Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

was ist davon zu halten?

Recommended Posts

Gast Rael

Hallo holli,

 

für jemand, der hier 388 Beiträge geschrieben hat, schießt Du aber reichlich inhaltlich am Thema vorbei, stellst eher Fragen, denn nebulöse Punkte AUFZUKLÄREN. Fragen an einen Teilnehmer, mit dem Du es wohl nicht so gut abkannst. Das interessiert mich und vermutlich andere Forumsteilnehmer auch nicht. Statt dessen wäre es angebracht gewesen, wenn schon Visaton derartig gehimmelt wird von Dir, mal versuchen zu erklären, wie denn diese Meßunterschiede zustande kommen, zwischen Chassis, die ein oder zwei Jahre auseinander liegen.

 

Gruß

Rael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>hiermit melde ich mit schlechtem Gewissen

>zurück. Außer zuviel Arbeit (Urlaubsvertretung)

>und notorischer Faulheit habe ich

>keine Entschuldigung. Außerdem hätte ich

>nicht gedacht, dass eine Antwort

>von mir von so großem

>Interesse ist (man fühlt sich

>ja direkt geehrt).

 

Notorische Faulheit und zuviel Arbeit ist ok. :7

Aber das mit Interesse und Ehre stimmt so nicht.:-)

Logischerweise läuft ein Beitrag von einem Insider Gefahr, von allen gelesen und kommentiert zu werden, aber das war Dir bestimmt auch schon vorher klar.:D

 

>Murphy, wenn ich Kritiker der VOX

>zu einem Besuch bei uns

>einlade und auch gerne deren

>Referenzbox hören möchte, dann soll

>keinem armen Selbstbauer sein Geheimnis

>entrissen werden. Ich bin mir

>sicher, dass Visaton allein auch

>sehr gute Boxen bauen kann.

>Trotzdem halte ich es für

>wichtig, die Ohren für Kritik,

>Verbesserungen und Alternativen offen zu

>halten. Außerdem wundere ich mich

>über Folgendes: Fast alle, die

>die VOX bei uns hören,

>sind begeistert, alle Tester des

>Lobes voll und von den

>Kunden, die die VOX gebaut

>haben, hört man auch nicht

>Negatives - im Gegenteil. Das

>ist nicht selbstverständlich, denn andere

>Bauvorschläge sind nicht so erfolgreich.

>Nur über die G 25

>FFL wurde (zu Recht) oft

>gemeckert. Dewegen haben wir ja

>den Keramikhochtöner eingesetzt. Jetzt möchte

>ich doch gern mal von

>einem Kritiker hören, was so

>katastrophal an der VOX sein

>soll. Das geht natürlich nur,

>wenn man die Box gemeinsam

>anhört und über den Klang

>diskutiert. Ich habe auch schon

>mehrfach Selbstbauer zu Hause besucht

>und interessante Konzepte angehört und

>was dazu gelernt.

 

Ich selber habe noch nie Kritik an der Vox geübt, da ich sie bislang nur einmal relativ kurz gehört habe und mir deshalb auch noch kein eigenes Bild gemacht habe. Ausserdem klang dieser Nebensatz: "(oder wollt Ihr uns nicht zeigen, wie man Boxen baut?)" doch mehr nach Häme denn nach dem Wunsch, tatsächlich mal Vergleiche anzustellen. Zumindest habe ich diesen Satz so gelesen, sollte ich mich geirrt haben, sorry.

Der G 25 FFL an sich ist ja nicht schlecht, nur seine Befüllung.:-)

Vor allem, wenn man weiss, warum, zumindest bei einem anderen Mitbewerber auf dem Chassismarkt ist es so, bei einigen HT's das Ferrofluid eingesetzt wird.

 

>Murphy, unsere URPS-Aktion hast Du völlig

>falsch verstanden. Es ging uns

>wirklich nicht darum, den URPS

>schlecht zu machen. Wir haben

>ja auch festgestellt, dass er

>recht gut funktioniert (besser als

>ich vorher gedacht habe). Vielleicht

>werden wir mal einen Bauvorschlag

>entwickeln. Was den Klirrfaktor angeht,

>haben wir natürlich die Messungen

>oft wiederholt und sind immer

>zum gleichen Ergebnis gekommen. Sollen

>wir die Ergebnisse fälschen oder

>verschweigen, damit es keinen Ärger

>mit den URPS-Vertretern gibt? Eine

>Erklärung für den hohen Klirrfaktor

>sind wir allerdings noch schuldig.

>Es gibt zwar eine Idee,

>die aber noch messtechnisch bewiesen

>werden muss. Das ist leider

>nicht so einfach.

 

Nun, dann lies Dir bitte mal eure eigenen Kommentare, die unter den jeweiligen Diagrammen stehen, durch. Dann dürften auch Dir etliche der Bemerkungen recht eigenwillig erscheinen.:7

Das der Klirr bei extremen Pegeln ansteigt, ist längst gegessen?

Dass das menschliche Gehör in diesem Frequenzbereich (25-100Hz) wesentlich weniger empfindlich ist, als bisher angenommen, dürfte inzwischen auch klar sein?

Allerdings habt ihr bei den Burst-Messungen, zumindest aus meiner Sichtweise, ein klein wenig geschummelt, was die Bewertung betrifft?

 

>Und zu Raels Vorwurf, wir würden

>in unserem Forum rigoros missliebige

>Beiträge löschen, ist zu sagen,

>dass wir im April tatsächlich

>Einiges gelöscht haben.

 

Was aus Sicht der Nur-Teilnehmer natürlich fatal ist.

 

>Es ging

>dabei um unser neues Vertriebskonzept

>in Zusammenhang mit den neuen

>Online-Shop. Wir haben uns dagegen

>gewehrt, dass uns eine Diskussion

>über Preise und Händlerkonditionen im

>Forum aufgezwungen wurde. Das gehört

>unserer Meinung nach nicht da

>hin.

 

Wo sonst könnte man Kritk über Preise etc. loswerden und diskutieren?

 

>Zum Thema Toleranzen wurde ein Problem

>schon erwähnt: Mit jeder Messmethode

>erhält man unterschiedliche Ergebnisse. Das

>liegt u.a. daran, dass fo

>je nach Chassis mehr oder

>weniger stark von der Höhe

>des Messstromes abhängt. Außerdem spielt

>noch die Temperatur und die

>Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Alle entscheidenden

>TSPs wiederum ändern sich proportional

>(Vas sogar im Quadrat) mit

>fo. Das ist ein Punkt,

>der immer wieder zur Verwirrung

>führt. In dem Grundlagenartikel "Toleranzen

>bei TSP", nachzulesen auf der

>Startseite im Visaton-Forum, ist dieser

>Aspekt beschrieben. Wenn K &

>T und H.H. den GF

>200 unterschiedlich messen, könnte das

>an zu großen Toleranzen liegen.

>Man sollte aber daran denken,

>dass auch die unterschiedlichen Messverfahren

>oder unterschiedliches Einpumpen der Grund

>sein könnte.

 

Nana, unterschiedliche Messmethoden oder "unterschiedliches einpumpen" sollen zu Parameterschwankungen von bis zu 30% führen?

Wenn ich mit einer Messmethode und nach einheitlichem einpumpen diese Differenzen selbst feststelle? An 4 gekauften Chassis? In einem Raum? Also: gleiche Temperatur, gleiche Luftfeuchtigkeit usw....?

 

>Wenn jemand den Verdacht hat, Chassis

>mit zu stark abweichenden Werten

>bekommen zu haben, sollte er

>sich an uns wenden und

>reklamieren. Das ist doch selbstverständlich

>und kommt auch hin und

>wieder vor. So weit ich

>weiß, wurde das immer zur

>Zufriedenheit des Kunden geregelt.

 

Dieses Argument ist nicht ganz stichhaltig: einerseits gibt es DIY, die über genügend Wissen und Equipment verfügen, die können die Parameter selbst ermitteln. Von denen kommt wohl auch in der Hauptsache die Kritik hier. Aber dann gibt es auch noch DIY, wahrscheinlich der weitaus grössere Teil, die eben nicht über o.a. verfügen. Die kaufen sich dann wohl in aller Regel komplette Bausätze, die sie dann, ohne, aus ihrer Sicht zumindest, ein grosses Risiko bezgl. der Abstimmung einzugehen, zusammenbauen. Wie sollen die beurteilen können, ob die Werte ihrer gekauften Chassis stark abweichend sind oder nicht?

Die können dann eben "nur hören", um ihr Bau-Ergebnis zu beurteilen.

Und dann wunderst Du Dich, wie es zu so schlechten Aussagen über die Klangqualität von diesem oder jenem Eurer LS kommt?

 

>Übrigens kann ich die Diskussion über

>die Visaton-Preise nicht verstehen. Die

>Konkurrenz ist knüppelhart und wer

>glaubt, dass er kein vernünftiges

>Preis-Leistungsverhältnis bekommt, hat doch Alternativen

>genug.

 

Entschuldige bitte, aber das klingt reichlich arrogant und führt wohl auch zu keiner, für beide Seiten, befriedigenden Lösung?

Oder ist Dir der DIY als solcher doch so egal?

Was rechtfertigt denn, nach Deiner Meinung, eine Preisanhebung von 50%(!!!) innerhalb von 2 Jahren für ein Chassis, welches schon recht lange auf dem Markt ist?

Ohne, dass sich am Chassis selbst oder an der Qualität etwas verändert hätte?

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Jul-2001 UM 12:25 (GMT)[p]Hi,

 

ich weiss nun wirklich nicht, was eine (zugegebenermassen) kritische Fragestellung mit "Bashing" zu tun hat?

Wobei es aus meiner Sicht nur um 3 Fragen geht:

1. aus welchem Grund wird ein "altes" Chassis innerhalb weniger Monate um ca. 50% teurer? W-Serie, GF-Serie usw.

2. wie kann man noch von Qualität reden, wenn bis zu 30% Differenzen auftreten?

3. warum wird kein Toleranzbereich angegeben?

Zumindest letzteres dürfte doch wohl, angesichts der zur Zeit gültigen Preisliste, zu erwarten sein?

Momentan stimmt nämlich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Visaton nicht. Meine Sichtweise.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ausnahmsweise bin ich da mit dem

>Herrn Krips mal einer Meinung!

>

>Gruss Bassrolli

 

Hallo Bassrolli,

das ich das noch erleben darf, ich bin (fast) sprachlos!

 

mfg ;-)

 

Peter Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich habe die ganze Geschichte hier nicht ganz mitbekommen, aber bei einigen Sachen muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

 

Also jetzt arbeite ich mit meiner Firma seit vielen Jahren für Gott und die Welt, fliege im Jahr 4-5 mal nach China und Umgebung und dann muss ich hier im Forum lesen, dass es 20cm Lautsprecher in China für 2 DM gibt, die man hier für über 200 DM verkaufen kann. Könnte mir mal jemand die Quelle verraten? Ich muss nämlich immer VIEL mehr für ein vernünftiges Chassis zahlen. Klar gibt es Schrott für ein paar Mark, aber wie verkauft man den hier für 220 DM? Könnte mich da mal jemand schlau machen?

 

Also ich bin nicht unbedingt großer VISATON-Fan oder so, aber ich kenne die Firma in Taiwan, die eine Menge Chassis für Visaton fertigt. Und das ist eine der besten die ich kenne. Egal ob Asien und Europa. Die dosieren dort ihren Kleber nach Gewicht, nicht nach Volumen. Da würde ich doch mal gerne ein europäische Firma sehen, die das macht. Und die Membane aus Glasfaser kostet schon erheblich mehr als 2 DM.

 

Überhaupt gehen viele Firmen nach Asien, weil es dort bessere Qualität gibt.

Wer zum Beispiel bei der hochberühmten Firma Dr. Kurt Müller Membranen kauft, muß mit einer Abweichung beim Gewicht von 20 % rechnen. Das kriege ich besser in China! Fast alle Teile die heutzutage in Chassis verbaut werden, stammen aus China.

Wenn H. Hausdorf sagt es kommt auf die Kontrolle an, hat er recht. Wichtiger aber ist es die Qualität zu produzieren und nicht hinterher zu kontrollieren. Und da kenne ich einge Firmen in Asien, die wesentlich genauer arbeiten als europäische Firmen. Eine bekannte scandinavische Firma hat seit letztem Jahr eine Fabrik in China. Und wie ist die Qualität? Besser als in Europa....

 

Was die Abweichungen angeht, stimme ich Hausdorf zu. Die Meßmethode bestimmt die Parameter mit. Eigentlich sind die T/S Parameter ja nur ein Krücke. Wichtiger sind Antrieb (BL), Nachgiebigkeit(Cms) und Gewicht (Mmms) Solange VAS groß im Verhältnis zum Gehäusevolumen einer Box ist, spielt eine Schwankung der Nachgiebigkeit keine so große Rolle. Gewicht und BL sollten allerdings stimmen, aber das lässt sich normalerweise gut kontrollieren. Wenn dann die Nachgiebigkeit kleiner wird, steigt die Resonanzfrequenz und der Q, aber VS wird kleiner.

Wer mal ausrechenen will, wie das sich auswirkt, sollte sich bei Adam Hall mal eine Demo vom Programm Bassyst runterladen. Damit lässt sich ein Chassis im Gehäuse "verändern" und man kann die Änderung sofort auf dem Schrieb sehen. Bei einem "normalen" Chassis muß man schon ganz schön an der Nachgiebigkeit drehen, bis sich wirklich was ändert.

In der Regen schwanken die Parameter bei Chassis, weil die Nachgiebigkeit der Zentrierung (das ist der merkwürdige gelbe Lappen hinter der Membran) Auch kann es passieren das ein wenig Kleber am Schwingspulenhals übrig bleibt, der erst nach mehreren Tagen "weich" wird.

 

Außerdem sind die Parameter ja keine heiligen Zahlen. Man rechnet das Gehäuse und die Abstimmung und DANN fängt die Arbeit an - man muss nämlich hören, was besser klingt- egal was man vorher gerechnet hat. Die Berechnungen können einem sagen, welches Reflexsystem wie effektiv ist, aber das bedeutet nicht, dass es auch klingt....

 

 

So, das musste jetzt sein. Wer mir antworten will kann an mich direkt scheiben, weil ich nicht so häufig hier vorbei komme.

 

karl-Heinz@fink-audio.com

 

 

Gruß

 

Karl-Heinz Fink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

zunäxt will ich aber nochmals erwähnen, dass ich es als konsument sehr begrüsse hier einen dialog mit herstellern von mir sehr begehrter produkte führen zu können. aber ich will es nicht in ein gegenseitiges eierschaukeln ausarten lassen. das wär zu langweilig ;-)

 

was den begriff qualität angeht, so habe ich seit der einführungen diverser QM-systeme ein recht gespaltenes verhältnis zu dem begriff. aber ich denke, wir reden hier alle von hoher produktkonstanz, wenn wir von qualität reden, denn man kann qualität ja auch als gute dokumentation definieren. und demnach eine hohe qulität erreichen, indem man miese qualität gründlich dokumentiert.

 

dass der ort der herstellung für die qualität eines produktes völlig unerheblich ist, sollte kein streitpunkt sein. aber wenn es einigen forumsteilnehmern so sehr am herzen liegt Herr Hausdorf. wieso sagen sie dann nicht einfach, dass teile ihres produktportfolios aus ostasien stammt? es ist eh ein offenes geheimnis. und es würde der gegenseite den wind etwas aus den segeln nehmen.

 

so jetzt aber zu den parametern. parameterschwankungen halte ich für völlig normal. habe ich bei fast allen herstellern erlebt. auch wenn ich noch nicht SOOO viel gemessen habe. auch wenn ich diesen zustand nicht gerade begrüsse. klar sind die messergebnisse stark von äusseren einflüssen abhängig. aber dafür gibt es eine lösung. das normklima. so müssten wenichstens ihre ergebnisse reproduzierbar sein. aber leider hat wohl kein hersteller dieser branche einen klimaraum. so kann jeder auf den anderen zeigen und sagen "schaut nur, die sind auch nicht besser". gehen sie doch einfach voran!

 

ach ja. klar sind simulierte gehäusevolumina nur der start von versuchen. aber unter den blinden ist der einäugige könig und je besser der startwert, desto kürzer die iteration...

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tja, eigentlich ja schade drum...

Keine Antwort bezgl. der permanent extrem steigenden Preise für altbekannte Chassis, wohlgemerkt in Unabhängigkeit vom EK!

 

Beispiel GF 250 von 199,- auf knapp 300,- in nur ca. 1,5-2 Jahren.

 

Keine Antwort bezgl. der Parameterschwankungen, nicht nur bei Tieftönern, bitte schön!

Oder verändern unterschiedliche Parameter bei Mitteltönern/Hochtönern etwa nicht die Wiedergabe?

 

Und die Sache mit dem Toleranzbereich? Wurde auch totgeschwiegen, wie alles andere auch.

 

Dafür wurde alles darauf fokussiert, dass ich als Beispiel(!) einen Tieftöner eines anderen "Herstellers" mit einem EK von 2DM genannt habe....?

Selbst wenn Fieserton für seine Treiber einen 10fachen EK ansetzt, wären es immer noch nur 20 Schleifen pro Stück!?

 

Weisst was, Friedemann? Veralbern kann ick mir alleene...

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

...dann beinhaltet das Vorposting auch Aussagen, um die Sie sich bisher gedrückt haben. Produktion in Taiwan! Wollen Sie das so stehen lassen? Warum dann das Zaudern?

 

Wenn es stimmt, daß Müller/Krefeld bereits bei der Membranproduktion Toleranzen von 20% vorlegt, dann stellt sich nunmehr die wohl zunächst chaotisch anmutende Frage: warum lassen Sie die TIWs nicht auch in Taiwan fertigen?

 

Wenn das mit den Toleranzen der TIW-Membran stimmt, dann wäre auch bei anderen Chassis mal eine Messung notwendig. Natürlich auch bei Mitbewerbern.

 

In Karl-Heinz Finks Posting wird 2,- als nicht realistischer Preis genannt. Was ist denn realistisch? 5,- oder 8,- oder 12,-? Das würde doch nichts an der grundlegenden Aussage ändern, dass die Spanne reichlich bemessen ist. Zwischen 250,- und 12,- oder auch 20,- ist viel Luft. Nicht die ganze Luft wird man mit Fixkosen erklären können, alleine etwa 50% davon waren bis vor kurzer Zeit dem Endhändler vorbehalten. Bei den verbleibenden rund 50% also etwa 120,-: minus 12,-? für Taiwan...möge jeder selbst ein Urteil finden.

 

Nach neuesten Vertriebspraktiken werden von Visaton nur Händeler beliefert, die (sagen wir es krass) mitspielen bei der unverbindlichen Preisempfehlung. Schade dass auch hierzu von Herrn Hausdorf keinerlei Äußerungen zu vernehmen sind. Generell hat man das Gefühl, dass immer wieder um den heissen Brei drunrumgeredt wird. Keiner scheint mal Fakten sprich die Karten auf den Tisch legen zu wollen.

 

Das betrifft natürlich auch wieder Mitbewerber! Manch einer paßt sich der Service-Einöde Germanien nicht gerade widerwillig an. Also: Vifa, Seas, usw. aufstehn, Eure Kunden möchten was sehen für ihr Geld!

 

Gruß

Rael

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ist schon spannnend wenn man nach 4 Tagen mal wieder hier im Forum reinschaut und liest wie sich die Herren wieder gegenseitig

auf den Keks gehen. Ich kann mich noch an letzter Woche errinnern

da ging es um die klangliche Beurteilung einer VOX, um die Beurteilung der verwendeten Membranmaterialien. Dort wurde in übelster Manier wieder einmal ein Kreuzzug begonnen. Da es einigen Leuten hier im Forum eigentlich nur darum geht, Front zu machen, Krieg zu führen gegen Hersteller, bestimmte Chassis, die Meinungen anderer Forumsteilnehmer und was sonst noch alles nicht nach ihren Geschmack geht. Glücklicherweise haben wir freie Meinungsäußerung und leben in einer freien Marktwirtschaft, jeder kann das kaufen/verkaufen was ihm gefällt, den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Aber offensichtlich geht es doch einigen nur darum hier einen Hersteller abzustrafen ! Nur weil ein Chassis mal nicht so super war oder man halt sowieso immer an Alu was zum meckern hat .Ich kann einfach nicht verstehen wie frech manchmal unter die Gürtellinie ausgeteilt wird nur weil der Schreiber anderer Meinung ist. Und wenn ich z.b. die klanglichen Eigenschaften einer VOX'en für meinen Anwendungsbereich Highend-tauglich befinde, dann ist das meine eigene Meinung die niemand mit mir teilen muß die aber jeder respektieren sollte. Ich möchte Spaß an meinem Hobby haben , und da paßt es einfach nicht ins Bild hier im Forum für irgendeine Meinung verurteilt zu werden. Wenn jemand ein Problem mit einem Produkt hat kann man gerne hier über die Kulanzfähigkeit des betreffenden Hersteller diskutieren, aber ich kann mich hier nicht hinstellen und alles als Schrott abtun, nur weil ich einmal ein schlechtes Chassis bekommen habe ( soll ja mal in den besten Familien vorkommen ).Und wie ich das mitbekommen habe und auch selber erlebt habe. ist die Fa. Visaton bemüht den Verbraucher nicht im Regen stehen zu lassen. Wenn mir die Chassis zu teuer sind oder mich die Preis/Leistungsformel nicht überzeugt, na dann kauf ich eben woanders meine Chassis.....wie gesagt freie Marktwirtschaft. Ich dachte immer hier im Forum könnte man Erfahrungen austauschen, bisher habe ich aber manchmal den Eindruck man müßte sich hier den Druck einiger Forumsteilnehmer beugen um nicht mit Kraftausdrücken überhäuft zu werden.

mfg

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und besonders Herr Hausdorf (im folgenden Du, weil hier so üblich),

aufgrund der immer wieder geäußerten Kritik, der ich häufig nicht zustimmen kann, möchte ich etwas positives zu Visaton sagen (auch wenn Battlepriest das schon mal geschrieben hat).

Ich kenne keinen weiteren Hersteller, der hier im Forum mitdiskutiert, der einen zum persöhnlichen Boxenvergleichen/dikutieren in die Firma einlädt (ich weiß, dass ihr das Versprechen auch einlöst) und der "auf Wunsch" im Labor vergleichende Messungen macht (urps).

Da eure Chassis auch ok sind (Alternativen gibt es in der Tat genug), möchte ich hier mal die positiven Seiten wieder ins Bewußtsein rücken.

Hoffentlich vergeht dir nicht der Forums-Appetit und du schreibst auch mal etwas zur Elektroakustik. Wie siehst du z. B. den Vergleich zwischen Papier- und Metallmembranen?

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference,

ich kann dir nur zustimmen. Das alles wäre mir eigentlich auch egal, wenn ich nicht so viel Spaß an einer zünftigen sachlichen Diskussion zum Thema Lautsprecher hätte. Die Hoffnung darauf läßt mich immer wieder hier hinein schauen.

Es gibt zum Glück einige, die bei geeigneten Themen aufwachen und dann mit erstaunlichem Fachwissen glänzen. Hoffentlich vergeht denen nicht der Appetit.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Hoffentlich vergeht dir nicht der Forums-Appetit und du schreibst auch mal etwas zur Elektroakustik. Wie siehst du z. B. den Vergleich zwischen Papier- und Metallmembranen?"

 

Das finde ich eine sehr interessante Anregung. Wie sieht ein Hersteller diese Unterschiede. Hier im Forum wird immer nur das Gesetz vertreten wie schrottig und wie teuer Metallmembranen gegenüber Papiermembranen wären. Das die Hersteller nur abkassieren wollen...Modeerscheinung...etc.

Ich persönlich konnte nocht nichts gravierend schlechtes über Chassis mit Metallmembranen feststellen. z.b. in der HobbyHifi und K&T wird ganz sorglos und Vorurteilsfrei mit diesen Materialien umgegangen. Haben diese Fachleute etwa alle keine Ahnung von dem was die da Bauen ? Na ja einige Weltverbesserer könnten jetzt die Meinung vertreten alle Schreiberlinge seien von der Industrie bezahlt......ist das wirklich so übertrieben ??

mfg

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

Marktwirtschaft, was heißt das? Gibt es das überhaupt? Ist Kritik hier im Forum als "Niedermachen" anzusehen?

 

Ich finde, dieses und auch andere Foren sind hervorragende Instrumente, um mit konstruktiver Kritik den "Markt" zu begleiten. Wo sonst hat man die Möglichkeit, sein Lob, aber auch seinen Unmut zu artikulieren. Ein klein wenig Möglichkeit, an den Denkmalen zu kratzen... ;-)

 

Endloses Diskutieren um den Fabrikationsort einiger Visaton-Chassis hätte zB Herr Hausdorf bereits im ersten Posting klarstellen können. Aber selbst jetzt vermeidet er die explizite Aussage. Das kann man nicht den Diskutanten vorwerfen, die lediglich ein Interesse daran haben, Licht in diese Sache zu bringen. Herr Hausdorf hat m. E. bis heute nicht drei Fragen befriedigend geklärt:

 

1. GF200 aus China (Info lt. H. Fink: aus Taiwan?) Herr Hausdorf zählte vier Chassis auf, die aus Deutschland stammen...Gegenschluß: Rest aus Taiwan?? Gibt es eigentlich keine klare Antwort auf diese Frage???? :-(

 

2. Toleranzen beim GF200 ...auch hier vermisse ich immer noch die Erklärung, warum ein 1999 gekauftes GF200-Chassis gegen ein 2001 GF200 um die 30% Toleranz in den TSP hat. :-(

 

3. Preispolitik von Visaton. :-(

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Marktwirtschaft, was heißt das? Gibt es

>das überhaupt? Ist Kritik hier

>im Forum als "Niedermachen" anzusehen?

 

Die von Dir genannten Punkte scheinen für einige Fremdworte zu sein, deren Bedeutung ihnen nicht klar ist?

 

>Ich finde, dieses und auch andere

>Foren sind hervorragende Instrumente, um

>mit konstruktiver Kritik den "Markt"

>zu begleiten. Wo sonst hat

>man die Möglichkeit, sein Lob,

>aber auch seinen Unmut zu

>artikulieren. Ein klein wenig Möglichkeit,

>an den Denkmalen zu kratzen...

 

Aber genau! Bei einigen Erwiderungen hierzu könnte man allerdings den Eindruck gewinnen, Kritik, in welcher Form auch immer, käme geradezu einer "Majestätsbeleidigung" gleich?

 

>Endloses Diskutieren um den Fabrikationsort einiger

>Visaton-Chassis hätte zB Herr Hausdorf

>bereits im ersten Posting klarstellen

>können. Aber selbst jetzt vermeidet

>er die explizite Aussage. Das

>kann man nicht den Diskutanten

>vorwerfen, die lediglich ein Interesse

>daran haben, Licht in diese

>Sache zu bringen. Herr Hausdorf

>hat m. E. bis heute

>nicht drei Fragen befriedigend geklärt:

>

>

>1. GF200 aus China (Info lt.

>H. Fink: aus Taiwan?) Herr

>Hausdorf zählte vier Chassis auf,

>die aus Deutschland stammen...Gegenschluß: Rest

>aus Taiwan?? Gibt es eigentlich

>keine klare Antwort auf diese

>Frage???? :-(

>

>2. Toleranzen beim GF200 ...auch hier

>vermisse ich immer noch die

>Erklärung, warum ein 1999 gekauftes

>GF200-Chassis gegen ein 2001 GF200

>um die 30% Toleranz in

>den TSP hat. :-(

>

>3. Preispolitik von Visaton. :-(

 

Unliebsame Fragen werden hier, wie wohl auch in anderen Foren, von den Befragten mit schöner Regelmässigkeit ignoriert. :-(

Selbst erst einmal mit Dreck zu werfen, fällt natürlich um vieles leichter....

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference,

 

vielen Dank für diesen Beitrag, den ich voll unterstützen kann. Bevor ich mich hier ausklinke, muss ich noch unbedingt etwas beantworten bzw. richtigstellen.

 

Hallo Rael, ich sehe überhaupt nicht ein, warum wir unsere Zulieferer oder auch nur deren Herkunftsland nennen müssen. Schreiben Sie doch z.B. mal an BMW und fragen, wo die Ihre Lichtmaschinen bauen lassen! Jetzt machen Sie sich schon Gedanken darüber, ob Dr. Kurt Müller/Krefeld der richtige Membranlieferant für uns ist. Das ist doch unser Problem. Wir müssen uns mit unseren Lieferanten rumschlagen und nicht der Kunde. Das tun wir auch gern. Was wir aber nicht gern tun ist, vor einem Anonymus zu rechtfertigen, dass wir z.B. Müller-Membranen verwenden und nicht irgendeine andere.

 

Ähnlich verhält es sich mit der Vertriebspolitik. Setzen Sie sich bitte mit unserem Verkaufsleiter auseinander! Dazu kann und will ich als Techniker nichts sagen.

 

Hallo Murphy, ich habe mir heute morgen alte Preislisten geben lassen und die unverb. empf. Verkaufspreise (inkl. MwSt.) des GF 250 herausgesucht:

 

10/1998....272,90 DM

10/1999....272,90 DM

05/2000....299,90 DM

04/2001....297,00 DM

 

Zugegeben, ein stolzer Preis, aber keine Preiserhöhung von 50% in zwei Jahren. Da muss ein Missverständnis vorliegen. Man könnte sogar von einem dramatischen Preissturz von knapp 3 DM innerhalb eines Jahres sprechen. Es gibt Leute, die kaufen dafür in China ein entsprechendes Chassis ein. Ich halt' aber lieber den Mund - ich habe den Eindruck, Humor kommt hier in diesem Forum nicht so gut an.

 

Zur Preispolitik möchte ich mich weiter nicht äußern. Das ist auch nicht meine Aufgabe bei Visaton. Aber ich könnte einen Rat geben: nicht groß lamentieren, nach China fahren, ein paar tausend Chassis einkaufen und hier den Markt aufmischen! Das nennt man dann Marktwirtschaft.

 

So, jetzt möchte ich mich hier verabschieden. Ich muss mich dringend um die vielen täglichen E-mails mit technischen Fragen und um das Forum kümmern. Da laufen spannende fachliche Diskussionen, die mich wesentlich mehr interessieren als dieses Thema hier.

 

Sollte jemand Fragen an mich haben, ich bin jederzeit zu erreichen (technik@visaton.com).

 

Gruß

 

F. Hausdorf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe den "alten" Preis aus einem Conrad-Katalog von 99.

Dort beträgt dieser DM 199,-, dazu im Vergleich von eurer HP der aktuelle Preis.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

der liebe Herr Industrielle hat keine Lust mehr, erst großzügig anbieten, Messungen, Hörvergleiche., Balsam für den Bastelwastel.... später dann: Tschüss, ruft doch einfach meine Techniker an, mit Nickis will ich ja eh nix zu tun haben. Ja lieber Herr Hausdorf, so macht man sich aber leider auch unter den Mitlesern keine Freunde. Diese nachträgliche Ignoranz und klassische Verweigerung ist dem Visaton-Image sicher nicht förderlich, bleiben die EINFACHST ZU BEANTWORTENDEN Punkte doch offen.

 

Ich bin mal gespannt wie Ihre Techniker denn auf die Fragen nach den GF200-Toleranzen reagieren werden in Zukunft.

 

Apropos...hat nicht schon mal vor einigen Jahren ein Preisdiktat o.ä. seitens Visaton stattgefunden? Ist das nicht kräftig in die gleiche Hose gegangen wie Ihr dezenter Abschied aus diesem Threat?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Echt spannend ist eigentlich nur über was für ein Quatsch hier teilweise gestritten/diskutiert wird.

 

Es ist doch wirklich piepegal wo Visaton seine Chassis herstellen lässt, und was sie kosten (bzw. wieviel sie teuerer geworden sind). Wer das unzumutbar findet kann doch bei anderen Hersteller seine Chassis beziehen. Wo ist das Problem?

Ich hab den Eindruck hier geht es teilweise nur darum das eigene Ego aufzuwerten.

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn ich mich recht erinnere, ging die ursprüngliche Fragestellung von Friedemann Hausdorf selbst aus?

Evtl. lesenswert hierzu wäre sein Beitrag: http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID6&omm=86, wo er von Zufälligkeit, Produktionsorten, Fertigungstiefe und Qualitätskontrolle schreibt.

Und auch darüber, dass er sehr verwundert über die teilweise Ablehnung von Visaton ist.

Als Schluss dann dieser Satz:

 

>Also ein Apell an die "Visaton-Feinde": Mehr Offenheit, sagt, woher der Groll kommt und hört Euch die VOX 252 (mit dem Keramikhochöner) mal bei uns an

 

Jetzt haben einige, mich eingeschlossen, getan, wie uns geheissen wurde, also "mehr Offenheit" geübt und auch "gesagt, woher der Groll" kommt, und nun?

 

Jetzt kommen ein paar wenige daher, Dich eingeschlossen, und reden irgendwelches Zeugs ohne Bezug zum Thema?

Vielleicht hättest Du, "Reference" und auch Philip die betreffenden Beiträge vorher mal lesen sollen?

 

Dann hätten sowohl Deine als auch die Beiträge der vorgenannten etwas mehr Relevanz zum Thema?

Während F.Hausdorf sich wohl inzwischen wieder ganz erschreckt in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat, weil er mit der bösen Welt da draussen nun doch nicht in Kontakt treten möchte?:7

Oder muss man, nur weil ein etwas bekannterer Mensch aus der Szene sich dazu herablässt, mit dem gemeinen Volk, also uns, zu kommunizieren, gleich den Honigquast rauskriegen? :D

 

Hausdorf hat ganz offen gefragt, dazu hat er, ebenfalls ganz offen, von einigen (wenigen) auch Antworten erhalten, ein paar scheinen sich aber gleich ins Hemde zu machen? :-)

Wie ich solches, aus meiner Sicht natürlich nur( :D ), Duckmäusertum verachte...

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bloß noch was zum letzten, weil das ein schönes Beispiel für dein "Wort-im-Mund-Rumgedrehe" ist:

 

>ps. Komm nicht auf die Idee,

>ich sollte da erstmal vorlegen.

>Ich "vertraue" der Visaton-Kalkulation. Das

>ist mein "Maßstab". Zugegeben einfach,

>aber mir langt's.

 

>Soso, Du kennst also die Kalkulation von Visaton? Ehrlich >Holli, ich glaub Dir einfach mal kein Wort...

 

Ich habe geschrieben, ich VERTRAUE der Kalkulation von Visaton. Der unterschied der Wörter "vertraue" und "kenne" dürfte dir doch wohl bekannt sein, oder?

 

Der Rest ist mir zu blöd zu kommentieren, ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht willst/kannst. Aber ich nehm's nicht persönlich.....

 

Holli.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sir Hölli,

 

meinst Du nicht, um einer Sache vertrauen zu können, müsste man sie erst einmal, zumindest im Ansatz, kennen?

Oder meinst Du etwa "blindes Vertrauen"?

Das täte mir dann allerdings für Dich leid....:7

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

???

 

Hi rael,

 

bei 388 Beiträgen wird es doch wohl mal erlaubt sein, auch ein paar Fragen stellen zu dürfen, oder? Ich dachte, sowas gehört zu einer Diskussion dazu? Zumal ich als Unwissender, dem es hauptsächlich um Aufklärung des Sachverhaltes geht, meine Fragen an einen ausgewiesenen Experten in Sachen FernOst-Handel und Kalkulation gestellt habe.

 

Und aus welcher meiner Äußerungen schließt du, das ich Visaton anhimmele? Dass ich ihrer Kalkulation "vertraue" (noch dazu in Anführungszeichen)?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...