja vielleicht sein.

Weiß allerdings auch nicht, wo sich die Canton Digital 2.0 preislich bewegen.Habe ja nur 2K8 für neue LS bezahlt. In dem Segment kann mir Canton nichts vergleichbares bieten. Habe gestern mal bei Heimann eine Canton ??? mit aktiver Bassentzerrung gehört. Das hat mich nun nicht wirklich beeindruckt......:-)

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

bist Du der Rainer, der mal sagte, die Bose 901 wäre kein so schlechter Lautsprecher und könnte sogar echte Tiefbässe bei Orgelkonzerten produzieren???

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>So ein richtig guter Fachhändler ist schon was!

Die Jungs sind ja üblicherweise wahnsinnig geschult

Nicht umsonst hat man soviel Vertrauen zu ihnen...sind ja keine Discounter<.

 

Natürlich trifft Deine Ironie den Nagel auf den Kopf. Die Mitarbeiter bei den Fachhändlern sind natürlich genauso doof wie bei den Discountern, das meine ich auch gar nicht. Nur bei Heimann laufen sie mit Kaugummi in der Fresse rum und Du mußt sie schon richtig anspringen, wenn sie Dich bedienen sollen :-)Dafür akzeptiert der Laden natürlich auch jede Performance seiner Kunden und macht manchmal beinharte Preise.Es hat mich auch nicht wirklich gestört, dort zuzuschlagen mit eienr winzigen Ausnahme. Leider arbeitet dort ein ehemaliger Klassenkameread aus der Grundschulzeit.

Ein wirklich widerlicher Typ, den ich damals schon nicht leiden konnte.Jedesmal, wenn ich ihn erblicke, kommt mir der Brechreiz hoch(ihm wahrscheinlich auch). Davon abgesehen vermisse ich konkrete Vorschläge von Ludger. War da nicht noch was?????? Bademantel,Jogginghose und Latschen hab ich schon mal rausgelegt.

 

Herzliche Grüße

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>hängt weniger von den einzelnen Händlern als der Firmenpolitik der Hersteller zusammen. Sobald diese die Kosten für die Entwicklung des jeweiligen Produktes "eingespielt" haben, setzt der Preisverfall ein, da der Absatz danach nur noch über das "Massengeschäft"<

und (beachten Sie bitte, dass dies ein Orginal-Zitat ist, da es aus dem Zusammenhang gerissen wurde...)

>Allerdings besteht der Unterschied zu Infinity und Co darin, daß es sich hier regelmäßig um "echte" Auslaufmodelle handelt, während die JBL und Canton auch nach "Auslauf" oft noch Jahre produziert werden.<

 

Sehe ich das falsch, oder ist die Preispolitik des Herstellers nicht unseriös, vor allem, wenn ich die Box mehrere Jahre im Angebot habe, oder schon als Auslaufmodell verkaufe aber noch produziere?

(Von den Margen (100% sind seriös kalkuliert) mal abgesehen. An die hab' ich mich schon gewöhnt, alleine wenn ich mal wieder Anzüge (=Berufskleidung) kaufe.)

 

Aber was ich eigentlich meinte:

Stereo und Audio z.Bsp. schimpfen auf der einen Seite gegen den "Schnäppchenmarkt" (was ich auch voll verstehe, selbst bei Kleinteilen, wie CDRs oder VHS-Tapes bin ich bei grossen Packungen bei z.Bsp. Heimann billiger) und deren Hersteller (ohne Namen zu nennen) oder Versender, mit der Begründung dies sei unseriös, auf der anderen Seite gibt es Berichte über absolut unseriöse Vodoos im Heft, und sie geben keine vernünftige Marktübersicht (ich meine jetzt nicht Werbung), in dem sie z.Bsp. ihre Testpreise die mehrere Jahre alt sind, anpassen. (Obwohl das natürlich auf eine Schuld der Hersteller sein kann.)

 

Gruss Kobe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo naimiac,

 

nach diesem guten, differenzierten Beitrag, dem ich voll zustimmen kann, bleibt wenig zu ergänzen. Nur vielleicht die Frage, ob JBL die ursprünglich für die TI angesetzten hohen Preise in der Praxis denn tasächlich auch jemals verlangt hat ? Soweit ich von einigen Händlern weiß, existierten diese Preise seit jeher nur auf dem Papier.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

>Weiß allerdings auch nicht, wo sich

>die Canton Digital 2.0 preislich

>bewegen.Habe ja nur 2K8 für

>neue LS bezahlt. In dem

>Segment kann mir Canton nichts

>vergleichbares bieten.<

 

Da kann Canton natürlich nicht mithalten - dafür ist die Box aber auch individuell auf jeden Raum einmeßbar...

 

Übrigens, Jazz hin, Funk her: Für 2.800 DM hättest Du auch bekommen: Ein Paar Nubert Nubox 360 (600.-DM/Paar)und einen schönen 30iger Aktivsub mit allen Schikanen (um 1400.-DM, auch von Nubert). Der Rest hätte für ein Paar anständige Ständer (400.-DM) und Raumtuning-Elemente gereicht.

 

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wäre mindestens genauso zufriedenstellend - nur mit weitaus höherer Flexibilität.

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Szene geht die Angst um.

 

Auf der letzten "High End" hat man es an den Gesichtern der Leute gesehen.

Natürlich nicht als "normaler" Besucher - aber sobald man sich den Badge eines Ausstellers angeheftet hat, bekam man das mit.

 

Trotz aller beschwichtigenden Worte unseres hochverehrten HGP bin ich nach wie vor der Meinung, dass die HiFi-Szene gerade dabei ist, den Bach runterzugehen. Und zwar vermutlich endgültig. Wenn selbst die renommiertesten HiFi-Händler nicht selten in den letzten Jahren 50 % ihres Umsatzes eingebüßt haben, wenn die mittelgroßen Städte hifi-mäßig veröden und nur noch der Media Markt übrigbleibt, dann ist das nicht mehr nur ein ernstes Alarmzeichen.

 

Insofern sind die Sonderangebote, die im Moment auf den Markt geschmissen werden, für mich ein Ausdruck schierer Verzweiflung.

Kunden gewinnen, koste es, was es wolle.

 

Problem ist nur, dass die Hifi-Szene immer noch mental in den 70ern steckengeblieben ist und - anders als die Car-HiFi-Szene - die 90er bisher komplett verpennt hat.

 

Ich weiß, das hört sich alles ziemlich negativ an aber ich komme gerade von einem Besuch zurück, bei dem ich mal wieder in meiner Meinung bestärkt wurde.

 

Zuerst gehen die Fachhändler kaputt, dann gehen die Hersteller pleite, als letztes werden die HiFi-Zeitschriften eingehen - und wenn das dann vorbei ist, brauchen wir uns nicht mehr über High Fidelity zu unterhalten, es gibt sie dann nicht mehr.

 

Dann wird es (frei nach Media Markt) heißen: "Wir können nicht gut, wir können nur billig."

 

Und die Mehrzahl der Verbraucher wird nichts merken, nichts vermissen und keinen Verlust feststellen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

eigentlich hatte ich gedacht, daß Du das mal begründest. Hast Du denn schon beide LS nebeneinander gehört oder ist das jetzt mal wieder aus dem Bauch heraus??? Ich kenne die besagte Canton. 2.2 Digital nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, was sie besser machen könnte.Im Bass sowieso schon mal gar nicht.

Wenn sie die Möglichkeit eienr Raumanpassung hat, ist das natürlich ein Vorteil. Das wiederum würde ich aber nicht der Ti5000 als Nachteil anlasten.

Da muß man den Raum eben entsprechend optimieren.

Außerdem ist die TI5000 ein sehr neutral abgestimmter LS ohne "Hifiklang". Wenn Du meinst, daß die Canton besser sei, kann das eigentlich nur in Tichtung Verfärbung gehen, so wie Du sie vielleicht schätzt, aber ich gewiß nicht.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>PS: Warum bin ich für meinen obigen Beitrag >eigentlich nicht gesteinigt worden? Hätte ich >hier erwartet...

 

Weil das hier kein Forum mit ausschliesslich "HAI-ENTEN" ist, sondern durchaus, obwohl manch einer es nicht glauben mag, ein paar Leute gitb die Ahnung haben :))

 

cu

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Naimiac,

 

Deinem Beitrag ist wirklich fast nichts mehr hinzuzufügen!

Den Schnäppchenjägern möchte ich noch eines zu Bedenken geben:

Die UVP der Hersteller und die Handelsspanne sind nicht nur dazu da den Händler möglichst schnell reich zu machen - Sie entspringen der Notwendigkeit mit der Arbeit die Kosten des Händlers zu finanzieren und - ja es stimmt wirklich - Geld mit seiner Arbeit zu verdienen.

 

Es ist völlig o.k. egal welchen Artikel günstiger zu kaufen. Nur kauft diesen Artikel da wo Ihr Euch habt beraten lassen.

10 Stunden probehören und sich endlos beraten zu lassen um dann in den einschlägigen Fachzeitschriften nach dem gleichen Artikel für weniger Geld zu suchen ist nicht besonders fair.

Dies führt auch letztendlich dazu, das Händler immer weniger Zeit haben und die Beratung dadurch schlechter wird.

Das derartiges Verhalten die Stimmung des Verkäufers nicht hebt, ist wohl auch verständlich.

Wenn man von der Leistung und dem Angebot des Ladens nicht überzeugt ist, liegt die Sache natürlich völlig anders.

Man muß sich aber nicht wundern, wenn man inzwischen zunächst m.E. etwas misstrauisch beäugt wird wenn man zunächst viel Zeit für Beratung und Tests einfordert.

 

Ich will nicht leugnen, das es auch unter den angeblich ambitionierten Händlern "taube Nüsse" gibt. Aber - wer von Euch hat bei den einschlägigen Discountern schon mal eine Frage vernünftig beantwortet bekommen?

 

Im übrigen herrscht in Deutschland Gewerbefreiheit. Wer also die Händler um die gigantischen Spannen beneidet und selbst auch endlich den dritten Ferrari kaufen möchte soll sich doch selbständig machen!

Dann wird er selbst genauso schnell reich...

 

Das o. gesagte gilt übrigens für sämtliche Branchen des Einzelhandels.

 

Also los macht einen Laden auf und werdet reich!!!

 

Und seid vor allem nicht sauer wenn der Kunde dann nachher den Artikel nebenan kauft wenn er dort 5,--DM billiger ist.

 

Der Pinguin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...