Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Netzkabel DIY (Bild)

Recommended Posts

Hi Forum,

 

anbei ein Bild des ersten fertigen Netzkabels.

 

Material

Lapp 110CY 4G1.5 1,2m lang. (ca. 2 Euro)

ABL Sursum Schuko Marken-Stecker (Schutzkontakt ausgebaut nach VDE0100) nimmt bis 4mm² auf. (ca. 1,20 Euro)

Schrumpfschlauch von Reichelt (paar cent)

Gerätedurchführung von Reichelt. (ca. 50cent)

20cm Mono-LS-Kabel 4mm² (Schrottkiste)

2 Doppeladerendhüsen (paar cent)

1 Kabelschuh mit Öse (paar cent)

 

Konfektionierung:

1. Es gibt KEINEN Schutzleiter. Aus dem Stecker wurde der Kontakt entfernt.

2. Die Abschirmung endet kurz vor dem Stecker und ist mit Schrumpfschlauch fixiert.

3. Geräteseitig ist das LS-Kabel in die Schirmung eingewebt und herausgeführt, daran den Kabelschuh gepresst. Fixiert mit Schrumpfschlauch.

4. Kabel: 4 Adern a 1,5mm² werden auf 2 a 3mm² kreuzweise zusammen gecrimpt. Polarität messen und markieren.

 

Die Schirmung wird nur an das Gerätegehäuse angeschlossen und wirkt praktisch wie eine schlauchartige Verlängeung des Gehäuses gestülpt über das Netzkabel. Ein Anschluß an einen Schutzleiter im Stecker/Steckerleiste ist nach VDE zumindest bedenklich, da die Geräte-Schutz-Klasse geändert wird; audio-mäßig kommt über den Schutzleiter mehr Mist herein als es nützt. Auch sind Brummschleifen vorprogrammiert.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...er/netzlapp.jpg

 

Netzkabel 3mm² geschirmt (ca. 5 Euro),

sieht zudem noch gut aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Ähem, zum Nichtanschluß des Schutzleiters lies bitte mal

 

http://sound.westhost.com/earthing.htm

 

...

 

Vor allem:

 

"Should the safety earth be disconnected from the power amp (for example), if a fault occurs in the amp, the only earth return is now via the interconnects (assuming that the source is earthed). These interconnects are not designed to withstand the fault current that can occur with a major electrical fault, and may disintegrate before the fuse. You now have a live chassis on the amplifier - just waiting for someone to touch it and die!"

 

Kommerzielle Geräte benutzen halt Erdungsschutzschaltungen, die wir so aber meistens nicht verbauen.

 

Also, bei mir brummt nix - Gehäuse mit Schutzleiter verbunden, und den Sternmassepunkt über einen Wima 630 V MKP 10 mit dem Gehäuse verbunden. Nicht teuer, nix brummt.

 

Aber wenn man keine kleinen Kinder hat (ich nicht)...

 

Ciao,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt!

 

Dieses Kabel ist für Geräte gedacht, die eh' keinen Schutzleiteranschluß haben. (Wie z.B. ca. 98% alle Hifi-Geräte = Schutzisolierte Geräte).

 

Wer allerdings an seinem Gerät einen vorhandenen Schutzleiter abklemmt, handelt gröbst fahrlässig. Nicht nur Kinder sterben durch Stromschläge!

 

Brummen gibt es nur durch Potentialunterschiede. Bei einer Sternpunkterdung nicht möglich.

 

Welche Funktion hat der Wima? Ich will mir eine eigene Netzversorgung legen (alles ohne Schutzleiter, weil alle Geräte schutzisoliert sind) und die Geräte dann fest anklemmen. Keine Steckdosen! Nur Verteilerkasten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blackie,

 

schönes Teil keine Frage :-)

Aber wofür braucht Dein Amp denn eine Antenne????

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

man kann sich drüber streiten.... Antennen- oder Schutzwirkung

 

Ich sehe das so:

 

Da die Schirmung nur im Gerät angeschlossen ist, ist das Netzkabel praktisch nur 7cm lang (Steckerlänge). Der Rest liegt im "Gehäuse".

 

Ich muß noch ein paar Informationen über diese hier angesprochene zentrale Erdung über MKPs sammeln....

Klaus Witte hat, glaub' ich, auch so was gemacht. Aber alles über M-Caps angeschlossen.

Wer kann denn hier mal erklären, welche Vorteile das hat?

 

Wenn sich das gut anhört, lege ich auch noch einen exta Schutzleiter 16mm² separat vom Zählerkasten mit hoch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

OK, hatte vergessen, daß Du bis jetzt immer nur vorhandene Geräte umbaust, die einen solchen Schutz ja - wie richtig bemerkt - zumeist beinhalten. War halt irrtümlicherweise vom Anschluß eines Selbstbau-Amps ausgegangen.

 

Und die Sache mit dem Wima habe ich hier extra nachgefragt, man sollte möglichst nicht direkt die Elektonikmasse (häufig ja auch gleichzeitig die Signalmasse) mit dem Schutzleiter direkt oder indirekt verbinden, gibt häßliche Geräusche... Daher der Kondi... letztendlich auch nichts anderes als eine Koppelung

 

Nix für ungut,

 

Arndt

 

PS:

Tja, seitdem ich mit dem HiFi-Elektronik-Basteln vor 1/2 Jahr angefangen habe, sind's schon zwei 230 V Sctromschläge gewesen. Zusammen mit meinem als-Kind-mit-den-Fingern-in-leere-Lampenfassungen-packen u.ä. waren das bestimmt so 10 220 / 230 V Schläge... Ab jetzt nehme ich Schrumpfschläuche *G*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt,

 

Platinenmasse nach den Netzteilen ist oft auch Signalmasse. Ich denke nur die Gehäuse selbst zu erden wäre eine gangbare Lösung. Ob nun mit oder ohne Cap, kann man ja probieren.

 

Dummerweise habe ich zur Zeit nur ein 2 adriges Netz ohne Schutzleiter an der Anlage liegen. (Ur-Altbau, in jeder Steckdose ist Schutzleiter auf Masse gebrückt).

 

Die Preisfrage ist hier: Ist dies nicht Vorteilhafter? So ohne Sch(m)utzleiter?

 

Eine gewischt gekommen? An der Anlage noch nicht, aber an einem Hochleistungsstrobo den ich reparieren wollte. Der Netzstecker war schon längst draußen und schon 1..2 Minuten vergangen, allerdings waren die 20 Stck 600V Stützkondensatoren nach dem 230V/500V Trafo noch fast voll. Der einzige bleibende Schaden war mein Küchenstuhl, der meine nachfolgende Landung nicht verkraftete.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..nicht nur das!

 

Aber was noch wichtiger ist:

 

- wie rum sind die Kabelenden verdrillt?

- hat er schon einmal blauen Schrumpfschlauch gehört?

- hatte der Zustelldienst ein braunes oder ein gelbes Auto?

- legt man das Netzkabel statt auf den Boden auf von blonden Jungfrauen geflochtene Aramidfasern, fördert das zusätzlich die Feinzeichnung!

 

Ehrlich, ganz wirklich....;-)))

 

Gruß Wolfram

 

 

P.S.: Watt macht Deine LR-Hawksford...??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>..nicht nur das!

>

>Aber was noch wichtiger ist:

>

>- wie rum sind die Kabelenden verdrillt?

>- hat er schon einmal blauen Schrumpfschlauch gehört?

>- hatte der Zustelldienst ein braunes oder ein gelbes Auto?

>- legt man das Netzkabel statt auf den Boden auf von blonden

>Jungfrauen geflochtene Aramidfasern, fördert das zusätzlich

>die Feinzeichnung!

>

>Ehrlich, ganz wirklich....;-)))

>

>Gruß Wolfram

>

>

>P.S.: Watt macht Deine LR-Hawksford...??

 

LR-Hwws.. ?!? Eine Vewechselung? Falsches Forum? Sonnenflecken??

 

Im Übrigen ist dieses Geschwafel genau das, was in Foren hasse:

 

Ahungsloses destruktives Bla Bla.

 

Ich jedenfalls habe jetzt ein schönes Netzkabel für unter 5 Euro.

Alle Ungläubigen hören weiter an 0,75mm² Telefonlitze oder wollen hier nicht zugeben, daß ein 300 Euro Netzkabel doch nicht sooo viel besser ist als ein einfaches DIY...

 

brech...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein lieber BG,

 

der Kommentar war für Calvin, ich habe schon viel mit ihm über das Thema Voodoo gelacht, da passt Dein Netzkabel gut rein.

Der Wink mit dem Laubwald galt eben diesen Spezialisten, die sich für 300 Euro nen Netzkabel kaufen und auch hören! ;-)

Wenn Du für 5 Euro Dein eigenes Kabel baust, so ist Dir zumindest meine Hochachtung für dieses höbsche Kabel sicher, ehrlich!

 

Aber daß ausgerechnet Du mir ahnungsloses, destruktives Bla bla vorwirfst...ts,ts.

 

Du baust am besten als nächstes Deine Netzsteckdose um, ziehst neue Kabel vom Verteilerkasten in diese ein und versorgst dann das ganze aus einem Notstromaggregat, dann komme ich vielleicht auch mal hören.

 

Bis dahin beschäftige ich mich mit mit so lapidaren Dingen wie dem Schwingungsverhalten von Linkwitz-Riley-Filtern nach Hawksford, ok?

 

"Spannende" Grüße

 

Wolfram

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfram,

 

also doch kein ahnungsloses, destruktives Bla bla,

 

sondern Gelächter über Dritte.

 

Und ich tappe da auch noch rein!

 

Aber ich lache gern mit... jedenfalls jetzt.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

´zack´ Wolram, da hastes Du ahnungsloses Etwas *lol*

Also ich würd mich auch nicht auf die Ahnungen eines Anderen verlassen, da halt ich´s lieber mit dem Wissem derer, die wirklich Plan haben!

Vielleicht lieber BG hätteste Dir mal die Projekte antun sollen, die gerade bei Wolfram braten, dann hätteste sicher nix von Nixwissa von Dir gegeben. Es ist oft nicht zielführend von sich auf andere zu schließen.

Es ging in den Antworten auch gar nicht darum, wie Du etwas siehst, sondern darum, wie etwas funktioniert -oder auch nicht.

Du hast entsprechend deutliche Hinweise auf die Probleme (fehlender Schutz, Antenne, etc.) von immerhin 3 Leuten bekommen. Von diesen dreien haben mindestens zwei eine entsprechende Ausbildung und können Dir qualifiziert was raten. Wenn also 100% der Antworten mir sagten: "Sieht schön aus, aber erfüllt so nicht die gewünschte Aufgabe!", dann käme ich schon ein wenig ans grübeln, ob die anderen vielleicht doch Recht haben!?!?!?!

 

@Wolfram: Hab das Hawksford kurzerhand rausgetan und so was standardmäßiges KRC -oder so- rein. Die Probleme mit den großen Zeitkonstanten hab ich auch durch Variation der C´s und R´s und OP´s nicht gebändigt bekommen. Anscheinend läuft das Hksf wirklich nur ab mittleren Frequenzen zuverlässig.

Das DLSA lief bei mir erst, als ich die 2.3er Version runtergezogen und inst. habe, dann aber völlig unproblematisch. :-) Die Messungen sind bisher schlüssig und decken sich mit alten Mesungen mit anderen Systemen. Ist wirklich nicht übel das Teilchen. *gg*

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

ich habe keinen fehlenden Schutz! Wer das trotzdem meint, ist hier der Ahnungslose!

 

Das serienmäßige Netzkabel ist 2 pol ohne Schutzleiter. Also fehlt nichts!

 

Beruflich habe ich mit bis zu 380.000 V zu tun; ich weiß schon sehr genau was ich da tue.

 

Ob die Schirmung als Antenne wirkt; kann schon sein, dann müßte das jedes Gehäuse aber auch tun. Letztlich bekam ich das Kabel für ein Trinkgeld hin. In erster Linie soll hier der höhere Leiterquerschnitt wirksam sein. Ich habe schon gechrieben, daß ich an der wirkungs- und aufbauweise dieser Sternpunkterdung interessiert bin.

 

Ob ich auf andere nicht höre und nur meine Meinung gelten lasse: UNSINN, ich lasse mir gern ein paar gute Tipps geben!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin, hi Wolfram,

 

im Übrigen sachte ich schon, das der Meinung war, Wolfram nahm mich auf den Arm. Er machte aber nur auf meine Kosten ein paar Witze über teures Voodoo Zubehör. Ich konnte dann später mitlachen....

 

Also vergessen wir das doch...

 

Ich gehe auch davon aus, daß ich weder positive noch negative Effekte meines Netzkabels ausmachen werde, da diese, wenn es sie gibt, sehr klein sind.

 

Ich habe keine Möglichkeit, die Kabel hin und her zu tauschen, zumal es auf der Geräteseite fest angeschlossen ist.

 

für 5 Euro gibts aber nichts falsch zu machen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

hier regt sich Widerspruch in mir: Christian hat aus dem Stecker den PE-Kontakt entfernt; da es sich lt. seiner Aussage aber um ein Gerät der Schutzklasse 2 (schutzisoliert) handelt, darf er gem. VDE bei diesem Gerät gar keinen PE anschließen.

 

Nur weil mehrere Leute das offensichtlich nicht wissen, muss sein Tun ja nicht falsch gewesen sein, gelle?!

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

endlich endlich mal einer, der mich versteht!

 

Du hast vollständig recht.

 

Jedes Gebastel welches ein Risiko birgt, wird noch einigen Wochen vergessen. Und dann passiert was......

Erzählt das dann mal dem Staatsanwalt, oder der Versicherung....

 

In E-Technik kenn ich mich aus. Ich Elektronik (Hobby) "noch" nicht so richtig.

 

Vielen Dank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

IMHO alles schmarrn.

 

So bringt es Null.

Denn die böse HF strahlt schon zwischen Sicherungskasten und Steckdose ins Kabel.

 

Entweder man baut in ein Gerät welches geerdet ist ein Netzfilter ein, dann reinigt dieses die Netzspannung von Hf.

 

Oder man nimmt eine Schukoleiste mit eingebautem Netzfilter, gibts im Hai-End-Zubehör-Abzocker-Handel schon ab ein paar hundert Euro, und schliesst das Gerät dann über ein geschirmtes Netzkabel an, wobei die Schirmung nur Schukoleistenseitig an Erde liegt und geräteseitig offen bleibt.

 

Alles auf eigene Lebensgefahr und ohne Haftung oder Garantie !

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem du doch auf reichlich Vorbehalte bezüglich Wirksamkeit

deines Kabels gestossen bist, solltest du doch konsequenter Weise

das Übel beim Schopfe ergreifen und mit einem wirksamen Filter

experimentieren. Die Zutaten sind bekannt : Stromkompensierte Drossel

und 3 MKT Kondensatoren. Die Drosseln werden häufig in Ebay unter

Elektronik, Baueteile, Spulen oder Trafo angeboten. Ich habe da noch

eine Dimensionierungsanleitung ausgedruckt und gehe noch einmal auf die Suche nach der Homepage. Wichtig ist die Auswahl der Filterkarakteristik in Hinblick auf die Stromaufnahme des anzuschliessenden Gerätes.

Eine einfache Dimensionierung findest du z.B. unter

www.hld-soft.de/etech24.htm.

 

Falls weiterer Informationsbedarf vorliegt sende eine Nachricht

Tschö

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mal ne Kabeltrommel vom Sicherungskasten direkt gezogen. 3*1,5qmm leider nur.

 

Konnte keinen Unterschied ausmachen; jedenfalls nicht als das ich behaupten könnte, die Trommel wäre besser als die Wandsteckdose. Ich meinte zwar, es wäre so, aber...

 

Immerhin konnte ich auf der Wnadsteckdose 235,2 Volt messen. An der Kabeltrommel 237,1 Volt.

 

Wo die 2 Volt wohl auf der Strecke geblieben sind???

 

Nächster Versuch mit Heranschlußstrippe verkreuzt geschaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kleine Nachhilfe in Meßtechnik gefällig.

 

Das Meßgerät mißt nicht mal so mal so. Es hat bereichsweise immer den gleichen Fehler. Der kann auch klein oder fast null sein.

 

Letztlich geht es hier um die Differenz, die ist auf jeden Fall da.

 

Leg Dich wieder hin...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...