Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Wie bekommt ihr die Kreis-runden Löcher ins Holz?

Recommended Posts

Hi @ all!

 

Sagt mal bitte, wie bekommt ihr die Löcher ins Holz - seid ihr allesamt Tischler und habt die Werkzeuge zuhause? Oder leiht ihr euch die aus m Baumarkt aus? Ich will mir seit einiger Zeit n Sub bauen, und suche verzweifelt n preiswerten Tischler in Berlin.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Löcher ins Holz? Du meinst wohl kreisrunde Löcher?

Kleine Löcher mit Bohrer und (Stand-) Bohrmaschine.

Große Löcher, wenn sie genau sein sollen, mit Fräse und Fräszirkel.

Wenn sie nicht ganz so genau sein sollen, benutze ich eine Stichsäge.

Tischler braucht man dazu nicht zu sein und wenn man das Hobby gerne und ernsthaft betreibt, sollte man sich solche Geräte anschaffen :-)

Außerdem macht es (mir zumindest) auch Spaß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

einen günstigen Tischler in Berlin kenne ich mangels Ortskenntnis nicht, aber damit Du sehen kannst, wie die Chassisauschnitte in die Box kommen, empfehle ich Dir mal die Homepage von Michael Uibel näher anzuschauen, der einige interessante Fotoserien und nützliche Tipps zum Boxenbau gesammelt hat. Link dazu http://www.audiocad.de/audiocad/d_homep.htm

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Ich hau immer in der Mitte nen Nagel rein,daran mehrere Fäden in entsprechender Länge und daran seile ich dann Borkenkäfer an.Und dann lege ich die Füße hoch und warte.

 

PS.Das war Satire!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl

 

bin zwar kein Tischler, aber preiswert!

 

Wenns schnell sein soll, musste mich im Garten besuchen, hab nen Fräszirkel und auch ne Stichsäge und Wasteln macht Spass! Ein gutes Schwarzbier dazu und die halbe Stunde hab ich sicher immer Zeit! grins

 

MfG

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Gibt es auch jemanden in Hamburg, der mit einer Oberfräse und

>Boxenbauerfahrung bereit ist zu helfen????

 

Sorry, ich wohn zwar in HH aber ne Oberfräse hab ich nicht. :-(

 

Mir reicht allerdings auch ne Stichsäge, sooo schlecht werden die Kreise damit nicht. Du mußt nur eben schmale Sägeblätter nehmen. Und später wird das Loch ja eh vom Chassis verdeckt, also nicht so dramatisch.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi RiderOTS,

 

vielen Dank für deinen Tipp - ich schau gleich mal bei eBay nach. Da habe ich eine 1A Reputation und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, wie das Gerät (Oberfräse) heißt.

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

vielen Dank für deine AW - ist so ziemlich die beste, die ich bis jetzt erhalten und gelesen habe. Soooo eilich ist es mir derzeit nicht - erst mal fahren wir in Urlaub und sind dann so 1. Julihälfte wieder zurück. Baupläne bzw. Teileliste und Maße auch für die Chassis-Aussparungen hab ich.

Deine Seiten schau ich mir demnächst mal in Ruhe an, und zieh mir vielleicht Bilder für mein privates Archiv, wenn ich darf - derzeit sitz ich hier in der Uni vor einem eMac, und die haben sinnvollerweise kein Floppy )-:

 

Wo ist dein Garten, und wie deine Tel?

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

mein Garten ist zwischen Wuhlheide und Karlshorst ( S-Bahn) in der KGA Florafreunde, also fast im Citybereich grins!!! und bin in dieser Jahreszeit auch in der Woche abends da.

Sinnvoller Weise kein Floppy??? Da sind wir ja verwöhnt, hier hat fast jeder einen Brenner. Das verleitet schon mal

 

MfG

Peter

 

PS: Schick mir ne Mail, wegen T-Nr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...