Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

was ist davon zu halten?

Recommended Posts

Gast

hallo Thorsten,

 

schön, dass du dich auch einmischst. es macht in jedem falle sin!

 

irgendwie fühle ich aber bei diesem threat zwischen den stühlen sitzend. hier bin ich ausschliesslich kunde. habe aber lange zeit während meines studiums und jobs mit fragen der fertigung und qualität zu tun gehabt und kann in vielen euch hersteller sehr gut verstehn.

 

tja und da hak ich dann mal ein. in der industrie ist es durchaus üblich, dem (industrie)kunden die tür aufzumachen. ganz extrem ist dies bei den autoherstellern der fall, die wirklich bis ins kleinste einfluss auf ihren zulieferer haben. da werden produktionsmethoden toleranzen haftungsbedingungen etc. gar vorgeschrieben. das verhältnis von herstellern zum endkunden ist dagegen oft ganz anders. da wird der kunde allzuoft als melkkuh angesehn oder schlimmer noch als feind. siehe auch den threat im musik-forum. da gibt es vieles zu verbessern. das internet ist ein prima medium dafür. schön, dass ihr davon gebrauch macht.

 

dass ich hier net missverstanden werde, ich hab kein interesse daran, meine nase in eure disposition zu stecken. aber klar ist ganz offensichtlich, dass etwas in sachen serienkonstanz und qulität allgemein im argen liegt. man sehe sich den vifa 3-wegerich in der aktuellen K&T an. der klirr ist gerade zu ein witz für diese chassispreise. aber in meinen augen sollte es grad deutschen herstellern ein anliegen sein, sich nicht damit zufriedenzugeben, dass die (ausländische) konkurrenz auch net besser ist.

 

hm. als ich klein war, war made in germany ein begriff von wert. wieso geht man also net voran und ist der erste, der toleranzen veröffentlicht und garantiert. wenn ich 200 oder gar 500 mack für ein chassis ist nicht grad ein marginaler anteil am nettogehalt vieler menschen. wenn dies aber nicht gemacht wird, und nicht selten in einschlägigen foren nicht selten über mangelnde sreienkonstanz berichtet wird, so drängt sich der verdacht auf, dass die herstellprozesse entweder nicht beherrscht oder nicht fähig sind. das zu beantworten ist eure sache. ich hoffe also, eure branche nutzt diese foren als chance und sieht diese neue art der öffentlichkeit nicht als gefahr an!

 

Soweit nur mal als Anmerkungen aus einem Hause, dem sicherlich auch manches kritisiert werden kann, aber wohl kaum ueberhoehte Preise

 

das will ich auch gleich mal nutzen *g*. viele eurer treiber sind in der tat im vergleich zu euren mitbewerbern angenehm günstig. zum beispiel mitteltöner mit kohlefasermembran um 100 mack. jedoch habe ich ein grosses problem mit dem "outfit". dieser filzring oder was da auchimmer die sickenverklebung abdeckt ist nun wirklich kein angemessener äusserer rahmen für sone "high-tec-membran". noch schlimmer ist das bild bei den stahlkörben mit nach aussen gefalzten blechkanten und schaumstofffüllung. das gefällige aussehn gehört für mich auch zu dem was man so als value-for-money bezeichnet. und dafür würde ich auch gern die eine oder andere mack mehr hinlegen.

 

auch würde ich mir im katalog zerfallsspektren und klirrdiagramme wünschen. die preisliste nervt mich ungemein. ich hasse es, die stunde zu investieren und die preise rauszusuchen und dann neben das objekt der begierde zu schreiben. ich kann mit meiner freizeit besseres anfangen. und dann taucht wochen später doch wieder ein chassis auf, das mich interessiert. aber die preisliste ist verschollen :-(

 

mit konsumierenden aber nicht unwissenden grüssen ;-)

 

 

p.s. ich habe verständnis für vielerlei gründe von preissteigerungen. aber die transportkosten halte ich für ein an den haaren hernagezogenes argument. ich kann von einem hersteller hier berichten, der die gussrohteile von weiss nimmer so genau (war aber wohl irgendwo im ehemaligen ostblock). die werden hier vor ort spanend bearbeitet und dann wandern die nahc spanien. dort werden sie verpackt und kommen wieder hierhin zurück in das im nachbarort befindliche distributionszentrum. also transportkosten? bitte, das glaubt ja nichtmal ein laie...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo Manfred,

 

na, das hört man ja gern, daß noch ein Händler sich "traut", Rabatte zu gewähren... :-) hoffentlich kriegt der jetzt nicht die gelbe Karte aus Haan! ;-)

 

Wenn ich dann noch einmal rechne:

 

120.- gegen 164,- macht rund 30% Preissteigerung. Schon realistischer! Aber allein mit Lohn/Personalkostenerhöhungen nicht erklärbar.

 

Gruß

Rael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank vorab fuer die Bestaetigung, hier teilzunehmen.

Es ist manchmal nicht wirklich einfach fuer notwendigerweise hier alles doch recht ernst nehmende Profis (was ja gerade hier eben meint, von genau dem zu leben, was fuer die meisten eben ein interessantes Hobby ist) mit der Mischung aus Fun, ernster Kritik und teilweise recht boeser, teilweise aber sicherlich auch eher unterhaltsam gemeinter Polemik umzugehen, die aber ja wohl auch dazugehoert.

 

Zum Verstaendnis der Situation Serienstreuungen:

Ein wesentlicher Teil der Problematik entsteht aus dem Umstand, dass das was hier als selbstverstaendliches wichtiges Kriterium der Qualitaetsbeurteilung begriffen wird, bei einem ganz erheblich ueberwiegenden Teil der Selbstbauer und mit Sicherheit auch bei einem grossen Teil der Hersteller gar nicht so sehr Gegenstand des Problembewusstseins ist!

Es ist, weltweit, viel normaler, die Fertigung von Lautsprecherchassis unter Gesichtspunkten wie der permanenten Optimierung sowohl von Uebertragungseigenschaften wie , leider auch oefter, der Fertigungsverfahren zu betrachten.

 

Es ist fuer ganz viele Zulieferer eine problematische Aussage, wenn wir beispielsweise fordern, fuer ein Chassis in jedem Fall eine "alte" Zentrierspinne zu verwenden, wenn dieser Zulieferer eigentlich lieber eine neue mit viel attraktiverer Progression in der Zentrierung verwenden wuerde, die ja auch "passt".

Dass diese neue dabei auch Cms um 25% verschiebt, na dass ist doch nur von 0,7 zu 0,9 in irgendwas, und die sich erhoehende Fs

spielt beim Einsatz in vorher definierten Gehaeusen durch die geringere Erhohung im Einbau (Vas ist ja schliesslich auch kleiner) eigentlich keine Rolle.

DA IST UEBRIGENS VIEL WAHRES D`RAN!

Trotzdem gilt fuer mich und damit auch fuer Lautsprecherchassis von MONACOR INTERNATIONAL:

Lieber ein gutes Chassis moeglichst konstant fertigen als es womoeglich zu verbessern und damit aber die anzustrebende Gleicheit der Treiber zu schwaechen.

Wenn sich wirklich zwingende Verbesserungsmoeglichkeiten ergeben, muss man halt einen neuen Typ kreieren.

Diese Sicht ist aber wie gesagt noch lange nicht repraesentativ und schon gar nicht in jedem Fall heute durchsetzbar.

Wenn man die hier gerade stattfindenden Anpassungs- und Lernprozesse aller mir bekannten Beteiligten derzeit noch als mangelnde Kontrolle aller Fertigungsprozesse benennen will, trifft das zwar meiner Meinung nach nicht genau den Kern der Problematik, ist aber auch nicht voellig unzulaessig vereinfacht. Fuer unser Sortiment gehts hier aber schon seit einigen Jahren zumindest nur in die richtige Richtung...

 

>das will ich auch gleich mal

>nutzen *g*. viele eurer treiber

>sind in der tat im

>vergleich zu euren mitbewerbern angenehm

>günstig. zum beispiel mitteltöner mit

>kohlefasermembran um 100 mack. jedoch

>habe ich ein grosses problem

>mit dem "outfit". dieser filzring

>oder was da auchimmer die

>sickenverklebung abdeckt ist nun wirklich

>kein angemessener äusserer rahmen für

>sone "high-tec-membran". noch schlimmer ist

>das bild bei den stahlkörben

>mit nach aussen gefalzten blechkanten

>und schaumstofffüllung. das gefällige aussehn

>gehört für mich auch zu

>dem was man so als

>value-for-money bezeichnet. und dafür würde

>ich auch gern die eine

>oder andere mack mehr hinlegen.

 

Aehnliches Thema:

Es ist ein Kuriosum, aber es ist so: In Asien und sehr weitreichend auch in den USA hat die Herstellung von Chassis mit traditionellem Gasket (Der Papp-, Schaum oder Gummi-Ring ist urspruenglich tatsaechlich einfach nur eine Dichtung bei der Montage des Chassis von hinten) bis in heutige Tage eine riesige Akzeptanz. Die viel "huebschere" Gasket-lose Fertigung von Chassis ist ein klassisch europaeisches Phaenomen.

Die Ansprueche an die Genauigkeit der Verklebung der Sicke werden dabei uebrigens auch ganz erheblich verschaerft, ohne dass man tatsaechlich echte technische Vorteile nachweisen koennte.

Nicht desto weniger: ich bewerte den Wert dieser aesthetisch uns hier wohl alle mehr ansprechenden Gasket-losen Verarbeitung ebenfalls hoch und die letzten von uns entwickelten und auf den Markt gebrachten HiFi-Chassis tragen dem unabhaengig vom Produktions-Standort auch alle Rechnung.

(SPH-100AL, -130AL, -170AL, -170C, -225C, -275C)

Die Verwendung der ebenfalls sehr traditionsreichen angesprochenen Stahlblechkoerbe unterliegt den gleichen Veraenderungen.

 

 

>>

>auch würde ich mir im katalog

>zerfallsspektren und klirrdiagramme wünschen. die

 

Sorry, zeitlich und raeumlich fuer uns in unserem Katalog schlichtweg nicht finanzierbar!

Heinz Schmitt bestaetigt denke ich jedem gern, was fuer ein Aufwand die Pflege solcher Daten-Veroeffentlichungen unter sachgerechten und reproduzierbaren Bedingungen ist.

Der Weg fuer uns ist hier die, letztlich auch viel aussagefaehigere, Bewertung in Vergleichstests durch die Fachpresse, bei der wir und alle anderen Hersteller zumindest in der K+T wirklich ueber den gleichen Kamm geschoren werden.

Dass in der HH seit einiger Zeit unser Sortiment ignoriert wird, ist uns lieber als das, was wir vorher erlebt haben.

Letztlich haben denke ich alle Tests der letzten Jahre gezeigt, dass auch wir die Verzerrungen und Resonanzen bei der Entwicklung nicht ignorieren.

 

preisliste nervt mich ungemein. ich

>hasse es, die stunde zu

>investieren und die preise rauszusuchen

>und dann neben das objekt

>der begierde zu schreiben. ich

>kann mit meiner freizeit besseres

>anfangen. und dann taucht wochen

>später doch wieder ein chassis

>auf, das mich interessiert. aber

>die preisliste ist verschollen :-(

 

ebenfalls sorry,

Das Katalog-Layout wird einheitlich fuer die Erstellung des Kataloges zum Einen in deutscher Sprache allein schon fuer 4 Laender und darueber hinaus noch fuer den Druck in 4 weiteren Sprachen fuer weitere 20 Laender genutzt. (Der Unternehmens-Name MONACOR International ist da schon Programm)

Eine sachgerechte Integration von nationalen Preisempfehlungen, die dann ja zudem immer nur unverbindliche sein duerfen, ist hier von uns immer wieder diskutiert worden, aber allein schon produktionstechnisch nahezu unmoeglich.

Preise:unsere UVP-Liste, etliche Haendler-Kataloge mit teilweise ja sogar noch niedrigeren Preisen, Internet (www.monacor.com) oder notfalls ein Anruf bei uns (wird auch bei Endgebrauchern prombt mit Aussendung der gewuenschten Unterlagen oder der UVP-Auskunft beantwortet).

>

Mit besten Gruessen aus Bremen,

Thorsten Guenther

Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

>

>p.s. ich habe verständnis für vielerlei

>gründe von preissteigerungen. aber die

>transportkosten halte ich für ein

>an den haaren hernagezogenes argument.

>ich kann von einem hersteller

>hier berichten, der die gussrohteile

>von weiss nimmer so genau

>(war aber wohl irgendwo im

>ehemaligen ostblock). die werden hier

>vor ort spanend bearbeitet und

>dann wandern die nahc spanien.

>dort werden sie verpackt und

>kommen wieder hierhin zurück in

>das im nachbarort befindliche distributionszentrum.

>also transportkosten? bitte, das glaubt

>ja nichtmal ein laie...

 

 

re: P.s.:

Ist aber trotzdem so: Frachtraten etc. gerade auch im See-Verkehr

sind bei allen verlaesslichen, also mindestens kostendeckend arbeitenden Transport-Partnern deutlich gestiegen.

Das heist nicht, dass diese Kosten nicht in einer komplexen Produktverarbeitung das kleinere Uebel sein koennen.

Es gibt aber etliche Faelle, wo zum Beispiel Druckerzeugnisse zunehmend wieder in Deutschland erstellt werden, die frueher aus Westeuropa oder sogar Asien kamen, weil der Transport von dort die Preisvorteile im Druck inzwischen aufzehrt.

Die deutschen Drucker wird´s freuen und gegoennt sei´s ihnen auch...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wäre es denn möglich, wenn die von Frank geforderten CSDs und Klirrspektren nicht mit abgedruckt werden können, die vorhandenen Diagramme mit geringerer Glättung und Linienbreite darzustellen ? Ich weiß, die Änderung der Glättung kann evtl. dem "Ansehen" einzelner Chassis "schaden", allerding sind Resonanzen, wie teilweise von HH und KT gemessen, im Katalog schlichtweg nicht bzw. kaum erkennbar. Die verwendete Linienbreite deckt teilweise auch schon fast 3dB ab.

 

Nur mal so als Anregung.

 

Desweiteren möchte ich noch betonen, daß ich es sehr begrüße, hier zwei Teilnehmer aus dem Herstellerlager lesen zu können. Ich finde es bemerkenswert, daß ihr versucht, uns die Problematik aus der "anderen" Sicht zu verdeutlichen (wenn auch teilweise ohne Erfolg). Kurz: ich hoffe, daß wir euch (F. Hausdorf und dich (ich duze jetzt mal - ist halt so üblich)) und evtl. auch noch andere eurer Kollegen hier des Öfteren lesen werden. Nehmt evtl. das eine oder andere als Anregung mit und seht nicht jede Äußerung so eng.

 

Also dann...

 

Gruß und schönen Tag noch

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

huhu Thorsten,

 

ich gehe davon aus, künftig etwas öfters von dir zu hören. kann ich nur als bereicherung für beide seiten sehen. denn nirgends wird ein hersteller/händler näher das ohr an den bedürffnissen des marktes haben!

 

das mit den preisen sehe ich bis dato ein. aber ab näxtem jahr könnten doch zumindest die UVPs in euro angegeben werden, oder? die schweizer sind intellent genug das durch grob 2 teilen zu können *g*

 

dass die abbildung weiterer diagramme schwierig weil teuer wird dachte ich mir bereits. nun ja. wie z.b. am vifa 13 MN 125 sieht, kann sich aber ein harmloser schlenker im f-gang um 1500 sich als absurde klirrspitze entpuppen. zumindest bei den höherpreisigen chassis, die ja sicherlich den geringsten teil im sortiment ausmachen, solltet ihr drüber nachdenken, weitere diagramme abzubilden.

 

hm. das mit der serienkonstanz und dem vorbehalt technischer veränderungen ist ja ein alter hut und bei autos und elektrogeräte usus. ist aber für den nachbau von bauvorschlägen oder späteres erweitern (surround) dann doch ein ärgernis. da sollte man das ding halt MkII oder sonst wie nennen, damit fpür jeden ersichtlich ist, dass hier eine modifikation stattgefunden hat. ob ihr da tatsächlich beispielhaft vorangeht, kann ich nicht beurteilen, da ich von euch noch wie was verbaut habe :o*asche auf mein haupt*. ich gelobe besserung ;-)

 

 

Gruß

Frank

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...