Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

das 2.Paar Kantenabsorber und mein Eindruck

Recommended Posts

Hi Christian,

 

herzlichen Dank für Deine Mühe.

 

Ich finde derartige Beschreibungen sehr interessant, wertvoll und sehr nachahmenswert.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Also, nachdem ich mein 2. Paar der Kantenabsorber nun gut eine Woche habe und ausgiebig Musik gehört und DVD Sessions gemacht habe möchte ich meine Eindrücke hier nochmal weitergeben.

Ich kann nur sagen, ich bin BEGESTERT".

Der Zugewinn ist insgesamt gesehen sehr gewaltig.

Beim 2. Paar war es allerdings nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie bei den ersten Beiden, aber immer noch deutlich hörbar.

Nun merke ich auch eine deutliche besserung im Mittel/Hochtobereich und vor allem in der Ortbarkeit.

Ich habe teilweise das Gefühl das manche Instrumente und Gesänge direkt vor mir stehen, so hab ich das bisher bei mir noch nicht gehört, stellenweise hab ich bei bestimmten Tönen/Aufnahmen sogar fast das Gefühl das sie so nah vorn stehen das es fast in meinem Kopf ist:o

Ausserdem ist die Dynamik (warum auch immer) definitiv gestiegen.

Ich dachte die Dynamik hängt ausschließlich von der Anlage ab, aber hier wurde ich eines besseren belehrt.

Mir fällt auch auf das es insgesamt leiser wirkt, ich muss den Lautstärkeregler um 3 dB Schritte an meinem AVR7500 erhöhen um Subjektiv die selbe Lautstärke zu haben wie vorher, aber es klingt dadurch irgendwie sehr sehr sauber und wie gesagt, die Dynamik hat sich ziemlich stark verbessert.

Bei der Nena Live DVD, und bei der Tiesto in Concert hab ich wirklich das Gefühl im Konzert zu sein, der Baß schlägt in den Magen und kommt so wie ich es vom Konzert her auch kenne.

Wenn man sich danach eine Studioaufnahme anhört klingt das dann richtig Steril und "langweilig" im vergeich :-)

Werd mal die Tage paar fotos machen und hier verlinken ;)

 

So das wars dann erstmal soweit, mehr fällt mir jetzt nicht ein :-p

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

Es ist wirklich sehr Nachahmenswert. Ich habe selbst das Thema Raumakutisk immer sehr vernachlässigt, hätte ja nie gedacht das es SOLCH großen auswirkungen haben würde.

Aber ich wurde nun eines besseren Belehrt und hab nun das in meinem Raum mögliche getan. Gerne würde ich noch mit Wallpanels links und rechts neben den Lautsprechern, und evtl hinter dem Hörplatz experimentieren, aber das läßt mein Raum leider nicht zu. Rechts ist die Tür im weg, und links das Fenster.

Hinter dem Hörpletz ist auch nicht grad viel Platz, da sind schon die CD Regale, aber ich denk das die auch schon bissel wirken.

Naja, ansonsten ist es halt nicht so einfach wenn man den Raum halt noch als Wohnzimmer nutzen will und die Optik nicht zu sehr leiden soll.

Aber ich muß sagen, so wild wie ich dachte siehts gar nicht aus, hat auch meine bessere Hälfte dann zugegeben :-)

Sieht halt aus wie ein Kamineck. :7

Also, bevor man sich Gedanken über Noch bessere Kabel, Steckdosen etc. macht sollte man erstmal an den Raum denken, hier liegt wohl das wirkliche Potential, das den größten AHA Effekt auslöst!

Ich bin jedenfalls nur noch begeistert, und jeden Tag fällt mir mehr auf, immer mehr details, die ich vorher so nicht hatte und im Soundbrei untergingen.

 

Was mir noch aufgefallen ist das nun auch Musikstücke mit sehr vielen Instrumenten noch richtig gut durchhörbar klingen, da hatte ich vorher immer große schwierigkeiten und es wurde sehr schnell nervig.

 

So, bin mal gespannt was noch so an Feedback kommt;-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich denke mal (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) dass Absorber drekt hinter/neben den Boxen schon viel bringen. Natürlich kann man hinter/neben seinem Kopf noch mehr anbringen, aber das kann ja nur das bedämpfen, was von der Box gegen die Wand, von da an die nächste Wand (...) und dann an dein Ohr kommt... Wenn da aber nix mehr ist, weil es schon bedämpft wird... tja. Aber sonst hast du ja recht, ein Wohnzimmer ist zum wohnen da (5 Mark in's Phrasenschein), und ich denke, ein bisschen 'klingen' soll's ja auch, oder? Du hast ja auch kein Wohnzimmer, dass von oben bis unten gefließt ist. Hoffe ich zumindest...

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, dass hinter die Wand, vor der meine LS stehen, ein Vorhang kommt (dahinter kann man auf jeden Fall meine Bücherregale und auch ein wenig Schaumstoff verstecken).

Was hast du eigentlich dafür bezahlt? Und: Hast du auch einen WAF-freundlichen Überzug dazu?

 

Gruß Kobe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kann deine Erfahrungen mit Absorber nur unterstreichen!

Meine Absorber möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben.

Bis jetzt habe ich nur zwei Kantenabsorber hinter den Lautsprechern, möchte aber in Zukunft noch mit Flächenabsorbern experimentieren.

Der Klanggewinn ist viel stärker als jedes Netzspannungstuning oder auch Chinchkabeltausch.

Dabei waren die Absorber noch sehr günstig (im Gegensatz zu manchen Chinchkabeln). Gerade einmal 70€ habe ich für die beiden Kantenabsorber bezahlt > siehe meinen alten Beitrag im Hifi.. Sonst..

(leider hatten sich nur sehr wenige Leute beteidigt).

 

Welche Absorber benutzt Du?

 

Ich kann auf jeden Fall www.schaumstoff.com empfehlen. Da bekommt man auch Absorber in Wunschmaßen, auch aus dem gleichen Material wie Fxxt Auxx oder R.T.... zu unschlagbar günstigen Preisen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ja, wie ich schon geschrieben habe würde ich ja auch gerne noch Wallpanels anbringen, aber genau da wo die hin müßten ist auf der einen seite die zimmertür, auf der anderen Seite das Fenster *grummel*.

Und ich kann dir nur 100% recht geben, es ist ein verhältnismäßig günstiges und sehr Wirkungsvolles Tunig das sämtliche Kabel und netzteil "tunings" WEIT in den schatten Stellt.

Ehrlichgesagt kann ich bei Netzleisten keinen Unterschied feststellen.

Hab ganz einfache Netzleisten dran, nicht die ganz billigen aber keine überteuerten aus dem Highend bereich. Sind welche von Conrad mit überspannungsschutz. Mehr nicht.

Mein Absorber sind die von Aixfoam. Waren auch noch relativ günstig, und dadurch das der Schaumstoff anthrazitfarben ist brauch ich nicht mal einen Überzug, da es gut paßt. :-)

Aber du hast recht, viel Interesse scheint es hier wirklich nicht zu wecken :-(

 

 

Viele Güße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Aber du hast recht, viel Interesse scheint es hier wirklich nicht zu wecken"

 

Ich finde es sehr schade.

 

Da wird doch lieber über utopische Kabelquerschnitte und 25A Schmelzsicherungen diskutiert.

 

Ich will jetzt nicht damit behaupten das der Ansatz beim Netzspannungstuning nichts bringt, aber im vergleich zum Schlitze kloppen + etliche Euros für Einzelabsicherungen mit teuren Schmelzsicherungsmodulen bringt viel weniger "mehrwohlklang" als ein paar Absorber.

 

Im Endeffekt muß es aber jeder selbst wissen was er macht, und drängen will ich auch niemanden.

 

 

Angenehmes WE

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

hört sich sehr interessant an eure absorberteile.

wie groß sind denn die teile und wo habt ihr sie genau angeordnet?

vielleicht könnt ihr auch ein bildchen oder eine skizze posten...

 

ist das normaler pu schaumstoff oder ein verbundteil? könnte das auch mit meiner gästematraze testen :))

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meldano,

 

>>>"Aber du hast recht, viel Interesse scheint es hier wirklich nicht zu wecken"<<<

 

Nunja, die meisten sehen ihr Hobby nur von der technischen Seite, ist leider so.

 

>>>Da wird doch lieber über utopische Kabelquerschnitte und 25A Schmelzsicherungen diskutiert.<<<

 

Das ist jetzt nicht ganz fair. Also ich hab' bei beiden Themen mitdiskutiert und habe auch beide Tunings seit Jahren im Einsatz und noch viele weitere. Die Summe aus allen Tunings bringt einen erst weit nach vorn. Die meisten doktern mit irgendwelchen Einzeltunings herum, sind dann kurzzeitig aus dem Häuschen und glauben sie sind fertig. ;-) Trugschluss, denn es gibt immer irgendwelche Schwachpunkte die man nie in Betracht gezogen hat und davon gibt es mehr als man denkt.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

"Das ist jetzt nicht ganz fair. Also ich hab' bei beiden Themen mitdiskutiert und habe auch beide Tunings seit Jahren im Einsatz und noch viele weitere. Die Summe aus allen Tunings bringt einen erst weit nach vorn."

 

Ich hatte dich ja nicht direkt angesprochen.

Wie du schon schreibst: Du hattest dich ja an beiden Themen beteidigt.

Wie schon geschrieben habe ich ja auch nicht vor der Netzspannung halt gemacht.

Sonst gebe ich dir voll und ganz recht, die Summe der veränderungen macht es.

Aber viele Leute tunen jede Stelle ihrer Hifikette und lassen das sehr wichtige Thema Raumakustik einfach aussen vor.

 

"Nunja, die meisten sehen ihr Hobby nur von der technischen Seite, ist leider so."

Dabei finde ich das Raumakustik auch als technisch zu bezeichnen ist.

Ich selber bin E-Techniker habe aber auch mit Mechanikern zu tun.

Ohne Mechaniker wäre der E-Techniker nichts, umgekehrt trifft das gleiche zu.

Für bestmögliche Ergebnisse muß alles von jeder Seite betrachtet werden.

Das ist es doch was unser Hobby so interessant macht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selber bin E-Techniker habe aber auch mit Mechanikern zu tun.

Ohne Mechaniker wäre der E-Techniker nichts, umgekehrt trifft das gleiche zu.

Für bestmögliche Ergebnisse muß alles von jeder Seite betrachtet werden.

Das ist es doch was unser Hobby so interessant macht! >

 

völlig korrekt!

 

Akustik ist ein ungeheuer interessantes Gebiet - leider oft terra incognita für Audiophile, während der "Klang" von Steckdosen, Kondensatoren und Schmelzsicherungen bis ins Detail untersucht wird kümmert es meist wenig, daß das größte Potential an Klang schlicht in der Geometrie der LS-Aufstellung im Zusammenhang mit der akustischen Charakteristik des Raumes versenkt wird.

 

Dabei sollte zu allererst eine korrekte Raum-Akustik die Grundlage und der Ausgangspunkt sein für JEDES nachfolgende Tuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dem Beitrag von Kestudio kann ich nur vollkommen zustimmen und unterstreichen.

 

Bevor mnan sich gedanken über Steckdosen, kabel etc. macht sollte man ersteinmal den Raum selbst optimieren...

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>>>Dabei sollte zu allererst eine korrekte Raum-Akustik die Grundlage und der Ausgangspunkt sein für JEDES nachfolgende Tuning.<<<

 

Ich persönlich bin der Meinung, daß unser Gehirn in der Lage ist solche Raumkorrekturen auch in eingeschränkten Maßen selbst auszugleichen. Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber funktioniert bei vielen so seit Jahren. Sie haben sich an die beschissene Raumakustik so gewöhnt, die wollen meist nichts anderes mehr - glauben sie zumindest. ;-) Bis man ihnen mal solche Dinger in den Raum stellt.

 

 

>>>Akustik ist ein ungeheuer interessantes Gebiet - leider oft terra incognita für Audiophile, während der "Klang" von Steckdosen, Kondensatoren und Schmelzsicherungen bis ins Detail untersucht wird kümmert es meist wenig, daß das größte Potential an Klang schlicht in der Geometrie der LS-Aufstellung im Zusammenhang mit der akustischen Charakteristik des Raumes versenkt wird.<<<

 

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es meiner Meinung nach immer die Summe aus allen "Kleinigkeiten" (Tunings). Wo man wirklich anfangen soll ist Auslegungssache. Nur man sollte nie glauben, jetzt sei die Anlage perfekt. Es gibt immer noch Schwachstellen an die man nie gedacht hat.

 

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß die Erschaffung perfekter Musikinstrumente in einer perfekten Raumakustik stattgefunden haben. ;-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

junge, junge, hast Du es aber eng in Deinem Raum. :o Besonders an der Wandseite mit den großen Standboxen. Pass aber auf, daß bei zwei Absorbern rechts und einem links nicht die Klangbalance auf eine Seite "zieht". Eigentlich wäre eine richtige Symmetrie bei der Aufstellung von großer klanglicher Bedeutung, also zwei rechts und zwei links. Ich hatte vielleicht nochmal an der Schrägen einen Absorber angesetzt (befestigt), oberhalb des linken Absorbers - soweit ich das erkennen konnte. Die Schräge links ist sowieso Gift für einen gleichmäßigen Klang aus beiden LS. Experimentier ruhig nochmal ein wenig mit den Absorbern. Aber über kurz oder lang brauchst Du einen anderen Raum mit mindestens 1m mehr Basisbreite zu den LS und 80 - 100 cm Wandabstand bei solch großen Standlautsprechern.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

Klar, du hast da vollkommen recht, groß ist das Zimmer wirklich nicht, nur eine andere Möglichkeit hab ich momentan leider auch nicht :-(

Ich bin seit einem Jahr auf der suche nach einer Wohnung, einem Haus mit entsprechenden Räumlichkeiten und vor allem sollten da auch entweder Nachbarn sein die das nicht stört (schwer rauszufinden) oder eben eine sehr gute Dämmunbg, bzw Raumaufteilung so das es den Nachbarn nicht groß stören kann. z.B. eine Doppelhaushälfte wo die Wohnzimmer jeweils aussen liegen und die Flure dazwischen. Dann ist da zumindest 2x Luft dazwischen wo der Schall erstmal durchmuss und da dürfte nicht mehr viel durchkommen, aber das ist nun ein anderes Thema :-)

 

Was den linken Absorber angeht, ich hätte zum einen nicht unbedingt gewusst wie ich das Wohnraumfreundlich hätte machen können, und genau deswegen war da auch meine bessere Hälfte strikt dagegen. Bin ja schon froh das es so wie es jetzt ist ganz gut Akzeptiert wurde, auch wenn ich mit immer wieder anhören muß "Und da muß man sich solche Häßlichen schwarzen teile in die Ecken stellen) :-)

Naja, der zugewinn ist erstmal ziemlich gewaltig, und ich geniese meine Musik und Filme wie nie zuvor :-)

 

Ein auf eine Seite ziehen des Klanges habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, eher im gegenteil das war eher vorher bissel so.

Wie gesagt hätte ich ja gern noch Wandpanels neben den Boxen angebracht um hier die Reflektionen zu eliminieren, aber leider geht das nicht.

 

Über kurz oder lang kommt hier aber schon ein anderer Raum, nur eine Frage der Zeit bis man was findet ;-)

Hätte man viel Geld übrig wäre es einfach, dann würd ich selber bauen, und den Wohnraum von vornherein auf gute Akustik auslegen, was ja schon mit den Geometrischen Parametern anfängt.

 

Übrigens hatte ich früher mal Regallautsprecher, dann Boxen die halb so groß waren wie meine Jetzigen, und obwohl die auch sehr teuer und gut waren hat mir immer die Dynamik und der Tiefbaß- und Druck gefehlt.

 

Bei den Jetzigen habe ich übrigens eines der Baßreflexrohre verschlossen um die Wandnahe aufstellung wieder etwas auszugleichen.

Gleichzeitig ist dadurch ja die Baßwiedergabe Straffer, präziser und geht tiefer runter.

Hatte mal versucht beide zu verschließen, das gefiel mir dann aber nicht mehr so gut, der Baß war dann einfach zu leise und drucklos.

 

Ich hatte meine Boxen aber auch mal in einem HiFi Studio hier gehört, und in einem großen Raum entfaltet sich das dann natürlich nochmal besser :9

 

Naja, die Suche nach einem anderen Hörraum geht nun erstmal munter weiter :-)

Ach hätte man nur mal 200.000€ einfach so übrig....... ;(

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

eigentlich nicht. Bevor man bei einem Auto über Heckspoiler nachdenkt, sollten erstmal Reifen dran sein. Oder zumindst deren Luftdruck stimmen.

 

 

Das würde ich so nicht sagen - man muß die Schwachstellen halt integrieren, wo man sie nicht beseitigen kann. Kennen muß man sie dafür aber schon.

 

 

Da es weder das Eine noch das Andere jemals geben wird, ist es eine Frage der Annäherung nicht an das "Perfekte", sondern an das, was für den jeweiligen(!) Anwendungszweck optimal(!) ist.

Das lässt sich - genügend Wissen und Erfahrung vorausgesetzt - durchaus finden.

 

Dann wäre da noch das "weite Feld" des Geschmacks und der Auffassung über alle möglichen Dinge.

 

Also kann auch das "Optimum für den jeweiligen Zweck" immer nur temporär und eben auf diesen einen Zweck zugeschnitten sein.

 

Wär ja auch langweilig sonst . . . . ;-)

 

Und wenn Christian diesen (!) ;-) Hörraum nach seinem Geschmacksempfinden gut klingend hinbekommen hat, dann gebührt ihm mein voller Respekt!

Speziell für so kleine Räume sind Absorber ein Segen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

>>>Klar, du hast da vollkommen recht, groß ist das Zimmer wirklich nicht, nur eine andere Möglichkeit hab ich momentan leider auch nicht<<<

 

Das ist leider oft so.

 

 

>>>Ich bin seit einem Jahr auf der suche nach einer Wohnung, einem Haus mit entsprechenden Räumlichkeiten und vor allem sollten da auch entweder Nachbarn sein die das nicht stört (schwer rauszufinden) oder eben eine sehr gute Dämmunbg, bzw Raumaufteilung so das es den Nachbarn nicht groß stören kann. z.B. eine Doppelhaushälfte wo die Wohnzimmer jeweils aussen liegen und die Flure dazwischen. Dann ist da zumindest 2x Luft dazwischen wo der Schall erstmal durchmuss und da dürfte nicht mehr viel durchkommen, aber das ist nun ein anderes Thema <<<

 

Da hatte ich, glaube ich, an anderer Stelle schon meinen Senf zugegeben. ;-) Doppelhaushälften mit außenliegenden Wohnzimmern kannst Du vergessen, die dürfte es so gut wie nicht geben. Selbst wenn, der Schall breitet sich über alle Decken und Wände zu den Nachbarn hin, bis irgendwo eine "Unterbrechung" vorliegt. Du ahnst ja nicht wie gut Beton den Schall leitet. ;-) Das beste wäre noch eine Doppelhaushälfte mit zwei dicken getrennten Nachbarwänden die mit Luft oder lockerm Dämmmaterial gefüllt sind. Allein eine Eisenstange als Verbindung zwischen den Häusern kann den Nachbarn schon wieder lauschen lassen. Meistens sind hier aber die Fundamente oder die Dachkonstruktionen noch miteinander verbunden. Eine Empfehlung bei der Suche wären Doppelhaushälften mit einem Kellergeschoss in der Bauhöhe eines Wohnraums. Zur Hälfte unter der Erde fließt hier der Schall sehr gut ins Erdreich ab und nur noch sehr wenig erreicht den Nachbarn. Über den Vorteil von freistehenden Häusern brauch ich ja nichts zu schreiben. ;-) Reihenmittelhäuser sind absolut tabu, es sei denn man erwischt vielleicht noch ein Eckhaus. Da gilt aber das Gleiche wie bei Doppelhaushälften.

 

>>>Wie gesagt hätte ich ja gern noch Wandpanels neben den Boxen angebracht um hier die Reflektionen zu eliminieren, aber leider geht das nicht.<<<

 

Kleine Wandteppiche sehen meistens besser aus und haben fast die gleiche Wirkung.

 

>>>Hätte man viel Geld übrig wäre es einfach, dann würd ich selber bauen, und den Wohnraum von vornherein auf gute Akustik auslegen, was ja schon mit den Geometrischen Parametern anfängt.<<<

 

Träumen wir nicht alle irgendwie davon? ;-)

 

 

>>>Übrigens hatte ich früher mal Regallautsprecher, dann Boxen die halb so groß waren wie meine Jetzigen, und obwohl die auch sehr teuer und gut waren hat mir immer die Dynamik und der Tiefbaß- und Druck gefehlt.<<<

 

Alles bleibt immer ein Kompromiss.

 

 

>>>Ach hätte man nur mal 200.000€ einfach so übrig.......<<<

 

Wir sitzen wohl im gleichen Boot? Mieten geht aber auch schon ganz gut.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...