Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Cradle22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Cradle22

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Upps! Hatte auch gezögert... wollte erst noch nachgucken, dann dacht' ich nur "I wo! Des poassst schoan!". Passte nicht! Natürlich meinte ich T. Hartwig... Aber wie gesagt, nix gegen ihn, aber ein wenig vom "HiEnd Nase hoch in der Luft - so etwas wie ICs höre ich mir nicht an"-Virus ist er auch befallen... Er kann ja mal einen AMD Opteron diskret bauen... "Opteron 2003"... Bis dann, Arndt
  2. Hi! Also, der beliebteste Chip für den GC ist der LM3875, unter anderem deswegen, weil dieser beim "Original" GainCard eingesetzt wurde. Inzwischen wird aber jeder auf einem IC basierende AP, der das Konzept "möglichst wenig Bauteile, möglichst kurze Signalwege, wenig Kapazität bei der Siebung direkt am IC" umsetzt, GC genannt. Ich habe bis jetzt zwei GCs gebaut, mit dem LM3876 (angeblich durch das Muting klanglich nicht ganz so gut wie 3875) und dem BurrBrown OPA548T. Als Peripherie nutze ich Pananonic FCs, Wima Caps, Welwyn RC55 Widerstände. Ich muß sagen, daß ich keinen großartigen Unterschied zwischen National's IC und TI's IC herausgehört habe. Und ich finde auch, daß mein umgebauter alter Marantz Amp (auch eine Art IC-Amp, aus STK080G basierend, von 1978) besser klingt. Peter Daniels, der auch gerade auf DIYAUDIO (leider gerade down, daher kein Link) seinen "ultimativen" GC vorgestellt hat, gibt quais eine Garantie auf besten Klang, wenn man sich strikt (und damit meint der auch die Marken) an die von ihm vorgeschlagenen Bauteile hält (Riken Widerstände, Black Gate Caps, Freiluftverdrahtung...), und dem Amp eine Einspielphase von drei Wochen gibt. Und der verkauft die Dinger immerhin inzwischen auch (für recht viel Geld). Auch der Trafo ist wohl auschlaggebend. Mit meinem Nuvotem 25 - 0 - 25 Trafo liege ich laut der Meinungen im DIYAUDIO Forum zu hoch, dort empfehlen sie 18 - 0 - 18. Aber für den Preis und die kaum nötige Kühlung ist das schon ein lustiges Teil. Und der preis läßt sich durch Nutzung der Sample-Programme von National (in Dtl. durch Spoerle) und TI (absolut genial, die verschicken echt fast alles kostenlos, per UPS Express nach Dtl., Ts Ts...) noch mal drücken... Einfach mal ausprobieren, und nicht auf Leute wie Hartmut Thel hören, die "HiFi" und "IC" komplett als nicht kompatibel halten. Dazu einfach mal http://sound.westhost.com/madashell.htm lesen (da unterstützt R. Elliot noch Hr. Thels Meinung, da geht es um den Original GainCard), und http://sound.westhost.com/project19.htm da gibt er selbst zu, daß der Klang wirklich hervorragend ist, wenn der IC nicht clippt (und er benutzt bei P19 nicht die HighEnd version a la DIYAUDIO)... Bis dann, Arndt
  3. Hi! Tja, aber bei (theoretischer) Dichtheit der Gehäuse kommt es zum Wärmestau. Und (genau kann ich es auch nicht erklären), der kann zu höheren Temperaturen führen (oder warum könnte sich sonst ein Obdachloser mit einer Zeitung zudecken, und nicht erfrieren?) Die Luft ist ein ziemlich guter Wärmeisolator, Lüftungsschlitze sind daher immer empfehlenswert - oder aber z.B. ein langsam rotierender Lüfter... Nacht, Arndt
  4. Hi! Speakon als NF Stecker? Nette Idee! Also ich habe mir gleich Speakon für mein erste DIY Projekt geholt (aber halt LS), und finde die echt gut... Für meinen GainClone überlegte ich mir dann auch die Neutrik PowerCon (hat halt ein außgelagertes Netzteil) zu holen, die waren mir aber auch zu teuer, werde daher wohl normale Kaltgeräteleitung nehmen (später dann mit selbstkonfektioniertem, geschirmten Kabel)... Und als Cinch-Buchsen habe ich die "mittleren" isolierten, vergoldeten Buchsen von Reichelt... sehen aus wie die von Schuro, kosten aber nur die Hälfte... Und bei NF-Kabeln bin ich inzwischen in die "Original Prefer" Musiker-Mikrofonkabel, ein- und zweiadrig mit Schirmung verliebt... preiswert, superdick und stabil (trittfest), und sehen gut aus... Klanglich bis jetzt keinen Unterschied zu meinen alten Oehlbach-Kabeln (OK, zugegebenermaßen aus dem Auto) gehört... Der Tag, an dem ich mehr als 10€ für einen einzigen, unkonfektionierten Stecker ausgebe, ist der Tag, an dem ich mir auch einen Formel 1 Wagen für die Straße kaufe... Ciao, Arndt
  5. Hi! Im DIYAUDIO forum hat einer heute Bilder seiner Aleph 5 reingestellt, für die er eben jenes Finder-Relais mit einem Vandalismus-Taster (Edelstahl, flach, schön, lechz) benutzt, und scheint keine Probleme damit zu haben. Habe eben anch einigem Suchen die Dinger auch bei Conrad gefunden, echt komisch, daß Saftladen Conrad sowas hat, aber Farnell oder RS nicht... Egal, sowas muß her für meine DoZ... Ciao, Arndt
  6. Morgen! Kann mich eigentlich auch Marc anschließen. Bei ganz alten (Betonung auf "ganz alt") Elkos sieht es vielleicht etwas anders aus, aber bei den Keramik-Cs... Ohne Funktionalität zu kennen, nix machen... Daher versuche ich ja auch schon seit Wochen den Schaltplan der Endstufe aus meinem alten Marantz SR 2000 zu finden, bis jetzt vergebens, Marantz selbst sagt, sie hätten so was nicht mehr... TsTs... Nacht, Arndt
  7. Hi! Bestell bei Farnell. Ist etwas teurer, dafür liefern die in der Regel am nächsten Tag (spätestens am übernächsten), und haben eine viel größere Auswahl. Zumindest Dioden, Widerstände und Pana FC bekommst Du dort... Ich kann nur noch mal sagen, wenn Schuro mein Geld nicht will... Habe inzwischen weit über 200 € bei Farnell, Reichelt, RS-Components und Dr. Feickert für typische Schuro-Komponenten ausgegeben... eigene Schuld von denen. Liefert Farnell nicht auch in Frankreich? Ciao, Arndt
  8. Hi! Schöne Gehäuse! (Beide Arten, sowohl für GainClone, als auch Aleph)! Muß schon sagen, Du machst fast Peter Daniels (diyaudio.com) Konkurrenz... Ich wünschte, ich wäre so geschickt, und wäre besser im Besorgen von Materialien (vor allem Metall...) Mach das als Serie und verkauf es... Schönen Samstag, Arndt
  9. Hi! &Tja, ich lasse meistens alles (da ich nicht Musiker bin, für die kxDriver eigentlich gestartet wurde) alles außer Lautstärkeregelung und DSP links liegen... Kleiner Tip: Die "Rear" (Hinten) Ausgänge sind bei CL Live und Audigy vom Klang her etwas besser (besserer Rauschabstand) als die vorderen, daher nehme ich immer die als Ausgang für die Satelliten, ist so aber glaube ich auch voreingestellt... Ciao, Arndt
  10. Hi! WinXP nicht direkt, sollte aber genauso (bzw. besser, da bei Win2000 ein Installationsbug bei KX existiert) funktionieren wie bei Win2000 (WinXP IST Win2000, mit leicht veränderter grafischer Benutzeroberfläche). Und in meinem "Haupt"-Computer sitzt ebenfalls eine Audigy, funtkioniert super (vor allem der DSP, da die Audigy viel mehr Speicher für Effekte hat). Ich steuere damit aktive meine gesamte Anlage an (stark modifizierter Marantz Amp / Selbstbau-Endstufe "The End Millenium" am Baß), ohne einen Vorverstärker oder auch nur Potentiometer im Signalweg... Und für WinLIRC, unter http://winlirc.sourceforge.net/ findet man die HP. Das ist ein Programm, das den Empfang von IR-Signalen am seriellen Port ermöglicht. Ausgewertet werden die dann z.B. von einem WinAmp-Plugin, oder von Girder (Windows-Fernsteuerungsprogramm), oder von selbstgeschriebenen Programmen (Kommunikation zum Treiber über einfache Socket-Programmierung)... Wenn man wie ich dann auch noch ein LCD-Display in seinem Multimediarechner einbaut, das alles vernünftig ansteuert, dann braucht man keinen DVD / CD / MP3 / VCD / DivX / etc. Abspieler mehr... Ciao, Arndt
  11. EDIT: Sehe gerade, daß Spoerle auch Partner für TI und Analog Devices sind... also auch BurrBrown etc. Also, einfach mal freundlich per Mail anfragen (und nicht unverschämt werden und 40 Stück haben wollen...), hat bei mir auch geklappt. Aus Amerika kann man z.B. bei National 1 - 6 Samples ordern, das ist vielleicht so eine Richtlinie. Hoffe, das hilft, Arndt
  12. Hi! Das hängt vom Hersteller und/oder Distributor ab. National Semiconductors (Hersteller z.B. der LM3876 für GainClones etc.) hat ein Samples Programm, und auch der deutsche Distributor Spoerle macht dabei mit. Bei TI habe ich in Deutschland noch nix gefunden, ebenso bei ST... werde es aber mal weiter versuchen, vielleicht auch bei Spoerle (*G* habe mir deren Seiten noch gar nicht genau angeguckt, nur die Samples des LM geordert)... Ciao, Arndt
  13. Morgen! Bei M3 am besten mit 2.5, bei M4 mit 3.5 etc. Was mich dabei ineressieren würde, wie gut die Gewindeschneidebits mit inegriertem Vorbohrer usw. sind...??? Leider sauteuer, daher noch nicht ausprobiert... Viel Spaß bei der Suche nach .5er Bohrergrößen im Baumarkt... Ciao, Arndt
  14. Hi! Erstens einmal: Überlege Dir, den PreAmp in der Kette wegzulassen!!! Die Lautstärkeregelung kann ja auch der PC machen. Ich betreibe schon sei6t längerem zwei PCs an meiner Anlage, hier ein paar Tips: - immer die Stromversorgung der PCs an genau dieselbe Steckdose (Steckdosenleiste) wie die Anlage hängen, vermindert (oder verhindert ganz) Störungen, da keine Masseschleife aufgebaut wird - für die SBLive den (privat programmierten) kxDriver (www.kxproject.com) statt der schrottigen Creative Treibern benutzen. Dann hat man nämlich einen feinen DSP in seinem Computer, mit bester Frequenzweiche, Phasenregelung, Equalizing etc. Lediglich der Speicher des DSP auf der SBLive ist recht knapp, da müssen ein paar voreingestellte Effekte rausgeschmissen werden - als Adapter Klinke -> Cinch selbst was zusammenlöten. Vergoldeten Klinkenstecker nehmen, dazu Prefer Mikrofonkabel geschirmt (gibt's bei Reichelt oder Conrad), und Cinchstecker nach Wahl (vergoldet). Sieht schön aus (das Kabel ist richtig schön dick -> trittfest) und kostet nicht viel - im Compi selbst immer auf zwei Dinge achten: Soundkarte möglichst weit weg von anderen Soundkarten installieren, und auf dem Interrupt sollte nur die Soundkarte, und nix anderes liegen. Das hat bei mir nur mit deaktiviertem ACPI in Win 2000 geklappt - Wenn man WinAMp zur Wiedergabe benutzt: Das MADMp3-Plugin besorgen. Das ist eine reine Dekodierengine, die höhere Auflösungen unterstützt (original nur 96 bit Samples) - sehr nett: Einen WinLirc-Empfänger basteln (ca. Teile für 2 - 4 €), damit man mit einer beliebigen Fernbedienung Programme steuern kann... Hoffe, ich konnte helfen, Arndt
  15. Hi! Ich suche das Chassis WS 13/MRS 13 NG, sieht ungefähr aus wie das aktuelle WS 13 BF 8, nur die membran ist ungetränkt. Hat jemand vielleicht noch einen davon herumfliegen, egal ob gebarucht oder ungebraucht? Oder weiß jemand, wo ich vielleicht die neueren WS 13 BF 8 günstiger als für 41 € pro Stück herbekommen kann? Habe mir einen gestern "geschossen" (siehe "Selbstbau-Elektronik" im Forum)... *G* Danke, Arndt
×
×
  • Neu erstellen...