Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knisterof

Marantz PM 17

Recommended Posts

Hallo (auch)Bernd, :D

 

mit "straigt forward" meinte ich eigentlich, daß der A2 m.W. keine konzeptionellen Besonderheiten hat, außer vieleicht der Tatsache, daß die Lautstärke über ein IC geregelt wird. Ansonsten ist das eher schön geradeaus. Sowas ist insofern ganz nett, als man die Kohle in wenige, aber hochwertige Bauteile stecken kann, ohne extrem viel für Entwicklung ausgeben zu müssen.

 

Außerdem gibt es das per se bessere Konzept nicht - es kommt immer darauf an, was man daraus macht (ja, wie beim Beton :D:D).

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo (auch)Bernd, :D

>... aber hochwertige Bauteile stecken kann, ohne >extrem viel für Entwicklung ausgeben zu müssen.

 

Zumindest hat es AVM geschafft einen Verstärker zu bauen, der prima mit meinen Nautilus 805 harmoniert. Es macht mir jeden Tag aus neue Spass, mit dem Gespann Musik zu hören.

 

 

 

>Außerdem gibt es das per se

>bessere Konzept nicht - es

>kommt immer darauf an, was

>man daraus macht (ja, wie

>beim Beton :D:D).

>

>Bernd

 

Du sprichst in Rätseln :-) oder ich bin geistig nicht ganz auf dem Damm. Was hat das nun wieder mit Beton zu tun ?

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

>Du sprichst in Rätseln :-) oder

>ich bin geistig nicht ganz

>auf dem Damm. Was hat

>das nun wieder mit Beton

>zu tun ?

 

.... 'tschuldigung... ;-) das war mal ein Werbespruch aus einigen Fernsehspots...

"Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht". Na, und so ist das halt immer im richtigen Leben, gelle? :D

 

Viel Spaß noch mit Onkel Mania's Teilen... ;-)

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, bei den Sicherungen gibt es 16 Ampere Sicherungen, die unterschiedlich auslösen. Genaue Bezeichnung der Sicherungen weiss ich nicht, da ich es nur in einem Artikel in einer Hifi Zeitschrift gelesen habe. der Elektricker müßte das aber wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wo kann man die LUA 4040 anschaue und wieviel kostet sie?

und wo gibts AVM ?

die Vincent gefällt mir ziemlich gut aber ich schau mich noch etwas um danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besser: Sicherungsautomat 16A, "träge", C-Charakteristik, gibts im Elektro-Großhandel. 20 A bei 1,5 qmm ist nicht zulässig, weil gefährlich!

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun ja auch eine 16A sicherung ist bei 1.5mm² nicht zulässig muss ich mal sagen.

Wie ehr sagt empfehle ich dir eine C oder gar D charakteristk, diese sicherungsautomaten sind speziell für Verbraucher die beim Einschalten kurzzeitig ein vielfaches des Nennstromes ziehen (z.B Motor oder gr. Trafo)

Da der große Trafo ja anscheinend vorhaden ist ist ein LSS mit C Charakeristik sicher keine schlechte Wahl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich weiß nicht was Ihr in A macht, hier in D ist bei Hausinstallationen 16 A und 1,5 qmm Standard. Nur der Vollständigkeit wegen.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

kann ich nur bestätigen. 16 A ist bei 1,5 A gang und gäbe und auf jeden Fall zugelassen. 20 A aber auf jeden Fall nicht.

Daher würde auch ich einen C-Automat empfehlen.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja rein rechnerisch ist der Bemessungsstrom einer Ye 1.5 mm² Leitung etwa 15A (verlegung im Instalationsrohr)

 

Wenn man den Nennstrom von 16 auf 20A erhöht, bringt es abgesehen davon dass es nicht zugelassen ist nichts den der Einschaltsstrom beträgt etwa das zehnfache des Nennstromes.

 

Lediglich die erhöhung der auf C oder D bringt was:

 

Charakeristik Auslösestrom

 

B In * 5

C In * 10

D In * 20

 

Nun ja wer also einen Verstärker mit 5 Ampere Nennstrom hat (recht hoch ) hat einen Einschaltsspitzerstrom von etwa 50A eine B Charakeristik würde dar übrigens noch gar nicht auslösen dürfen.

Wie groß der Nennstrom von diesem Besagten Verstärker ist würde mich auch mal interessieren?

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es kommt ja nicht nur auf den Anlaufstrom an sondern auch, wie lange der Strom fließt. Je länger der Strom fließt, desto eher löst das Dingens aus.

Könnte aber auch einfach ein alter Automat sein, der halt früher auslöst.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ohne auf die faktisch irrelevanten Unterschiede zwischen Verstärkern jenseits von Neckermann und Quelle eingehen zu wollen, ohne den totalen Schwachsinn bezüglich "analytischer" und "warmer" Wiedergabe kommentieren zu wollen: Ein Gerät, welches offensichtlich ein kräftiges Netzteil hat, ohne softstart zu verkaufen, ist grotesk. Im professionellen Studiobereich findest Du z.B. Aktivmonitore, die eine Gesamtleistung pro Box von 1.5 KW haben (RMS, nich HaiEntenWatt!), und die trotzdem beim Einschalten selbst eine 6 A Sicherung nicht rausblasen... Grosse P.A.-Endstufen haben Schalteingänge, damit man die drei Dutzend einer grösseren Installation automatisiert kaskadiert im 3-sec.-Takt nacheinander einschalten kann, und Ihr lasst Euch so einen Schrott als HaiEnt andrehen - selten so gelacht. Wahrscheinlich seid Ihr auch noch stolz darauf, dass die Sicherung rausfliegt?

Mit unverständigem Kopfschütteln

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein alter automat löst höchstens später aus, und so lange kann der strom wohl kaum fließen, da würde sich die Endstufe ja selber überlasten, warscheinlich hengt auf dieser sicherung noch ein weiteres gerät würde ich meinen.

 

 

mfg

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi boxworld,

 

>>ich glaube das es auch steckdosen leisten giebt, im high end zubehoer, die eine einschaltstrom begrenzung haben.

So was gehört in den Verstärker, genauer vor das Netzteil - wenn er das nicht hat, ist er Schrott (oder HaiEnt, was oftmals leider gleichbedeutend ist).

>>ich habe die erfahrung gemacht das die geschwindigkeit aus der box kommen sollte (weicher verstaerker, schneller hochtoener) die slew rate aller moderner Verstärker ist so hoch, dass es müssig ist, von "schnellen" und "langsamen" Verstärkern zu reden, auch wenn sich die slew rate um eine Zehnerpotenz untescheiden mag... Im übrigen, was hat Klirr mit Anstiegsgeschwindigkeit zu tun?

Naja, übliches HaiEntenGeschwafel halt...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

die Kluft zwischen Studio und HaiEnt ist eine andere: Dort hat es Leute, die ein möglichst neutrales System verwirklichen wollen, und die technischen Grundlagen dafür kennen, hi hat es Leute, die einfach null Plan haben... Unterschiede zwischen typischen Verstärkern ab 1000 DM aufwärts, die reproduzierbar in Doppelblindtest objektivierbar sind, kommen nur durch grob fahrlässige Fehlanpassung der Quellen (gibt es weder im prof. Studiobereich, noch bei soliden Konsumergeräten, nur HighEnder bauen solchen Stuss) oder "fiese" LS, die extrem stromstarke Amps brauchen, zustande (bestimmte HAiEnt-Teile explizit ausgenommen!).

Wie bitte soll ein Bass "trocken" werden durch einen Verstärker, der ziemlich genau den gleichen Frequenzgang hat wie ein anderer????

Leute, Ihr schwafelt völligen geistigen Dünnschiss - ist Euch das nicht irgendwie peinlich?

Ach übrigens, einen Amp, den ich ein paarmal reparieren müsste, würde ich wegschmeissen, da offensichltich konzeptionelle Mängel vorliegen (habe u.a. Aktivmonitore, die seit 15 a nonstop laufen, P.A.-Endstufen, die x-Jahre auf dem Buckel haben ohne jedes Problem, Marshall- und Mesa Boogie Röhrenamps, die nur alle Jubeljahre einen Satz neue Endstufenröhren wollen, etc.)

Ihr lasst Euch teuren Schrott andrehen, und seid auch noch mächtig stolz drauf - von sowas träumt jeder Hersteller ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, super, ein Amp, der sich bei Kurzschluss der LS-Ausgänge verabschiedet - schon wieder habe ich gelernt, warum professionelle Studiotechnik eben professionell heist....

Mit kopfschüttelnden Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Robeuten

Ich habe das Problem nicht das meine Sicherung rausfliegt und ich habe die groessten Monos von Vincent. kein Problem.

Das mit dem Klirr meinte ich einfach so:

Wenn ein Transistorverstaerker einen sehr schnellen Spannungsanstieg hat und der Hochtoener ist zu langsam, klirrt er eben.

Das ist beim Frequenzgang von Titanhochtoener immer schoen zu sehen, ab 20 kHz "zerfallen" die Membranen in zahlreiche Resonanzen. Gewebehochtoener sind da etwas gutmuetiger weil die bei hohen Frequenzen einen Teil der Membran abkoppeln koennen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist eine uralte Geschichte: Besonders Verstärker mit "dickem" Trafo haben einen hohen Anlaufstrom, wegen der Phasenverschiebung. Der "Impuls" im Einschaltmoment, wenn er nicht gerade im Nulldurchgang liegt, ist ein satter Kurzschluß von wenigen Ohm für das Netz. Deshalb: Wenn man so einen dicken Brummer als Verstärker hat, Automat auswechseln gegen einen mit C-Charakteristik, Problem gelöst. Solche Automaten gibts allerdings nicht für 4,99 DM im Baumarkt, der Elektrogroßhandel hat sie.

 

So!

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"ein 30!!! kg verstaerker der

>bis 60 w sinus in

>reine klasse a arbeitet und

>dazu noch fernbedienbar ist. pro

>kanal schwitzen 12!!! leistungtransistoren und

>das fuer ca 1500,-dm."

 

Tja. Da geht dann noch die Mehrwertsteuer runter: bleiben knapp 1300.-DM.

Dann verdient der Händler geschätzte 400.-DM dran macht 900 Ocken. Dann der Vertrieb (zahlt auch Werbung und so): bleiben gute 600 Ocken für die Firma in China. Irgendwie kam der AMP auch noch von China hierher. Geschätzte 20 TKm See/Straßenweg. Sagen wir: 100.-DM pro Gerät. Versichert werden muß auch: 20.-DM. Nebenkosten, Steuern in China, Zölle etc. pp: 80.-DM. Bleiben 400.-DM.

Ganz schön viel Material verbaut, wie Du richtig sagst (30 kg!). Sagen wir, das kostet 300.-DM.

Der Firmenchef will auch noch was verdienen.

Na schön, 100.-DM.

 

Hm.

 

Und was kriegen die Leute, die die Dinger zusammenschrauben?

 

Trotzdem: viel Spaß beim Musikhören.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

fragt sich halt blos, warum die Hersteller solcher Hersteller keinen Softstart einbauen...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Ludger

Du hast gerade sehr treffend den Grund aufgeschrieben warum deutsche Firmen es hier so schwer haben. Wenn ich mir das leisten koennte wuerde ich auch deutsches High End kaufen.

Ich habe aber einfach das Geld nicht ueber.

Schade aber wahr.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Theme Sicherungen kann ich auch noch was sagen.

Bei mir (nach Anschaffung eines Röhrenverstärkers)

das gleiche Problem, hatte eine 50/50 Chance ob

die Sicherung rausfliegt.

Wollte schon die ganzen Kabel im Wohnzimmer erneuern, habe aber glücklicherweise vorher einen

Elektriker kommen lassen.

Das Problem ist die Impulsleistung beim Einschalten des Gerätes (z.B auch häufig bei Staubsauger und Mikrowelle) die liegt bei mir bei über 1000 Watt.

Aber die Lösung ist einfach, nur eine neue

16 Ampere-Sicherung (aber Markenware ca. 20,- - 25 DM)einbauen, die heißen jetzt H-Automat und

seitdem ist bei mir nicht eine Sicherung mehr

herausgeflogen.

20 Ampere ist nicht zulässig !!!

Da man an das Haupstromkabel der Wohnung ran muß,

vielleicht besser den Elektriker machen lassen.

 

Für max. 100 DM hast Du dann max. Vergnügen

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...