Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

150 nF Kondi mit 1% Toleranz gesucht!!

Recommended Posts

Hi,

bin gerade dabei einen Phono preamp zu bauen und im RIAA-Teil ist ungewöhnlicherweise ein Kondi mit 150nF von Nöten.

Nun hab ich zwar allerlei auch recht gute Folien rumliegen (MKP, KP...) aber mit 150 nF ist nichts dabei. Könnt ich zwar ordern, aber ich hab noch keine mit einer Toleranz von 1% und diesem Wert gefunden. Hatte schon die Idee, das ganze selbst auszumessen, aber dazu brauche ich eine Referenz. Habe festgestellt, dass mein C-Meter ein rechter Schätzkasten ist. Sprich man muss justieren, damit der gemessene Wert auch tatsächlich stimmt. Aber genau dazu braucht man erst einmal einen genauen Kondi. Hab schon überlegt, mir aus mehreren 1%ern ne 150nF Referenz zu bauen, aber da hab ich einfach nicht genug. Irgendwer hat doch mal 15 NF KS 1% von Siemens angeboten. Wer war das gleich. Würde da gerne mal 10 Stück ausleihen (oder kaufen).

Na am besten wäre es aber einen echten 150nF 1% zu bekommen. Und das möglichst als MKP oder KP. Und damit nicht genug. Es sollte auch noch in die PCB passen. Sprich Rastermaß 7,5 oder 10. Jetzt bin ich gespannt, wer mir da helfen kann. Ich brauch letztlich nur 2 Stück davon (jeder Kanal einen).

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie wäre es mit Glimmer von Reichelt? ist mit 1%; kleine Bauform

 

ansonsten gibts bei Conrad die KP-Dinger (Heißen dort "Polypropylen-Kondensatoren" (150pF: Art-Nr. 458708), u.a. von Lehmann in Black und Silver Cube verwendet. Sind axial und passen damit geometrisch auch.

 

 

Was wird es denn für eine Phonostufe?

 

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frach doch mal mich.....

 

habe noch so etwa 200 Stck witte-proofed Siemens KS(echt aber KP drin) 15nF /63V Rastermaß 7,5mm oder so etwa 100 Stck MKP ich glaube aber 800V auf 15nF (wie bei stein musik)

 

2 oder 4 davon kannste haben für ne schachtel kippen (mit Versand)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>bin gerade dabei einen Phono preamp zu bauen und im RIAA-Teil

>ist ungewöhnlicherweise ein Kondi mit 150nF von Nöten.

 

Oha das ist IMHO schwierig dem dem relativ großem Wert welche mit

1% Toleranz mit Rastermaß 7,5 zu bekommen. Also schauen wir mal:

Bei RS-Components bekommst du SIMICs bis 47.000 pF = 47 nF. Die kosten

pro Stück 18,66 EUR (Ja sind richtig teuer).

Die von Epcos bei RS gehen bis 68 nF haben aber auch große Toleranzen

(Katalogangabe +/- 10%). WIMA FKPs gibts in größeren Kapazitäten aber dann nicht mit dem kleinem Rastermaß. Ein Kompromiss den ich da immer benutzt hatte waren WIMA MKS2/MKS02er mit 5% Toleranzen und die dann halt nochmal mit dem Kapzitätsmeßgerät manuell selektieren. Meistens

bei Reichelt bestellt. Die dortigen Glimmerkondensatoren gehen auch

nur bis 10nF. WIMA MKP10er bekommt man auch nur bei diesen Kapazitäten in den entsprechend größeren Rastermaßen.

 

 

 

 

>diesem Wert gefunden. Hatte schon die Idee, das ganze selbst

>auszumessen, aber dazu brauche ich eine Referenz. Habe

>festgestellt, dass mein C-Meter ein rechter Schätzkasten ist.

>Sprich man muss justieren, damit der gemessene Wert auch

>tatsächlich stimmt.

Ich habe hier ein Kapzitätsmeßgerät von Peaktech 3710 von Reichelt und komme damit prima klar. Der hat auch eine Justageschraube. Die

Kalibrierung hatte ich festgestellt ist eher empfindlich wenn man

mit den Meßkabeln sich zu heftig bewegt (man sollte also zum

ablesen der Werte eine ruhigere Hand in dem Momement haben :-)

insbesondere natürlich bei den kleinen Meßbereichen. Ansonsten ging

das aber flott von statten und nach 3 oder mehr gemessenen Kondensatoren aus der gleichen "Kaufcharge" hat man ein recht gute Einschätzung über die Meßfehler und Streuungen (kann man ja statistisch ausrechnen). Ich habe damit alle meine Kondensatoren für meinen Aleph Ono selektiert. Für die RIAA-Stufe mußte ich auch einen

Kondensator mit einem relativ hohen nF-Wert (33 nF) haben und da habe ich den WIMA MKS02er mit 5% Toleranz hergenommen und nochmal manuell

selektiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

zu den C´s gibts doch irgendwo dazugehörige R´s um die Filterkurve zu bekommen. Dimensionier die R´s um.

Als Hilfe kannste ja den Schaltplan mal reinstellen, dann ist das ruckzuck erledigt ;-)

 

Als Empfehlung für gute, günstige kleine C´s kann ich dir FKPs nahelegen, z.B. bei Kessler 33nF für nicht mal 30cent.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe hier Wima MKP ,leider 1000V => 22,5mm Raster

 

Ausgemessen: die Schlechtseten Werte liegen bei 148,8nF und 150,5nF => brauchts da nicht viel mit Selektieren für ein NF-Filter. Passt aber sicher nicht in Deine Schaltung, sonst wärs kein Problem ein Päärchen zu schicken.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eine kurze Zwischenfrage: In Amiland werden im Allgemeinen Cs mit höherer Spannungsfestigkeit bei entsprechender Auswahl bevorzugt bzw. von den Herstellern empfohlen. Was meint denn Ihr dazu?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Zille,

>

>zu den C´s gibts doch irgendwo dazugehörige R´s um die

>Filterkurve zu bekommen. Dimensionier die R´s um.

Denke auch das ist ein vernüftiger Ansatz, dann kann man

Kondensatoren mit kleineren Werten und dem gewünschtem Rastermaß leichter finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

ja stimmt, ich hab da doch mal ein paar von den KS von dir bekommen. Wenn ich von denen nochmal 10 bekommen könnte, dann würd ich mir damit ne referenz bauen und dann könnte ich selektieren.

Hmmm. letztes mal haben wir einen satten Tausch gegen ein paar ero kp gemacht. Hast du da noch interesse? 1:1 oder so?

hätt noch folgendes rumliegen:

7,5 nF/2kV ERO KP 1832, 17nF/1,2kV ERO KP 1832, 8,9nF/1,2kV ERO KP 1832 und 4,7nF, 1,6 kV, ERO KP 1836.

Ansonsten nenn mir den Preis für 10 Stück oder was du sonst noch so brauchst. In meiner Schublade schlummern noch viele Leckereien...

Gruß Zille

Zippo999@lycos.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...