Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wattwuermchen

Neuer CD Player ! Wer kann mir einen Tipp geben !

Recommended Posts

Hi Bleiöhrchen-Rob!

 

>Liegt das nicht vielleicht viel eher daran, dass eben nur noch

>voodooistisch-sektiererischer Blödsinn unwidersprochen

>gepostet werden darf, und somit jegliche interessante

>Diskussion bereits im Keim erstickt wird?

 

Hat da einer Verfolgungswahn?

Kein Mensch schreibt hier im Forum voodooistisch-sektiererischer Blödsinn

und kein Mensch hat Dir bisher verboten das Forum mit sinnlosen Miesmacher

geblubber zu vermüllen - wäre aber ggf. eine gute Idee ... :)

 

Lieber Rob, für jegliche interessante Diskussionen fehlen Dir leider die Hörerfahrungen,

es mangelt bei Dir auch eindeutig und an ernsthaften Absichten, sowie sozialer Intelligenz.

 

Bezeichent ist auch Dein lächerlicher Versuch, einer sachlichen Diskussionen über

CD-LW auszuweichen, indem Du einen dumme 100.000 EURO Wette anbietest und

dann kneifen willst sobald die Wette, an der ggf. deutlich besseren Anlage des

Wettpartners, durchgeführt werden soll.

 

Also Rob, da ich bei der Wette die Unterschiede hören muss, bestimme ich logischerweise

auch die Testlaufwerke, die Anlage und die Musik. Natürlich werden in den LW jeweils die

gleichen CDs verwendet und natürlich werden nur zwei unmodifizierte original Player oder

CD-LW für den Test genommen, d.h. Du bekommst keinen Grund paranoid zu werden!

 

Wir sind also gespannt welche Ausrede Du jetzt finden willst ...

 

Gruß JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jim,

 

für 1% Prämie dieser Summe komme ich auch um sämtliche Tricks von Rob bei solchen Unterfangen zu stoppen. Um die muß man sich bei ihm am Meisten kümmern.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Keine Angst Rob, dass haben sie sicher schon getan. Daher ist mir immer noch unverständlich, warum dir Webbie nicht schon lange aufgrund deiner mehrfachen verbalen Entgleisungen einen Treffer vor den Bug gegeben hat?!<<<

 

Hi Gabor,

 

ich hatte schon mit Webbi darüber gemailt.

 

 

>>>Aber anhand der mittlerweile nahezu gegen Null gehenden Frequentierung dieses Forums kann man ja ablesen, dass die geneigte Leser für sich Ihre Schlüsse gezogen haben<<<

 

 

Vor ein paar Jahren gab es Rainer Gutberlet (RG), die heutige Seuche werden wir auch überleben. ;)

 

>>>Anscheinend scheinen nicht nur dich deine seit Jahren gleichbleibenden Ergüsse a la:"Mein Haus, meine Jacht, meine universitäre Ausbilung<<<

 

Wie heißt es doch beim Boxen: du kannst einen Boxer aus dem Getto holen, aber nicht das Getto aus dem Boxer. ;-)

 

 

>>>Ohne dass ich davon ausgehe, dass meine Ausführung bei dir auch nur den geringsten Ansatz zu Nachdenken auslösen werden, wirst du obige Liste daher sehr bald mit "mein Forum" ergänzen können<<<

 

Forums-Isolationshaft wäre das Beste. Und Trancemeisters Michael darf ihn mal ab und zu besuchen.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>DIES IST EBEN NICHT MEHR DAS VON MIR HOCHGESCHÄTZTE AUDIOMAP-FORUM, WIE ICH ES VOR JAHREN KENNENGELERNT HABE.<<<

 

Mensch Rob,

 

Blödsinn, Du weißt bestimmt nicht wie es vor Deiner Ankunft hier war?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich schon schrieb:

[/font ]

...ich weiß ja was kommt.

Leider auch weiterhin kein Ansatz einer geistigen Entwicklung erkennbar. :-(

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[/font ]

<...Ich werde dann den

>Testaufbau inklusive notarieller Aufsicht organisieren...

Schon klar… Ein geeignetes Testlayout führt natürlich zum gewünschten Ergebnis! :D :D :D

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin

[/font ]

<..die heutige

>Seuche werden wir auch überleben.

Zum Glück sind die langjährigen Mitglieder weitgehend immun dagegen. Aber dieses Mal bestand leider die Gefahr, daß ein neues Mitglied befallen wird.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

Kasper? Wer, bitte sehr, nimmt denn das Forum insofern Ernst, als dass er Neulingen/Fragestellern versucht zu helfen, anstatt sich und seine Anlage zu feiern? Ich schätze mal, dass tranci da so ziemlich die meisten postings zu bieten hat... Was hier die HaiEnten inszenieren, ist eine Mischung aus Sandkasten und beleidigter Leberwurst; es ist mir aber schlicht zu blöd, noch Lebenszeit darauf zu verschwenden - wenn es darum geht, mir das Forum zu vergällen, ist ein Erfolg zu konstatieren ;-).

 

Zur Wette: Ich werde warten, bis sich der Rauch verzieht. Bleibt Jim dabei, dass er unterschiedliche, aber technisch einwandfreie CD-Laufwerke an unterschiedlichen Wandlern hören kann, halte ich bis 100,000 E/150,000 SFr dagegen. Da mir Jims Lokalität nicht passt, und vice versa, wird man einen neutralen Ort suchen müssen. Dass ich bei der Summe auf notarieller Aufsicht und Sicherheiten bestehe, ist wohl klar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Schon klar… Ein geeignetes Testlayout führt natürlich zum gewünschten Ergebnis!

 

Oh Mann! Du merkst aber auch rein gar nichts, und bist absolut schmerzfrei - mit Dir würde Big Brother glatt noch eine zweistellige Quote einfahren :-).

Ich finde es schon nach Deinem damals megapeinlichen Auftritt entweder strunzdämlich oder schlicht dummdreist, dass Du Dich hier so exponierst - aber, wie schon gesagt: Wer sich in seiner Signatur die Narrenkappe aufsetzt, wird auch hier sicher sehr, sehr Ernst genommen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marko,

 

 

>>Wir können ja Rob zum Forumstreffen mit einladen,da kann die Wette denn ja losgehen

 

Wenn es diesmal gelingt, ziemlich früh einen definitiven Termin für ein Forumstreffen abzumachen, bin ich jenseits der aufgeheizten Stimmung und bar jeder persönlichen Animositäten gerne bereit zu kommen - mein Job bringt es mit sich, dass ich ziemlich oft am WoEnde maloche, und da muss ich rechtzeitig Kollegen um Dienstabtausch bitten...

Ich denke aber, ein Test/Wette/wie immer man das nennen möchte, ist nur dann sinnvoll, wenn sich beide Fraktionen auf Testdesign, Durchführung und Auswertung VORHER verständigen, und auch von beiden Seiten vorher kommuniziert wird, wie man mit den möglichen Ausgängen der Tests umgehen wird. Ich habe es schlicht zu oft erlebt, dass ein methodisch sauberer Test von den "Highendern" initial anerkannt wurde und dann, als der Test nicht das gewünschte Ergebnis - "Unterschied" - hervorgebracht hat, das Testdesign für untauglich erklärt wurde... Dafür ist mir schlicht der Aufwand für einen sauberen Test zu gross.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>>>Ich habe es schlicht zu oft erlebt, dass ein methodisch sauberer Test von den "Highendern" initial anerkannt wurde und dann, als der Test nicht das gewünschte Ergebnis - "Unterschied" - hervorgebracht hat, das Testdesign für untauglich erklärt wurde... Dafür ist mir schlicht der Aufwand für einen sauberen Test zu gross.<<<

 

 

Zwar war ich weder auf Forumstreffen noch habe ich aufwändige Hörtests aufgebaut. Aber eines wäre für mich doch wohl klar und kann ich auch nur jedem High Ender raten bevor sich da auf's Glatteis begibt. Wenn ich solch einen Test durchstehen müßte, dann würde ich auf jeden Fall vorher den Hörcheck ohne irgendeinen der im Raum ist in Ruhe prüfen, erst recht bei einer völlig fremden Anlage! Erst wenn ich mir sicher wäre und wüßte wie ich die besagten Komponenten auf der jeweiligen Anlage unterscheiden kann, wäre ich bereit jede Summe zu wetten und dann Rob hättest keine Chance den Test zu gewinnen! Manche Anlagen taugen leider nicht dafür um in solchen Tests eindeutige Unterschiede herauszuarbeiten. Das muß immer erst vorher geprüft werden! Miese Anlagen würde ich für eine Wette nicht akzeptieren.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

für die Frage, ob sich ein hörbarer und reproduzierbarer Unterschied zwischen Laufwerken - also auf digitaler Ebene - ergibt, sollte sich doch wohl ein Testaufbau finden lassen. Es geht mir sicher eben nicht um "tricksen", sondern darum, einen Testaufbau zu finden, in dem das überprüft wird, was wir überprüfen wollen, und nicht irgendwelche Epiphänomene. Letztlich geht es um meine Annahme - die, wie ich und auch andere glauben, durchaus berechtigt ist - dass Unterschiede bei CD-Laufwerken, korrekt funktionierende LW vorausgesetzt, nicht existieren, da, selbst bis zu Lesefehlern 1. Ordnung, letztlich ein bitidentisches Signal im D/A-Wandler landet, und "jitter" letztlich nur hier eine Rolle - im Sinne eines nicht stabilen Referenzquarzes - spielen kann, da das Signal 1) auf der CD verschachelt vorliegt und 2.) gebuffert wird. Ohne diese blödsinnige "mein Haus, mein XXX, mein YYY, meine Sinnleere"-Diskussion anstossen zu wollen, wären hier - ohne, dass ich deren Ueberlegenheit beweisen kann - Wandler von Apogee zumindest nicht schlechter als andere (Apogee hat eben genau dieses Problem früh erkannt und, sicher nicht zu seinem Nachteil, kräftig ausgewalzt ;-)), und insofern kann ich gerne anbieten, meine Vorstufe mitzubringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

 

ehrlich gesagt interesieren es mich kaum noch, ob diese oder andere Unterschiede existieren. Falls es sie nicht gibt, würde mich das nicht erschüttern.

Bei Forentreffs gibts Interessanteres, nicht zuletzt das persönliche Kennenlernen.

 

Die gegenseitigen Vorwürfe wegen der Forenflaute sind aus der Luft gegriffen. Der Hauptgrund für dieses regelmäßig im Sommer auftretende Phänomen ist sicherlich die Urlaubszeit.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi lars!

 

hast du mittlerweile - abgesehen von dem 100.000-eur-nebenkriegs-schauplatz - genuegend infos erhalten, um dir ein bild zu machen, bzw. hoererfahrungen gesammelt oder ggf. schon ein geraet ausgewaehlt?

 

danke fuer eine antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marko,

 

das klingt ja interessant.

 

Macht das bitte, damit dieser ewige Streit endlich mal wenigsten ein Ergebnis an den Tag bringt.

 

Ich würde mich freuen, wenn das klappt. Leider ist das für mich zuuu weit weg.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielleicht glätten sich die Wogen ja langsam...

Zu den "Unterschieden": In der aktuellen hifi+records wird darauf verwiesen, dass anfangs der 90er z.B. das Jadis-Laufwerk mit mittelprächtigem Wandler besser klang als der beste Wandler mit billigem LW. Dann erinnere ich mich noch an einen Bericht in der image über den Chord-Wandler, wonach dieser - wenn ich mich recht erinnere - durch recht aufwendige Speicherung und Neuaufbau des Signals LW-Unterschiede eliminierte. Was ein "Jitter-killer" der Elektor im übrigen schon vor Jahren tat.. ( jaja ich zitiere die beliebte Presse...)

Ich glaube - amen - dass ein Wandler ohne upsampling verschiedene LWs hörbar machen kann, einer mit upsampling bzw möglichst aufwendigem Datenneuaufbau dagegen zumindest weniger, oder sogar nicht. Was ja besser ist. Dies habe ich persönlich noch nie überprüft, es erscheint mir jedoch logisch.

Wenn ich nun zum nächsten Treffen kommen sollte, habe ich allerdings auch überhaupt keine Lust die Zeit mit einer solchen Überprüfung zu verbringen. Das würde ich wenn dann mal zu Hause machen wenn ich Langeweile habe. Nach dem letzten Treffen an dem ich teilgenommen habe finde ich, das schöne daran ist eben das Treffen anderer Leute mit gleichem Hobby, das anhören verschiedener Geräte, gern auch Selbstbau - das sieht man ja sonst selten - einfach Musik hören, Kaffee trinken etc etc. "Wissenschaftlich" haltbare Tests sind in diesem Rahmen zu zeitraubend.

 

Zur Wette: Mal abgesehen davon dass ich es für eine kindische Idee halte um eine Summe von 100000 EUR zu wetten wegen eines Hobbys, das Spass machen sollte.. Also wenn schon eine solche Summe im Raum steht, dann sollte man sich abseits der notariellen Aufsicht vielleicht vorher ein Gutachten über die spätere rechtliche Einklagmöglichkeit einholen. Ich denke nämlich dass auf Grund der Art der Wette und der Art der Festlegung des Einsatzes (z.B. ohne genaue Kenntnis der Vermögensverhältnisse des anderen) diese Wette sittenwidrig ist und von daher rechtsunwirksam. :-)

 

Grüsse aus dem sonnigen Kölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Zur Wette: Mal abgesehen davon dass ich es für eine kindische

>Idee halte um eine Summe von 100000 EUR zu wetten wegen eines

>Hobbys, das Spass machen sollte..

>

>Grüsse aus dem sonnigen Kölle

 

 

Hi Holger!

 

Die Wettsumme ist so lächerlich wie die meisten von Robs Postings ... :)

 

Immer wenn Bleiöhrchen-Rob am Ende ist, versucht er einer sachlichen,

inhaltlichen Diskussionen mit dummen Wette auszuweichen.

 

Der angsteinflössende 100.000 EURO Betrag sollte mich natürlich

nur davon abhalten die Wette anzunehmen - netter Versuch.

 

Ich glaube Bleiöhrchen-Rob ist leicht paranoide, hat keine Freunde und

muss seine Minderwertigkeitskomplexe hier auszutoben, indem er pausenlos

andere Teilnehmer niedermacht und als hirnlose "Hifi-Maffia-Opfer" darstellt.

 

Der ist doch echt ne arme Wurst ...

 

 

Sonnigen Güsse aus DDorf

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ich will mich zwar nicht auch noch an solchen Wetten beteiligen, aber zumindest meine eigenen Erfahrungen dazusteuern.

An meinem eigenen Wandler von Wadia (ich weiß, daß Du die nicht magst) habe ich ein Wadia-Laufwerk mit Teac-Laufwerkseinheit laufen - ohne Vorstufe sozusagen im Direktbetrieb an den Endstufen. Ich kann jederzeit meinen Philips-CDR 880 Player/Brenner zusätzlich am Wandler anschließen (meistens benutze ich den Philips nur zum brennen über das Wadia-Laufwerk).

Wenn der Philips (als Laufwerk) die Daten gibt ist das so deutlich als wenn ich zwei verschiedene Stimmen unterscheiden müßte. Ich hatte auch schon in der Vergangenheit ein externes Teac-Laufwerk am Wandler (mit identischen Digitalkabeln) und früher auch mal einen Sony 779. Immer konnte ich exakte Unterschiede feststellen. Übrigens habe ich den Philips als Laufwerk schnell wieder abgekoppelt, das Ding klingt im Vergleich fürchterlich dünn und lästig gegen mein besseres Laufwerk. Eben wie es üblich ist für Geräte dieser unteren Klasse.

 

Mir ist unverständlich wie Du zwischen Laufwerken keine Unterschiede feststellen kannst. Bei mir bekomme ich immer die gleichen Ergebnisse - alle Laufwerke haben ihren "Eigenklang", mal mehr, mal weniger. Insofern finde ich solche Wetten von Deiner Seite recht gewagt. Ich würde es an Deiner Stelle lieber nicht tun. :)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>>An meinem eigenen Wandler von Wadia (ich weiß, daß Du die nicht magst)

 

Nicht "nicht mögen"; ich denke, dass diese System angenehmer als die Realität klingen - das mag schön klingen, aber widerspricht meinem persönlichem Anspruch - ich habe z.B. Röhren auch nur in meinen Gitarrenamps ;-). Was ich persönlich wirklich nervig finde, sind die Probleme mit Selbstgebrannten - oder ist das mittlerweile behoben? Ich habe vor drei Jahren deshalb einen 400x-CD-Wechsler der japanischen Firma S. verhökert...

 

>>Mir ist unverständlich wie Du zwischen Laufwerken keine Unterschiede feststellen kannst. Bei mir bekomme ich immer die gleichen Ergebnisse - alle Laufwerke haben ihren "Eigenklang", mal mehr, mal weniger. Insofern finde ich solche Wetten von Deiner Seite recht gewagt. Ich würde es an Deiner Stelle lieber nicht tun.

 

1) ich höre wirklich keine Unterschiede; gerade jetzt wieder mit CD-LW aus Festplatten-mp3-player (Computer-CD-ROM), CDVD-LW des Sony S900ES und LW des Philips-DVD-Recorders an der gleichen Wandlervorstufe im offenen Test ausprobiert - so, wie auch ein Computer nicht unterscheidet, ob die Daten von einer flüssigkeitsgelagerten Festplatte mit 8MB Cache, oder von einem Plastik-Billig-CD-Laufwerk kommen: SO LANGE DIE DATEN BITIDENTISCH VORLIEGEN!

2) ich und auch andere hören in einem Doppelblindtest keine Unterschiede - das beweist rein methodologisch nicht, dass nicht doch ein Unterschied existiert; ich kann aber sicher beweisen, dass dieser hochhypothetische Unterschied deutlich unterhalb der Hörschwelle der Menschen liegt.

3) aufgrund der technischen Grundlagen der digitalen Musikspeicherung und -wiedergabe erscheint es, unabhängig von 1) und 2), sehr unwahrscheinlich, dass, solange bitidentische Daten von den unterschiedlichen LW geliefert werden können, überhaupt irgendwelche Unterschiede existieren.

4) ich WEISS um meine Anfälligkeit für Auto- und Heterosuggestion, die offene und halbblinde Tests schlicht wertlos macht.

5) es ist schade, dass gerade Leute, die mit Experimentalmethodik nicht sehr vertraut sind, nicht nur glauben, gegen die inhärenten Schwächen offener/halbblinder Tests immun zu sein, sondern auch noch sich - wie hier leider x-fach geschehen - schlicht weigern, wenigstens in Ruhe einmal über in diesem Zusammenhang gemachte Aussagen nachzudenken. Hat hier jemand Angst, ihm könnte etwas weggenommen werden, wenn er realisieren muss, dass seine sorgfältig ausprobierte Hifi-Gerätehierarchie durcheinandergerät?

6) ich habe in den frühen 80ern bis weit in mein Studium hinein hochgläubiges HaiEnt betrieben, soweit es der damals klamme Geldbeutel zuliess, und war auch zutiefst überzeugt von meinen damals proklamierten "Unterschieden". Letztlich sollten aber nicht alle Leute so alt wie ich werden müssen, um schlussendlich über Studium/beruflichen Werdegang zu lernen, dass ich damals schlich meiner Erwartungshaltung im Rahmen eines untauglichen Testdesigns aufgesessen bin ;-)...

 

Letzte Frage: Wie hast Du getestet? Wärest Du bereit, im Rahmen eines Forumsmeetings solch einen Laufwerkstests geblindet zu wiederholen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi -chen,

 

 

>>Der angsteinflössende 100.000 EURO Betrag sollte mich natürlich

nur davon abhalten die Wette anzunehmen - netter Versuch.

 

 

Also, dann antworte doch konkret auf meinen Vorschlag: Du behauptest also, unterschiedliche LW am gleichen Wandler unterscheiden zu können? Dann formuliere Deine Aussage wasserdicht, und wir unterhalten uns über die Wette! Bisher kam da nur heisse Luft!

Hier gegenüber Deinen Kumpanen den Helden zu spielen, und sich mir gegeüber um klare Aussagen herumdrücken, ist schon ne echte Lachnummer!

 

>>Ich glaube Bleiöhrchen-Rob ist leicht paranoide, hat keine Freunde und

muss seine Minderwertigkeitskomplexe hier auszutoben, indem er pausenlos

andere Teilnehmer niedermacht und als hirnlose "Hifi-Maffia-Opfer" darstellt

 

Bleiöhrchen? Vielleicht habe ich nur noch ein paar intellektuelle Instanzen ZWISCHEN den Ohren - während meiner Ausbildung sagte mein Lehrer bez. Auskultation des Herzens (abhören mit dem Stethoskop) auf die Frage, was für ein Stethoskop besonders gut sei, es sei ENTSCHEIDEND, WAS ZWISCHEN DEN OHREN IST!

Keine Freunde? Ich kann doch solchen Witzfiguren wie Dir nur deshalb antworten, weil ich "dank" WoEnd-Beziehung unter der Woche noch etwas Zeit erübrigen kann :-).

Minderwertigkeitskomplex? Ich hole mir meine Leistungsbestätigung bei der Arbeit ab, nicht im Cyberspace oder beim Abholen der Stütze!

Hirnlos? Ich habe Dir diesen Schuh nicht hingeworfen, aber Du ziehst ihn dankbar an und er PASST HERVORRAGEND!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

na jetzt kannst Du ja endlich mal ganz gesittet schreiben. Das vermerke ich mal positiv. Hoffentlich bleibt das so! :)

 

>>>Letzte Frage: Wie hast Du getestet? Wärest Du bereit, im Rahmen eines Forumsmeetings solch einen Laufwerkstests geblindet zu wiederholen?<<<

 

Nie mit wissentschaftlichem Anspruch, das gebe ich zu. Aber auch häufiges Umschalten von Quelle zu Quelle wird das menschliche Gedächtnis sicherlich überfordern bzw. ermüden.

 

Wenn wir mal alle Druckmittel (Geldwetten) bei Hörtests weglassen kann man sowieso viel lockerer ans Werk gehen. Also ich hätte nie Probleme mich solchen Tests zu unterziehen, wenn ich nicht gerade um die halbe Welt dafür fahren müßte. Nur einige Unsicherheitsfaktoren sind mir da immer ein Dorn im Auge, wie z. B. eine fremde Anlage die ich nicht kenne. Ich müßte für aussagekräftige Test eine solche Fremdanlage erst mal klangmäßig erfahren und kennenlernen und das kostet Zeit. Einfacher hätte ich es bei der eigenen Anlage. Die kenne ich in- und auswendig. Wenn da nur geringste klangliche Veränderungen in Form eines anderen Laufwerks dazukommen, würde ich das sofort feststellen. Wie ich bereits sagte, es ist ungefähr so wie mit der Unterscheidung von Stimmen.

 

Selbstverständlich kann ich das auch auf Fremdanlagen probieren. Nur ohne Wettdruck-Stress. Außerdem würde ich die die Anlage vorher erst einmal klanglich prüfen. Denn manche Anlagen, da gebe ich Dir Recht, fördern nur marginale oder keine Unterschiede zu Tage. Für klare Aussagen mit ständigem Umschalten ist mir das zu dürftig. Diese Phänomene, die dann nur noch psychoakustischen Verwechselungen unterliegen, sind mir nicht unbekannt. Aber genau die möchte ich minimieren. Und das geht nun mal nicht mit jeder Anlage.

 

Zuhause kann ich immer ohne jeglichen Druck Unterschiede bei Verbesserungen formulieren die nicht immer eindeutig sind. Nach einer Weile sind sie aber in der Summe mit weiteren Verbesserungen schon zu größeren Unterschieden angewachsen. Das ist vielleicht nicht wissenschaftlich genug, aber gerade hiermit habe ich immer deutliche Fortschritte gemacht.

 

Vielleicht wirst Du jetzt wieder aufschreien, aber in meinem Laufwerk hat die Resonanzberuhigung sämtlicher Bauteile den Klang des Laufwerks deutlich verbessert. Ebenso die Verbesserung sämtlicher Lötstellen und Kontakte mit einem bestimmten Kontaktmittel. Und da habe ich noch kein einziges Bauteil ausgetauscht oder dran rumgeschraubt. Trotzdem habe ich wieder gesehen, daß es noch zig Stellen gibt an die man bisher nie gedacht hat. Wenn ich jetzt meinen Philips als Laufwerk anschließe, ist der Unterschied noch deutlicher.

 

Deswegen kann ich Deine Aussagen uber keine Unterschiede nicht nachvollziehen.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bleiöhrchen-Rob!

 

>Du behauptest also, unterschiedliche LW am gleichen Wandler

>unterscheiden zu können?

 

Ja!!!!

Da ich bei der Wette die Unterschiede hören muss, bestimme ich logischerweise

auch die Testlaufwerke, die Anlage und die Musik. Natürlich werden in den LW jeweils die

gleichen CDs verwendet und natürlich werden nur zwei unmodifizierte original Player oder

CD-LW für den Test genommen, d.h. Du bekommst keinen Grund paranoid zu werden!

 

>Bleiöhrchen? ... ENTSCHEIDEND, WAS ZWISCHEN DEN OHREN IST!

 

Genau Bleiöhrchen, stopf Dir mal die Ohren zu und hör mit der Nase! :*

 

>Minderwertigkeitskomplex? Ich hole mir meine Leistungsbestätigung bei der Arbeit ab ...

 

Also gibst Du zu Bestätigung zu suchen - das ist doch schonmal ein erster Schritt.

 

>Hirnlos? Ich habe Dir diesen Schuh nicht hingeworfen, aber Du

>ziehst ihn dankbar an und er PASST HERVORRAGEND!

 

Ach Rob, hirnlose "Hifi-Maffia-Opfer" gibt es nur in Deinem paranoiden Weltbild.

In der Bleiöhrchen-Rob Welt bist Du der Held, in der Realität eine taube, neidisch

gefrustete arme Wurst! :* :* :*

 

Wann kommt Bleiöhrchen-Rob nach DDorf, um die Wette einzulösen und noch ärmer zu werden? :)

 

Gruß JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...