Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

Dynaudio Contour 1.3 SE

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe (vielleicht)vor mir die Lautsprecher von Dynaudio zu kaufen- genau die DYNAUDIO CONTOUR 1.3 SE.

Besitzt jemand von Euch diese Lautsprecher und kann mir zum erwerb Hilfestellung geben. Ich bin etwas vorsichtig mit dem Preis ,da ich unterschiedliche Aussagen von Händlern habe. Einer nennt als Listenpreis 3500 EURO andere 2600 Euro und nun kenne ich gar keinen genauen Preis. Zu welchem Preis wäre es denn real diese lautsprecher zu erwerben.

 

Würde mich über jede Antwort freuen. DANKE

 

Viele Grüsse

Johann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich besitze die Boxen zwar nicht, aber ich habe sie mehrfach gehört.

 

Mein Urteil: Klasse !

Das ist eine der wenigen Kompaktboxen, die die Stärken der kompakten vereinen mit der Kraft und dem Volumen großer Standboxen. Der Bass ist knallhart, der Hochtöner hat seine Stärken vor allem bei Stimmen. Vielleicht gibt es für die Auflösung der höchsten Lagen noch besseres, aber das ist marginal.

 

Wichtig sind allerdings qualitativ gleichwertige Quellgeräte, sonst wird das Potential nicht voll genutzt.

 

Zum Preis bin ich nicht auf dem letzten Stand, aber bisher waren gerade bei Dynaudio die Preisunterschiede gering. Da die Marke sehr bekannt ist, kann man gut vergleichen und kaum reinfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

die derzeitigen Preise für die 1.3 SE sehen so aus:

 

Listenpreis von 2.600,- Euro für die Standardfurniere und 3.200,- Euro für schwarzen Klavierlack. 3.500,- Euro scheinen mir aber falsch zu sein.

Manche Händler haben Vorführmodelle, manche kaufen größere Stückzahlen und manche haben Restposten. Daher vielleicht auch die unterschiedlichen Aussagen.

 

Momentan steht aber auch gerade ein gebrauchtes Paar im http://www.audiomarkt.de/ für 2.000,- Euro.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 13:06 Uhr (GMT) [p]Hallo Johann,

 

>ich habe (vielleicht)vor mir die Lautsprecher von Dynaudio

>zu kaufen- genau die DYNAUDIO CONTOUR 1.3 SE.

>Besitzt jemand von Euch diese Lautsprecher und kann mir zum

>erwerb Hilfestellung geben. Ich bin etwas vorsichtig mit dem

>Preis ,da ich unterschiedliche Aussagen von Händlern habe.

>Einer nennt als Listenpreis 3500 EURO andere 2600 Euro und

>nun kenne ich gar keinen genauen Preis. Zu welchem Preis

>wäre es denn real diese lautsprecher zu erwerben.

 

gratulation zu Deiner (vielleicht) Kaufentscheidung! Mit diesem Lautsprecher würdest Du sicherlich über viele Jahre sehr viel Spass haben. Ich habe das Vorgängermodel 1.3 über Jahre gehört, und war immer äusserst zufrieden.

Falls Du sie frei aufstellen möchtst, was ich Dir wärmstens empfehlen möchte, achte auch anständige Ständer. Die kleinen Dynaudioständer (Namen habe ich vergessen!) eignen sich IMHO hervorragend für die Contour. Die mitgelieferten Spikes solltest Du auf jedenfall verwenden! (Kontermuttern festballern!)

 

Für den der die Contour mag, ist sie das Grösste!

 

;-) gruss

 

Thomas

 

p.s Ach, ja das OCOS-Kabel würde ich nicht verwenden, da es IMHO etwas Dynamik kostet. Meine Empfehlung: Kimber "4TC" bzw. "8TC" oder das SAC "RASTA" von Walter Fuchs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johann,

 

ich hatte auch mal 10 Jahre lang einen 1.3SE-Vorgänger, super Box. Weise Entscheidung.

 

Warum ich dann schreibe – ganz einfach: um Dich „eindringlich zu warnen“. Falls Du basteln kannst, kannst Du mit viel weniger Geld viel mehr Box bekommen! Welche, die besser sind, als die 1.3SE – aber denselben Dynaudio-1.3.-Zauber haben: räumlich, unaufdringlich, lösgelöst, völlig homogen. Glaube mir, ich weiß, was Du an der 1.3SE findest – ich habe ihren Zauber auch verstanden.

 

Ich meine speziell Duetta Top, PS61 u.ä.. Gehäuse kann man sich fertig bauen lassen, nur noch „alles rein schrauben“. Fertige Bausätze gibt es zudem. Sie sind besser, weil die Chassis und die Qualität der Weichenbauteile noch besser sind. Bei DIY gehen <80% ins Material, bei Fertigboxen >20% des VK´s. Das macht den Unterschied.

 

Wenn ich heute eine 1.3SE höre, tut es mir nur Leid um die Leute, die so viel Geld ausgeben müssen, um ansatzweise glücklich zu werden. Und aufgrund ihres Bassmangels kommt bald nach dem Kauf eh der Wunsch nach einer schlanken Standbox auf! Die kann man sich für so viel Geld gleich richtig selbst bauen... Und mit sinnvollem Wirkungsgrad, um bei der Elektronik noch Mal viel sparen zu können. Dynaudio-Boxen sind eigentlich Heizungen, so schlecht ihr Wirkungsgrad. Und ihr matter (aber wenigstens nicht nachhinkender) Bass wird trotz des tollen Namens auch nicht konturiert-lebendiger. Hier kann man Dynaiudio-LS wohl den Hauptvorwurf machen. Es geht so viel mehr!!!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Ich meine speziell Duetta Top, PS61 u.ä.. Gehäuse kann man

>sich fertig bauen lassen, nur noch ?alles rein schrauben?.

>Fertige Bausätze gibt es zudem. Sie sind besser, weil die

>Chassis und die Qualität der Weichenbauteile noch besser

>sind. Bei DIY gehen <80% ins Material, bei Fertigboxen >20%

>des VK´s. Das macht den Unterschied.

 

ich interessiere mich für Deinen Tip "Duetta Top"!

Hast Du Internetlinks?

 

;-) gruss

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

schmeiß Deine e-mail-adresse in mein PF, dann maile ich Dir den Bericht aus K&T zu. Die PS61 halte ich für noch besser, ist aber leider teurer und kritischer.

 

Beiden gemein ist der obergeniale AMT (geht klanglich in die Richtung Dynaudio-HT) und beste 17er TMT´s. Da träumt der Dynaudio-TMT von...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir heute mal die Dynaudio 1.3 SE angehört und war von dem Moment begeistert.:+ ;):)

natürlich habe ich meine CDs mitgenommen und dabei ganz genaue stellen ausgesucht die ich bisher noch auf keinem lautsprecher zu hören bekam. Noch nichtmal bei einer Duetta Top.Und die hat bekanntlich einen Super Hochtöner.

 

Von nun an war ich sowohl vom Design

http://www.dynaudiousa.com/products/photo/...s25/front25.jpg

 

als auch vom KLANG hellauf begeistert.Was ich besonders mag ist der Dynaudio--Zauber . Sie wirkt unaufdringlich .

Ich finde mit vernünftiger Elektronik kann man da nichts falsch machen. Der Bass ist für meine Ohren das Beste was ich hörte.Nicht nur Bass sondern das Zusammenspiel zwischen Hochtöner und tiefmitteltöner macht den reiz aus.

 

also ich habe die Duetta TOP schon mal bei einem Kumpel gehört,sowohl in kleinen als auch in großen Räumen.

klanglich im Hochtonbereich ist sie auch Spitze,jedoch nicht besonders in BASS. Da brauch man dann schon noch mal ein Subwoofer als Unterstützung. (Zumindest wenn man mal große Boxen mit ausreichend BASS hatte :)

Die andere genannte PS 61 Box kenne ich nicht.

 

Tja mal sehen was der Weihnachtsmann in diesem Jahr so liegen lässt dann werde ich mich entscheiden.

@Klaus -ich danke Dir für deinen RAT. ich habe mich schon im basteln betätigt . Doch ob ich diese Form und Realitätstreue der DYNAUDIO jemals nachbauen kann oder sogar noch besser wie von Dir beschrieben---ich weiß nicht. :)

Und billig sind die Bausätze nun ja wirklich nicht, so sehr.

 

DANKE für die Info

Johann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

die 1.3SE ist wirklich klasse, habe die LS an Mark Levinson 334,380 und NAD S300 gehört.

Also kräftig sollte der Amp schon sein. Welchen Verstärker hast Du denn?

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Angebot ist meiner Meinung nach sehr gut. Ist auch der einzige Onlineshop, den ich bisher gefunden hab, der Dynaudio günstig anbietet. Also zumindest im Internet wirst du kaum einen besseren Preis für die 1.3 SE finden. Allerdings sollte man auch erwähnen das Dynaudio nächstes Jahr seine Contour-Serie austauscht.

 

Zu Hifi-Edition: Habe bei denen meine Contour 1.1 bestellt. Auftragsbestätigung hab ich zwar keine bekommen, aber nach einer Woche waren die Lautsprecher da. War also relativ problemlos.

 

Gruß,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nun nach langer zeit habe ich mir meine heiß ersehnte Dynaudio Box gekauft und ich bin Super begeistert. Beim Probehören bin ich fasziniert davon,das ich dauernd suche woher der klang so detailiert und klanglich so faszinierend herkommt.

Ich habe mir die DYNAUDIO 1.3 SE gekauft in Vogelaugenahorn als TitanAusführung.

 

Der Klang hat mich zuhause in meinem eigenen reich fast umgehauen,da ich eine großeres Zimmer habe,als im Proberaum.Diese fast nahe und so weiche Stimme der musik ist überwältigend.

In Verbindung mit meinen Marantz Komponenten harmoniert die Dynaudio sehr gut und fast poetisch.

 

Überwältigend und die will man nie mehr missen.

 

in diesem Sinne

genieße den klang der Musik und sei fasziniert

 

Gruß

Johann

 

 

 

"Dänen lügen wirklich nicht " DYNAUDIO sei dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glückwunsch!

Ich hatte lange Jahre (8 oder 10) die Vorgängerin 1.3.

Was mal einer hier über den Bass-Bereich schrieb kann ich nachvollziehen und auch erklären: Ich habe die 1.3er im Laufe der Jahre an etwa 6 verschiedenen Verstärker bzw Endstufen betrieben.

"Laufen" tun die mit allem, aber klingen...

Der schlechte Wirkungsgrad ist Fakt und schon von daher kann man sich leicht ausmalen, daß sie klanglich mit den Verstärkern wuchsen...

Probier in dieser Hinsicht einfach Alles durch, was Freund oder Händler bereit sind auszuleihen, ansonsten wünsche ich dir genauso viel und lange Freude daran, wie ich sie hatte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

habe bereits seit Jahren die Contour 1.3 - excellent an excellenter Electronic.

 

Zur Info:

Dynaudio hat in dieser Woche die NEUE Contour Serie in Deutschland seinen Händlern vorgestellt, sie wird ab Anfang März bei den Händlern erwartet (weitere Infos sind im Netz bei einigen Händlern zu finden - ich kann dir den Link zusenden).

 

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

 

Danke für Deine Information.

Die Neue Dynaudio Contour Serie wird sicherlich wieder einiges an der Hifi Welt durcheinanderwirbeln.

Ich werde mir sicherlich diese mal bei einem Händler anhören und mich überraschen lassen.

ich besitze meine 1.3 SE nun gerade mal eine knappe Woche,und weigere mich fast Ihrer klanglichen Anziehung zu wiedersetzen. Da klebe ich fast fest am Hörerpunkt vor Begeisterung.

Klanglich ist es genau die Box die ich seit langer zeit mal gesucht habe. Richtig,nicht gerade billig,aber ich denke zufriedenstellend.

ich meine auch sie klingt wirklich excellent an ebenso excellenter Electronik. Wie die das wohl immer machen diese Dänen ??

ich versuche dahinter zu kommen wie die es schaffen aus so wenig volumen einen so klanglich zauberhaften klang zu erzeugen.

Gerade bei klasischer musik ist sie der Hammer. fast real steht die ganze Philarmonie im raume.

 

sende mir bitte den link zu. Danke

Viele Grüße,

Johann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...