Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der uli

Welcher Händler hat *tiefe* Subwoofer?

Recommended Posts

Ich möchte 105 dB, die unter 17 Hz mit 12 dB/Okt. abfallen dürfen. Zwei 46 cm Lautsprecher müssten das rechnerisch können. Nur, wo kann man sowas fertig kaufen? Seit der Heimkino-Mode führt zwar jeder Händler so genannte Subwoofer, doch die, die ich bisher gehört habe, sind meilenweit von a) dem rechten Klanggenuss und B) nennenswertem Pegel unter so ca. 30 Hz entfernt. (In USA gibt es einen "Servodrive Contrabass" der das kann, für etwa 3000$.)

Gibt es vielleicht irgendwo in Deutschland, vielleicht sogar im Ruhrgebiet, einen Händler, der Experte für Subwoofer ist und mir weiter helfen kann?

Bin für alle Tips dankbar.

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Sag uns doch erstmal, WOFÜR Du das brauchst - hören tust Du die 17Hz jedenfalls nicht...

 

Wenn´s wirklich tief gehen soll, solltest Du Dir Körperschallerzeuger ins Sitzmöbel einbauen - da sind die 17Hz kein Problem.

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was sollen denn die 105 dB sein? Maximaler Schalldruck, oder dB/W/m???

Falls es einen Bass gibt, der so tiefe Frequenzen mit solch einem Wirkungsgrad abstrahlt, müsste ich mir auch mal so einen zulegen...

Allerdings wird vielen Leuten bei 130dB und unter 30Hz schlecht, und sie reiern dann gerne alles voll.

 

-- hab grad mal nachgeschaut: der Servodrive hat einen Wirkungsgrad von 91dB bei 1W und 16Hz, vielleicht ist das auch mit konventionellen Lautsprechern möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe da noch 3 alte "Schwingspulen" mit Magneten.

Diese kamen aus alten Nixdorf Wechselplattenlaufwerken. Ca. 10cm Durchmesser und einen ebensolchen Hub. Die Magnete einen geschätzes Gewicht von 15Kg. Bin aber selber nicht dazu gekommen mir ein solches Infraschall Foltergerät zu bauen.

Wer die Dinger haben will kann sie sich abholen.

Linus4all@compuserve.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Sag uns doch erstmal, WOFÜR Du das brauchst -

 

In den Elektroakustik-Fachbüchern hab ich mir die Formeln rausgesucht, und bei meiner Raumgrösse müsste unter 17 Hz der Druckkammer-Effekt überwiegen. D.h., der übliche Tieftonabfall einer geschlossenen Box wird darunter von der Bassanhebung durch den Raum gerade kompensiert. Darüber müsste der Lautsprecher halt gleichmässig abstrahlen (ja ich weiss, stehende Wellen gibts in jedem Raum auch noch).

 

 

>hören tust Du die 17Hz jedenfalls nicht...

 

Ich habe lange nur über Kopfhörer gehört, und Frequenzen unter ca. 20 Hz sind da sehr wohl wahrnehmbar - nur nicht als Ton, sondern als pulsiernder Druck auf dem Trommelfell. Was mich aber mehr beeindruckt, ist das Ganzkörpererlebnis von Tiefstbass (ich stand mal in Holland nahe eines Autos, das hatte Lautsprecher an Stelle der Rücksitzbank...). Das ist zugegebenermassen kein HÖReindruck mehr. Aber Musik muss ja nicht nur etwas mit Hören zu tun haben, sondern auch mit Fühlen. Denkt an die Heimkino-Freaks, da müssen sich Ringe im Kaffee bilden, wenn der Dino näher kommt, und man _soll_ nichts hören, sondern nur ein beklemmendes Gefühl bekommen. Oder an das Sub-Kontra-C der Kirchenorgel, da wird der Effekt schon seit Jahrhunderten benutzt.

 

 

>Wenn´s wirklich tief gehen soll, solltest Du Dir

>Körperschallerzeuger ins Sitzmöbel einbauen - da sind die

>17Hz kein Problem.

 

Ob das bis zu den 80 Hz, ab wo ich meine Hifilautsprecher nutzen will, funktioniert?

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was sollen denn die 105 dB sein? Maximaler Schalldruck, oder

>dB/W/m???

 

Maximal natürlich, mehr schaffen meine "basslosen" Stereoboxen nämlich nicht. Für Heimkino ist das natürlich zu wenig Basspegel, aber in diesem Forum...

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke fuer die Links!

So richtige 4x46 Subs hab ich da drin zwar noch nicht gefunden, aber den Laden in Essen sehe ich mir besser in der realen Welt an. Deren Onlinepräsenz scheint grad nicht zu gehen.

 

-uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also: erst einmal ist es fast unmöglich so tiefe frequenzen herzustellen ausser du hast eine Endstufe die so an die 1000W(nicht Magnat-Leistung) hat und dann brauchst du noch einen Lautsprecher, der ca. 2-3m Durchmesser hat um genügend Luft zu verschieben. Als Bausatz kann ich dir nur den von Visaton empfehlen, glaube TL-Sub. Es gibt sicher ím Netz etwas dazu. aufgepassst: der Bass ist aber auch schon 2m hoch !!

Wenn du diesen sub siest wirst du sicher erkennen, was eigentlich nötig ist um solche frequenzen wiederzugeben, ganz abgesehen von himmlischen 90db und mehr !

Wie schon in anderen Beiträgen kann ich dir nur die Servodrive Box empfehlen, die hat statt magneten 2 Elektromotoren und ich glaube dass diese lautsprecher eine maximale auslenkung von 4-5cm !! haben nur der preis von 11000Dem ist hoch...

also alles gute bei der Suche !!

gruß aus salzburg

franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Uli,

 

ADIRE Audio hat Treiber, mit denen so etwas geht. Nähere Infos unter http://www.adireaudio.com (DIY - DRIVERS - ADIRE AUDIO - TEMPEST oder MAELSTROM).

 

Nach deutschen Vertrieben suchst Du unter http://www.google.de.

 

Mir stellt sich allerdings die Frage, wozu Du 17 Hz brauchst. Hören tut man das nicht mehr, höchstens spüren. Gesundheitsschädlich ist das bei hohen Pegeln für Deine Lauscher allemal.

 

Noch Fragen?

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Uli,

 

von den 17Hz bist Du doch selbst auch nicht weit weg, oder?

 

Du würdest doch sicher auch nicht auf diesen Tiefgang verzichten wollen...

 

Ich weiss, ich komme irgendwann noch mal auf ein Treffen vorbei, irgendwann, um nicht "demnächst" zu sagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mai-02 UM 13:10 Uhr (GMT) [p]>Ob das bis zu den 80 Hz, ab wo ich meine Hifilautsprecher nutzen will, funktioniert?

Ja,

aber mit zusätzlichem Subwoofer, der die wirklich hörbaren Frequenzen wiedergibt.(Schau dir mal den Shiva an. Ich habe gerade 'nen Test gelesen, wo in USA jemand vier dieser Chassis eingesetzt hat und sich über die "Testschäden" an seinem Haus/Einrichtung wundert).

Körperschallerzeuger sind bei Frequenzen einfach sehr viel effektiver als Subwoofer. Wird in "professionellen" Kinos auch so gemacht.

Einmal davon abgesehen, wirst du mit 'nem Luftschall von 105dB/17 Hz einige Schwierigkeiten mit deiner Wohnungseinrichtung bekommen.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

A.C.T. kann dir soetwas bieten.

Schau mal bei www.fairland-cinema.com rein. Dort ist ein 4x46 von ACT im Einsatz. Mehr Infos bei www.act-subwoofer.de.

Als Händlerempfehlung grade für Subwoofer im Ruhrgebiet: www.benedictus.de in Essen Kettwig. Hat so gut wie alle ACT Subs vorführbereit!

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...