Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

Frage zu Superchinchkabel aus ebay

Recommended Posts

hi, hab da leider keinen link. war da bei dem mal persönlich und hab das kabel mitgenommen. der meter kostete damals ca. 40 DM. Wie der Preis heute ist weiß ich nicht. Frag mal erst selber nach. Ich kenne noch jemand, der bei dem recht gut Porzente bekommt. ich frag den mal, was er für den meter berappt. hab als Anlage mal das "Datenblatt" angefügt, dass ich damals dazu bekommen hab, ich hoffe das hochladen klappt. Ansonsten hier die adresse:

audio endt, südliche friedrichstraße 9/6, 71679 Asperg 07141-260173

gruß zille

 

nochmal die Frage nach den Bullet Plugs: wer kennt ne gute Quelle?

 

hochladen klappt nicht, da der scan zu groß ist.

werde es später nochmal probieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

wegen dem dyngen schau mal oben. habs da gepostet.

der senkel ist ein recht kauziger typ. Er sieht kaum noch was, da er was mit den augen hat, aber sein gehör ist der hammer. kompensation oder sowas eben. ich habe im google gesehen, dass mal irgendwann auch jemand ein dyngen über ebay vertickt hat. aber aktuell ist nichts drin. ich nehm es übrigens auch als netzkabel für die Zuleitungen zu den Geräten.

 

was digikabel angeht warte ich noch auf diy tipps. bei bluthart in stuttgart wird das RG 59 BU von Belden empfohlen. ist ihm von hucht elektroniklabor (der mit den Kopierschutzknackern-macht jetzt aber wohl zu wegen dem neuen gesetz) eempfohlen worden. das gibts bei dem, viel billiger aber bei reichelt etc. ist ja ein standardkabel.

der bluthart hat auch jede menge andere kabel als meterware im angebot. u.a. Mogami in allen möglichen variationen... den findet man unter bluthart.de oder bluthard.de bin gerade nicht sicher wie er sich schreibt. total netter typ mit schwerpunkt auf studiotechnik.

 

 

wer hat noch ideen zum thema digikabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hast Du beim enseitigen Schirm schon einen querschnittstarke Beilauf-Masseverbindung getestet? Bringt noch mal so viel...

 

Hier Details zum Digikabel:

- ich habe auch viele probiert, RG59, normales SAT-Kabel, usw. Nur die wirklich besten SAT-Kabel waren wirklich gut. Zu erkennen an geringster Dämpfung und bestem Schirmungsmaß. Ich fand bei Conrad das 287890. Daruf kommen an einer Seite wenige cm vor dem BNC-Stecker drei Ferritringe Conrads 508004 mit 13x7x5,5mm Abmessung. Die Ringe EXAKT 25mm breit machen = in 25mm breitem Gewebeband zur Zigarre einrollen (hand rolled cigars, rolled with love - für Werbe-Videoclip-insider). Ist klanglich der Hammer, auch auf allen Signalkabeln!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

oh ja, das video sagt mir was---obwohl "hand" rolled ja nicht ganz stimmt....

Ich hoffe beiden ferriten gehts von hand.

hab aber nicht kapiert wie du das meinst.

soll ich die ringem it Gewebeband umwickeln, bis sie 25 mm Durchmesser haben?

mach doch mal ein foto, dann kapier ichs vielleicht.

gruß zille

p.s. am Samstag geht mit family für 4 wochen ab nach thailand (4 tage Bangkok incl....)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

wenn das mit dem Hochladen des PDF zum Dygen nicht klappt dann

schicks mir bitte per e-mail.

Hab versucht Dir eine e-mail über das Forum zu schicken, hat aber scheinbar nicht geklappt ?

Falls Du die Adresse nicht bekommen hast dann schick bitte das PDF an

maximilian.maier1@web.de

 

Danke und schönen Urlaub

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

>hast Du beim enseitigen Schirm schon einen querschnittstarke >Beilauf-Masseverbindung getestet?

 

Bei einem Sackschirm muß man doch immer ein Beilauf-Masseverbindung haben ?

Meinst Du innerhalb oder ausserhalb des Schirms ?

Mit dem Querschnitt hab ich es aber bisher nicht bertrieben ;-)

 

> Wenn man dann noch Ferritkerne auf die offene Seite des Sackschirmens setzt,

 

Sind die Kerne "über" dem Schirm oder entfernst Du an der Stelle

den Schirm ?

 

> Die Ringe EXAKT 25mm breit machen

 

Welchen Einfluß hat der Abstand ?

 

Und auf welcher Seite bringst Du die Ringe an ?

An der Signalquelle oder beim Empfänger ?

 

Bei der Variante mit offenen Sackschirm hab ich je nach Richtung

unterschiede gehört.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Bei einem Sackschirm muß man doch immer ein Beilauf-Masseverbindung haben ?

>Meinst Du innerhalb oder ausserhalb des Schirms ?

>Mit dem Querschnitt hab ich es aber bisher nicht bertrieben

--- Deine innere Masseleitung ist doch die Verbindung – auch ohne Beilaufstrippe. Um diese von Masse-Ausgleichsströmen zu befreien, kommen die Ferritringe drauf und man legt die Beilauf-Umleitung. Je impedanzärmer und HF-tauglicher, je besser entlastet der Beilauf die Signalmasse. Ich nehme 2,5qmm Litze.

>

>Sind die Kerne "über" dem Schirm oder entfernst Du an der Stelle den Schirm ?

--- ich entfernte den Schirm – IMHO technisch sinnvoller. Zog mantel ab, schnitt Schirm ab und steckte Mantel wieder drauf. Keine dolle Zugentlastung, aber an meinen Kabeln zieht keiner...

 

>> Die Ringe EXAKT 25mm breit machen >Welchen Einfluß hat der Abstand ?

--- Zauberwelt der EMV: die Ringe bilden irgend ein Filtergebilde. Über die Geometrie gibt man die Filtereigenschaft vor. Bei drei Ringen erreicht man das Wirkungs-Maximum, bei zweien nur Teilerfolge. Ab vier Ringen wird es überdämpft und dynamisch gebremst bei Audiosignalen. Der Abstand (experimentell zu erhören) wirkt ähnlich erstaunlich: Kerne dicht zusammen = aufgeblähter matter Klang. Zu weit weg = ausgedünnt hell. Man staunt nicht schlecht... Für die genannten Conrad-Ringe passen 25mm exakt. Ab 2mm Abweichung wird es wie beschreiben komisch. Einige fertigstrippen haben komischerweise auch 3 Kerne drauf! Ich erwastelte es schon 1995, ...

>

>Und auf welcher Seite bringst Du die Ringe an ? An der Signalquelle oder beim Empfänger ?

--- die Ringe sind auf der Seite ohne Schirm, also da, wo keine Massestörungen eingeleitet werden sollen. S.u.

>

>Bei der Variante mit offenen Sackschirm hab ich je nach Richtung unterschiede gehört.

--- ich auch – je nachdem, wohin der Sackschirm seinen Dreck entsorgt. Testen, welches gerät eher den Dreck ab kann...

 

Zur 25mm-Gewebebandrolle:

Die drei auf die Strippe gefädelten Kerne sollen äquidistant sitzen und die Außenkanten der äußeren Ringe haben die 25mm Abstand. Ein Streifen 25mm breites Band abreißen – etwas länger als Umfang der Ringe. Kerne drauf legen und einrollen. Hand-rolled eben.... Auf meinen 5,5mm dünnen Käbelchen wickle ich etwas Gewebeband, dass es die 7mm Innendurchmesser füllt. So sitzt die Rolle gut. Zwei Kabelbinder außen und gut ist. Ringe NICHT in Schrumpfschlauch einschrumpfen. Leider zeiht der Schlauch beim Schrumpfen die Ringe axial zusammen – es ist Zufall, die 25mm zu treffen!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hoffe, nach der Erklärung in der anderen Antwort an mm² ist alles klar.

 

Deine 637er-Schaltpläne bekommst Du bald zurückbemehlt (Kollege nich´ da) - ich habe ja vier Wochen Zeit...

 

Schönen Urlaub! Mache einen Bogen um Chickens...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,

Deine Ausführungen denken sich mit meinen Erfahrungen zu 100%.

 

Bisher habe ich immer nur einen Ferritring verwendet und darunter den Schirm

entfernt. Ich werde die Sache mal steigern und berichten was sich tut.

 

Viele Grüße

mm²

 

 

PS: @Zille, würde mich freuen wenn Du mir das PDF zum Dyngen noch

vor Deinem Urlaub schicken könntest ( Adresse siehe weiter oben im Thread )

ansonsten schönen Urlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

bin neu hier und habe mir auch gerade das Aircom Plus zugelegt. Kannst Du mir mal die genaue Anleitung geben, wie Du den Stecker dran gemacht hast und welchen Kupferlackdraht du dran gemacht hast. Wäre dir echt dankbar.

 

Müssen es eigentlich die Eichmännchen sein ?

Habe auch gute Erfahrung mit WBT-Nextgen gemacht ?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Haesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Haesel,

 

- etwa 3cm von dem Kabel auf einer Seite so abschneiden, dass der dicke Innenleiter ganz bleibt und heraussteht.

- Den Innenleiter rausziehen. Wie du das fertigbringst, ist von deiner Werkzeugausstattung, Phantasie und Muskelkraft abhängig.

- Beidseitig etwa 4cm von der schwarzen Hülle abmachen

- Das Schirmgeflecht am Rand ganz leicht mit Lötzinn behandeln, damit es nicht ausfranst.

- Die zwei Drähte durchziehen und etwa 4cm über den Rand rausstehen lassen. Einen dickeren (1mm) für Masse, einen dünnen (0,5mm) für Signal.

- Auf der einen Seite den Schirm mit einem Draht mit dem Massedraht verbinden

- Auf der anderen Seite einen 100 Ohm Widerstand zwischen Schirm und Massedraht einlöten.

- Das Gewurstel auf jeder Seite mit Heißkleber fixieren.

- Stecker dran und markieren, auf welcher Seite der Widerstand ist. Vielleicht willst du ja ausprobieren, wie rum es besser klingt.

 

Kupferlackdraht war der vom Conrad. 1mm und 0,5mm.

 

>Müssen es eigentlich die Eichmännchen sein ?

 

Von müssen kann keine Rede sein. Kann jeder mit seinem Finanzminister selber ausmachen.

 

>Habe auch gute Erfahrung mit WBT-Nextgen gemacht ?

 

Ist das nun eine Frage oder eine Feststellung??

 

Viel Erfolg

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort, wahnsinn.

 

Nein ich meinte mit WBT, das diese auch ganz gut klingen....

vielleicht hast du schon damit ein vergleich gemacht.....

 

Und welche sonstigen Kabelkonstruktionen setzt du ein ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, ich meinte z.B. Netzkabel und Boxenkabel....weil ich stehe auf den Standpunkt, das man gutes auch selber und evtll. auch günstiger machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so,

 

Netzkabel: siehe Bilder im Thread "Wilder Rotel RCD 990 Umbau" hier in diesem Forum.

 

LS-Kabel: Monster M2.2s. In diesem Bereich keine Experimente gemacht und das werd ich auch nicht, bevor ich nicht in eine neue Wohnung ziehe wo der Abstand zu den Böxli geringer als 4m wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Selbstbauer,

 

wer noch Interesse hat, ich habe noch ein paar Meter von meinem Aircom Plus Kabel.

 

Einfach auf meiner Homepage www.hattwatt.de unter Zu verkaufen gucken.

 

Gruß,

Elio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sagt mal, habt Ihr die Konstruktion auch mal ohne Schirmung versucht? Bei mir läuft Solidcore ohne Schirmung, habe keine Brumm- oder Rauschprobleme.

 

Das Rote Kabel, das der Gennser verwendet ist eine HF-Litze, die mit dem Querschnitt eher als Netzkabel geeignet ist (wie er es ja auch verwendet) und vielleicht noch als LS-Kabel(?)

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian und alle andern.

 

Ich hab selber 3 NF Kabel ohne Schirmung ( 2mal DNM, einmal Vacuum State). Bei Längen bis 2 m hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich hab mal einen Versuch mit 5 Meter Kabel ohne Abschirmung

gemacht, das war deutlich schlechter als mit.

Auf kurzen Stecken kann es ohne durchaus schöner sein :-)

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Sportsfreund,

 

du weißt, dass du mich damit aus der Höhle lockst, gell? ;-)

 

Meine Meinung zu Schirmen ist, dass man sich ohne Schirm, Charme und Melone nicht unbedingt richtig handfeste Störungen einfängt wie Brummen oder Rauschen. Trotzdem: mit Schirm klingt zumindest das Aircom-Gebilde klarer und weniger "ausgefranst".

 

Man/Ich kann diese Effekte bei einem von Haus aus ungeschirmten Kabel nur schwer identifizieren. Erst der Vergleich mit-ohne deckt den Unterschied auf - falls einer da ist. Wer also mit seinem ungeschirmten Kabel keinen Kummer hat, braucht sich auch nicht weiter zu grämen.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...