Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Warnung Terratec C.A.R. 4000!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ja seit längerem "stolzer" Besitzer eines festplattenbasierten mp3-Spielers; Terratec C.A.R. 4000. Die Hardware funktioniert auch wunderbar; umso mehr hakt es bei der Software. Der Player selbst läuft EINIGERMASEN stabil, aber der mp3-Transfer via USBA läuft sehr instabil;wenn man dann das Gerät neu aufsetzen muss, sind bei 10000 files gerne 3 Tage weg.

Auch sind schon seit Monaten keine gracenote-updates für die interne Datenbank, welche CDs beim Einlegen erkennt und die Titel/Interpret/etc. anzeigt, vorhanden, obwohl diese eigentlich in Abständen von 2-3 Monaten angekündigt sind.

Leider verbittet sich terratec ausdrücklich eine Veröffentlichung ihrer e-mail; somit kann ich nur meine e-mails vom 23.12.03 und 23.10.03 posten:

 

>>

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

 

 

nun sind zwei Monate vergangen, und immer noch nicht einmal ein gracenote-update verfügbar; geschweige denn endlich eine stabil laufende Version sowohl des Betriebssystemes als auch der PC-Anwendung. Ich habe weder Zeit noch Nerven, regelmässig 3 Tage damit zu verbringen, den CAR4000 wieder komplett neu aufzusetzen. Ich fordere daher in aller Deutlichkeit eine Stellungnahme zum Stand bez. Nachbesserungsmassnahmen an diesem Gerät auf. Insbesondere muss ich Sie bitten, mir einen definitiven Termin zur Veröffentlichung sowohl eines neuen Betriebssystems als auch einer neuen PC-Software mit geplanter bugfix-Liste zukommen zu lassen. Sollte sich die Situation nicht bis Mitte Januar 2004 eindeutig bessern, sprich das Gerät endlich bestimmungsgemäss funktionieren, muss ich von Ihnen ganz eindeutig eine Minderung verlangen; für ein nicht brauchbares Spielzeug ist dieses Gerät zu teuer. Abgesehen davon, dass die Software nicht einmal Beta-Qualität hat, ist ursprünglich von 2-3 monatigen Intervallen bez. gracenote-updates die Rede gewesen.

 

Sollte ich bis 14.01.04 kein Angebot Ihrerseits vorliegen haben, werde ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät in aller Deutlichkeit z.B. auf audiomap.de (dort geniessen die Terratec-Soundkarten bisher einen recht guten Ruf, u.a. durch meine postings...) posten; schauen Sie einmal unter "Robeuten"...

 

Ach ja, bin gerade dabei, einen hochwertigen HTPC zu konfigurieren, u.a. mit Holo3DGraph-II-Scalerkarte als Ersatz für einen Vigatec-Scaler und Raid Array 1.2 Terrabyte. Nachdem ursprünglich Terratec-Soundkarten durchaus bez. technischer Werte in der Evaluation waren, werde ich aufgrund dieser Erfahrungen doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine Lösung von RME verwenden. Ich hoffe, dass Sie meinen bisherigen Erfahrungen mit Terratec Lügen strafen, indem am 01.01.04 ein Betriebssystem vorliegt, welches nicht nur stabil läuft, sondern auch deutlich bessere Response-Zeiten hat und endlich die unseelige Begrenzung auf 10000 mp3-files überwindet!

 

Hochachtungsvoll

 

>>

 

 

 

e-mail vom 23.10.03:

 

----- Original Message -----

From: Uz Stammberger

To: Alex xxx

Sent: Thursday, October 23, 2003 10:37 AM

Subject: Re: C.A.R. 4000 - Anfrage

 

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

zunächst besten Dank für Ihr freundliches Schreiben. Es würde mir sehr helfen, wenn wenigstens ein ungefährer Termin für eine revidierte Softwareversion bekannt wäre. Sie werden meine Enttäuschung verstehen, nachdem ich bereits dreimal komplett alle Titel neu aufspielen musste, da selbst ein Rekonstruieren der Datenbank - dauert schlappe 10 h - nicht weiterhalf - das Gerät sollte bei dem Preis doch wohl einwandfrei funktionieren. Ich kann auch in keinster Weise nachvollziehen, warum nicht, wie seinerzeit versprochen, die gracenote-updates im Abstand von 2-3 MOnaten möglich sein sollen.

 

>>

 

 

 

Tja, ein etwas trauriges Fazit - ein von der Hardware hochinteressantes Gerät wird dank mangelnder Software-Pflege zu einer Beta-Test-Ruine :-(. Der im Auto eingebaute DMP3-A von www.dension.com hat zwar auch immer noch seine Macken, ABER: funktionierendes Forum und regelmässige Software-Updates. Leider bisher von der Firma kein Standard-Hifi-Gehäuse und keine Fernbedienbarkeit... Werde mich jetzt doch wohl oder übel mit dem Thema HTPC auseinandersetzen müssen. Vielleicht fühlt sich Terratec nun doch bemüssigt, mir wenigstens auf meine letzte e-mail zu antworten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

heute wird mir via e-mail mitgeteilt, dass ab heute abend doch nun wirklich ein Update der gracenote-Datenbank herunterladbar sein wird.

Auf meinen Wunsch nach Minderung wird nicht eingegangen, bez. neuer Software lapidar mitgeteilt, dass zwar daran gearbeitet wird, jedoch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

 

Ich würde Dir empfehlen, beim nächsten Neukauf eines festplattenbasierten MP3-Players gleich den Weltmarktführer in dem Bereich zu nehmen: Apples iPod. Da reduziert sich das aufladen vieler Stücke dank Firewire bzw. Firewire2 dann von Tagen auf Stunden (400 bzw. 800Mb übertragungsrate).

USB2 ist auch drin.

Regelmäßige Updates und Erweiterungen der Firmware sind die Regel und von der Apple-Seite downloadbar, das Dateisystem ist klasse und die Anbindung an Windows ist supergut gelungen., der Klang ist ausgezeichnet.

Die 15GB-Version kostet um die 300EU - das ist nicht billig, gemessen an Gebrauchswert/Komfort/Leistung aber preis-wert. Von Optik und Haptik mal ganz abgesehen :-). Der Umgang mit dem Ding ist eine Freude.

 

Grüezi, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der ipod mag ein tolles Gerät sein, aber doch etwas ganz anderes als der terratec. Er ist nicht fernbedienbar, kann nicht aufnehmen (oder irre ich mich da?), hat keinen spdif-Ausgang, und kann auch keine mp3-CDs oder Audio-CDs abspielen. Die Gracenote-Datenbank, über deren nicht-Aktualisierung sich Robeuten so ärgert, wird unter anderem dazu genutzt auch bei Audio-CDs eine Titelanzeige zu haben.

 

Festplattenbasierte mp3-Player gibt es viele, der ipod mag da einer der besten oder meinetwegen auch der Beste sein, das kann ich nicht beurteilen. Eine Alternative zum Terratec ist er leider nicht.

 

Gruß,

concertino.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hm, ich stimme mit Deiner Bewertung des iPod durchaus überein; für unterwegs reicht mir allerdings ein kleiner Festspeicher-mp3/wma-Spieler mit 256 MB, der dann mit WMA (64kbit VBR reichen für Walkmen-Ansprüche vollkommen) beladen wird.

Fürs traute Heim aber braucht es, wie concertino schon angerissen hat, noch einige andere Dinge, wie z.B. Fernbedienbarkeit, grosses Display, ausreichend Festplattenplatz etc. Leider ist da die Auswahl sehr begrentz; mir fällt sonst nur noch www.lansonic.com ein; aber deren letzten updates liegen weit über 2 Jahre zurück...

Ich hoffe, dass Terratec vielleich doch noch die Software so verbessert, dass ein brauchbares Gerät entsteht ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, so kann es gehen: es ist nun abends am Folgetage, und immer noch kein gracenote-update. Naja, es passt problemlos zu meiner bisherigen Erfahrung; wenn solche Ankündigungen nicht eingehalten werden, mag sich jeder selbst denken, wie hoch der Wahrheitsgehalt bezüglich Arbeit an neuem Betriebssystem des C.A.R. 4000 wirklich ist :-(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ist ja wirklich ärgerlich! Es scheint bei Terratec wohl immer noch an einem gescheiten Software Fachmann zu hapern. Ich hatte mit den Terratec Soundkarten auch über lange Zeit Probleme. Für meine alte ISA Karte kam manchmal wöchentlich ein Update. Glücklicherweise laufen die modernen PCI Soundkarten nun vernünftig unter WinXP.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

besten Dank für Dein Beileid ;-). Tja, ob Terratec oder FAST/Schneider PrimeTimer, die hardware ist ganz offensichtlich nicht das Problem; umgekehrt scheint es sehr sehr schwierig zu sein, wartbaren und stabilen code zu schreiben :-(. Wenn die Entwicklung bez. My-HTPC so schnell und gut wie bisher weiterläuft, ist das ganz eindeutig die Alternative: Zwar braucht es einiges Gefummel, bis alles läuft, aber dann hat man ein extrem vielseitiges, pflegbares, modulares und stabiles System...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

ja nun aber "viel Erfolg" :-)

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ehre von Terratec wieder hergestellt ist ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update Dezember 2004:

 

Da entgegen wiederholter schriftlicher Aussagen von Terratec bis heute keine verbesserte Software vorliegt, welche wenigstens die gröbsten Fehler behebt - auch datiert das letzte gracenote-update auf Anfang diesen Jahres! - habe ich nach Rücksprache meines Fachhändlers mit Terratec - man werde problemlos wandeln - das Gerät an diesen übergeben. Nach diversen Telephonaten meines Fachhändlers mit Terratec wurde ihm bei Zurücksendung zügige Bearbeitung zugesichert. Ca. 4 Wochen nach Rücksendung hat dann mein Fachhändler wiederholt bei Terratec angerufen, es hiess immer, das Verfahren sei kurz vor dem Abschluss. Nach gut zwei Monaten hat er sich nicht mehr hinhalten lassen und schlussendlich mit einer vorgesetzten Stelle gesprochen. Diese wollte dem Vorgang nachgehen, hat aber NICHTS, weder Gerät noch Briefe meines Fachhändlers finden können und wollte ihn abwimmeln. Er hat ihr dann die bisherigen Briefe in Kopie und v.a. den Versandbeleg zugestellt, aus dem klar hervorgeht, dass und wann Terratec das Gerät angenommen hat. Die Dame ist dann intern der Sache nachgegangen, hat die korrekte Zusendung des Gerätes anerkannt, aber auch mitgeteilt, dass das Gerät nicht auffindbar sei. Wieder einige Tage später dann die Zusicherung, dass man wandeln werde. Schlussendlich dann Gutschrift des seinerzeitigen Kaufvertrages bei meinem Fachhändler...

 

Ich stelle fest, dass

1) Terratec ein sehr teures Gerät verkauft, welches mit lausigem Betriebssystem und noch schlechterer Software für den Anschluss an den PC ausgestatte ist

2) Terratec entgegen mehrer schriftlich getätigter Aussagen es nicht für nötig erachtet, hier nachzubessern

3) Terratec ein solcher Saustall ist, dass Geschäftsbriefe und sogar ganze Geräte verschwinden

4) es nur der Zähigkeit meines Fachhändlers geschuldet ist, dass Terratec diese Nullnummer von Gerät gewandelt hat

 

Es mag sich jeder seinen Reim 'drauf machen; ich werde diese Firma weder weiterempfehlen, noch irgendetwas dort kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

 

 

Ich hab selbst und kenne einen Haufen Leute, die sich einen iPod gekauft gaben.

Das Ding ist völlig problemlos, blitzschnell, komfortabel, klingt gut und tut genau das, wozu es da ist: MP3 speichern und wiedergeben.

Zu unser aller Glück hat Apple NICHT versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, die alles Mögliche kann aber nichts davon richtig gut.

Viele Mac User haben da ein komplettes Betriebssystem drauf und können ihre Rechner im Notfall vom iPod booten. Da selbst OS X in der Komplettinstallation kaum mehr als 2GB belegt, bleiben für Musi und ein paar Programme oder Daten zum Transportieren noch etlicher Platz übrig.

 

Aber - was eben viele User davon abhält: Waschen, Bügeln und Kaffeekochen kann er nicht.

Wozu auch . . . . :-) Sollen die sich doch ihre Terradingsbums - Teile mit all den tollen Features kaufen und sich rumärgern.

 

Gruß und frohes Fest, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hm, einen ipod mit dem CAR 4000 zu vergleichen, ist nicht allzu sinnvoll - der CAR ist ein netzgebundenes Gerät mit CD-Laufwerk und der Möglichkeit, von analogen und digitalen Quellen - inklusive Timer - aufzunehmen etc.

Auch beim Apfel wird zunehmend - wohl aufgrund eines empfundenen Konkurrenzdruckes - mit heisser Nadel gestrickt; vieles muss nachgebessert werden. Vielleicht kommt irgendwann ein schlauer Geschäftsmann auf die Idee, dass viele Leute nicht das allerbilligste und/oder allerneuste, sondern das am stabilsten Laufende haben wollen.

Ach ja, ich habe einen Archos Gmini, der auch ganz wunderbar funktioniert, dabei unbedeutend grösser/schwerer als der Ipod mini ist und trotzdem 20GB fasst...

Ebenfalls schöne Festtage und "Guten Rutsch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

tja, mein account ist deaktiviert worden; mails an webbi wurden nicht beantwortet - andererseits habe ich viel um die Ohren gehabt, so dass ich nur ab und zu als lesender Teilnehmer im Forum war...

Dir schöne Feiertage und "Guten Rutsch"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Rob!

 

Warste wieder ein böser Rob, oder was? ;)

 

Auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen

 

herzlichen Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

ich böse? Zumindest ist mir von webbi nie dergleichen mitgeteilt worden; auch konnte ich artig mein Passwort zurücksetzen lassen, aber weitergehende mails wurden nicht beantwortet... Deshalb also nun _II, damit jeder gleich weiss, das das Böse zurück ist ;-).

 

Auch Dir - wie überhaupt allen Forumsteilnehmern - inklusive sämtlichem Anhang schöne Feiertage und alles Gute für 2005!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ach hier werden die Weihnachtswünsche abgesetzt, gut getarnt :)

 

Frohe Weihnachten allen Forumsusern auch von mir und natürlich die besten Wünsche fürs neue Jahr !

 

Viele Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy http://www.jms101.btinternet.co.uk/basic_s...anta/cheesy.gif

 

Ja, diesmal wollten wir das etwas unauffälliger machen http://www.jms101.btinternet.co.uk/basic_s...santa/laugh.gif

Also auch Dir und nun endlich ebenfalls allen anderen fröhliche (weisse?) Weihnacht!!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ist schon sicher zwei Monate her, dass ich mich direkt an webbi gewandt habe, da das Anfordern eines neuen Passwortes das Problem nicht gelöst hat ("Dein account wurde deaktiviert") - ich wäre ansonsten nicht böse, wenn Du meinen alten account wiederherstellen könntest...

 

Auch Dir natürlich beste Wünsche für die Feiertage und "Guten Rutsch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

>ist schon sicher zwei Monate her, dass ich mich direkt an

>webbi gewandt habe, da das Anfordern eines neuen Passwortes

>das Problem nicht gelöst hat ("Dein account wurde

>deaktiviert") - ich wäre ansonsten nicht böse, wenn Du meinen

>alten account wiederherstellen könntest...

 

grundsätzlich kann ich gerne Dein Account aktivieren lassen.

 

>Auch Dir natürlich beste Wünsche für die Feiertage und "Guten

>Rutsch"

 

Dir auch die besten Wünsche noch...

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

vielleicht ist das ja eine Alternative für dich:

 

http://www.hermstedt.de/german/hifidelio/p..._hifidelio.html

 

Ich selbst habe einen Apple iMac in Verbindung mit einer Squeezebox (www.slimdevices.com) und das rockt wirklich! :)

Natürlich läuft der Slimdevices-Server auch auf Windows oder Linux. Auf jeden Fall kombiniert das die einfache Bedienbarkeit von iTunes mit einer qualitativ hochwertigen Wiedergabe an der Anlage :)

 

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...