Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Worauf beim Kauf achten?

Recommended Posts

Gude!

 

Mein Konto ist gut gefüllt, ich hab' Zeit, es wird Frühling (der Regen wird wärmer), und man bekommt Lust, Kohle zu verprassen.

Meine LS verdienen den Ruhestand, und ich möchte mal ein paar neue kaufen.

 

Nun meine Frage: Was und wie testet ihr beim LS-Kauf?

Nehmt ihr immer die gleiche CD mit dem gleichen Stück oder Intro, und lasst diese 666mal laufen?

Und das 3 Wochen hintereinander?

Bringt ihr euren Vertärker mit? (Kabel natürlich auch...)

Oder ein paar Freunde für's 'Objektive'?

Oder die Frau/Freundin für die Optik (des Wohnzimmers!)?

Und die Katze/das Kind für die Belastungsprobe für Kratzspuren?

 

Also schlicht: Wie vermeide ich, dass ich ein Teil kaufe, das im Geschäft soooo super klingt, mir aber nach 3 Wochen auf den Keks geht, weil die Höhen zu spitz klingen und der Bass dröhnt?

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Kobe

Ich baue selber Lautsprecher, meistens nach Kundenwunsch.

Ich halte es fuer das Beste eine Liste zu schreiben (im Geschaeft hat man sonst alles vergessen) wo alle Eigenschaften die Deine zukuenftige Box haben sollte aufgeschrieben sind.

Schreibe alles auf was Dir wichtig ist und gehe keine Kompromisse ein. Du wirst dann merken das die Luft dann sehr sehr duenn wird und die Auswahl sehr klein. Dann wuerde ich mir die engere Auswahl mit Stuecken anhoeren die ich sehr gut kenne.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hast nun mir geantwortet...aber ich habe doch Kobe gefragt...und du...ihm...geantwortet...aaaahhrrrrgg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau

Ich habe naemlich so geantwortet das die Beitraege schoen in der Reihe bleiben.

Es nervt ungemein bei den Mamutthemen hier, immer irgentwo in der Mitte nach Antworten zu wuehlen.

Gruss Marc

P.S. immer schoen in der Zeit bleiben. Beim Fernsehkucken kommt ja auch nicht das rot spaeter als das gruen aber viel frueher als das blau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls!

 

Hier meine Tips zum Boxenkauf:

 

1. Nix von Bose und Rehdeko. Da hat man schon viel richtig gemacht.

 

2. Grundsätzlich ohne Voranmeldung bei Nebengeschäftszeit (vormittags etc.) in den Hifiladen gehen. Wird man abgewimmelt und kann man nicht mal eben eine Box anhören, (wenn wenig los ist wohlgemerkt), taugt das Angebot nix. In einem guten Laden wird man mit den Boxen und der FB alleine gelassen und niemand quasselt dazwischen. Die beliebte "Terminvergabe" dient auch dazu, festzustellen, in wie weit man den Kunden verarschen kann. Wer sich einen Termin gar diktieren lässt, hat schon verloren.

 

3. 6 Stücke auf CDR brennen. Wenn der Verkäufer was sagt von wegen "PC-CDs klingen aber nicht" antworten: "Ach, dann schaffen Ihre Anlagen es nicht, Computer-CDRs wiederzugeben? Das ist ja interessant! Weiß Ihr Chef eigentlich davon?"

 

4. Zusammensetzung der Stücke:

 

a) Klassik mit aufdringlicher Violine, hart an der Grenze aufgenommen

 

B) Gute Klassikaufnahme mit schöner Durchhörbarkeit und enormem Tutti-Einsatz z.B. Carmina Burana

 

c) Hard Rock/Heavy Metal pur - es muß auf der Aufnahme richtig krachen. Also kein Dire Straits - halten immer noch viele Händler für "hart" :-)

 

d) Gesangsaufnahme mit hohen Frauenstimmen, Operetten etc.

 

e) Synthiemusik mit extremen Bässen z.B. Hip Hop (Missy Elliot und co) oder auch Madonna.

 

f) Stimmaufnahmen der Verwandtschaft, z.B. Geschwister, Eltern, Partner/in.

 

 

Wenn die Boxen dieses Programm ohne Anlaufschwierigkeiten schaffen, ist das schon mal ein gutes Zeichen - noch dazu beim "Spontanbesuch".

 

Und, der wichtigste Tip:

 

5) Wenn man eine Box gefunden hat, die den eigenen Ansprüchen entspricht - kaufen und nicht weitersuchen. Kostet nur Zeit.

 

Hört sich banal an, machen die meisten aber nicht.

 

Viel Spaß im Frühling

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger

Ich stimme deinen Ausfuehrungen voll zu.

Aber wer zum Teufel nimmt 50 Kg DM und einen LKW mit zum Haendler?

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ludger....werte Mitleser

 

Ich würde grundsätzlich nicht empfehlen ungeliebte Musikrichtungen,

und schon gar nicht unbekannte Xtremaufnahmen, zu benutzen.

Jemand, der noch nie im Klassikkonzert war, kann weder den

Klang der Anlage, noch der CD und schon garnicht den Realklang beurteilen.

Hier sollte man eher zu gut bekannten CDs greifen,

die das übliche

Repertoir des Käufers wiederspiegeln.

Was nützt mir denn eine Box, die Streicher ultrahart spielt,

den normalerweise gehörten ChrisDeBurg oder Sade leider auch?

Auch nur brauchbare Mikrofonaufnahmen der Verwandten mit dem

Mikro aufzuzeichnen, traue ich vom Equipment und den Fähigkeiten

keinen 5 Teilnehmern dieses Forums zu...sieht das jemand anders?

 

Tip 2 ist aber wirklich gut...niemals treiben lassen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Hier sollte man eher zu gut bekannten CDs greifen, die das übliche Repertoir des Käufers wiederspiegeln.

 

Ja, das ist auch so ungefähr meine Meinung.

Da ich hauptsächlich dem Roch'n'Roll fröhne, bringt mir der saugute Streicherklang recht wenig (und wegen den 20 Klassik-Cds, die ich habe...).

Ein paar Mikroaufnahmen mitbringen ist vielleicht nicht schlecht, aber für die meisten nicht durchführbar (alleine der fehlende Hall macht die Stimme schon unnatürlich, naja, mein tolles Hallgerät (Boss RX 70 glaub' ich (jaa, ist schon 5 Jahre alt)) macht das wieder wett' (wobei das Mikro (Shure SM 58 natürlich) ja auch nur ein 200 DM Teil ist...).

 

Aber ein Hauptanliegen ist: Wenn ich mir ein (1) Musikstück 20 mal am Tag angestrengt anhöre, kommt da nicht wieder Psychoakustik in's Spiel, d.h. höre ich noch objektiv (wenn das überhaupt möglich ist?)?

 

Danke für die Tipps und Gruss

Kobe

(Die ironischen Parts einfach überlesen.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe!

 

Natürlich sollte man sich nicht ein Musikstück 20 mal am Tag angestrengt anhören,

zumal man durch die Häufigkeit sicherlich nicht objektiver wird.

In Deinem Fall würde ich einfach ein paar solide CDs Deiner Sammlung nehmen.

Ganz sicher nicht besonders abgefahrene Scheiben,

mit "Mörderbass" oder ähnlichem, denn die können unter Umständen normal

sein und nur durch böse Resonanzen Deiner jetzigen Lautsprecher so klingen.

Hier sollte man nur auf Sachen setzen, die man wirklich weiß!

Ich habe mal aufgeschnappt, daß jemand sagte:

"Die 'Modonna:Music' ist totaler Mist,

da muß ich immer meinen Subwoofer ausschalten".

Nun so kann man es sehen...ich würde sagen: "Schalte den Subwoofer niemals an! :D

 

Du solltest auch erwägen die Lautsprecherwahl einzugrenzen!

20 Speaker am Tag sollte man sich lieber nicht vornehmen.

Das kann man in der Vorrunde machen um ganz ungeeignetes auszusieben.

In der Endrunde würde ich allerhöchstens 3 nehmen,

üblicherweise hörte ich sogar nur ein Paar pro Session,

was einen Direktvergleich zwar erschwert - allerdings geht es nicht

um Unterschiede bei Lautsprechern, sondern welche Dir mehr zusagt!

 

Auch machen Stundenlange Sessions wenig Sinn...solltest Du nicht

trainiert sein, dann wird Dein Klangeindruck drastisch wandern!

Selbstverständlich solltest Du die meiste Zeit in der Lautstärke hören,

die Du auch zuhause bevorzugst...irrsinniges aufdrehen kann man

natürlich kurzzeitig machen - ich würde das aber erst zum Ende empfehlen!

SPrachaufnahmen wird der Normalverbraucher für den Anrufbeantworter machen.

Bei der Lautsprecherwahl ist das mE völlig unnötig und nicht aussagekräftig.

Letztlich weiß man danach nur, wie schlecht die Aufnahme ist :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

sag mal, das mit der Madonna von wegen Sub musst Du mir noch mal erklären, so ganz ohne Ironie und fehlinterpretierbares Beipack.

 

Cih verstehe nicht, was Du meinst.

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tomacar

 

Das war jemand, der mir erzählen wollte, daß die Madonna-CD einen miesen Bass

machen würde...auf die Idee, daß es daran nicht liegt kam er nichtmal *hihi*.

Diese Scheibe darf man als Test für gute Basstöner verstehen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Ganz sicher nicht besonders abgefahrene Scheiben,

mit "Mörderbass" oder ähnlichem, denn die können unter Umständen normal sein und nur durch böse Resonanzen Deiner jetzigen Lautsprecher so klingen. Hier sollte man nur auf Sachen setzen, die man wirklich weiß!

 

Naja, was ich auf jeden Fall mitnehmen werde ist AC/DC - If you want blood (Live)

Metallica - ... and justice for all

gerade wegen Schlagzeug - Bass - Rythmussgitarre die alle im Bassbereich rumspielen, und ich bin halt der Meinung, dass 'ne gute Box die Instrumente auseinanderhalten muss. (Zudem sind das alles vernünftige Produktionen, die Metallica hat 'moderneren' Sound, die AC/DC eher den älteren, dreckigen R'n'R-Sound, und das noch Live. Aber keine Angst, ich werde auch Pink Floyd - Wish you where here und Dark side of the moon mitnehmen, die sind sehr aufwendig produziert, und spielen mit verschiedenen Klängen und Effekten. Anders als die 4-Spuraufnahme von Hey Joe...).

Auf jeden Fall nehme ich CDs mit, da ein CD-Spieler neutraler klingt als ein Plattendreher.

Ausserdem werde ich die Stimmwiedergabe testen, entweder brenn' ich ein Video auf CD (da die ja alle nachvertont sind ist das nicht optimal), besser ist natürlich der 'Faust' mit Gründgens von der Deutschen Gramophon.

(Ich möchte die Boxen auch für meinen TV/Video nutzen, Surround kommt bei mir nicht in Frage, da ich die Filme, die das Nutzen (Matrix z.Bsp). nicht soo mag. The big Lebowski ist mir lieber, und dafür brauch' ich kein Dolby-Digital oder sowas.)

 

Was haltet ihr von einem A/B-Vergleich (mit umschalten )?

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

den Woofer bei Madonnas Music auszuschalten, ist geradezu ein Frevel - derartig Klasse sind die Samples, die da aufgenommen wurden. Wenn auf "Music" bei 45 Sec. der Beat einsetzt, bin ich einfach nur begeistert, derartig fett, tief, trocken und reduziert zugleich kommt das rüber. Für mich ist das einfach fantastisch gut, was da auf der CD rüberkommt. Und ich kann nur jeden bedauern, der seine Anlage so abgestimmt hat, dass er den Sub ausschalten muss.

 

Aber: das liegt definitiv nicht an der Aufnahme, sondern eben an der Anlage.

 

Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu, vor allem, was das vermeiden von stundenlangen Sessions angeht. Eine halbe Stunde genügt völlig, um eine Box beurteilen zu können.

 

Deshalb finde ich auch, das man ruhig mit extremem Material "angreifen" sollte. Bei Gedudel und "audiophilem" klingen alle mehr oder weniger gut.

 

Auch und gerade die Tiefbaßorgien sind in dem Zusammenhang wichtig. Einfach mal die Abdeckung entfernen und sehen, wie sich das Chassis verhält.

 

Bewegt es sich auch bei extremen Passagen wenig, ist die Baßreflex-Abstimmung hervorragend: die Membranauslenkung wird begrenzt. Zappelt und dröhnt es, wurde "getrickst". Und schlägt die Membran gar an...

 

Nun aber zu den Sprachaufnahmen.

 

Zum einen reicht eine Stereo-Videokamera, die aus nächster Nähe im Wohnzimmer die Familie aufnimmt.

 

Ton auf MD oder CDR überspielen, fertig.

 

Je "echter" und wiedererkennbarer diese Aufnahme dann im Hifiladen ist, umso neutraler verhält sich die Box im Mitteltonbereich.

 

Das finde ich persönlich extrem wichtig.

 

Denn je neutraler sie ist, umso weniger Fehler macht sie, umso weniger muß sich das Gehör anstrengen.

 

Und umso länger kann man Musik hören :-).

 

In diesem Sinne

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Du wohnst doch in NRW. Fahr mal zu Liedmann nach Bochum (sehenswertes Hifi-Studio übrigens, Du wirst begeistert sein, sowas chaotisches hast Du noch nie gesehen).

 

Die haben noch ein paar Pärchen Spendor BC 1/3 da.

 

Kosten, glaube ich, knappe 3.500 / Paar.

 

Lasse sie Dir mal vorführen an guter Elektronik und ohne die Blechbrücken an den Terminals.

 

Vielleicht änderst Du dann deine Meinung ;-)

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

deinen Beiträgen kann man doch entnehmen, dass du über einen recht guten musikalischen Erfahrungshorizont verfügst.

Es ist dir bestimmt möglich, für dich objektiv zu entscheiden welcher Lautsprecher dir gefällt und welcher nicht...und das ist doch auch schon alles: Er muss dir gefallen. Das meine ich optisch wie technisch. Es bringt dir nichts, wenn du dir einen grässlich aussehenden Rehdeko ins Wohnzimmer stellst und dann pausenlos beim Musikhören den Brechreiz unterdrücken musst.

 

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass manche Lautsprecher ein Klavier nicht darstellen können. Dabei meine ich nicht dessen tatsächliche Ausmasse, denn die schwankt stark mit der verwendeten Aufnahmetechnik (Lautstärke- oder Laufzeitstereophonie), sondern die Glaubwürdigkeit und das Atmen (Auflösung) des Instrumentes.

Teste mal deine Anlage mit Stücken von Tori Amos, falls dir die Musik gefällt.

 

Das mit der Ironie kam mir wirklich so vor.

Interessant, wie schnell sich die Hyänen darin wälzen...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

deinen Beiträgen kann man doch entnehmen, dass du über einen recht guten musikalischen Erfahrungshorizont verfügst.

Es ist dir bestimmt möglich, für dich objektiv zu entscheiden welcher Lautsprecher dir gefällt und welcher nicht...und das ist doch auch schon alles: Er muss dir gefallen. Das meine ich optisch wie technisch. Es bringt dir nichts, wenn du dir einen grässlich aussehenden Rehdeko ins Wohnzimmer stellst und dann pausenlos beim Musikhören den Brechreiz unterdrücken musst.

 

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass manche Lautsprecher ein Klavier nicht darstellen können. Dabei meine ich nicht dessen tatsächliche Ausmasse, denn die schwankt stark mit der verwendeten Aufnahmetechnik (Lautstärke- oder Laufzeitstereophonie), sondern die Glaubwürdigkeit und das Atmen (Auflösung) des Instrumentes.

Teste mal deine Anlage mit Stücken von Tori Amos, falls dir die Musik gefällt.

 

Das mit der Ironie kam mir wirklich so vor.

Interessant, wie schnell sich die Hyänen darin wälzen...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger

 

Die Madonna kann man natürlich getrost zum Test nehmen,

ob das für jede andere Aufnahme, die auf seiner jetzigen Anlage

"voll reinknallt" gilt, ist eben sehr Risikobehaftet...

Gleiches gilt für Deine Sprachaufnahme, denn die Box, die Deine

unvollkommene Aufnahme am besten kompensiert(!!), wirst Du

vermutlich am besten finden...Ausnahme wäre eine perfekte Aufnahme.

Ob die mit einer Videokamera möglich ist, bezweifel ich (sehr!).

Ich bleibe dabei: Ich traue eine perfekte Aufnahme hier keinen 5 Leuten zu!

 

Man sollte Xtremes Material auf jeden Fall auf sehr guten Speakern

gegentesten...wäre schade, wenn hier nur eine Resonanz den "derben Bass" macht!

Ich hoffe, daß Du auch dieser Aussage zustimmen kannst!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... die Du hier ablieferst.

 

Lass` mal schön die Pauschalität in Deiner Aussage. :o

 

>Es bringt dir

>nichts, wenn du dir einen

>grässlich aussehenden Rehdeko ins Wohnzimmer

>stellst und dann pausenlos beim

>Musikhören den Brechreiz unterdrücken musst.

 

 

Meine Frau und ich, als überzeugte Ästheten, müssen keinen Brechreiz unterdrücken. :-)

 

Und: Die Kotzschwelle meiner französichen Beauté liegt ziemlich niedrig... :7

 

Die hat schon so manchen LS abgelehnt.

Leider auch ein schönes Horn von Avantgarde. :-(

 

Eine Rehdéko in schwarz mit den blau-güldenen Membranen auf den filigranen Domo-Ständern setzt sich wohltuend und äusserst angenehm für das geneigte Auge von dem üblichen Eintopf ab. :D

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, höchsten der Ausdruck eines persönlichen Geschmacks (den ich in diesem Fall teile).

 

Übrigens findet meine Frau die Avantgarde sehr schön (sie kann sie sich täglich ansehen, der Hersteller liegt auf dem Weg zum Kindergarten und hat drei Stück in seinem Fenster stehen) und Rehdekos greuselig. Beides übrigens rein optisch...

 

Viele Grüße...  Uwe

 

P.S.: Sie findet übrigens auch meine 9NT schön (diesmal sowohl optisch als auch akkustisch).

 

P.P.S.: Nein, ich tausche nicht - weder meine Frau noch meine Lautsprecher ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Nun so kann man es sehen...ich würde sagen: "Schalte den Subwoofer niemals an!<

 

Würde mal sagen, daß das sehr auf den Subwoofer ankommt . .. .

Es gibt keine mit einem exellenten, aktiv/gegengeregelten Subwoofer vergleichbare

Tieftonwiedergabe. Sauberkeit, d. h.: Verzerrungarmut, Kraft und Sauberkeit beim Impuls sowie beim stehenden Ton kann man in Konsequenz ansonsten nur noch mit gigantischen Treibern in entsprechend gigantischen Gehäusen (z. B. long throw horns) erreichen. Hier allerdings viel lauter.

Es gibt jede Menge LS, die schön tief BummBumm machen. Aber machen sie auch PockPock, oder TackTack oder Tick, Trick oder Track !?

Im Ernst: ein w i r k l i c h guter Subwoofer ist eine Bereicherung jedes Setups. Er muß nur korrekt angewandt werden.

 

Grüße tiefstfrequenter Art, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Ich wollte mit meiner Aussage auch nichts gegen Subwoofer allgemein sagen,

sondern nur gegen diese konkrete kurzsichtige Beurteilung!

Genannter Subwoofer zählte wohl nicht zu den bestens abgestimmten :D

Ich hoffe nun ist Dir klarer, was ich aussagen wollte.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich hab' mir mal dein Zeugs angesehen:

Endstufe: Rotel RB-980BX & Speaker: B&W CDM-9NT

 

Ich hab' (auch hier im Forum) viel darüber gelesen, dass die LS im Bass eher schwammig wären und dröhnen würden.

Ist das der Klang von den Teilen (doch schon recht saftig im Bass, in Verbindung mit kleinen Räumen sicherlich nicht optimal), oder liegt das deiner Meinung nach daran, dass die Endstufe die Kontrolle über die Dinger verliert (man braucht bei den Teilen schon ein wenig Leistung)?

Und: Wie kommt deine Rotel-Endstufe damit klar?

(Ich komme mehr aus der Musikerecke, in unserem Proberaum damals (Gesangsanlage für Gesang + Saxophon) hatte ich 2*150 Watt an 4 Ohm Endstufe für 2 Monitore & 'ne 2*425 Watt (8 Ohm) Endstufe für die Boxen im Einsatz (letzteres war übertrieben und nicht voll aufgedreht. Aber unser Gitarrero konnte mit seinen 50 Watt-Marshall alle übertönen.)

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...