Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

welches Kabel in Selbstbau-LS??

Recommended Posts

Hi Friends!

 

Ich weiß, dass könnte eine lange Diskussion werden jedoch:

 

Was nützt das beste LS Kabel außerhalb, wenn innen eine Standard Litze verbaut ist.

 

Da ich meine LS, die seit 2 Jahren unlackiert rumliegen, jetzt eindlich lackieren lasse und sie deshalb zerlege, hab ich mir überlegt, ob ich nicht gleich bessere Kabel einbaue.

 

Außen möchte ich gerne das 8PR von Kimber verwenden. Soll ich dann innen das selbe Kabel nehmen oder reicht innen das 4PR oder gar eine normale Strippe??

 

Besser gesagt: bis zur Weiche 8PR

von der Weiche 4PR

 

Kommentare?

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich würde es genau so machen, wie von Dir vorgeschlagen.

 

Ich habe es letztlich mit SAC Rasta auch so gemacht - außen das querschnittstarke Rasta3, innen das dünnere Rasta 1.

 

Du kannst Dir bei Farnell je 25mtr Mindestmenge teflonisolierte Litze AWG20= 0,56qmm aus 19x0,2mm-Adern versilbert mit 0,15mm Teflonwandstärke kaufen und Kimber oder Rasta selbst flechten. Das spart viel Geld und gibt tolle Blasen an den Fingern...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich möchte dir die Vorfreude nicht klauen, aber das 4PR bringt gegenüber Kabel aus dem Baumarkt praktisch gar nichts. Das 8PR bringt minimal mehr Präzision je nach Box.

 

Wenn du schon mit "besseren" Kabeln experimentierst solltest du überall das gleiche Kabel verwenden, also auch für die Verdrahtung der Frequenzweiche (Platine rausschmeißen und Weiche Freiluftverdrahten).

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das 4PR ist IMHO nix. Klingt stumpf-leblos, lebt nur von Pseudoeffekten, die Dynamik vorgaukeln. Jede 2,5 oder 4qmm-Litze halte ich für besser, da mehr Klangfarben. Das 8PR bringt etwas.

 

Das Rasta1 ist - warum auch immer - wirklich besser als das 4PR. Das Rasta3 ein (teurer) Traum.

 

Wer schlechte Bauteile verwendet und die Weiche auf Platine aufbaut und am besten noch Biwiringterminal-Blechbrücken drin hat, braucht sich über die Innenverkabelung gar keine Gedanken mehr zu machen - da wird alles unhörbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Rasta1 ist auch deutlich teurer als das 4PR. Mit 30Eumels pro Meter ist es hart an der Grenze dessen was man bei gesundem Menschenverstand für ein Kabel ausgeben soll. Das Rasta3 hingegen ist fast jenseits von Gut und Böse mit ~100€ pro Meter. Wenn man inklusive Innenverkablung etwa 8-10 Meter braucht würd ich mir lieber mehr Gedanken um die Lautsprecher machen ob´s da nicht noch eine Steigerung gibt, sofern die Elektronik schon adequat und abgestimmt ist. Weil soviel bekommt man aus seinen fertig entwickelten Lautsprechern auch nicht rausgekitzelt als dass sich der Preis lohnen würde. Beim Tuning machts die Kette, nicht die Einzelmaßnahme!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Selbstbau kostet das Rasta1 incl. Fingerblasen nur etwa 5€/mtr.

 

Das Rasta3 kann man bei größeren Längen leider nicht mehr selber flechten.

 

Solch gute Kabel machen nur Sinn, wenn "der Rest" schon stimmt. Dann ist es erstaunlich, wie unterschiedlich die Kabel klingen. Tuning = hochwertige Bauteile an anderer Stelle bringen aber mehr als diese Kabelunterschiede.

 

Oh, habe ich da etwa behaupet, daß Kabel klangliche Unterschiede haben - sorry :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Meiner Meinung nach stimmt das nicht was du da sagst

1. die richtigen Bauteile bringen viel, nicht die höherwertigen! Nicht immer klingt eine Null-Ohm Spule besser als eine HQ Pilzkernspule oder eine Luftspule. Und nicht immer sind MCAP Supremes die beste Wahl, auch nicht bei besonders hochwertigen Chassis.

2. Kabel verursachen in dem Sinne keine klanglichen Unterschiede sondern verändern im Zusammenhang mit der Kette dann Nuancen wenn die komplette Anlage, vor allem aber der Lautsprecher in der Lage sind von den feinen Unterschieden zu profitieren bzw. diese umzusetzen. Aus einer Box wird nicht eine völlig andere wenn ich statt einer Einfachverkabelung aus dem Baumarkt eine Verkabelung mit Rasta3 oder ähnlichem macht, niemand wird hier erreichen dass man glaubt 2 völlig verschiedene Boxen vor sich zu haben. Nimm einen Yamaha AX-892 - der ist schön linear und hat noch einen A/B Lautsprecherausgang - und vergleiche...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

im gegensatzt zu Klaus habe ich ca 50 Meter Rasta geflochten und zwar immer 10 Meter Längen. Ich habe insgesammt wohl 300 Meter Litze verarbeitet. Und mein Rasta ist besser geflochten als das Original. Das ist wohl mit einer ganz heißen Nadel gestrickt. Wenn man es drauf hat benötigt man für 10 Meter Rasta 3 ungefähr 10 Stunden.

 

Gruß Volker

 

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai,

 

wie flechtet man denn sowas, wie ein Frauenzopf?

Da braucht man doch 3 Stränge (Kabel) und die jeweils äußeren kommen in die Mitte der anderen beiden. Wenn das so ist, läuft dann die Masse der beiden LS durch eine Masseleitung zum Verstärker?

 

gruß,

elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das Kimber 8PR ist recht sanft, mit mittelmässiger Auflösung, kann man zum Bändigen von zu harschenm Hochtonbereich benutzen.

Das XLO ER 12 (oder 14?), jedenfalls das günstiger ist als Innverkabelung zusammen mit dem Mogami Ultra Pure mein Favorit. Kennt Ihr diese Kabel?

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . . .

Oha! Wie wär´s denn mit ´nem besser konstruierten Lautsprecher? Kommt im Endeffekt auch nich teurer, nutzt mehr und gibt keine Blasen anne Finger. Per Kabel den Klang zu foltern, äh filtern - also echt . . . .

Falls es in Vergessenheit geraten sein sollte: Kabel sind zum Transport von Signalen gedacht! Nicht zu deren Filterung! Leute! Aufwachen! Nachdenken! Bisschen seriöse (!) Information sammeln statt in "Bestenlisten Top-HighEnd" die Ohren oder Sternchen zu zählen!

Wenn einer ne Elektronik betreibt, deren Bandbreite bis in den MHZ-Bereich reicht (z. B.: Spectral), hat er mein Verständnis bei der Wahl spezieller (richtig teurer) Kabel zum Weiterreichen der Bandbreite zwischen Vor- und Endstufen.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wenn ihr mal was neues neben Rasta, Kimber, und wie die alle heissen tun möchtet dann machts mal vielleicht so wie ich:

 

Im Zahntechnischen Dienst (das sind die, die die teuren Zahnkronen herstellen bzw. Brücken etc.) und die haben naturgemäß einen guten Draht zu allerhand Edelmetallen.

 

Habe über einen Bekannten einfach dort mal nachgefragt: Die haben gute (von der Kristallstruktur sehr hochwertige, aber auch verschiedene billigere Qualitäten) Silberdrähte, massiv, in mehreren Querschnittstärken. Leider sind die Drähte nicht isoliert, aber da kann man sich ja mit Schrumpfschlauch helfen und als Innenverkabelung für eine hochwertige Box eignet sich massiver Silberleiter nun mal gar nicht so schlecht. (Siehe Fertigboxen B&W-Matrix-Silver-Edition, wobei die mir gar nicht so gut klanglich gefallen...)

 

In meinen Joes macht sich das Silberkabel (Massivdraht mit 1,5mm Durchmesser für den TT, 0,75mm Durchmesser für den HT ausgezeichnet, zumal auch die Verkabelung auch versiblert ist, im Verstärker- eine Röhrenendstufe wird auch massiver Silberdraht zwischen den Röhren und dem Ausgangsübertrager eingesetzt.

 

 

Schöne Grüsse,

 

 

Serious33

 

 

*mit der Ewigkeit beschäftigen sich nur Leute die zu viel Zeit haben*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

ich halte Silberkabel für reinste Geldverschwendung. Kupfer leitet nur unwesentlich schlechter als Silber. Der geometrische Aufbau einer Strippe bestimmt über die Übertragungseigenschaften - und somit den Klang. Die 15% bessere Leitfähigkeit von Silber aber nicht! Es ist technisch wirklich sehr unsinnig.

 

Nicht zu leugnen ist, daß z.B. versilberte Kupferkabel teilweise - warum auch immer - besser klingen können (s. Rasta). Die meisten klanglichen Veränderugen bei LS-Kabel entstehen IMHO durch unterschiedlich Querschnitte = Dämpfungsverhalten der Leitungen. Wer zwei Strippen ohne denselben Querschnitt testet, hört Unterschiede: 95% vom Querschnitt und 5% des Kabels.

 

Nach meinen Erfahrungen klingen zu dünne Kabel nicht gut - scheinbar sehr klar und aufgelöst, aber unpräzise mangels Dämpfung und sehr blutarm. Ich verwende ab 1,7qmm aufwärts, auch stets identische Strieppen zum HT und TMT - sonst Inhomogenitäten im MT-Bereich, logisch.

 

Fall nicht auf sauteure Silbereffekte rein!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine einzige Anmerkung wäre gewesen, dass Du endlos viele Kabelenden abisolieren musst, wenn Du ein 8 PR nimmst. Wieviele Wege hat denn Dein LS? Wenn ich mal von 3 Wegen ausgehe und selbstverständlich willst Du bestimmt auch die Weiche an ein Bi-Wiring Terminal anlöten (weils besser ist... :-)) kommst Du auf insgesamt 10*16=160 anzuisolierende Kabelenden - PRO BOX!

Aber das scheint nicht das wirkliche Problem zu sein, wenn andere 10 Stunden/10Meter Kabel flechten. Viel Spass beim Umbauen!

PS: Ich habe 8TC als Innenverkabelung bei 5 Chassis/Box... - und es bringt was!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

verlagern wir die Kabeldiskussion jetzt nach hier? Auch recht...

Silber leitet besser als Kupfer. Man muss sich natürlich überlegen was für ein hervorragender Leiter Kupfer bereits ist. Silber ist edler als Kupfer. Bei sorgfältig verarbeitetem Kupferkabel kein Problem. Aus diesem blickwinkel betrachtet ist Silberkabel wirklich überflüssig. ABER: Bei einem Blindtest war ein Feinsilberkabel komischerweise immer heraus zu hören. Selbst ein stark versilbertes Kupferkabel hatte diese geringfügige Aufhellung zu eigen die Silber mit sich bringt, und bei Solid-Core-Silver habe ich neben der geringsten Kapazität auch gleich den geringsten Ohmschen Widerstand.

 

>Der geometrische Aufbau einer Strippe bestimmt über die

>Übertragungseigenschaften - und somit den Klang

 

Kannst du das mal näher erläutern?!?

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

sorry, ich habe keinen Bock auf jegliche tiefer gehende Kabeldiskussion. Daher eine eher kurze Antwort.

 

>>Der geometrische Aufbau einer Strippe bestimmt über die

>>Übertragungseigenschaften - und somit den Klang

 

>Kannst du das mal näher erläutern?!?

 

Ich weiß nicht, was es an der Aussage zu erläutern gäbe?! Geometrie ist alles - Litze, Verseilung, Adergröße...

 

Silberklang kann ich bestätigen. Oft schrecklich, manchmal vorteilhaft. Ich mag den Klang von solide core aber gar nicht. Alles, was ich bisher dazu testete, klang komisch. Ich werde nicht wieder den Fehler machen, das "komisch" zu erläutern.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

vollste Zustimmung bei üblicher Verwendung des 4PR. Bei mir immer eine deutliche Verbesserung, wenn j e ein 4PR für + und -.

Also wie es Meister Fuchs von SAC mit seinem Rasta macht. Für das Geld IMHO als Fertigkabel fast nicht zu schlagen. :-)

 

Viele Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

das Rasta 1 besteht aus einem Dreier-/Frauenzopf. Das Rasta 3 aus quasi drei Rasta 1 zu einem dickeren Frauenzopf geflochten.

Signal und Masse auf getrennten Zöpfen, nicht wie bei Kimber.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious, Hi Klaus,

 

vollste Zustimmung zum Posting von Klaus.

Als Ergänzung dazu:

Nach meinen Erfahrungen hat der A u f b a u des Kabels mit den größten Einfluß auf Klangveränderungen.

Eine niedrige Induktivität und nierdriger ohmscher Widerstand sind kein Fehler.

Die Kapazität ist IMHO hier eher nicht so klanglich auswirkend, bei ausreichend stabilen Verstärker.

 

Bei NF-Kabeln jedoch auf möglichst niedrige Kapazität achten, sofern man nicht zu "giftige" Höhen einbremsen will.

 

Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holgi,

IMHO bringt die Verwendung von je einem Flechtkabel getrennt für + und - nochmakls deutlich mehr (quasi Kimber 4PR bis 8TC je nach Geldbeutel wie SAC Rasta verwenden).

Das 8TC brachte bei mir IMHO in der Box auch schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber Standartstrippe.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

das war immer meine Preiswert-Empfehlung an Freunde. Wir haben dann noch ein Teflon-Dichtungsband (Flaschnerbedarf) außen umwickelt (hatte noch zusätzlich pos. Effekt.

Sofern es bei jedem Leiter Teflon-Dielektrikum sein soll, ggf. s o das teurere Kimber 4 TC bzw. 8TC verwenden.

Geht dann Stark in die SAC-Richtung. Manche fanden es auch noch besser (mit 4TC oder 8TC).

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

leichter gehts mit Handschuhen und jeweils die letzten 1-2 Meter in Schraubstock geklemmt (mit Polsterung, um die Isolierung nicht zu beschädigen).

So sind dann jede Längen möglich, Hihi ;-)

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...