Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast lee8loo

tipps für oberflächen veredelung !

Recommended Posts

Gast lee8loo

kann mir einer sein erlebnis mit diversen oberflächen veredelungen geben ?

ich wollte auf MDF holz ein funier aufkleben und dann mit holz lack o.ä. bestreichen .

gibts da bessere alternativen zum funier ?

 

tnx cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leeloo,

 

frag mal eiinen Schreiner, MDF (MittelDichte Faserplatte, das ist kein Holz) und Furnier, das geht nicht zusammen, das ist nicht dauerhaft. Da gibt's wohl nur eines: spritzen, spachteln, spritzen, spachteln... ;-)

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

hi, in der K&T 3/2001 auf seite 40 steht wie man furnier auf mdf aufbringt.

ich will nur wissen ob da einer mit erfahrung hat !

ja zum schreiner muss ich sowieso ( lautsprecher bauteile zurechtsägen und fräsen lassen ) !

 

cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

die K&T hat ja verschiedene veriantan zur verschönerung genannt z.b. kirschbaum beize ( sieht gut aus ) und dann mit wachs überstreichen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leeloo,

also ich habe schon Erfahrung mit Aluminiumfolie (aus dem Schreinereibedarf). Ist duenn und wird aufgeklebt wie Furnier, sieht sehr Edel aus (wem's gefaellt). Gibt es auch als Messing poliert.

Sonstige Furniere sollten heiss geklebt werden (beim Schreiner) und halten meines wissens gut. Stirnseitig kann es probleme geben, dort ggf einen Aufleimer verwenden.

Bei Lackoberflaechen erst mit Porenfueller, zwischenschleifen, Schwarz matt spruehen (Pruefen der Oberflaeche) und dann ggf nachbearbeiten. Viele Schichten spruehen und oft zwischenschleifen (=sauarbeit).

 

Es gibt auch dickfluessige Kunststoffe die man richtig "giessen" kann. Ergeben eine ca 2 mm sehr harte absolut transparente gleanzende Oberflaeche.

In Verbindung mit verrostetem Eisen (duenne Eisenplatten) oder Granitlacken kann man sehr schoene Ergebnisse erzielen, ist aber recht teuer, aber auch weniger arbeit da selbstnivelierend.

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

jo danke :-)

also das mit den furnieren werde ich glaube ich dann machen !

in der K&T steht ja zum glück wie das genau geht !

auf das furnier kommt ja noch ein lack drauf sonst isses ja so hell !

ich weiss nur noch nicht welchen farbton ( wie dunkel ) es sein soll !

also das mit dem kunststoff hört sich lustig an , ist aber bestimmt sehr schwer das zu verwirklichen !

das mit der alufolie fällt mir schwer zu glauben das das schön aussieht ist aber dann ehr für ne partybox geeignet !

 

cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leeloo,

 

das Veredeln mit einer Furnier ist grundsätzlich für jede Art von Trägermaterialien die Holzbestandteile enthalten geeignet und keinesfalls so schwierig wie es immer Beschrieben wird. Ich empfehle Dir einmal ein Muster herzustellen um Dich mit der Verabeitung vertraut zu machen. Verwende aber niemals Expressleim, den er eignet sich nur bedingt für die 'Bügelmethode'. Beachte aber das die zu bearbeitende Fläche nicht tiefer als 40 cm sein sollte. Ansonsten vorgehen wie in K&T beschrieben.

 

Ach... MDF ist trozdem HOLZ. Holzfasern werden bei hoher Temperatur gekocht. Der daraus entstandene Zellulosebrei wir in einem Spezialverfahren mit div. Klebstoffen besprüht, zu '80 cm' hohen Endlos Kuchen aufgeschütet, und unter Extrem hohem Druck gepresst.(80cmroh = 19mmfertig!!):-)

 

Servus Peter_at

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

danke peter für die tips :)

in k&t steht auch das es sein kann das das funier sich wieder ablößt weisst du da was konkretes ?

warum das mit den 40 cm ?

 

nochmals danke :)

 

cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leeloo,

vielleicht habe ich das mir der Folie nicht so genau beschrieben. Ich meine NICHT Kuechenrollen Alufolie sondern dickeres Material. Sieht aus wie gebuersteter Edelstahl. Bespannte Holzflaechen sehen aus wie Massivaluminium.

 

Viel Glueck, Michael

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Leeloo

 

falls sich das Furnier wieder lösen sollte ist entweder kein Leim beitseitig aufgetragen worden oder es wurde zu 'kalt' Gebügelt. In so einem Fall:

 

1., etwas Wasser mit einem Schwamm auftragen und wieder nach Bügeln (Wasser geht durch die Furnier, bindet sich da mit dem Leim und wird durch das Bügeln wieder Trocken) Kann auch bei Blasen verwendet werden.

 

2., lößt es sich bei der Kante, Bügeleisen etwas wärmer stellen über die Fläche gehen und beim zurückziehen des Bügeleisens das Furnier bis zur Fehlerhaften stelle abziehen. Leim drauf, antrocknen lassen und das ganze wieder von vorn.

 

>warum das mit den 40 cm ?

 

Die habe ich aufgrund meiner Erfahrung als Tischler gemacht. Es kommen nach dem Lackieren div. Verarbeitungs Mängel zum vorschein.

Wenn man geübt ist würden Theoretisch auch grössere Flächen zu machen sein. Aber 40 cm dürften in den meisten Fällen genügen.

 

Servus, Peter_at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

das ist mir etwas zu rustikal auch das leder is nich so mein ding !

danke trotzdem !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super dass wir uns ja dann verstanden haben.

Oft haben Profikuechen/Designerkuechen solche oberfleachen anstatt Resopal.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

leider keine Fotos, habe das aber schon im Baumarkt gesehen. Kommt auf Rollen, ist recht Duenn (ca 0.5mm). Ist fuer Designanwendungen zu gebrauchen, auch fuer Kuechen oder Bueromoebel.

 

Damit kann man ganz tolle sachen machen. Zb als sandwich zwischen Birkensperrholz einkleben und dann anfasen. Dann hat man die Sperrholzlagen und dazwischen Aluminiumstreifen. Mehrfach mit Klarlack behandeln und .... :D

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und wohl jeder hat doch einen Autolackierer in seiner Bekanntschaft?

Wenn man Zugriff auf eine staubgeschützte Spritzkabine und Profi-Lacke hat, dann ist lackieren wohl immer noch das schönste. Meine letztes Projekt war Königsblau metallisé.

 

Versuche noch ein Bild anzuhängen. Wenns nicht klappt, versende ichs per Email auf Wunsch.

 

Herzliche Grüsse

Urs

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leeloo,

ich verstehe nicht ganz, warum du selbst furnieren willst. Es gibt bei einem anständigen Betrieb fertig furnierte Spanplatten jeder Qualität. Der Preis pro m2 bewegt sich zwischen 40 und 80 DM (je nach Art des Furniers). Auch edlere Hölzer (wie Kirschbaum) kannst du erhalten. Ein Problem ist eher die Behandlung offener Kanten. Wenn du hier Massivholzleisten aufklebst, kannst du sogar eine Fase anbringen.

 

Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... aber nur wenn man das Gewicht betrachtet.

-------------------------------------------------

 

Kleine Flächen (20*20 cm) werden halbwegs brauchbar, wenn man sie Farb-matt sprayt und dann 1-2 mal klarlackiert.... sie sofort nach Auftragen der entsprechenden Schicht mit einem knapp bemessenen Häubchen abdeckt damit sich weniger Staub absetzen kann.

 

Und das auch nur auf perfektem Grund.

--------------------------------------------------

 

Ansonsten: Lackierversuche ohne entsprechendes Werkzeug und ohne passende Umgebung gehen meist in die Hose.....

 

Optisch! Das ist SOFORT zu sehen.

 

-------------------------------------------------

Die semiprofessionelle Tischlerarbeit erfährt ihre Bewährung erst nach 20 Jahren...

...hält die Verbindung auch in "arbeitendem" Material? Oder nicht. (Man vergleiche einen 20 Jahre alten IKEA-Spanplattenbehälter mit einem getischlerten Kasten aus dem vorvorigen Jahrhundert.)

 

Gruß, Martin

 

PS: Handwerk hätte einen goldenen Boden.....

aber Preisdruck und Unverständnis lässt uns oftmals nach "Schrott" greifen.

 

Halber Preis, gezehntelte Lebensdauer!

Klar, die Mode sagt noch früher: "raus"!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

irgentwie ist das schon komisch.

Mein Kumpel ist zufällig Tischler. Der hat sich die Visaton Couplet aus 19mm MDF gebaut. Irgentwie ist da Etimourie-Funier draufgekommen.

Das ganze hält jetzt schon gut ein Jahr.

 

Also irgentwas stimmt da an Deiner Behauptung nicht.

 

Gruss AS 8-)

 

PS: Vielleicht mal in die gelben Seiten schauen und jemanden Fragen, der sich damit auskennt. *gg*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Ich habe meine LS vom Autolacker in einem RAL-Ton lackiert. Das war garnicht mal teuer.

Danach habe ich von meinem Tischler eine Platte aus Buchensperrholz aussetzen lassen.

Seitdem findet sogar meine "Ziege" meine LS schön.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

hi,

hehe lool ziege :)

danke für eure tips ich weiss aber nun was ich machen werde .

ist ja auch erst mein 3. selbstbau boxenpaar !

ich werde sicherlich noch mehr bauen dann beziehe ich eure tips mit ein !

 

cya Leeloo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...