Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Worauf beim Kauf achten?

Recommended Posts

Hallo Alex,

 

ich habe in der Hitze des Gefechts ausversehen "jede" JBL geschrieben---sorry---gemeint waren die Home-Produkte.

 

 

"und meiner meinung nach muss ich sagen, wer in seinem Raum mit 145dB hört ist wohl verrückt, ganz abgesehen dass er wenn er das noch öfter macht wohl bald nichts mehr hören wird."

 

Das glaub ich auch; ich würde sogar sagen, daß man bei einem solchen Pegel nach kürzester Zeit schwer gehörgeschädigt ist, selbst wenn die Lautstärkezunahme langsam erfolgt ist.

 

viele Grüße

 

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

es war ein -nicht allzu nobler- Pegelmesser und wahrscheinlich hat da JEMAND vergessen, die Messkapsel zu kalibrieren. Ja, der Hörraum war geschlossen, aber er war nicht besonders klein.

 

jöhä?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein wirkliches Pegelmessgerät, welches derartige Pegel (>120dB) noch genau auswerten kann, dürfte auch kaum noch als Handheld-Gerät auf dem Markt sein.

Meines Wissens werden solche Teile auch nur von der Industrie eingesetzt, z.B. bei Lärmemmissionsmessungen von Strahltriebwerken.

Dazu dann noch der DKE, schon kommt man auf recht eigenartige Anzeigewerte.....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dann gibt es jetzt zwei, nein drei, Möglichkeiten, wie das zu werten ist:

1. Du bist ein ahnungsloser Angeber

2. Du lügst wie gedruckt

3. Du hast tatsächlich schon mal 145dB Schalldruck an Deinen Ohren anliegen gehabt, was so einiges erklären würde....:D

 

145dB? Würde direkt zu körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen führen, aber wer weiss...? ;-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

 

das iss'n gaaanzz haariges Thema, weil:

[uL]

[LI]Du nicht genau wissen kannst, wie eine CD klingen sollte (Toningenieure sind halt auch nur Menschen und haben auch mehr oder weniger fehlerbehaftete Lautsprecher zum abhören in mehr oder weniger fehlerbehafteten Abhörräumen)

[LI]der Abhörraum beim Händler den Klang des Lautsprechers anders verändert als Dein Hörraum

[LI]die Rest-Kette (Verstärker, CD-Player, Kabel, Basen, Stromzuführung und anderes Voodoo?) anders klingen wird als Deine Rest-Kette

[LI]usw. etc.

[/uL]

 

Zum Thema Musikkonserven kannst Du einiges auf meiner Lautsprecher-Homepage finden. Die einzige Löung ist, einige vermutlich gut aufgenommene Tonträger Deines Geschmacks auf möglichst vielen möglichst guten Anlagen zu hören um schliesslich festzustellen, dass die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt.

Um das Problem zu umgehen höre ich mir die Kette mit rosa Rauschen an. Das hat zwar künstlerisch nix mit Musik zu tun, man kann aber spektrale Überhöhungen in Ruhe 'raushören und auch das Rundstrahlverhalten in Ruhe beurteilen.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem "b" statt dem "p" war Absicht. Sah einfach witziger aus.

 

Du schreibst:

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!"

 

 

Hier währe die korrekte Version:

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

 

(man beachte das Komma hinter "findet")

 

schönen Tag noch

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...