Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Neuer CD Player ! Wer kann mir einen Tipp geben !

Recommended Posts

Hi Uwe,

 

danke für den link; deckt sich mit meiner Testerfahrung auf das Beste ;-).

 

>>Genau das ist der Springende Punkt: Die meisten "Tests" laufen derart ab, dass etwa angehört, dann verändert und wieder angehört wird. So ist der Täuschung Tür und Tor geöffnet. Erst wenn man tatsächlich nicht weiß, ob überhaupt etwas geäendert wurde, entscheidet tatsächlich nur das Ohr und nicht die Psyche. Diese Erfahrung muss man aber mal am eigenen Leib gemacht haben, sonst glaubt man das nicht.

 

Genau deshalb möchte ich gerne einen AB-X-Aufbau für den Forumstest, so er stattfinden wird.

 

>>Da brechen Welten zusammen, und sundhaft teuere Tuning-Kartenhäuser en masse. Alleine kann man das aber nicht durchziehen, das geht nur mit Hilfestellung

 

Ahem, meine psychologische Grundausbildung ist marginal - naja, ich werde von meinem Wettertrag gerne 10% für die professionelle psychische Betreuung der verwundeten Highender-Seelen spenden ;-). Ich denke aber, shut eyes wie J.S. sind dermassen selbstimmunisierend, dass er das schlagende Ergebniss schlicht ignorieren wird :(

 

>>Vorschlag: Der "Verlierer" zahlt die Getränke, vielleicht kann man sich auf einen edlen Wein oder Single Malt einigen, dann hätte jeder was davon.

Sehr guter Vorschlag, bin bei allen ausser J.S. absolut einverstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>>Andere sind aber hieb- und stichfest. Z. B. wenn man ein Tuning durchgeführt hat und eine jahrelang bekannte CD einlegt. Und wenn man auf dieser CD neue Details hört, die man vorher nie vernommen hat, ist das ein klarer Beweis. Zumindest für mich. Das ist so als wenn man im Auto sitzt und das Gefühl hat, daß der Wagen nicht mehr so zieht wie sonst. Immer dann hat auch die Werkstatt diesen Fehler identifiziert.

 

 

NEIN! Entschuldige, wenn ich mich so vehement äussern muss, aber das ist schlicht nicht richtig. "Neue Details" sagen rein gar nichts, zumal das akustische "Gedächtnis" für subtile Unterschiede sehr sehr begrenzt und kurzlebig ist (das spricht übrigens methodisch GEGEN den Kabeltest, auf den Uwe gelinkt hat...). Man darf das nicht mit dem Gedächtnis für Melodien etc. verwechseln.

Gerade das Auto ist ein ganz schlechtes Beispiel. Viele Autos mit Turbomotor messen sich z.B. bez. Beschleunigung mindestens so gut wie mein Karren; ich erlebe aber aufgrund der Verzögerung beim Gasdurchdrücken diese Autos als träger. Im Urlaub bin ich zwei Wochen einen Renault Clio gefahren; danach dachte ich, bei meinem Karren sei die Servopumpe für die Lenkung kaputt, so schwer ging der. Nach 4 oder 5 d habe ich das superweiche Lenkgefühl des Clios vergessen, und meine, es sei so wie immer - objektiv war und ist die Servolenkung intakt... Es ist halt so, dass unserer Innenwelt und die objektive Realität nicht starr gekoppelt sind ;-).

 

>>Nur mal angenommen ich wäre der Kandidat. Natürlich würde ich vorher das besagte Testgerät mit dem eigenen vergleichen wollen. Ist nur ein geringer oder kein Unterschied hörbar, würde ich schon aufgrund der Brisanz dieses Themas auf einen Test verzichten. Dafür steht zuviel auf dem Spiel. Ist aber ein brauchbarer Unterschied auszumachen, müßte er euch eigentlich auch auffallen. Und dann frage ich mich ob ihr wirklich noch diesen Vergleich wollt.

 

Du könntest zwei LW benennen, an denen Du Unterschiede im offenen Test gehört hast - es sollten aber LW sein, die technisch im Sinne eines bitidentischen Auslesen funktioniern... Ich hoffe, Du benutzt obige Aussagen nicht, um dann letztlich keinen Test machen zu wollen ;-)?

Mit persönlich versöhnlichen, in der Sache aber knallharten Grüssen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich mal wieder etwas interessantes erlebt dass ich hier doch zum besten geben will: nachdem ich mein Wohn(Hör-)zimmer umräumen wollte, dann wieder alles zurückgeräumt habe weils nicht so gut aussah wie ich dachte, störte mich gestern der gute Herr Mahler mit seiner fünften. Er war einfach nervig.. ungenau und irgendwie nervös. Da ich bei der Umräumaktion nichts anderes verändert hatte habe ich als "gläubiger" selbstredend sofort den Stecker der Netzleiste rumgedreht. Und siehe da es klang wieder "ruhig" wie gewohnt, nicht mehr nervend und klarer.

Da ich nun insbesondere durch Rob um gewisse Problematiken weiss, habe ich immer wieder Stecker rechts,links,rechts... gedreht mit immer dem gleichen Ergebnis. Diese Ergebnis war für mich eindeutig. Ich glaube aber dass es für jemand der meine Anlage nicht kennt und der die CD nicht kennt, nicht eindeutig gewesen wäre. Vermutlich hätte ja niemand sonst überhaupt gewusst was mich störte... Objektiv gesehen würde ich den Unterschied auch als minimal bezeichnen, für mich war es aber der Unterschied zwischen gut und schlecht, und damit also alles entscheidend.

Ebenso kann ich an meiner Anlage mit meinem CDP den Unterschied mit/ohne upsampling hören. Mit upsampling "wärmer, weicher, realer".

Diese Unterschiede würde ich an einer fremden Anlage m.E. nicht hören können, jedenfalls nicht so schnell. Daher würde ich persönlich zwar an DBTs teilnehmen, das Ergebnis jedoch nicht auf meine Situation zuhause übertragen, es sei denn der Test wäre eben bei mir zuhause.

So wird auch jeder der an einem DBT teilnimmt bezüglich LWs und Wandler hinterher sagen können dass es bei ihm zuhause aber vielleicht doch anders ist...

Ich werde aber in den nächsten Tagen zumindest mal den Steckertest machen, das ist ja ohne grossen Aufwand möglich. Ich werde einfach den Stecker der Leiste ziehen und wieder stecken lassen, mal dabei gedreht, mal nicht. Das Geräusch ist gleich, und sehen kann ich es nicht. Natürlich nur wenn ich vorher im Selbstversuch den Unterschied gehört habe, weil ich auch schon mal überhaupt keine Unterschiede gehört habe ( könnte an der Netzbelastung oder ähnlichem liegen, Erklärungsversuche gabs dazu schon genug ).

Das upsampling kann ich nicht so einfach testen da ich das Umschalten hören kann. Verschiedene Laufwerke und Wandler hab ich leider schon gar nicht :-)

Naja das Ergebnis werd ich dann mal posten.

 

Und noch was fällt mir zu "neuen Details" ein: auf einer gut bekannten CD ( booster, loop in release ) ist am Ende eines Tracks das Geräusch eines Tischtennisspiels ( Klack-klack :-) ) unterlegt. Das fiel mir irgendwann auf und ich dachte: hey was für coole neue LS-Kabel ich doch hab, das hab ich ja früher nie gehört! Und dann habe ich dummerweise das ganze mit den alten Baumarktkabeln überprüft und das Geräusch war auch da... Womit ich nichts über die allgemeine Kabelqualität gesagt haben möchte, war nur ein Beispiel zu neuen Details.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Rob :)

 

Ich würde in diesem Sinne ebenfalls zu einer Sachleistung lt. Andi

oder zu einer Spende an einer Institution nach Wahl des Gewinners raten.

Das wirkt dann nicht so als ob man auf Bereicherung aus ist (obwohl ich Dir das Geld gönne ;)).

Nebenher kommt es dann einer guten Sache zugute und wird nicht für HiFi verprasst *g*.

Irgendwem bot ich hier sowas auch mal an (ging irgendwie um je Beweisbeitrag 1,-DM),

selbstverständlich hat der dann gekniffen - bzw. es vermutlich nur überlesen.

Aber wir beide haben hier soviele kommen und gehen sehen - selbst diese Wette

erinnert mich doch verdammt an den legendären Frankie* - wozu quälen??

 

Sobald sich das hier vielleicht zu einem vernünftigen Dialog entwickelt,

sollte man vielleicht einen neuen Thread aufmachen und die Bedingungen klären?

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Der ist dann wenigstens -mehr oder weniger konsequent- abgehauen.

Für später hinzugekommene: Webbi bot damals sogar Unterstützung für einen Hörtest an.

Vielleicht tut er es auch diesmal, wenn es sich hier in eine vernünftige Richtung entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

>>Ich würde in diesem Sinne ebenfalls zu einer Sachleistung lt. Andi

oder zu einer Spende an einer Institution nach Wahl des Gewinners raten.

 

Da ich ungerne jemandem Bleiohren o.ä. unterstellen möchte, blieb mir halt nur noch das Argument mit der Kohle, um meine Ernsthaftigkeit in der Sache zu demonstrieren - wie üblich kneift aber die betroffene Person. Aufgrund der mehrfach hier gezeigten Widerwärtigkeit und Überheblichkeit dieser Person würde ich an einer Wette gegen diese NUR teilnehmen, wenn es diese Person nachher richtig schmerzt - denn ich leide genug, wenn ich mich mit dieser Person face to face auseinandersetzen muss :-). Ob das dann 100000 E oder 10000 E sind, ist mir wurscht, aber ich vergeige nicht eines meiner freien WoEnden mit irgendwelchen Hackfressen zum Nulltarif.

Umgekehrt würde es mich freuen, mit den "aufgeklärten Highendern" wie Amin solche Tests ohne Druck/Wette/Pöbelei zu machen; allerdings nur, wenn die Bedingungen vorher genau definiert sind... Ob der "Verlierer" - verlieren kann niemand, denn wir lernen doch alle gerne dazu, oder? - dann die Getränke zahlt oder einen Tausender an amnesty international rüberwachsen lässt, ist mir egal.

 

>>Sobald sich das hier vielleicht zu einem vernünftigen Dialog entwickelt,

sollte man vielleicht einen neuen Thread aufmachen und die Bedingungen klären?

 

JAU! Ich habe meine Vorstellungen ja schon gepostet; insbesondere die Wandlerfrage täte mich interessieren, da ich für den HTPC am hirnen bin, welche Soundkarte - RME würde mir am besten gefallen, aber die DTS/Mehrkanal/Bassmanagement/Laufzeitkorrektur-Geschichten sind bei M-Audio (dachte an die 1010 mit 19-Zoll-Breakout-Box) entschieden besser... WENN wir also keine Wandlerunterschiede hören, tuts auch die M-Audio...

 

 

>>Webbi bot damals sogar Unterstützung für einen Hörtest an.

Vielleicht tut er es auch diesmal, wenn es sich hier in eine vernünftige Richtung entwickelt?

 

Es wäre sicher gut, wenn jemand, der durch diese Debatte nicht vorbelastet ist, den neuen thread eröffnen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht noch einige Anmerkungen zum verlinkten Kabeltest und Tests allgemein.

 

Es nützt nicht viel, daß alle Beteiligten mit einem bestimmten Ablauf einverstanden sind, wenn dieser nicht sinnvoll ist.

Es ist unwahrscheinlich, daß man als "Testlaie" quasi aus dem Stegreif zu verünftigen und aussagekräftigen Testabläufen findet.

 

AB-X-Abläufe sind ohne langes Training mit äußerster Vorsicht zu genießen.

 

Falsche Vorstellungen des (angeblich) schlechten akustischen Gedächtnisses führen schnell zu verfälschenden Tests, da sie zu sehr vom "normalen" Hören abweichen.

 

Wenn man das "Bias-Argument" ernst nimmt, reichen DBTs nicht mehr, es müssen Triple-Blind-Tests sein.

 

Man muß mit großer Vorsicht die Randbedingungen der Tests festlegen; im konkreten Fall (die Laufwerksunterschiede) muß ein Wandler eingesetzt werden, an dem die Testhörer derartige LW-Unterschiede schon gehört haben; der Einsatz einer anderen, sei es eine Apogee oder eine andere, wäre nicht sinnvoll.

 

Wettangebote mit ständig höher werdenden Einsätzen (wann schaffen wir das Millionenspiel? ) erwecken den Eindruck den "Pott kaufen zu wollen" ; es ist schade, daß diese traurige Geschichte nicht aus der Welt zu schaffen ist.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Falsche Vorstellungen des (angeblich) schlechten akustischen Gedächtnisses führen schnell zu verfälschenden Tests, da sie zu sehr vom "normalen" Hören abweichen

 

Komischerweise ist aber die Diskriminierungsrate in Tests, die sich z.B. durch langes Hören von A und B dem "normalen" Hören annähern, schlechter! Das akustische "Gedächtnis" ist, so es um diesen Teilaspekt des Hörsinnes geht, wirklich verdammt kurz!

 

>>Wenn man das "Bias-Argument" ernst nimmt, reichen DBTs nicht mehr, es müssen Triple-Blind-Tests sein.

 

Was soll das sein?

 

>>Man muß mit großer Vorsicht die Randbedingungen der Tests festlegen; im konkreten Fall (die Laufwerksunterschiede) muß ein Wandler eingesetzt werden, an dem die Testhörer derartige LW-Unterschiede schon gehört haben; der Einsatz einer anderen, sei es eine Apogee oder eine andere, wäre nicht sinnvoll

 

Wieso? J.S. bezeichnet die "Unterschiede" als sehr deutlich... Klar, wir können jetzt solange einen Wandler suchen, bis wir einen finden, der z.B. wirklich mit den Spannungshub des S/P-Dif-Signales des einen LW nicht zurecht kommt - aber das ist ja wohl kaum im Sinne des Erfinders... Du solltest Dich einer präziseren Diktion befleissigen: "an dem die Testhörer derartige LW-Unterschiede schon gehört haben;" finde ich eine eingedenk der "Test"bedingungen sehr mutige Aussage - umgekehrt; solange Wandler und LW technisch miteinander funktionieren, ist es mir wurscht, welchen Wandler man nimmt...

 

>>Wettangebote mit ständig höher werdenden Einsätzen (wann schaffen wir das Millionenspiel? ) erwecken den Eindruck den "Pott kaufen zu wollen" ; es ist schade, daß diese traurige Geschichte nicht aus der Welt zu schaffen ist

Ich finde es viel trauriger, dass Ignoranz und Ueberheblichkeit der HaiEnten nicht aus der Welt zu schaffen sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Komischerweise ist aber die Diskriminierungsrate in Tests, die

sich z.B. durch langes Hören von A und B dem "normalen" Hören

annähern, schlechter! Das akustische "Gedächtnis" ist, so es

um diesen Teilaspekt des Hörsinnes geht, wirklich verdammt

kurz!"

 

Bei einfachen Testgegenständen wie z.B. Lautstärkeunterschieden sicher richtig, ansonsten m.E. falsch; aber, wie immer, wenn Du da ein paar Quellen hättest, wäre ich dankbar. :)

 

"Was soll das sein?"

 

Triple-Blind meint einen Test, bei dem der Testhörer nicht weiß, was Testgegenstand ist.

 

"Wieso? J.S. bezeichnet die "Unterschiede" als sehr deutlich...

Klar, wir können jetzt solange einen Wandler suchen, bis wir

einen finden, der z.B. wirklich mit den Spannungshub des

S/P-Dif-Signales des einen LW nicht zurecht kommt - aber das

ist ja wohl kaum im Sinne des Erfinders... Du solltest Dich

einer präziseren Diktion befleissigen: "an dem die Testhörer

derartige LW-Unterschiede schon gehört haben;" finde ich eine

eingedenk der "Test"bedingungen sehr mutige Aussage -

umgekehrt; solange Wandler und LW technisch miteinander

funktionieren, ist es mir wurscht, welchen Wandler man

nimmt..."

 

Das ganze hat eine technische Grundlage, auch bei gegebener Funktionalität der S/P-Dif-Schnittstelle, kann es Unterschiede geben, eben im Jitter.

Für den Einfluß ist der Empfängerkreis des Wandlers verantwortlich, deswegen kann auch bei gegebener Bitidentität ein Unterschied bestehen.

Also ist die Wahl des Wandlers ein wichtiger Punkt.

 

"Ich finde es viel trauriger, dass Ignoranz und

Ueberheblichkeit der HaiEnten nicht aus der Welt zu schaffen

sind."

 

Angesichts der Tatsache, daß die Diskussion sich exakt an der gleichen Stelle befindet wie vor zwei Jahren (trotz aller weitreichenden technischen Erklärungen für mögliche Klangunterschiede) kann man wohl von Ignoranz sprechen.

Diese aber einseitig der "HaiEnten-Ecke" zuzubilligen, wäre grotesk.

 

Ein Thread, in dem wir das Thema (wieder einmal) in epischer Breite behandelt haben:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-333.html

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

 

nur soviel, weil mir der tread durch inzwischen fehlendes Einrücken zu unübersichtlich wird

 

>Wärest Du bei einem Laufwerks-Test (ohne Pöbelei etc.) mit

>"aufgeklärten Highendern" wie Amin dabei?

 

Ja, sehr gern.

Wenn ich früh genug weiß, wo und wann, dann bin ich dabei. Muß halt planen, so wie Ihr vermutlich ebenso.

Wenns irgendwie geht, mach ich mit.

 

Ich könnte evtl beisteuern: Behringer Ultracurve, mein aktueller DA-Wandler.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob!

 

>Da ich ungerne jemandem Bleiohren o.ä. unterstellen möchte,

>blieb mir halt nur noch das Argument mit der Kohle, um meine

>Ernsthaftigkeit in der Sache zu demonstrieren - wie üblich

>kneift aber die betroffene Person.

 

Leider geht bei Dir mal wider einiges durcheinander:

 

1. Habe ich Dir (aufgrund Deiner Postings) Bleiohren angedichtet.

2. Hast Du sogar zugegeben zumindest auf einem Ohr eine massive Hochtontaubheit zu haben.

3. Ist die Wette von Dir nur vorgeschoben um einer sachlichen Disskusion auszuweichen.

(wie gesagt der alte Rob-Tick, ist ja nicht Dein erstes Wettangebot)

4. Belegt die absurde (von Dir!) vorgeschlagene Wettsumme,

dass Du nicht wirklich eine Wette wolltest!

 

> Aufgrund der mehrfach hier

>gezeigten Widerwärtigkeit und Überheblichkeit dieser Person

>würde ich an einer Wette gegen diese NUR teilnehmen, wenn es

>diese Person nachher richtig schmerzt - denn ich leide genug,

>wenn ich mich mit dieser Person face to face auseinandersetzen

>muss :-). Ob das dann 100000 E oder 10000 E sind, ist mir

>wurscht, aber ich vergeige nicht eines meiner freien WoEnden

>mit irgendwelchen Hackfressen zum Nulltarif.

 

Hackfresse?

Du hast aber ein feinsinniges Vokabular ...

Danke - jetzt kann Dich jeder sofort einordnen! ;)

 

Mein Herzchen, ich sehe echt gut aus, wollen wir mal Fotos tauschen? :*

 

>JAU! ...

>insbesondere die Wandlerfrage täte mich interessieren, da ich

>für den HTPC am hirnen bin, welche Soundkarte - RME würde mir

>am besten gefallen ...

 

Okay ...

also mich täte mal interessieren was der Bertrand Russell in Deiner

Signatur zu suchen hat, Du bist doch der lebendige Gegenbeweis.

Viel Spass beim hirnen ...

 

 

Nachdem wir ein paar Nettigkeiten ausgetauscht haben, zur Wette.

Es hat inzwischen jeder gelesen wie böse Du mich findest und was

ich über Dich denke!

 

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=..._id=17925&page=

 

Gruß JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

 

>Ist mir genauso interressanterweise ergangen. Solche Tunings

>habe ich dann ebenfalls verworfen. Beispiel wäre das "Anmalen"

>des CD-Rands. Sowas ordne ich dann in der Tat im Bereich der

>Autosuggestion zu.

 

Ne, das stimmt ganz sicher mal nicht! Der Effekt ist aber ggf. nur deutlich

hörbar beim ersten und letzten Stück. Teste das ggf. doch noch mal mit

Klaviermusik oder Streichern aus, bin sicher Du wirst überrasch sein.

 

>>Andere sind aber hieb- und stichfest. Z. B. wenn man ein

>>Tuning durchgeführt hat und eine jahrelang bekannte CD

>>einlegt. Und wenn man auf dieser CD neue Details hört, die

>man vorher nie vernommen hat, ist das ein klarer Beweis.

> ...

>Andere sind mir mehr wichtig (Tiefen und Breitenstaffelung der

>einzelnen Instrumente in einer komplexen Musikpassage. Ich

>höre viel elektronische Musik wo dies oft genutzt wird und bin

>ggf. deswegen dafür sensibilisiert ?)

 

Ich hör auch echt viel elektronische Musik :)

aber meine Test- Referenz-CDs sind alle Classic und 1-2 Jazz CDs.

 

Das ist 1000 mal einfacher eine Veränderung genau auf den

Punkt zu bringen und die Anforderungen sind viel grösser,

weil es nicht nur sehr gut sonder auch noch authentisch spielen muss.

 

>>>>>interessante Formulierung im übrigen. Woran machst Du es

>>fest, daß auf einmal "Hifi" vorbei ist und "High End"

>>losgeht?<<<

 

>Ich halte den Begriff High-End für ein Buzzword von

>Marketing-Fuzzies und vermeide ihn deswegen. Eine Korrelation

>zu einem guten Klang ist damit sowieso nicht möglich ...

>Ich sehe das Problem eher das IMHO sagen wir mal 70% der

>normalen Hifi-Käufer

 

Für mich fängt High-End an, wenn eine Anlage sehr gut Classic

reproduzieren kann und auch ein überzeugendes Bass-

fundament für elektronischen Musik bietet.

Natürlich höret man dann auch Effekte wie Steckerpolung,

andere Gerätefüsse, Netzkabel, NF- und LS-Kabel,

statische Aufladung von CDs und auch mechanische

Tuningeingriffe an der Hartware werden viel deutlicher!

 

>Die Raumakustischen Probleme oftmals viel zu gering eingeschätzt werden.

 

Klar wenn der Raum, die Aufstellung und Möglichkeiten Schrott sind

hat man ggf. eine echtes Problem und kann es ggf. auch nicht ohne Umzug

lösen. (je nach Anspruch und Problemlage)

Aber es gibt auch viel Menschen die einfach echtes Glück mir ihren Räumen

haben, für die ist dann halt der Tuningfokus auf der Anlage gerichtet.

 

Na ja, neu sind die Raumprobleme ja schon lange nicht mehr, wer sie hat

bemerkt sie dann auch und wird sich seine Gedanken machen wenn es

dann mal High-End sein soll. :)

 

Gruß JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Peter!

>

>>Ist mir genauso interressanterweise ergangen. Solche Tunings

>>habe ich dann ebenfalls verworfen. Beispiel wäre das

>"Anmalen"

>>des CD-Rands. Sowas ordne ich dann in der Tat im Bereich der

>

>>Autosuggestion zu.

>

>Ne, das stimmt ganz sicher mal nicht! Der Effekt ist aber ggf.

>nur deutlich

>hörbar beim ersten und letzten Stück.

Wir haben den Tests mit angemalten CDs auf dem 1. DRMH-Treffen

(Usenet-Hifi-Forum) auch durchgeführt und keiner der Teilnehmer

hatte einen positiven Effekt festgestellt. Der Test wurde im Blindtest mit allen Teilnehmern durchgeführt. Ich hatte dies im privatem bei

mir "ohne" Blindtest durchgeführt und konnte dadurch keine Verbesserungen bei meinen CDs feststellen.

 

 

 

 

>Ich hör auch echt viel elektronische Musik :)

 

>Das ist 1000 mal einfacher eine Veränderung genau auf den

>Punkt zu bringen und die Anforderungen sind viel grösser,

>weil es nicht nur sehr gut sonder auch noch authentisch

>spielen muss.

 

Das würde ich nicht umbedingt sagen. Kommt halt auf den Musikgeschmack an. Es gibt in jedem Bereich gute und schlechte Aufnahmen und

Abmischungen. Ich höre auch Mischungen aus Klassik& Elektronik (Beispiel Craig Armstrong) oder auch ganz andere Sachen (Tori Amos,

Rockmusik etc..)

 

 

 

>Für mich fängt High-End an, wenn eine Anlage sehr gut Classic

>reproduzieren kann und auch ein überzeugendes Bass-

>fundament für elektronischen Musik bietet.

 

Es gibt für mich keine "High-End"-Anlage sondern nur eine

gute oder für mich schlecht klingende Kette. Dies ist auch in gewissen Rahmen teils preisunabhängig. Ich bilde mir nur ein Klangurteil zu Ketten die ich auch pers. mal gehört habe (sei es auf Messen, Vorführungen beim Händler oder irgendwelchen Treffen wie DRMH).

 

 

>Natürlich höret man dann auch Effekte wie Steckerpolung,

>andere Gerätefüsse, Netzkabel, NF- und LS-Kabel,

>statische Aufladung von CDs und auch mechanische

>Tuningeingriffe an der Hartware werden viel deutlicher!

Ich habe ja auch nicht alles bestritten nur sollte man auch in der Lage sein die Dinge "qualitativ" einzuordnen. Andere Dinge sind eher

im für mich gerade wahrnehmbaren Bereich andere sind deutlicher für mich hörbar.

 

 

 

>>Die Raumakustischen Probleme oftmals viel zu gering

>eingeschätzt werden.

 

>Klar wenn der Raum, die Aufstellung und Möglichkeiten Schrott

>sind

>hat man ggf. eine echtes Problem und kann es ggf. auch nicht

>ohne Umzug

>lösen.

Es muss nicht immer der Umzug sein. Man kann durchaus die

Aufstellung noch optimieren und etwas zur Raumakustik beitragen.

Für mich ist der Kauf z.b. des Programms Cara wirklich jeden Euro

Wert und ist für mich für meinen Höraum sehr aufschlussreich zur

Klangbeurteilung. Die Unterschied dort z.b. in der Boxenaufstellung

sind für mich wesentlich größer als z.b. die Wahl des NF-Kabels.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars !

 

>ich will mir einen neuen CD Player anschaffen da ich mich seit

>ein paar Jahren nicht mehr mit der Weiterentwicklung in der

>Elektronik beschaeftigt habe,waere ein Tip sehr willkommen.

 

Mein TIP für Dich: hören hören hören............

 

>Mein jetziger ein Marantz CD 17 spielt in meiner Brinkmann Vor

>und Endst. Kombi nicht schlecht aber ich moechte mich

>verbessern.

 

ALSO: Habe auch den CD 17.

Neupreis war mal 2200 DM. Dann als Auslaufmodel für 1600 DM gekauft.

Habe ihn jetzt seit über 6 Jahren und bin glücklich mit ihm.

Auch habe ich mir mal einen T&A für 2300 Euro ausgeliehen.

Dieser brachte aber keine positive Veränderung.

Es klamg eher so als wenn der Sänger an der Decke klebt?

 

Mal ne Frage: Was stört dich denn überhaupt an deiner Anlage??

Evtl liegt es nämlich nicht am CD Player??

Es könnte auch an der Raumakustik ( Nachhallzeit ) liegen.

Evtl auch an der LS Aufstellung ??

Schonmal versucht deine LS anders aufzustellen??

Ich glaube nicht das du eine Verbesserung bei einem anderen CDP bekommen wirst bis 1000 Euro.

 

Versuche mal einen guten Händler zu finden der dir dann mehrere verschiedene CDP mit nach Hause gibt.

Höre mal länger rein und wenn es geht lasse deinen CDP auch am Verstärker so das du umschalten kannst.

Teile mir doch dann bitte mal mit wenn es Unterschiede geben sollte, welche Art sie denn dann sind, da es mich auch sehr interessieren würde zu erfahren ob in deiner Kombination einer einen Vorteil hat zum CD 17.

 

> Wer kann mir eine Empfehlung zu einem Cd Player

>bis ca. 1000 € geben. Er sollte nicht zu weich und auch nicht

>zu hart klingen musikalisch sollte er natuerlich sein.

 

Diese Empfehlung ist meiner Meinung nach absolut überflüssig.

Andere haben nicht deinen Hörraum, deine Anlage, deine Ohren und deinen Kopf...............................

Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes oder etwa nicht???

 

>Vielen Dank an alle im voraus.

 

Bitte Bitte ;-)

 

PS: Ich finde es immer absolut witzig wenn hier Mitglieder schreiben:

Nimm den oder den oder doch lieber den ;-)

Diese haben auch genau deine Ohren, deinen Kopf usw................

 

Ich habe ja keine Ahnung von Technik usw:

Aber kann man einen CDP hören ohne Boxen ohne Verbindungskabel ohne einen Verstärker ???

Du hörst nicht einen CDP sondern die Kombi oder liege ich da falsch??

Wenn dich dann etwas stört, muss es dann denn der CDP sein ???????

 

Ich weiß das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten sollte, aber ich finde diese Antworten bzw Aussagen so absolut GEIL hier das ich vor lachen schon Bauchschmerzen bekam.

Sorry aber das musste jetzt mal gesagt werden ;-)

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...