Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HGP

An Malte und das Forum

Recommended Posts

Lieber Wolfgang,

 

Malte ist der erste Teilnehmer, der aus diesem Forum ausgeschlossen wurde. Er eignet sich also für eine Fallstudie, die einfach nur helfen soll, mit dem Instrument des Ausschlusses umzugehen.

 

Mir ist bekannt, dass Malte einigen Teilnehmern unangenehm aufgefallen ist. Ich bin selbst betroffen: als Malte und trancemeister ihren > finalen Disput < hatten, habe ich Maltes Partei ergriffen und stand dann im Regen :-(

Aber darum geht es eigentlich gar nicht! Mein Anliegen ist, generell abzuklären, ob ausgeschlossene Teilnehmer in diesem Forum eine zweite Chance bekommen sollten.

 

In ganz alter Vorzeit habe ich immer wieder betont, dass ich die Anonymität des Internets befürworte. Sie bietet viele Möglichkeiten, auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen möchte. Auf jeden Fall bietet sie aber auch die Möglichkeit von Missbrauch jeder Art. Im Falle von Malte (und vielleicht auch in zukünftigen Fällen) war der Missbrauch die Ignoranz der Umgangsformen in diesem Forum. So gesehen bin ich zunächst mit Maltes Ausschluss einverstanden. Andererseits (ich wiederhole mich:) kann und will ich Maltes Sachbeiträge nicht bewerten. Fakt ist, dass Malte mit einigen Teilnehmern Beiträge austauschte, die eine wie auch immer geartete Substanz beinhalteten und die nun wegen des Ausschlusses fehlen. PRINZIPIELL finde ich das schade. Um mit Michaels Worten zu sprechen ist ein Ausschluss ohne eine zweite Chance die ultima ratio; das ist mir zu undifferenziert.

 

Ich plädiere also für die Wiederaufnahme von Malte in dieses Forum. Ich plädiere ausserdem für eine differenzierte Rechtsprechung. Sie muss transparenter werden. Malte konnte in der emotional aufgeheizten Phase des Disputes die Konsequenzen seines Tuns nicht konkret erfasssen, den vor ihm gab es keinen vergleichbaren Fall.

 

Ich schlage daher vor, zukünftige Ausschlüsse so zu gestalten, dass der Delinquent die Möglichkeit der Läuterung erhält. Ein erster und zeitlich begrenzter Ausschluss bietet die Möglichkeit des Nachdenkens, auf den bei Wiederholungstätern der endgültige Ausschluss erfolgen kann.

 

Und noch eine Verdeutlichung, die ich aufgrund mancher Beiträge in diesem Thread als notwendig betrachte: findest Du einen Ausschluss gerechtfertigt, nur weil ein Teilnehmer (hier: Malte) andauernd Stuss verzapft? Nur weil Malte seine Überzeugung mehr oder weniger ertragenswert verteilt, ihn auszuschließen ist undemokratisch, arrogant und überheblich! Der Grund für seinen Ausschluss sind die persönlichen Beleidigungen gewesen. Und nur diese Beleidigungen als Verstoß gegen die Nettiquette sind das Thema. Sie stehen nicht zur Disposition. Zur Disposition steht lediglich die Differenzierung der Massnahmen zur Verhinderung solcher Missbräuche. Wir sollten es uns nicht zu einfach machen.

 

Versöhnliche Grüße nach HH

Horst

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

nun kommst Du ja auf den Punkt. Du willst generell abklären, ob Ausgeschlossene eine 2. Chance bekommen sollten.

 

"...die eine wie auch immer geartete Substanz beinhalteten und die nun wegen des Ausschlusses fehlen. PRINZIPIELL finde ich das schade

 

Prinzipiell finde ich es IMMER schade, wenn sich einzelne Personen nicht ins Sozialsystem einfügen. Zu welchen Preis kauft man die Beiträge von Malte denn ein?

 

"Malte konnte in der emotional aufgeheizten Phase des Disputes die Konsequenzen seines Tuns nicht konkret erfasssen, "

 

Ob es konnte oder nicht, kann nur er beantworten. Wir können nur darüber mutmassen. Also ein "Mord im Affekt" war es sicherlich nicht. Wenn ich nicht irre, hat er aber von Webbi im Vorwege einige Hinweise auf die Nettiquette erhalten.

 

Wie in diesem Forum mit solchen Ausschliessungen umgegangen wird, entscheidet wohl in letzter Instanz unser Webbi. Mein Vorschlag für eine zukünftige Verfahrensweise ist ein recht brutal klingendes System. Wir nennen es E A K = Ermahnung, Abmahnung, Kündigung. Nach diesem Modell kann sich jeder einen oder auch mehrere Ausrutscher leisten.

Nach durchschreiten dieser 3 Schritte ist dann entgültig Schluss.

 

""findest Du einen Ausschluss gerechtfertigt, nur weil ein Teilnehmer (hier: Malte) andauernd Stuss verzapft? ""

 

Ich habe auch nur auf Maltes persönlich beleidigenden Schreibstil angespielt. Sicherlich ist ein Ausschluss wegen gewagten Thesen oder Hörgewohnheiten der falsche Weg. Ist in meinen Beiträgen etwas anderes rauszulesen?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mal Punkt für Punkt:

 

Ich plädiere also für die Wiederaufnahme von Malte in dieses Forum.

 

jepp, ich auch.

 

Ich plädiere ausserdem für eine differenzierte Rechtsprechung.

 

nope, diese liegt wohl einzig und allein beim Webbi.

 

Sie muss transparenter werden.

 

Ich finde das öffentliche verteilen von gelben Karten sehr transparent, jeder weiss, was abgeht.

 

Malte konnte in der emotional aufgeheizten Phase des Disputes die Konsequenzen seines Tuns nicht konkret erfasssen, den vor ihm gab es keinen vergleichbaren Fall.

 

Malte hat genau in dieser Phase auch mindestens eine gelbe Karte vom Webbi erhalten, mit dem Hinweis, beim nächsten Verstoss ist er raus, was gibt es daran, was er nicht erfassen konnte?

Man sollte natürlich auch die Postings vom Webbi lesen, gerade, wenn der eigene Nick im Header steht!?

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roger,

 

um es vorwegzunehmen: ich glaube, dieser Thread ist für Dein Nervensystem eine Nummer zu anstrengend - wobei ich das nicht verstehen kann, es sieht so aus, als hättest Du die meisten Probleme mit Dir selbst. Das wäre natürlich schwierig.

 

Deswegen erstmal die einfachen Dinge: ich kann eigentlich nicht so recht glauben, daß NUR Malte und Mackie ebendiese Lautsprecher "gut finden" - dann könnten diese Jungens ihre Bude schon längst dicht machen. Ich muß sehr wohl eingestehen, daß ich (wahrscheinliche ebenso wie Du) die Mackies noch nie gehört habe. Deswegen enthalte ich mich (NICHT ebenso wie Du) einer Meinung dazu.

 

Naja, das war jetzt ja alles harmlos - denn nun geht es los: ich bringe Dich auf die (welche?) Palme? Armes Roger! Ich böses Mensch! Bringe armes Roger auf unbekannte Bäume! Äh, mit Verlaub, wieso und und womit? Nur weil ich ein paar Promille vermeintlicher Unschuld eines durchtriebenen Boxenbauers nachahme, der einen Haufen Kohle von Dir bekommen hat und den Du aus irgendwelchen Gründen als "Freund" bezeichnest? Das täte mir dann ehrlich leid, aber ich für meinen Teil habe ganz andere Maßstäbe für das Prädikat "Freund". Aber dieser Dein Freund hat mit Nachdruck und dieses auch noch mehrfach versichert, daß er mich und meine Beiträge IGNORIEREN wird. Sollte also Dein Freund auch nur annähernd so verläßlich sein wie Du es glaubst, dann gibt es doch nicht die geringsten Gründe zu glauben, ich würde ihn hiermit provozieren: er bekommt auf eigenen Wunsch dieses alles gar nicht mit! Und genau so soll es dann auch sein ... oder nicht?!?!?!

 

Vielen Dank für die "lyrischen Meisterleistungen", die werde ich auch weiterhin leisten, nur eben nicht zwingend im Chat. Da wirken sie auf Grund der Kürze und Würze natürlich am meisten. Aber wenn Du Dich endlich von der Wahnvorstellung befreitest, daß Dein "Freund" hier alles protokolliert, was ihn ja nachweislich nicht interessiert, dann hättest Du es wesentlich einfacher als bisher - Klobrille hin, Schleimbrille her!!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

du schreibst:

 

Mir gefällt dieses Forum auch, selbst sehr kontroverse Diskussionen enden nicht in persönliche Beleidigungen. So etwas nennt man Sozialverhalten.

 

Du hast insofern recht, als tatsächlich dieses Forum einen solchen sauberen Eindruck erweckt. Aus persönlicher Erfahrung möchte ich aber dazu beitragen, daß es einen Teilnehmer gibt, der sein asoziales Benehmen aus dem Forum heraushält und dieses dann gezielt per Email verifiziert: weil es aus den genannten Gründen hier im Forum nicht gut angekommen wäre, wurde ich persönlich von diesem Teilnehmer angemailt, in der Email teilte mir der Absender in voller Überzeugung mit, daß ich ein "A*schloch" sei.

 

Findest Du diese Form der Konversation kommunikativ und human? Ich nicht, um meine Antort vorbeugend mitzuteilen.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer!

 

 

>>Naja, das war jetzt ja alles harmlos - denn nun geht es los: ich bringe Dich auf die (welche?) Palme? Armes Roger! Ich böses Mensch! Bringe

armes Roger auf unbekannte Bäume! Äh, mit Verlaub, wieso und und womit?<<

 

 

Ich kann Dich beruhigen Rainer!

 

Du hast mich nicht wirklich auf die Palme gebracht!

 

Ich erfreue mich bester Laune und bin vollkommen relaxt!

 

Ein Streit mit Dir liegt mir auch absolut nicht am Herzen und bis jetzt war es doch noch durchaus erheiternd, oder?

 

Mit Dir stichele ich halt gerne ein bisschen ‚rum und unseren "Privatkrieg" verbuche ich zu 100 Prozent unter der Rubrik "humoristische Einlage"!

 

OK?

 

Gruß

Roger

 

PS

Meine "Kommentare" über Maltes Mackies waren reine Verarsche - sorry!

 

PSS

Über das Verhältnis zuwischen Horst und mir - Freundschaft hin oder her - bin ich hier niemanden Rechenschaft schuldig. Das ist eine rein private Angelegenheit.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

nett, daß Du mich zitierst. Aber das damalige Zitat betraf nicht Malte!!! Nur, daß Betroffene daß nicht mißverstehen.

Ansonsten schönen Wochenanfang.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte vielmals um verzeihung wg. meiner einmischung, doch ich will das ausnahmsweise mal nicht für mich behalten.

 

Das du dich an e-mails gewöhnt hast, in denen du als a... bezeichnet wirst, hat wohl was mit der allgemeinen verrohung der sitten zu tun. aber es müßen sich ja nicht alle an deinen maßstäben orientieren, oder?

 

das dir überhaupt jemand solche mails schickt, naja, das wird schon seinen grund haben. schließlich gehören zu einer auseinandersetzung immer zwei....

 

und zu dem beitrag, welchen du löschen wolltest: hier bist du ein weiteres mal ein deinem selbsterhobenen anspruch gescheitert, ein ALTERNATIVES forum ohne zensur zu schaffen. anfangs hast du ja noch groß rumposaunt, dass du gar nix löschen wolltest, egal was oder von wem.

 

aber als webmaster ist man halt wichtig....

 

trotzdem ein erfolgreiches neues jahr, holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja....

 

Schwere Frage. Ich habe den Kleinkrieg und die gekränkten Eitelkeiten nicht in allen Einzelheiten verfolgt, kenne Malte aber auch aus anderen Foren.

 

Sicherlich ist es ein großer Fehler seinerseits, daß er wütend überreagiert, wenn er sein Wissen wieder und wieder bereitstellt und dies statt Würdigung nur Ignoranz erfährt. Mir ist es verständlich, und ich rechne ihm an, daß er nicht in die hier auch populäre "egal-Phase" verfällt.

Wenn man beobachtet, wie viele threads ablaufen, passiert immer dasselbe:

Frage, Antwort von Haiendern, Antwort von Technikern. So soll es sein.

Dann aber entsteht der übliche und nervige Grabenkrieg zwischen beiden Parteien, der nix mehr mit der Frage zu tun hat, und so mancher Neuling und Bittsteller muß sich vorkommen wie jemand, der eine vollkommene Katastrophe ausgelöst hat. Geholfen wird ihm nicht, es geht nur noch um Profilierung und vergangege Streitereien.

 

Sehr schade, daß dieses Wissen nicht besser genutzt werden kann, demnn was das angeht, sollten wir alle Malte vermissen. Daß regelmäßig von Hallsoßenwerfern die Rede war, liegt nicht nur an ihm, sondern vor allem daran, daß die Diskussionen ständig auf persönliche Ebene abgleiten und dort ausgetragen wird, was man am Besten persönlich klärt.

 

Ich gehöre ebenfalls den Technikjüngern an, mein Zeug hab ich aber weil es mein Hobby ist und Spaß macht, nicht weil ich damit originalgetreu reproduzieren muß.

Wenn hier nicht Teilnehmer wären, die aufgrund ihrer Funktion gar nicht anders können als Malte zu verteufeln , wäre es für alle leichter.

Damit meine ich gar nicht HGP sonder eher die Herren von der Deko(h) :-) , die ja verständlicherweise nicht die Möglichkeit haben, einzugestehen, daß gewisse Dinge -mal ganz vorsichtig gesagt- nicht den Anforderungen an authentische Wiedergabe entsprechen.

 

Das ist ja auch vollkommen legitim. Wenn man sich allerdings darauf einigen könnte, daß man sich nciht ständig persönlich angiftet sondern dabei bleibt, Meinungen zu tauschen, wäre das für alle fruchtbar.

 

Wenn ein LS verfärbt, ist das doch kein Problem. Man sollte das nur auch ehrlich angeben können und dann den gewünschten Anwendungszweck dafür bestimmen.

 

Das Gesamte Thema ist viel zu emotional um damit nur sachlich umzugehen und andererseits eben durch die heutige Physik in seiner Gesamtheit erklärlich. Ich denke, das Prolem besteht gar nicht darin, daß die einen Tachniker und die anderen Esoteriker sind, sondern darin, daß die einen ein Hobby haben und gerne 1kdm für ein albernes(?) Kabel ausgeben und die anderen einen Beruf, in dem sie das Equipment nicht nach Spaßfaktoren sondern nach physikalischen Kriterien

auswählen müssen.

 

Ich plädiere dafür, Malte wieder zuzulassen. Sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft bei Fragen(auch in der Form:soll ich teure Kabel kaufen oder nicht)sind vorbildlich. Daß ihm die Lust abhandengekommen ist, jedesmal von Neuem Grundlagen zu erklären, kann ich gut verstehen, wenn man mal dran denkt, wie hier mit dem Wissen umgegangen wird. Einen LS beurteilen wir alle nach unterschiedlichen Kriterien. Ein Gesamturteil muß sich jeder aus den Einzelstücken bilden. Dazu ist nunmal auch eine technische Beurtielung wichtig.

Somst würden wir bald alle Breitbänder (für das Dekoteam)in unglaublich großen Gehäusen haben(Für HGP, damit in die Verpackung möglichst viele Menschen passen), die rundum mit C37 eingepinselt hinter 200 Glasscheiben stehen, damit es auch räumlich wird.

 

 

Ich denke, es geht nicht darum, das Forum zu beleben oder jemanden zu kränken. Wir sollten nur die Meinungspluralität bewahren, die das hier erst interessant und sinnvoll macht.

Kloppt Euch!

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst!

 

Vielen Dank und die gleichen Wünsche natürlich zurück! (auch an alle anderen Pappnasen hier natürlich ;-))

 

Da ich jetzt wieder 8 Stunden Täglich vor der Flimmerkiste sitze (Urlaub aus :-(), werdet ihr mich jetzt wieder öfter ertragen müssen *g*

 

Grüße, Holli

 

ps. bist du nicht in Vegas?

pps. der grappa ist der Hit :9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cheers Hermann (und ein gesundes neues auch noch)

 

bei dem Thema fällt mir ein, dass ich dir letztens eigentlich die dinger mitgeben wollte, was wir in unserer grenzenlosen schusseligkeit natürlich wieder vergessen hatten. (hatte letzte woche mal wieder 'nen hamburger - es wirkt scheinbar schon - muuuh).

 

mail mir doch deine adresse, dann schick ich dir welche. ich hol mir das dann in anderer Form wieder *gggg*

 

bye, holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli!

 

ich bin dieses Jahr nicht in Vegas.

Unser neuer Lautsprecher FUGA² ist ein Ereignis, das wichtiger ist. Mein Vertriebschef hat mich dazu vergattert, die Box persönlich bei jedem der 20 Exklusivhändler vorzustellen. Das dauert bis Mitte März - recht anstrengend für einen alten Mann ...

 

Es freut mich, dass Dir der Grappa so gut schmeckt! Kannst Du jetzt verstehen, warum mich das Zeug von der Insel (wiski) überhaupt nicht interessiert?

 

Tschau

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...dass man dich um deinen wohlverdienten Amerika-Ausflug gebracht hat.

 

Aber du hast ja jetzt scheinbar mitarbeiter, welche die prioritäten deiner firma recht gut einschätzen können *ggg* (grüß ihn mal recht herzlich von mir!)

 

was den grappa betrifft, so kann ich dich schon verstehen, jedoch würde ich meine wahl zwischen grappa und single malt doch der jeweiligen gelegenheit und athmosphäre anpassen. auf diesem gebiet ist "treue" wohl nicht zwingend erforderlich ;-)

 

grüßchen, holli :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

du schreibst:

>

>Du hast insofern recht, als tatsächlich

>dieses Forum einen solchen sauberen

>Eindruck erweckt.

 

Finde ich auch. Und das ist doch wohl das einzige, was zählt.

 

Aus persönlicher Erfahrung

>möchte ich aber dazu beitragen,

>daß es einen Teilnehmer gibt,

>der sein asoziales Benehmen aus

>dem Forum heraushält und dieses

>dann gezielt per Email verifiziert:

 

Schlimm, passiert oft genug, ist immer ärgerlich für den Betreffenden. Kann man wohl kaum verhindern. Wen hat es da wohl noch nicht getroffen, nur.....was hat das mit dem Forum zu tun ? Und, nein, ich will auf gar keinen Fall mehr über die Einzelumstände irgendeines persönlichen privaten Streits wissen, das gehört nicht hier ins Forum (wollte ich nur vorbeugend mitteilen).

>

>Findest Du diese Form der Konversation

>kommunikativ und human? Ich nicht,

>um meine Antort vorbeugend mitzuteilen.

 

Finde ich auch nicht. Wie gut, daß so etwas nicht hier im Forum stattfindet - Webbi sei dank !

 

Schön, daß Dir auch weiterhin die Athmosphäre hier gefällt.

 

Peace, Bruder :D

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

will ich hier nix, sondern euch allen ein fröhliches und entspanntes neues jahrtausend wünschen. :/

außerdem bin ich natürlich dafür, malte wieder reinzulassen, allein schon wegen seiner wertvollen sushi- und japanisch-kenntnisse.

 

mackie rulez!

;-)

ferdl

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

""daß es einen Teilnehmer gibt, der sein asoziales Benehmen aus dem Forum heraushält und dieses dann gezielt per Email verifiziert""

 

Das ist doch schonmal kein schlechter Weg :D

Die persönlichen Angelegenheiten gehören auch eindeutig nicht ins Forum. Warum Du solche Mails erhälst weiss ich nicht und glaube mir, ich will es auch nicht wissen!

 

Natürlich finde ich diese art der Kommunikation nicht human. Ich kann aber keinen direkten Zusammenhang zu diesem Forum erkennen. Und das war der Ausgang meines Schreibens.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön, daß Dir auch weiterhin die Athmosphäre hier gefällt

 

Tut sie nicht, denn sie ist scheinheilig und verlogen. Das wollte ich klarstellen an Hand des Problems, welches ich erfahren habe: da wird (aus dem Forum kommend) das Thema ungefragt in eine Email verlagert (an sich schon eine Frechheit) und dann wird auch prompt die Hose heruntergelassen. Ich nenne das verlogen.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer!

 

>>Ar.schloch<<

 

Dieses böse Wort viel mir im Zusammenhang mit Dir seinerzeit auch spontan ein -

ich habe es Dir nur nicht geschrieben und besonders nachtragend bin ich auch nicht.

 

Gruß

roger

 

***ggg*** roger ***ggg***

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

wie kommst Du dazu, vom Fehlverhalten eines Forums-

teilnehmers auf das gesamte Forum zu schliessen?

 

Diese E-Mail Geschichte ist zwar sicherlich bedauerlich, letztendlich aber eine Geschichte

zwischen Dir und dem Absender.

 

Ich bin nicht der Ansicht dass man darauf in Bausch und Bogen die Athmosphäre hier als "schein-

heilig und verlogen" bezeichnen kann.

Ansonsten soltest Du doch selbst wissen, wie man sich vor weiteren unliebsamen E-Mails schützen kann?

 

Wer kann Dir mit Bestimmtheit sagen, dass solch ein

Vorgang in Deinem Forum nie stattgefunden/finden

hat/wird?

 

Bitte in Zukunft keine Pauschalurteile, wenn sie

"ernstgemeint" sind...;-)

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu roger :D

 

Ich finde es immer wieder gut, wenn dieses Thema hochgewürgt wird.

Betrifft es doch im wesentlichen Maße unser Forum.

Achnöö...tut es ja gar nicht ;-)

 

Offensichtlich ist hier doch irgendwie von einem Privatproblem die Rede.

Wie man jemanden findet, der diverse "unsaubere Aktionen" durchzieht,

auf die ich näher eingehen möchte, soll jedem selbst überlassen bleiben.

Solange es dann auf der Mail-Ebene abläuft interessiert es mich nicht.

Das alles hat aber sicherlich HIER nichts zu suchen.

Was bringt mir also die Information über ein "scheinheiliges Forum"?

Ich finde das vorbringen solcher Anmerkungen eher scheinheilich, verlogen und frech.

Aber wie sagte ich schon so schön?. Das alles hat hier nichts zu suchen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...