Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Gibt es Musik, die schlecht für einen Lautsprecher ist?

Recommended Posts

Hi!

 

Gibt es eigentlich bestimmte Musik die man seinen Lautsprechern nicht antun sollte? Kann der LS von irgendeiner Art Musik Schaden nehmen? Wie sieht es mit hartem Techno aus? Kann man den nur mit einer PA Anlage hören oder geht das auch mit HiFi Lautsprechern? (Preisklasse so um die 6000DM, Standlautsprecher).

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die meisten Hochtöner "sterben" durch übersteuerte Verstärker-die produzieren dann Verzerrungen welche Hochtöner stark übel nehmen.

Techno(Musik??)ist aber eher Basslastig.Tieftöner(zumindest weich aufgehängte) melden überlastung meistens durch anschlagen.

PA Lautsprecher sind sicher nicht falsch für Techno nach meiner Meinung passen PA LS von ihrer Charakteristk gut zu Techno.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

nicht das Problem des Musikstils ist das eigentliche Problem. Jemand im Forum (ich glaube Trancemeister war´s) hat sich mal die Mühe gemacht und einen Song genauer betrachtet, der schlecht aufgenommen war....

 

Wenn Du einen Haufen Geld für Speaker ausgeben willst und trotzdem gerne Teckno mit hoher Lautstärke hörst, gibt es drei Ansätze:

Hifidele PA von SA- Accompany in Kassel,

oder:

Homehifi- Speaker mit THX- Ultra- Zertifikat

oder:

Selbstbau mit Stark- Eckho/örner(n) und grossen Satelliten

 

Beim Selbstbau spart man einiges, kann seine Schwerpunkte selber setzen und wird normaler Weise seltener über den Tisch gezogen ;-)

Ein ehemaliger Kunde (jetzt Bekannter)hat zwei Kappa 100 und hört auch gerne mal laut. Aber dafür sind diese Schränke nun mal nicht ausgelegt, so daß ich bei seinem Surround-Verstärker die Fronts auf small stellen musste.

 

ich geniesse, also bin ich.

geniessende Grüsse. Duerg

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

-- schon wieder ein Namensvetter!

 

Kurze Antwort: Nein.

 

Ein seriöser LS sollte schon alles reproduzieren können.

Die Frage ist nur, wie laut ?

(ohne daß etwas dauerhaft Schaden nimmt oder die Anlage sich sicherheitshalber abschaltet).

 

PA-Systeme sind auf Wirkungsgrad und Betriebsicherheit gezüchtet.

HiFi-Systeme eher auf Bandbreite, v.a. im Baß.

 

d.h. konkret, bei gleichem Gehäusevolumen -- wichtige Voraussetzung --

wird ein typ. HiFi-LS unter Verzicht auf einige dB Empfindlichkeit

(z.B. 88 dB/W/m statt 94 dB)

und End-Lautstärke -- z.B. 110 dB/1m statt 118,

etwas tiefer reproduzieren können, z.B. bis 35 statt 45 Hz

(echte Messung unter gleichen Bedingungen, nicht Vergleich von Angaben versch. Hersteller).

 

Wenn du mal Namen und Modelle nennst, dazu Hörraum und deine Audio-Vorgeschichte (Hör-Gewohnheiten) ist vielleicht eine etwas qualifizierte Abschätzung möglich.

 

 

Re: "Harter Techno"

besonders viel Tiefbass ?,

stark komprimiert (laut) ?

 

-- heute eigentlich nichts besonderes mehr.

Wenn aktuelle LS damit nicht klarkommen, kann der Hersteller bald einpacken,

der Service-Ärger, die Händler...,

demnächst Produkthaftungsgesetz...

 

 

Re: max. Volume-Einstellung bei Wiedergabe

 

Der Volume-Steller wird fälschlicherweise gerne mit dem Gaspedal beim Auto gleichgesetzt,

z.B. Einstellung auf "14 Uhr" = ich habe noch reichlich Reserven...

Richtiger ist die Analogie zum Getriebe,

- und zwar mit umgekehrtem Drehsinn: Volume voll geöffnet = kleinster Gang.

Superlaute/komprimierte Aufnahmen/Quellgeräte kommen schon mit einer wesentlich niedrigeren Einstellung (= größerer "Gang") an die Leistungs-/Belastbarkeitsgrenze

als high-endige "Hör-Abenteuer", die oft nur kurzzeitig Spitzenpegel liefern.

 

Daher Vorsicht bei praktischen Tests des max.-Pegels.

Leider fehlt eine Leistungs-/Clip-Anzeige (= Drehzahlmesser) bei gängigen HiFi/Surround-Amps.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Leider fehlt eine Leistungs-/Clip-Anzeige (= Drehzahlmesser)

>bei gängigen HiFi/Surround-Amps.

>

Tja, warum wohl? :-)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt weil irgendwie jeder was anderes geschrieben hat aber naja =)

 

Also zu mir meiner Technik und meinen Hörgewohnheiten =). Meine Anlage besteht aus einem Yamaha AX1090 Vollverstärker, dem CDX993 CD Player von Yamaha und den Quadral Aurum Vulkan Standlautsprechern.

 

Bis vor kurzer Zeit habe ich alles bis auf Techno gehört. Auch laut. Kein Problem.

 

Aber letzte Woche habe ich eine CD mit Technokram bekommen und konnte mich auf Anhieb für die Stücke begeistern. Da sind z.B. "Silence" von Delerium und "Angel Of Death" von Angel of Death drauf. Ich selber habe Techno auch mal als Computermüll verurteilt....aber die CD hat mir gezeigt dass sowas verdammt Spaß machen kann.

 

Vorsichtig wie ich bin, habe ich mich aber nicht getraut den Lautstärkeregler höher als 1/4 zu drehen. Ich hab halt Angst dass HiFi Lautsprecher diesen Techokram nicht aushalten wenn er zu laut wird. Aber ich würd halt schon gern mal bis 1/2 hoch drehen...bei den Liedern bekommt man irgendwie so ein Zucken in den Fingern und möchte unbedingt LAUTER....

 

Danke,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, so ist das nun mal mit den *Postings* *g*

 

Also, Deine Elektronik ist ja schon mal "techno-geeicht*

 

Was die Speakers angeht, sehe ich die Sache so:

 

Hifi-Speakers sind grundsätzlich nicht unbedingt für "Techno-Pegel" konstruiert und ausgelegt.

 

Es gibt sicher etliche darunter, die eine sehr hohe Pegelfestigkeit aufweisen (Hörner, Klipsch z.B.)

 

Deine Quadral (Aurum oder Vulkan ??) sind klanglich gute Mittelklasse (gemessen an Spitzenprodukten)

 

Wenn Du also Techno mit entsprechendem Pegel hören willst, kommst Du an den "Spezialisten" nicht vorbei.

 

Greetings

 

Littlewombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bei MIR könnten die LS unter Techno leiden!!!!!!!!

 

Achenbecher sind schwer.....

und Membranen dünn......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi und danke noch mal =)

 

Hm, naja dann wird es wohl doch ein kleines PA System für zuhause zum Partymachen.

 

Àber da würde mich jetzt wirklich interessieren wie ein Lautsprecher der Spitzenklasse klingt wenn die Vulkane nur gute Mittelklasse sind!!!

Ist man dann wie live dabei? Also denkt man wenn man die Augen zu macht der Sänger steht vor einem?

In ein paar Zeitschriften ist diese Aurum Vulkan glaube ich sogar in der Referenzklasse (ich gebe da aber nichts drauf und habe das vor dem Kauf auch nicht gewusst...selber hören muss sein!!). Wenn die Referenzklasse der Zeitschriften nur gute Mittelklasse ist, was ist dann "echte" Spitzenklasse? Wie teuer ist sowas?

 

Aber dann werd ich das wohl lassen mit dem lauten Hören von Techno =) Naja aber mal schauen ob noch andere Meinungen kommen =)

 

Danke,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Dez-2001 UM 11:22 (GMT)[p]Oh nein, gibts doch gar nicht !!! ;-))

 

Da war ich doch (modellpolitisch) tatsächlich nicht "up-to-date"

 

Tschuldigung, hatte doch tatsächlich noch die "alte" Serie im Kopf (mit Vulkan, Votan, Titan etc.) !!

 

Die Aurum-Vulkan ist natürlich ziemlich "Spitzenklasse" (hätte ich eigentlich gerne *gg*

 

Greetings

 

Littlewombat

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Heißt das jetzt dass ich doch lauter hören kann? Ich war eben mal auf der Webseite von Quadral und da steht auch was über die Vulkan. Eine Zeitschrift hat geschrieben dass sie auch die "härtesten Technobeats" wiedegeben kann. Und eine andere schreibt über "erruptionsartige Bässe". Und von Quadral steht da irgendwas über Druckkammer und dass die ganz Laut Druck machen kann irgendwie. Ich wusste nicht dass da sowas drinne ist in den LS, hab von sowas keine Ahnung =) Kann man darauf was geben oder ist das alles nur Marketingstrategie?

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, was soll ich jetzt posten ???

 

Es gab mal einen Bekannten von mir, ein absoluter Heavy-Metal-Freak, dem ging es nur um Lautstärke, Lautstärke und nochmal Lautstärke !

 

Hat sich Speakers (z.T. Billig-Schrott) nur nach der Größe des Basstreibers (Minimum 30 cm) zugelegt, und alle jeweils nach einigen Wochen (Garantie !!) umgetauscht (so geht´s auch ;-))

 

Aber im Ernst:

 

Deine Quadral vertragen schon Einiges, aber ich bin sicher, daß man auch die irgenwie klein kriegt, man muß es nur lange genug versuchen ! ;-))

 

Greetings

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Right !

 

Aber mal was Anderes:

 

Wie "sehen" eigentlich Deine Ohren die ganze Sache ??

Ähh.. noch was:

Hast Du eigentlich doppelt- oder dreifach-verglaste Fenster und auch die nötige "Mauerstärke" ??

 

*:D*

 

Greetings

 

Littlewombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausser ihrem zu klein geratenem Mitteltöner war bei der "alten" Vulkan alles besser als bei der neuen. V.a. der Hochton der "Alten" - nur mal so nebenbei. Der Hochtöner der Álten kostete richtig Geld, der der neuen ist eher ... öhm ... ja.

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, also, meine Ohren werden mir das schon nicht zu schlimm nehmen - Techno ist für mich Spaß für Zwischendurch. Und auch "normale" Sachen wie ein Livekonzert der Dire Straits höre ich nicht immer in Konzertlautstärke (das geht mit den Vulkanen übrigens ganz gut :-) *g*

 

Mauerstärke ist wohö normal und ich hab nur zweifachverglaste Fenster =) Davon in meinem Hörraum aber eine ganze Wand =) Das heißt also ich hab nur drei Mauern und eine große Fensterwand. Naja. Bis jetzt ist noch nichts passiert.

 

Wenn sich in der Hinsicht irgendwas tut werde ich das hier mal posten...aber ich denk vorher gehen die LS in die Luft *g*

 

Nein nein so weit will ich es nicht kommen lassen. Wenn mal irgendwas in PA Richtung kommt, dann wird das sicher im Keller aufgestellt *gg*

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut zu hören ! ;-)

 

Solltest Du, wenn mal was in PA Richtung passiert IST, nicht so genau wissen, was Du mit den Vulkans noch anfangen sollst ......

 

Greetings

 

Littlewombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöle

Also das die mit Druckkammerprinzip arbeiten kann schon sein, hat aber in erster Regel nichts mit der Maximallautstärke zu tun. Erstmal sind Technobässe soweit ich weiß eher im oberen Bassbereich angesiedelt wo große Tieftöner nicht viel Hub machen müssen. Außerdem kannst du den per Augenmaß abschätzen. Sehr viel Hub->lieber wieder leiser. Im Hochton wirds schon schwieriger. Ich würd jetzt mal sagen:(meine unprofessionelle Meinung) dreh langsam immer lauter und wenns anfängt deutlich zu verzerren mach leiser bis die Verzerrungen halbwegs weg sind. Ich denke so wirst du deinen Lautsprecher nicht dauerhaft schädigen. Nur sollte dann kein großer Dynamiksprung kommen der dir den Speaker zerlegt. Können ja vielleicht noch Leute mit mehr Erfahrung absegnen, aber so würd ich das halt machen

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich glaube nicht,das die LS das Problem sind!Die sind schon gut.Aber du brauchst einen fetten laststabilen Amp,welcher nicht so schnell ins Clipping kommt und eine gute Schutzschaltung hat.Mit meiner Anlage(siehe Profil)habe ich auch manchmal 2h Techno mit nicht mehr normaler Lautstärke gehört.Und nichts ist passiert.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich höre hauptsächlich Techno, Trance und House. Hab ich mal keine Lust dazu dann etwas andres (high-fideleres).

 

Meine Anlage gehört nicht zum High-End, aber sie läuft seit mindestens einem Jahr jeden Tag etliche Stunden unter Dauermusik. Manchmal von Mittags bis tief in die Nacht. Vielleicht liegts an meinem kleinen Hörraum oder an meiner recht "vernünftigen" Art die Lautstärke einzustellen (über mehr als 1/3 des Regelbereichs gehe ich NIE!! hinaus), aber Schäden gibts bei meinem Equipment keine. Bisher. Partytauglich, d.h. im Wohnheim Flurbeschallend ist sie auch. Da gibbet Zeugen für! :)

 

Ganz gut abschätzen kann man die Arbeitsbelastung der Anlage (wenn man seine Kette gut kennt) an der Wärmeentwicklung der Komponenten (Amp und bei mir halt der Sub-Amp). Sprich wie warm werden Kühlrippen oder die Luft über dem unbedingt freistehenden Amp.

 

Also vor sauber aufgenommenen Techno-Aufnahmen brauchst du keine Angst haben! Empfehle aber trotzdem einen punchenden Sub! Da macht Techno noch 1000 x mehr Spaß!!! Glaub mir.

 

Übrigens könnt ich dir noch hunderte Musiktips a´la Delerium geben! Meld dich bei intresse einfach.

 

vorweihnachtlicher Gruß, Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...