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HiFi Heimkino Forum
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baerlin

was taucht eigentlich HiFi, wenn man alles selber machen muss??

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Hab die Geräte von mir fast alle verändert die ich mir gekauft habe. Angefangen bei einem Marantz SC80 Vorverstärker. Als ich mir die geholt und angeschlosse habe dachte ich mir nur: was die Leute an Marantz so toll finden. Keine Räumlichkeit, verwaschene Mitten, überzogene wenn auch nicht aufdringliche Höhen, schlicht #####! Lösung war ein paar (alle) OP`s getauscht die im Signalweg liegen, ein paar neue Condis und schon war eine neue Vorstufe vor mir.

 

Dann kam da noch meine 216ner NAD-Endstufe dran. Die fand ich nicht schlecht bis ich mir eine Mosfett angehört habe. Da musten erst mal die Ausgangscondis dranglauben, sind jetzt 1µF Supreme drin. Im restlichen signalweg habe ich MKP`s verwende. Was so kleine tunings schon ausmachen ist Wahnsinn.

 

Klingt jetzt schon alles besser, wäre da nicht mein CD-Player. NAD-502 mit dem bin ich garnicht zufrieden und ich muß mal schauen was man da noch verändern kann.

 

 

Und dann noch die Lautsprecher, welcher Lautsprecher den manauf dem Markt bekommt ist sein Geld schon Wert? Ich kenn keinen.

 

Ernsthaft frage ich mich aber warum ich tausende von Mark/Euro zahlen soll wenn ich dann doch wieder dran löten muss.

 

 

cu baerlin

 

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Hallo bärlin,

dein Beitrag ist mir sehr sympathisch. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die wichtigsten Geräte (Lautsprecher, klar) selbst baue, und die wichtigen (Verstärker, Stromversorgung) aus Modulen oder IC-Applikationen baue. Und mitlerweile gibt es soger CD-Player Bausätze..., da wage ich garnicht drüber nachzudenken, meinem Portmonaie wird schlecht.

 

Aber dein Weg des Tunings hat auch klare Vorteile, mit einigen Handgriffen und ein paar Hundert Mark ein Gerät nahe Referenzliga gebaut, ist eine interessante Vorstellung.

 

Beim Thema Lautsprecher liegt eins ganz sicher auf der Hand: Was man hier zum gleichen Preis selber bauen kann, stellt alle Tuningmaßnahmen in den Schatten. Das kann ich nur empfehlen.

 

Grüsse, Philipp

 

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ich habe gerade einen FE164 (Fostex-Breitbänder) in einem ungefaltetem Horn verbaut. Ähnliches habe ich schon für einen 20er gemacht. Bilder findest Du unter der folgenden Internetadresse:

 

http://members.tripod.de/MundU/

 

 

Der große Vorteil bei Breitbändern ist das ich die nicht an andere Lautsprecher abstimmen muss und so keine Kompromisse eingehen muss.

 

 

Was verwendest Du so??

 

 

cu baerlin

 

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Hallo Bärlin,

das sind ja tolle Bilder. Es handelt sich doch um einen Behringer EQ oder?

Wie gut wirkt sich deiner Meinung und Erfahrung nach die gesteigerte Tonalität durch Verwendung eines EQ aus?

 

Ich höre im Moment über die VOX251 und Verschnitte mit 16 cm Bass, CD-Player und Amp der Konsumer- Klasse. Mein Hobby Hifi ist im Moment auf die theoretische Seite fokussiert.

 

Grüsse, Philipp

 

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für den Rest ist mm² verandwortlich. Ich habe noch nicht viel mit Messungen von Lautsprechern am Hut. Nen Freune und ich machen das alles per Gehör.

 

Mein Motto ist: wer mist mist mist!

 

cu Baerlin

 

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Hallo baerlin,

 

ich habe an meiner kleinen Kette auch einen LS mit dem FE 164 hängen, allerdings im von Fostex vorgeschlagenen Bassreflexgehäuse. Ziemlich gute Sache, muss man schon sagen.

 

Leider wurde die Produktion des FE 164 wie die von einigen anderen Modellen (auch der kleinste Sigma) eingestellt.

Dafür gibt es nun einen 16 cm-Treiber mit harter Aufhängung, der dürfte nochmal einiges besser machen als der alte 164er.

 

Grüße,

 

jon

 

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schade eigentlich, weist Du ob der Nachfolger der Fe168 (magn. geschirmt) ist? Oder meinst du noch nen anderen?

 

cu baerlin

 

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Hi,

 

laß uns doch froh sein, für wenig Geld solide Geräte kaufen, evtl gebraucht für 50% NP, dann tunen und genießen!

 

Ich kann es nur bestätigen, was z.B.

Signalweg-C´s, superschnelle Dioden, Zusatz-Elkos, induktivitätsarme Emitter-R´s, sinnvolle Strippen usw. aus einem Normal-Gerät machen können, ist unbeschrieblich!! Viele Geräte haben ansich viel Potential, aber der Einkäufer-Rotstift hat alles zerstört...

 

Bastler, probiert es!

 

Gruß, Klaus

 

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Insbesondere die Raumakustik beeinflussenden Elemente auf deiner Site finde ich recht interessant. Hast du die Wirkung der Absorber messtechnisch erfaßt?

gruß

Kay

 

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Hallo

 

nein, ich meine den FE 164. Es ist nur die Produktion eingestellt-mit etwas Glück kann man noch welche bekommen.

 

Über die Nachfolgemodelle weiß ich noch nichts genaueres.

 

Gruß

jon

 

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Hallo!

 

Ich bin ein notorischer "Veränderer"

 

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Ändere aber erst....... wenn ich glaube, den ursprünglichen Gedankengang verstanden zu haben. Betonung auf "glaube" :)

 

 

 

Was natürlich zu weiterem Mißverstehen führen kann........

 

- hat man das Ausgangsprodukt wirklich behirnt?

- ist die "Veränderung" ehrlich besser?

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Aber Verändern ist lustig, macht Spaß, man lernt dazu.... und man kann sich dabei toll "in den Sack" lügen: "Selbst Verändertes ist immer besser!" :)

 

Gruß, Martin

 

 

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Wenn man nicht objektiv ist, dann hast du recht und man kann sich toll in den Sack lügen.

Eine veränderung die mich mit meiner Elektronik näher ans Original bringt, ist immer besser und leider hört man deutlicher den Unterschied zwischen guten und lieblosen Aufnahmen.

 

 

Gruß Skull

 

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....... waren der Grund meiner Verabschiedung von der "Wiedergabeszene". Resignation.....

 

Nicht daß ich mich für allwissend bezüglich "Schwingungswiedergabe" halte, nein, ich habe immer nur gesucht!

 

Trotzdem.....Aufnahmeseitig wurde man schnell fündig! Der Sumpf hatte schon Methode....die dynamikkomprimierten K-tel Hit-Samplern der 70iger, die nach Kammbläsern klingenden Wagner Opern renommierter Labels. Direktschnitt nannte sich das? Oder so ähnlich.

 

Bemühen spürte ich bei ECM (Kongshaug ?), das klang...... die brachten ES rüber.....

 

Klein und fein, leider oftmals nur klein, stückzahlenmässig.

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Dafür haben WIR jetzt Slatko, verpackt im Tschufti-Tschufti-Bohlen-Sound. 160 BpM, toll. Musikantenstadelverziert!

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Darum merke......

Nicht wie, sondern WAS man hört ist erstrangig.

 

Gruß, Martin

 

PS: Das "Gefühl" des Burschen an den Reglern, die Mike-Platzierung.... das macht in etwa 50% des Endergebnisses aus. Denk ich....

 

 

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für alles andere ist der mm² verandwortlich. Ich habe was das Messen angeht nicht viel Erfahrung und halte auch nicht viel davon (kleiner Gruß an die Messtechniker unter Euch, aber mit nem EKG kann man nichts abstimmen. MEINE Meinung)

Ich will damit aber keinen Bekehren oder Belehren und auch keine neue Diskusion anfangen was jetzt besser oder schlechter ist. Ich stimme meine Lautsprecher auch per Gehör ab und bis jetzt lag ich da, mit viel Hilfe eines Freundes, auch immer recht gut.

 

cu Baerlin

 

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Hallo Martin

 

Wenn Du moechtest kann ich dir ne ganze Liste von Titeln hier aufschreiben die klanglich und musikalisch wirklich erste Sahne sind.

 

Gruss Marc

 

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denn ich bin immer auf der Suche nach guter Musik und besonders scharf auf gute aufnahmen.

 

CD´s die ich empfehlen kann snd z.B.:

Wahnfried "Drumms`n`Balls"

Vangelis "Bladerunner"

"Big blue" oder auch "im Rausch der Tiefe"

diverse von Loreena McKennitt

.

.

.

 

 

 

cu baerlin

 

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ich hak da mal nach, aber die letzte Aussage war die, daß die Produktion einiger Modelle eingestellt wird.

 

Mit ACR ist das so ne Sache: Die haben ja noch ihre Car-HiFi-Sache am Laufen, mit der sie den Hauptteil an Geld verdienen. Wozu also wirkliche Qualität im Vertrieb haben, wenns doch eh nur ein Paar "verrückte" Selbstbauer kaufen?

Eigentlich schade, daß das so läuft...

Die bei ACR verlinken auf ihrer Homepage nichteinmal mehr auf Fostex.

 

Was ich wirklich beeindruckend finde bei Fostex: Die Verarbeitungsqualität.

 

 

Ich werde demnächst mal Beyma probieren, siht zumindest vielversprechend aus.

 

Gruß

jon

 

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hi Jon

 

das wundert mich aber das die nicht mehr gebaut werden sollen, denn auf der Homepage von Fostex werden die noch angezeigt und bis jetzt war das immer so das die dann die Lautsprecher von ihrer Homepage nahmen wenn se die nicht mehr bauen.

 

Aber vielleicht haben die noch kein update gemacht.

 

cu baerlin

 

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Eric Clapton / unplugged at MTV

Marla Glenn / this is

Oleta Adams / circle of one

Ottmar Liebert / nouveau flamenco

Khadja Nin / Ya pili...

Soraya / on nights like this

Shirley Bassey / Showtime

Ulla Meinecke / Die Taenzerin

Casino Lights / live at Montreux

Yello / one second

Natalie Cole / Unforgettable

Bruce Springsteen / the ghost of tom joad

Faithless / sunday 8PM

Dire Straits / alle von denen

Udo Juergens / Treibjagd

Tracy Chapman / auch alle

George Michael / songs from the last century

Jennifer Warnes / the hunter

Randy Crawford / everything must change

Elton John & Tim Rice´s / AIDA

Gloria Estefan / destiny

Dido / no Angel

............

 

So das muss nu ersch mal langen.

Sind wohlgemerkt alles "normale" Scheiben, nix audiophiles oder dmp, telarc usw.

 

Gruss Marc

 

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Ich habe schon einige KITS von AN; WAD ;FOSTEX und Welborne Labs (gerade in Arbeit) gebaut.

 

Zur Qualität: Durchwegs sehr hoch weil ein DIY'er kennt sich aus, ein Kunde der ein Fertigerät kauft nicht unbedingt, daher haben KITS eine weitaus bessere Bauteilqualität.

 

Das teuerste an Fertiggeräten ist das Gehäuse dann die Arbeit.

Der Händler muss auch was verdienen, na klar.

 

KITS werden immer direkt vertrieben, daher ergeben sich bedeutende Preisvorteile.

 

Ein vergleichbares Fertiggerät kostet ca. das 3 fache.

 

Ausserdem kann man einen KIT sehr gut tunen da mena dann weiss was man tut.

 

http://members.carinthia.com/spickl/kit_building_service.htm

 

Die Fotos vom KT88 Verstärker sind noch nicht fertig deswegen:

 

http://members.carinthia.com/spickl/world_audio_design.htm

 

ach ja die Lautsprecher:

 

http://members.carinthia.com/spickl/speakers.htm

 

 

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