Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
globalplayer

Welche Boxen?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich suche Boxen die richtig (also wirklich richig) laut machen! ;)

Aber insgesamt trotzdem gut klingen.

 

Was haltet ihr von folgenden:

 

>Lautsprecher »Party-Box 2-0 MHB 18« (2 Stck.):

>EUR 199,90

 

>»Party-Box 2-0 MHB 18«. Hoch belastbar. 3-Wege-Boxen. Max.-Leistung 2x 500

Watt, Frequenzbereich 28-22.000 Hz. >Ausstattung: 1x 18" Woofer, 2x 3"x7"

Tweeter, 2x 2"x 5" Tweeter. 1,4 kg-Magnet. Vergoldetes Anschlussterminal.

B/T/H: >je 55/32/81 cm. 1 Paar.

 

Hier eine Abbildung:

http://image01.otto.de/eCS/Store/de_DE/ima...tb/v1484n01.jpg

 

Taugen die was?

Oder was meint ihr?

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Aug-02 UM 12:05 Uhr (GMT) [p]Hallo Denis

 

Sicherlich ist die Definition von "also wirklich richtig laut" etwa so weich

wie "trotzdem gut" - auf jeden Fall sind sie für angebliche "500 Watt" wirklich billig :D

 

Meine Prognosen sind nicht wirklich gut, aber was spricht dagegen sie Dir mal anzuhören?

Ungehört würde ich mir niemals Lautsprecher kaufen und auf andere würde ich mich selten verlassen.

 

Nach dem Design würde ich mit Bollerbass und Schweissbrennerhöhen rechnen.

Könnten für einen Technokeller eventuell die richtigen Hupen sein.... ;-)

 

Ich befürchte für wirklich richtig laut und gut, wirst Du etwa das 10fache hinblättern müssen.

Das war übrigens die objektive Variante....subjektiv würde ich das nochmal mindestens verdoppeln :7

Mit Selbstbau könnte man da allerdings wieder ein wenig einsparen.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micheal!

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Also wenn ich das richig verstanden habe bist du nicht so wirklich von den Teilen begeistert! ;)

 

Gibt es denn irgendwelche Alternativen in diesem Preisrahmen? (200-400€) Gibts da auch sowas wie Markenhersteller in diesem Bereich?

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Aug-02 UM 14:13 Uhr (GMT) [p]Hallo Denis

 

Das Problem ist einfach die Forderung "gut, irre laut & günstig".

Wenn man sich nette Ausläufer zulegt, dann kann man für Deinen angestrebten

Preis schon relativ gute (Marken-)Sachen bekommen - aber eben nicht irre laute Exemplare!

Falls Du bereit bist beim Punkt Lautstärke Abstriche zu machen, dann solltest Du

Dich mal bei herabgesetzten Sachen in Richtung Canton, JBL, MB oder vielleicht Magnat umhören.

Ob die weniger Schalldruck machen als die von Dir aufgeführten Boxen ist noch

die Frage...bei Angaben wie "500Watt" kann man eh nur lachen...glaubt niemand!

Tendenziell fallen Lautsprecher wie besagtes Modell unter die Rubrik "Blender für Konfirmanten" ;-)

 

So oder so: Hör Dir die jeweiligen Lautsprecher selbst an!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was verstehst Du denn unter "irre Laut"?

Kannst Du das mal in Maximalschalldruck angeben?

 

(Denn 500 Watt kann ich auch in einem Vorwiderstand verbraten, bzw. in einem schlechten Wirkungsgrad)

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bins nochmal...;)

 

Aber was war gleich mit den PA-Boxen? Was heißt PA eigentlich?

 

Was ist zb mit denen hier:

 

1 Paar Profikunststoffboxen 800 Watt JBL-Bestückung

 

-800 Watt Peak / 400 Watt RMS an 8 Ohm

 

-JBL Bestückung

 

- 38er Bass

 

-1 Zoll Hochtontreiber

 

- 102 db

 

-23 KG

 

-Maße siehe Bild

 

- Ideal für jeden Club, DJ, Band, Alleinunterhalter

 

-Ladenpreis 900€

 

-jetzt nur für 499€

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was verstehst Du denn unter "irre Laut"?

>Kannst Du das mal in Maximalschalldruck angeben?

 

Hmm....kann ich jetzt auch schwer sagen...sollte halt kleinere Räume (30qm) und im Außenbereich kleinere Partys einigermaßen gut beschallen (so in etwa Discolautstärke)

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Aug-02 UM 17:01 Uhr (GMT) [p]Hallo Oliver

 

Als "irre Laut" würde ich Pegel ab 100dB bezeichnen.

Kommt natürlich ein wenig auf die Raumgrösse und den Hörabstand an.

Natürlich ist das aber -wie ich sachte andeutete- recht subjektiv und vor allem Materialabhängig.

Hochkomprimierte Technonummern haben doch ein wenig mehr Lautheit als ein

klassisches Werk, welches den jeweiligen Höchstpegel nur Sekundenbruchteile erreicht.

 

Natürlich kann man 500W komplett an Widerständen verbraten, wie man auch mit einem Schluck

Wasser jemanden erstechen kann (wenn man es in richtiger Form Tiefgefriert!) ;-).

Man darf aber mal davon ausgehen, dass diese Leistungsangabe für einfache Menschen gedacht ist.

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, Denis!

Die JBL gelten üblicherweise als "amtliches" Zeug. Viele andere PA Hersteller machen das mit JBL - Treibern (Klein & Steck bsw). Ich singe im Proberaum und auf kleineren Gigs über solche Boxen. Das paßt. Wenn der Raum richtig groß ist, kann es aber sein, daß du noch ein Basshorn für den Bass-Bumms brauchst.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn Dir 100 dB reichen (für meine Ohren ist das auf jeden Fall genug um auf Dauer weh zu tun, man kann sich auch nicht mehr unterhalten und das ist ja der Sinn von Partybeschallung??) dann kannst Du diesen Billigst-Disco-Krempel einfach beiseite lassen und Dir (neben den Empfehlungen von Michael)auch noch Heco und Pilot anschauen. Oder versuchen was gebrauchtes von Klipsch zu ergattern.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Au ja! Klipsch La Skala hörte ich vor 4 Wochen ein paar Tage lang. Da kriegt man noch dB für's Watt. Machte richtig Spaß, aber herumtragen möchte ich sie nicht öfters ...

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi, Denis!

>Die JBL gelten üblicherweise als "amtliches" Zeug.

 

Das hört sich ja schon besser an...:)

 

Könnte man die Teile auch ins Zimmer stellen und damit "normal" hören? Oder sind die dazu alle völlig ungeeignet? Ich will natürlich nicht HighEnd Klang, da ich bis jetzt auch nur eine Sony Mini-Anlage habe (RX-70).

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Aug-02 UM 18:17 Uhr (GMT) [p]Hi, D.

Man kann sich alles in's Zimmer stellen ...

Geh doch mal in größeres Musikhaus oder zu einem PA-Verleiher, dort gibt es hoffentlich die Möglichkeit sich die "15/Zweier" mal anzuhören.

Ich kann dir aus der Ferne nicht erklären, was dir gefallen wird, kenne aber Leute, die mit (anderen) PA-Boxen zu Hause Musik hören. Es geht ...

 

Grüße, Josef

 

... und jetzt fahr ich in den Proberaum, um diese Boxen zu benutzen, :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen!

 

- die sogenannten Partyboxen kannste noch nicht mal in der Pfeife rauchen: die Tweeter sind alles Piezoteile, frühestens ab 5kHz einsetzbar und ´nen 18-Zöller sollte man höchstens bis 1kHz einsetzen...

in Boxen, wie der abgebildeten wird der 18er einfach gar nicht beschaltet, lärmt dann irgendwie bis ca 6kHz mit ´ner Abstrahlkeule, so dünn wie Papier, im Hochton bricht dann die Impedanz durch das zusammenschalten der ganzen Teile ein und belastet den Verstärker enorm. Die Bässe sind eigentlich mehr oder weniger weich eingespannte Hifi-Billigteile in viel zu kleinen Gehäusen, die im Normalfall auf ca. 100 Hertz dröhnen und wummern, drunter passiert dann dafür gar nichts mehr. Solche Dinger sind zwar zugegebenermaßen für Hifi-Verhältnisse laut, aber das ist ein Preßlufthammer schließlich auch... :-)

- Plastik-PA-Boxen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, weil die Gehäuse in den allermeisten Fällen viel zu dünn ausgelegt sind und einen heftigen Eigenklang entwickeln, der in der Beschallung kaum tolerabel, im Hifi-Bereich gar nicht mehr tolerabel ist...

- PA-Boxen, und da vor allem die günstigen, sind auf Maximalschalldruck und Verwendung mit Equalizern, nicht aber auf hifitauglichen linearen Frequenzgang hin gebaut; zugunsten von Maximalschalldruck wird meist auf tiefreichende Bässe verzichtet...

- JBL-PA-Boxen insbesondere haben einen typischen gewöhnungsbedürftigen Klang, der ohne EQ kaum hifitauglich ist: punchiger oberer Basswiedergabe, nasaler Stimmbereich und leicht kreischende Höhen...

- Wie wär´s denn mit ´nem Bausatz; es gibt durchaus linear abgestimmte, nachbausichere und günstige Pa und Partyboxen. Selbst mit einfachsten handwerklichen Mitteln kann man das Aussehen der ursprünglich angedachten sog. "Partybox" locker in den Schatten stellen...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

das geht nicht gegen Hifi-Läden, sondern gegen die Spinner, die vor lauter Basteln und Testhören den Zweck Musikhören vergessen haben. Da solche Leute nie zufrieden sind und damit eine enorme Durchlaufquote bei Geräten haben köännen sie gleich auf was eigenes verzichten.

 

IMHO geht es vielen nur noch darum, klug daherschmarren zu können, was sie schon alles gehört haben.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denis,

kaufe die Geräte nur, denn ich hatte auch nicht gleich des Geld mir eine Traumanlage zu erstehen, lass dich auch nicht Irre machen durch solche Sprüche wie (hast du einen Kamin zu Hause usw), jeder hat mal klein angefangen und sammelt so seine Erfahrungen.

Die anderen User sollten beherzigen das du immerhin an diesem Forum teilnimmst und dich bitte nicht als Hi-Fi Minderbemittelten zu betrachten, was die anderen User sicher nicht absichtlich tun.

Habe viel Spaß damit und suche dir vor allem nach deinem Geschmack etwas aus, hole Dir die besten Tipps von allen Teinehmern an diesem Forum.

 

Viel Spaß beim Hören

 

Gruß professor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

.. und zwar hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1372275525

 

Der Verkäufer umschreibt die Klangeigenschaften im Bass mal so: "Der Tieftöner spuckt klare und sehr druckvolle Bässe aus." Wer macht die hinterher weg?

 

Auch der Hochtonbereich lässt audiophile Hochgenüsse erwarten: "Die Box hat einen SUPER klang. Ich höhen bereich sorgen die beiden Hochtöner für einen hervoragenden klang!"

 

Praktisch auch (zum Entsorgen) "an beiden Seiten der Box sind Kragegriffe angebracht die das Transportieren vereinfachen."

:-) :-) :-)

 

Schönes Wochenende!

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo globalplayer,

diese Boxen kosten in Mannheim im DJ-Center Stck. 98.-€

mit 2 Jahren Garantie, natürlich Neu u. Originalverpackt!!

 

Tel. 0621/1565610

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

So, erstmal vielen, vielen Dank für die reichlichen Antworten! ;)

 

Zusammenfassend kann man ja wohl sagen das die Boxen nicht so ganz das Wahre sind! ;)

 

Eigentlich suche ich ja Boxen die ich auch ins Zimmer stellen kann um einfach Musik, mp3s, Radio, usw. zu hören. Gibt es eigentlich PA-Boxen die dafür auch nur einigermaßen dafür verwendet werden können? Natürlich immer innerhalb das Preisrahmens von ca. 300-400€ pro Box?

 

Deswegen suche ich jetzt alternative Boxen, die sowohl fürs "Musikhören" als auch für gute Beschallung geeignet sind und somit auch mal laut aufdrehen kann. Genannt wurden hierfür zb schon

Canton Ergo 91 DC Boxen.

 

Bin für jede Hilfestellung dankbar!;)

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

>PA steht für "Public Address" oder im Klartext

>"Professionelle Beschallung".

>Damit kannst Du dann tatsächlich angemessen beschallen, denn

>dafür sind sie gemacht.

 

Ist so nicht korrekt,sondern "für die Öffentlichkeit bestimmt".

Und das kann man zum Leidwesen vieler im Bereich der Akustik auch mit einem Ghettoblaster erreichen oder mit einem "Wummerer"im Auto.

Nicht so ernst gemeint

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, wenn Du handwerklich auch nur halbwegs geschickt bist, könntest Du Dir für die genannte Summe div. sowohl Beschallungs- als auch Hifi-taugliche Bausätze anschaffen... Wenn Dich das näher interessieren würde, kannst Du mich ja nochmal ansprechen...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi, wenn Du handwerklich auch nur halbwegs geschickt bist,

>könntest Du Dir für die genannte Summe div. sowohl

>Beschallungs- als auch Hifi-taugliche Bausätze anschaffen...

>Wenn Dich das näher interessieren würde, kannst Du mich ja

>nochmal ansprechen...

>Gruß...

 

Hallo,

 

hmm...da ich wirklich ein totaler Anfänger im Bereich Hifi, etc. bin, glaube ich lasse ich lieber erstmal die Finger davon, oder?

 

Grüße

Denis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zum Bleistift mit dem hier:

 

Http://www.lautsprechershop.de

 

die "CT"= "Cheap Trick" Liste anklicken und bis zum "CT 181/CT 181 Sub"

runterscrollen...

 

value for money...

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen...

 

Jeder fängt mal klein an... :-)

Wenn ich von handwerklichen Fähigkeiten spreche, meine ich eher grobmotorische Holzarbeiten... :-)

Einen gutgemachten Bausatz kann auch ein Anfänger auf diesem Gebiet problemlos zur vollsten Zufriedenheit fertigstellen; es ist eher die Frage ob Dir der Arbeitsaufwand gerechtfertigt erscheint für die Geldersparnis und die Genugtum die eigenen Boxen gebaut zu haben...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...