Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roger

Klingen Kabel eigentlich alle gleich?

Recommended Posts

Hallo Schuckis!

 

Ich mache zur Feier des Tages mal 'nen neuen Thread auf, sonst tut sich hier ja scheinbar nix mehr.

 

Das Thema geht doch i.O. - oder???

 

*g* roger *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rogybaby,

.....oder wie hörst Du "Kabelklang? ;-)

Btw, Du feierst den heutigen Tag?

Darf man erfahren, warum?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an.Bei krasser Fehlanpassung gibts schon mal Kabel,die "sounden",besonders Amp zu Box.Wenn aber alle Gerätschaften gut konstruiert sind,klingen Kabel nach nichts(dann klingelts nur noch in der Börse der Voodookabelhersteller)Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh,

 

deshalb kann man Studioleuten (hohe Pegel, symmetrisch geführte Kabel) auch seltenst Voodoo-Kabel andrehen - wozu auch??? Schade, dass nur wenige "HighEnd"-Hersteller bereit sind, sich dieser einfachen Problemlösungen anzunehmen, und dass diese wenigen Hersteller dann sehr exklusive Preisvorstellungen haben ;-(

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

das Ding mit dem Kabelklang war natürlich nur ein Spaß von mir, um wieder etwas Leben in die Bude zu bringen und einen Grund zum Feiern sehe ich jeden Tag, an dem ich auf unserer herrlichen Erde sein darf - rührend, gell?

 

Gruß

roger

 

PS

Ein herzliches Dankeschön an die Verfasser der anderen - seriösen - Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rogybaby,

war schon klar, dass Dir mal wieder der Übermut aus jedem Knopfloch springt, wer sonst hätte solch einen Text geschrieben, außer Dir? :D

Bei solch provokanten Äußerungen wird Deine Freude auch recht gut verständlich.....*g*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..nachdem ich gerade meinen Betthupferl-Espresso

geschlabbert habe (2 Löffel Zucker):

hast Du eigentlich das Netzkabel Deiner Vibiemme

schon gegen ein NBS ausgewechselt? Seit ich das

bei meiner Tchibo Bj. 91 getan habe, ist die Crema

irgendwie luftiger, leichter und die Ablösung

vom Tassenrand gelingt leichter! Solltest Du UNBEDINGT ausprobieren, das schmeckt man sogar im Blindtest! ;-)

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ob man die Induktivitätsänderung messen, geschweige denn hören kann?

Mit weniger Faulheit könnte ich ja ein paar Meter Litze aus dem Schrank nehmen und mit 4Ohm belasten und messen!!!!!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

der heimanwender sollte mindestens eine jura zum espresso machen verwenden. wem aber das plastikgehäuse nicht gefällt, dem seien maschinen mit verchromten stahlblech empfohlen. neulich habe ich sogar eine mit gegossenem gehäuse gesehn...am ende nimmst du noch den espresso von tschibo *würg* da kommen für den espressohighender nur bohnen von Illy in frage!

 

wenn du aber nur sone billigmaschine hast, solltest du die maschine mal aufmachen und tunen. mehr power krichste da: http://www.alowag.ch/hpalow11.htm.

 

besser schmeckt der espresso auch, wenn du die simplen plastikschläuche gegen stahlflexschläuche austauscht und die schalter an der maschine gegen highendtauglische mit goldkontakten austauschst. du siehst alles lässt sich tunen. nur mut. meine OEM-jura von krups muss auch demnäxt dran glauben *gg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wilkommen im Club der Hochdruckpumper...

aber bei meiner Billisch-Tchibo kommt nur feinster

Segafredo rein, aber das is alles Käse gegen

das neue Netzkabel. Phasenmarkierung nicht vergessen! ;-)

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank!

 

Was für Netzkabel?

 

Ich habe das Netzkabel abgeschnitten und meine Geschmacksknospen dürfen sich seitdem an einen absolut naturreinen Espresso erfreuen.

 

Elektrische Felder können ja doch recht unangenehme Zeitgenossen sein und die hochempfindlichen Kaffeebohnen empfindlich stören.

 

Gruß

roger

 

PS

Den Druck baue ich mit einer Fahrradpumpe auf; an die fehlende Crema kann man sich gewöhnen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest!

 

>>besser schmeckt der espresso auch, wenn du die simplen plastikschläuche gegen stahlflexschläuche austauscht<<

 

Da hast Du vollkommen recht, die primitiven Fahrradschläuche haben in einer guten Maschine nix verloren! Stahlflex ist schon nicht schlecht und Kupferröhrchen sind dann die Krönung. (wie in meiner Vibiemme - *strunz*).

 

Das hat zwei Gründe:

 

1. In den Metallröhrchen kühlt das heiße Wasser nicht so dramatisch schnell ab, wie in den Fahrradschläuchen.

 

2. Der Druck bleibt in Stahlflexleitungen und in Metallröhrchen bis zum Siebträger konstant. Die Angaben der Hersteller bezüglich des Druckes ist meistens unseriös, da sich die Werte auf die reine Pumpenleistung beziehen. Der maßgebliche Druck ist aber der, der sich auf dem Kaffeemehl aufbaut und da sieht die Sache bei den 99,- Mark Teilen mit den Dehnschläuchen meist recht düster aus...

 

Bin ich nicht schlau?

 

Gruß

roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

""Der maßgebliche Druck ist aber der, der sich auf dem Kaffeemehl aufbaut und da sieht die Sache bei den 99,- Mark Teilen mit den Dehnschläuchen meist recht düster aus...""

 

ähhmm, das ist soo nicht ganz richtig.

 

Da die Pumpe permanent läuft, wird der Druck stabil bleiben. Auch wenn die Schläuche sich ausdehnen hast Du den selben Druck. Ausserdem dürfte bei einem Vordruck von rund 30 bar? die Schlauchausdehnung zu vernachlässigen sein. Entscheident für den konstanten Druck sind die Dichtungen und die Leistung der Pumpe.

Bei den billigen Geräten sind die Pumpen zu schwach ausgelegt und deshalb wird gar nicht erst ein optimaler Druck aufgebaut.

 

Trotzdem bist Du natürlich der hellste Kopf hier ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hat Dich gerade so gerettet!

 

Du wolltest doch nicht etwa noch schlauer als ich sein???

 

In Sachen Pumpendruck ist noch nicht das letzte Wort gesprochen...

 

***ggg*** roger ***ggg***

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

kann sein, dass ich jetzt enorm blöd bin. dann möge man mir dies nachsehn, hab die ganze nacht versucht meine idsn karte unter linux ans laufen zu kriegen...aber zu meinerfrage

 

wieso kühlt heisses wasser in metall weniger schnell ab, als in kunststoffschläuchen??? metall ist der bessere wärmeleiter. also sollte doch durch konvektion am heissen aussenradius des rohres ständig wärme verloren gehn...

 

und hast du ne ahnung, wieviel druck son kunststoffschlauch aushält? viele bremsschläuche an motorrädern sind aus kusntstoff. auch wenn son stahlflexbesser aussieht und tatsächlich nen besseren druckpunkt macht. was abernicht heisst, dass der druck gemindert wird, wenn am vorderen ende (weia *lol*) ständig "nachgedrückt" wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bin ja kein Inschinör und mein "Wissen" beziehe ich aus Fachbücher über Espressomaschinen.

 

Nun stellt sich bei mir die Frage, warum überhaupt der ganze Aufwand nötig ist? Habe ich DM 2.900,- aus dem Fenster geworfen? Machen DM 99,- Maschinen gleich guten Espresso wie die HighEnd Dinger für > DM 2.500,-? Sollten die Inhaber der ganzen Espressobars auch alle so doof sein wie ich?

Bin ich eigentlich total bescheuert?

 

Fragen über Fragen.

***ggg*** roger ***ggg***

 

Gruß

roger

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo roger!

 

eine direkte antwort auf deine fragen verkneife ich mir hier mal.

 

aber vielleicht hilft dir folgende kleine rechnung weiter:

 

anstatt dir eine maschine für 3000,- dm zu kaufen, hättest du für das gleiche geld 414 mal mit deiner liebsten zum italiener um die ecke gehen und dort espresso schlürfen können (bei einem angenommenen espresso-preis von 3,50).

 

aber ältere menschen gehen bekanntlich ja nicht mehr so gerne vor die tür *ggg*

 

schönen tag noch, holli :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi rogerle,

 

"Du wolltest doch nicht etwa noch schlauer als ich sein???"

 

Kann das denn überhaupt Jemand????

 

Tut mir nur Leid, dass Battlepriest nun auch noch die Geschichte mit dem metallischen Wärmeleiter hochgewürgt hat. Den habe ich Dir schenken wollen, weil ja Weihnachten vor der Tür steht. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang ( der Dich trotzdem mag :* )

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Hi Roger,

 

"Machen DM 99,- Maschinen gleich guten Espresso wie die HighEnd Dinger"

 

Damit Du Dich nun besser fühlst, sicher sind die billigen Maschinen nicht so gut. Meistens werden billige Pumpen eingebaut, die nur wenig Druck erzeugen können. Ausserdem sind sie auch nicht annährend so schön wie eine teure Maschine.

 

Bei einer Espressobar dürfte die Langlebigkeit das Hauptargument für eine hochwertige Maschine sein. Meine kleine krups dürfte bei 100 Espresso am Tag wohl nach einiger Zeit das Zeitliche segnen.

 

Wenn Deine Frau und Du so 100 Espresso am Tag trinkt, dürftest Du Dein Geld richtig angelegt haben. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...