Jump to content
HiFi Heimkino Forum
krixekraxe

NAS - Wie kann ich 6 Festplatten gleichzeitig verwalten?

Recommended Posts

Grüß Dich Oliver,

ich sehe, Du bist online.

 

Du weisst sicher, daß ich meine mehr als 8000 CDs rippe. Eingeteilt in drei Hauptgenres: Rock/Pop/Blues - Klassik/Oper - Jazz.

Ich machte das anfänglich und teilweise jetzt auch noch in flac (für die ganze 60er und 70er Musik oder historischen Oper- Klassik- Jazzaufnahmen reichts meist auch)

 

Jetzt schauts gerade so aus: ein PC, Standgerät, nur zu diesem Zweck zusammenbauen lassen, eine 1TB und eine 500BG Festplatte eingebaut, mit der als best geeigneten Soundkarte mit digitalem Koax-Ausgang.

 

Aber, jetzt mein Problem: Mittlerweile ist der Umfang je Genre so um die 750GB. Es stehen deshalb 5 externe Festplatten, je 1TB herum. Eine je Genre, die beiden anderen zum sichern. Die Festplatten sind mehr oder weniger sensibel dahingehend, in welchen USB-Anschluss ich sie einstöpsle. Ich steck also immer um, mal die Eine, mal die Andere, max. zwei gleichzeitig. Eine Playliste lässt sich somit nicht mehr erstellen, weil es ja sein kann, daß ein Zugriff nicht möglich ist, weil die entsprechende FP gar nicht angesteckt ist... u.s.w.

 

Jetzt hab ich was gehört von "Raid" und so manch anderem.

 

Meine Fragen konkret also:

Wie kann ich 6 Festplatten gleichzeitig verwalten?

 

Wie kann ich einfacher Sicherungs-Kopien erstellen, als ich das mache? (Nach einigen "Ripp-Sitzungen" die Sicherungs FP löschen, danach komplett neu Überspielen - dauert dann die Nacht durch)

 

Danke schon mal für Deine Antwort, hoffe Du weisst auch da was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß Dich Oliver,

ich sehe, Du bist online.

 

Du weisst sicher, daß ich meine mehr als 8000 CDs rippe. Eingeteilt in drei Hauptgenres: Rock/Pop/Blues - Klassik/Oper - Jazz.

Ich machte das anfänglich und teilweise jetzt auch noch in flac (für die ganze 60er und 70er Musik oder historischen Oper- Klassik- Jazzaufnahmen reichts meist auch)

 

Jetzt schauts gerade so aus: ein PC, Standgerät, nur zu diesem Zweck zusammenbauen lassen, eine 1TB und eine 500BG Festplatte eingebaut, mit der als best geeigneten Soundkarte mit digitalem Koax-Ausgang.

 

Aber, jetzt mein Problem: Mittlerweile ist der Umfang je Genre so um die 750GB. Es stehen deshalb 5 externe Festplatten, je 1TB herum. Eine je Genre, die beiden anderen zum sichern. Die Festplatten sind mehr oder weniger sensibel dahingehend, in welchen USB-Anschluss ich sie einstöpsle. Ich steck also immer um, mal die Eine, mal die Andere, max. zwei gleichzeitig. Eine Playliste lässt sich somit nicht mehr erstellen, weil es ja sein kann, daß ein Zugriff nicht möglich ist, weil die entsprechende FP gar nicht angesteckt ist... u.s.w.

 

Jetzt hab ich was gehört von "Raid" und so manch anderem.

 

Meine Fragen konkret also:

Wie kann ich 6 Festplatten gleichzeitig verwalten?

 

Wie kann ich einfacher Sicherungs-Kopien erstellen, als ich das mache? (Nach einigen "Ripp-Sitzungen" die Sicherungs FP löschen, danach komplett neu Überspielen - dauert dann die Nacht durch)

 

Danke schon mal für Deine Antwort, hoffe Du weisst auch da was...

 

Hi bin zwar nicht oliver, aber denke es wäre schon mal einfacher die menge an FPs zu verkleinern und größere zu kaufen.

Diese dann im raid spiegeln, glaube raid 0 heist das dann.

Dann hättest du alle genres auf einer Platte, auf der 2. Platte liegen die daten dann gespiegelt. Sollte eine abrauchen ist es kein problem :-)

 

 

 

Was man braucht ist ein raid fähiges Motherboard, soweit ich das weis ist das aktuell schon länger eh standard und die festplatten.

Oder eine externe lösung, die ist dann unabhängig vom PC.

Wenn man das ext. raid dann noch in ein netzwerk einbindet kann man überall im Haus auf die Musik zugreifen.

Oder hab ich da zu einfach gedacht ?

 

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bin zwar nicht oliver, aber denke es wäre schon mal einfacher die menge an FPs zu verkleinern und größere zu kaufen.

Diese dann im raid spiegeln, glaube raid 0 heist das dann.

Dann hättest du alle genres auf einer Platte, auf der 2. Platte liegen die daten dann gespiegelt. Sollte eine abrauchen ist es kein problem :-)

 

Oder eine externe lösung, die ist dann unabhängig vom PC.

Wenn man das ext. raid dann noch in ein netzwerk einbindet kann man überall im Haus auf die Musik zugreifen.

Oder hab ich da zu einfach gedacht ?

 

so long

...danke für die Antwort. Hab jetzt rund 4000 gerippt und gespeichert und die belegen knapp 2TB - es wird sich wohl aufs Doppelte hinauslaufen! Ich kaufe ja weiterhin CDs, halt nicht mehr so viel, die will ich auch in Zukunft speichern und ab in den Keller. Deine vorgeschlagene "Zwei-Platten-Lösung wird nicht ganz funktionieren...

 

..."in ein Netzwerk einbinden und extern"..., das wär für mich irgendwie der Königsweg!

 

Bräuchte aber immer eine Art Gebrauchsanweisung, Schritt für Schritt sozusagen. Theoretisch weiß ich das alles... :prost2:

 

Aber da denk ich wohl auch "zu einfach"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mit USB Platten wirst du das Problem immer haben, da du sie an- und abstöpseln kannst. Die Datenübertragungsrate ist bei USB 2.0 Platten auch in der Regel nicht höher als 30 Mbyte/s, dementsprechend lange brauchst du zum Überspielen. Daran ändert sich erst (hoffentlich) mit USB 3.0, was aber weder dein jetziger rechner noch deine vorhandenen USB Platten beherrschen.

 

Das Problem umgehst du nur mit fest eingebauten (internen) Platten. Am besten du baust 2 oder 3 Platten je 2 TB ein und hast erstmal ausgesorgt.

 

Wenn du ein Raid haben willst, so muss entweder dein Mainboard einen Raid Controller beeinhalten oder du nimmst eine Raid Controller als Steckkarte.

Wenn du Datensicherhet haben willst, benötigst du ein Raid 1 (nicht 0 Elmar), dabei werden die Daten doppelt auf zwei unterschiedliche Platten gespeichert (geht aber nur mit internen Platten), du verlierst dabei aber die hälfte deiner Speicherkapazität. Aus den 2*2TB Platten werden 2TB Speicher.

 

Wenn du mir die genauen Daten deines Rechners schickst, schaue ich mal was man daraus machen kann (Raid etc), dazu benötige ich aber die genaue Bezeichnung des Mainboards.

 

Nachdem ich im Moment nur am Arbeiten bin, kann ich leider unter der Woche kaum Zeit. Allerdings können wir gerne am Wochende deswegen mal telefonieren. Wenn du willst baue ich dir die Platten auch ein und richte das Raid ein (ist kein grosses Problem). Vorraussetzung ist allerdings, dass dein Rechner einen raid Controller hat (oder wir bauen einen ein).

 

Die Idee mit der NAS von Elmar ist recht gut, das Überspielen dauert aber in der Regel übers Netzwerk noch länger als über USB 2.0.

Alternativ kannst du auch die Daten auf dem Rechner freigeben, dann muss er halt immer laufen wenn du die Daten brauchst.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mit USB Platten wirst du das Problem immer haben, da du sie an- und abstöpseln kannst. Die Datenübertragungsrate ist bei USB 2.0 Platten auch in der Regel nicht höher als 30 Mbyte/s, dementsprechend lange brauchst du zum Überspielen. Daran ändert sich erst (hoffentlich) mit USB 3.0, was aber weder dein jetziger rechner noch deine vorhandenen USB Platten beherrschen.

 

Das Problem umgehst du nur mit fest eingebauten (internen) Platten. Am besten du baust 2 oder 3 Platten je 2 TB ein und hast erstmal ausgesorgt.

 

Wenn du ein Raid haben willst, so muss entweder dein Mainboard einen Raid Controller beeinhalten oder du nimmst eine Raid Controller als Steckkarte.

Wenn du Datensicherhet haben willst, benötigst du ein Raid 1 (nicht 0 Elmar), dabei werden die Daten doppelt auf zwei unterschiedliche Platten gespeichert (geht aber nur mit internen Platten), du verlierst dabei aber die hälfte deiner Speicherkapazität. Aus den 2*2TB Platten werden 2TB Speicher.

 

Wenn du mir die genauen Daten deines Rechners schickst, schaue ich mal was man daraus machen kann (Raid etc), dazu benötige ich aber die genaue Bezeichnung des Mainboards.

 

Nachdem ich im Moment nur am Arbeiten bin, kann ich leider unter der Woche kaum Zeit. Allerdings können wir gerne am Wochende deswegen mal telefonieren. Wenn du willst baue ich dir die Platten auch ein und richte das Raid ein (ist kein grosses Problem). Vorraussetzung ist allerdings, dass dein Rechner einen raid Controller hat (oder wir bauen einen ein).

 

Die Idee mit der NAS von Elmar ist recht gut, das Überspielen dauert aber in der Regel übers Netzwerk noch länger als über USB 2.0.

Alternativ kannst du auch die Daten auf dem Rechner freigeben, dann muss er halt immer laufen wenn du die Daten brauchst.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

das NAS hätte noch den Vorteil das man ruhe im raum hat, vorausgesetzt man stellt das NAS an den Router,

und der steht dann ausserhalb vom Zimmer.

Dann baut man sich ein 0 Sone PC mit SSD und es herscht absolute ruhe :-)

Nichts is nerviger als die sägenden festplatte, grade bei dynamischer Klassik kann ich mir das als nervend vorstellen.

Der zweite vorteil, überall kann man musik hören, ich glaube auch die WLAN Internetradios können davon Streamen, nur bei FLAC bin ich nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elmar,

 

ich bin von der Nas Geschichte wieder abgekommen, ein Kleinrechner mit Windows (oder Linux) ist genauso laut, braucht genausoviel Strom und kostet das Gleiche wie eine NAS.

Für den normalen Menschen (bin ich in der Beziehung nicht) ist eine NAS aber eine gute Lösung. Zumindset sollte sie aber auch DLNA und UPNP beherrschen, der Datendurchsatz sollte auch annähernd die Moglichkeiten des Netzwerks ausschöpfen können. Da liegen die meisten NAS Systeme wegen dem unterdimensionierten Prozessor aber weit darunter. (Über die Buffalo kann ich nix sagen, da ich mir das Datenblatt noch nicht angesehen habe).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

Die Idee mit der NAS von Elmar ist recht gut, das Überspielen dauert aber in der Regel übers Netzwerk noch länger als über USB 2.0.

Alternativ kannst du auch die Daten auf dem Rechner freigeben, dann muss er halt immer laufen wenn du die Daten brauchst.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Ein gutes NAS geht mit 1 GBit ans Netz also schon schnell (ca. 31MB/s )

Klaus das mache ich ja auch so, nur halt eine externe Festplatt im Netz.

Das schöne ist, Du kannst weltweit darauf zugreifen, natürlich je nach Übertragungsgeschwindigkeiten ( Up / Download )

 

Das ist kein Hexenwerk, obwohl wenn ich an den Line fixed Bassausgang denke :i5595_jubel2::smiley1560::i5595_jubel2:

 

Meine weiße Beta ist geil !

Die wurde neu gekauft zum Lackierer gebracht und gut ist.

Sozusagen *versiegelt* und Hardy und ich haben Sie entjungfert :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

 

Hardy ist aber auch Manns genug sich zu Äußern und wenn er es für notwendig erachtet tut er es auch.

Hat ein wenig den Lakaientouch :smiley1869:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

Ein gutes NAS geht mit 1 GBit ans Netz also schon schnell (ca. 31MB/s )

Klaus das mache ich ja auch so, nur halt eine externe Festplatt im Netz.

Das schöne ist, Du kannst weltweit darauf zugreifen, natürlich je nach Übertragungsgeschwindigkeiten ( Up / Download )

 

Klar ist ne NAS eine tiolle Sache und würde beim Klaus auch gut passen, insofern wahrscheinlich für ihn eine gute Wahl.

Die Übertragungsleistung liegt dann bei 1GB ungefähr gleich auf mit seiner jetzigen USB Platte.(Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Consumer Nas in der Hand gehabt sie die Leistung auch in der Praxis erreichte).

 

Also Klaus du hast imho folgende Möglichkeiten:

 

1. NAS (Raid 1, DLNA und UPNP fähig) kaufen und alle Daten darauf spielen um sie dann im Haus zu verteilen.

 

2. Den jetzigen Rechner mit großen Platten bestücken und und darüber die Daten im Haus verteilen.

 

Bei Beidem bin ich dir gerne behilflich.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Du weisst sicher, daß ich meine mehr als 8000 CDs rippe.

 

 

8000!? :Shocked:

 

Und die wandern alle in den Keller, werden sozusagen eingemottet :blink:

 

Also die hätten es bei mir aber besser :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8000!? :Shocked:

 

Und die wandern alle in den Keller, werden sozusagen eingemottet :blink:

 

Also die hätten es bei mir aber besser :Whistle:

...ja! Einige werde ich in der Wohnung behalten, vieleicht 20. Von den anderen werfe ich die Hülle weg, gebe die CD sowie das Booklet und Cover in eine Plastic DJ-Hülle, diese zusammen mit ca 400 weiteren in eine Alukiste und diese in den Keller! Hab somit notfalls noch Zugang und anhören nur mehr über Festplatte. Sehr übersichtlich geworden!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Ct gibts einen ganz intertessanten Artikel zum Thema.

Interessanter Artikel zu Thema

 

Ich glaub ich werde das Thema endlich mal angehen, hatte es eigentlich schon vergessen.

Ist ja nicht mehr so teuer das ganze :-)

Danke Klaus ;-)

 

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...