Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zawen

CT 197 Wer hat den gebaut??

Recommended Posts

Suche Erfahrungsberichte zum CT 197.Wie Klingt der so,was taugt der Hochtöner und was die Tieftöner(wegen PP Weichmembran)??

Denke daran einen Lautsprecher als Center ,mit geschlossenem Gehäuse und zwei Hauptlautsprecher wie in Klang&Ton zu bauen.

Für den Center sollten ca 20l Gesamtvolumen genügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe CT 197 bei mir im Wohnzimmer stehen und seit ein paar Tagen auch den Mivoc SB 150 (gleiche Chassis nur eben im geschlossenen Gehäuse) - so wie Du es Dir vorstellst.

 

Ich bin mit dem Klang absolut zufrieden. Filme gucken macht mit der Kombination richtig Spaß und die Boxen lassen es auch ganz gut krachen. Für den letzten Kick habe ich noch einen Sub mit dem Raveland AXX 1212 gebaut. Der trocknet gerade im Keller ;-)

 

Wie das aussehen kann, kannst Du Dir hier http://www.andreas-edler.de/hk_ct197.htm angucken. Allerdings ist da noch nicht der Center und der Sub zu sehen.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Seite muss ich mir mal näher ansehen.Nutzt du die lautsprecher auch zum Musikhören??Hab vergessen die Frage zu stellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zawen,

 

Deine Zweifel an PP-Membranen möchte ich etwas zerstreuen. Es gibt gerade in den günstigen Preisklassen keinen Grund der gegen die klassischen Materialien Papier und PP spricht. Es kommt immer darauf an, was der Hersteller aus den Ausgangsmaterialien zusammenmixt. PP ist ja auch nicht gleich PP! Angefangen vom ungefüllten weichen PP über gefülltes, steiferes, bis hin zu den Sandwichkonstruktionen von Peerless überspannt das Material einen sehr großen Eigenschaftsbereich. Die Mivoc-Treiber jedenfalls machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Der große Vorteil der PP-Chassis liegt imho darin, daß sie im Mitteltonbereich sehr angenehm klingen -und damit dauerhaft anhörbar sind-, der Roll-Off recht sauber verläuft und damit die Weichenkonstruktion vereinfacht. Diese Hype um Hart-/Metallmembranen halte ich für Nonsens hoch drei. Diese Chassis sind -wenn sie gut konstruiert sind richtig teuer, schwer zu beherrschen und verlangen nach gehörigem Aufwand in der Weiche -wobei kein Saugkreis der Welt die Chassisimmanenten Resonanzen beseitigen kann (sie werden meist nur aus dem sichtbaren Bereich des Messdiagramms geschoben, denn was der Kunde nicht sieht, das hört er ja auch nicht }>). Gerade für den Anfänger im Selbstbau empfehle ich eher günstige, einfach zu beschaltende ´anhörbare´ Chassis. Das ergibt wesentlich höhere Erfolgschancen und Zufriedenheit beim Bastler.

Speziell um CT197 möchte ich folgendes anmerken:

Die Weiche ist sehr simpel aufgebaut, ohne Saugkreise, Impedanzentzerrung, oder sonstigen Schnickschnack. Das deutet darauf hin, das das oben gesagte auf die Chassis zutrifft, nämlich sauberes, unkritisches Verhalten. Die Messwerte liegen auch alle im sehr grünen Bereich.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Ihm die klangliche Abstimmung gefällt, ich denke aber, das Du mit der 197 überhaupt nichts falsch machen kannst. Die ca. 200€ sind bestimmt kein rausgeschmissenes Geld :-)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja sicher, ich nutze die auch zum Musikhören. Und seit ich mir die beiden Boxen gebaut habe und die alten CT146 ausgemustert habe, höre ich sogar wieder verstärkt Musik im guten alten Stereo! Die Boxen klingen einfach - wie hier schon vermutet wurde - unangestrengt und unaufdringlich.

 

Wir hatten gestern Besuch von Freunden die die Boxen noch nicht kannten und der war sehr angetan - obwohl bei ihm zu Hause Tannoy Standboxen an einer TA-Anlage ihren Dienst tun und ich hier "nur" Sherwood und eben Eigenbau betreibe. Er beschrieb den Klang als "luftiger" und besser aufgelöst. Ähnlich würde ich das auch sagen. Wobei das "luftig" nicht bedeutet, daß untenrum nichts kommt.

 

Leider hat sich beim Ausprobieren meines Subs gestern, der Yamaha AX570 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :-( so daß die folgenden CDs in eher getrübter Stimmung gehört wurden.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es war keine grundsätzliche Verteufelung eines (egal welches) Membranmaterials.Ich kenne einige PP Lautsprecher (z.B.Monacor SPH 250/300 TC)die ausgesprochen stabile PP Membranen haben.

Die Mivoc`s hab ich noch nie in der Hand gehabt und im Bremer Raum gibt`s wohl auch keinen Händler bei dem man sich die Chassis anschauen könnte.

 

Denke im Frühjar werde ich mal was neues bauen-so wie es aussieht CT197.

Ach ja bei Klingt gut LSV (oder so ähnlich9git`s den Bausatz für 79 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe meine CT197 noch direkt bei http://www.mivoc.com/htmlfiles/frameset.htm gekauft. Die Zutaten für den SB 150 C habe ich dann bei http://www.klingtgut-lsv.de/shop geordert. Lieferung war in beiden Fällen zügig. Der Lieferumfang in Ordnung (bei dem Komplettpaket von Klingtgut).

 

Bei beiden Lieferungen waren allerdings jeweils eins der WPP 150 defekt. Eins hatte einen kleinen Riß in der Sicke, welcher definitiv nicht von mir beim Einbau verursacht wurde (Leider hatte ich das Chassis schon eingebaut, meine Mailanfrage au Umtausch wurde zwar trotzdem positiv beschieden, aber in einem so blöden Ton formuliert, daß ich dort nicht mehr ordern werde und auch auf den Umtausch verzichtet habe.). Das andere WPP 150 kam von Klingtgut und hatte einen böse verzogenen Blechkorb. Da ich am Wochenende ganz wild auf den Einbau war ;-) habe ich den Korb gerichtet und es scheinen Gott-sei-Dank keine klanglichen Einbußen gegeben zu sein. Der Korb war an der Sicke stark zu einer Seite weggebogen. Sah aus, als ob der kleine Karton mal gehörig einen Stoß bekommen hat - obwohl man der Verpackung nichts angesehen hat. Daher gehe ich davon aus, daß der günstige Mivoc Preis aufgrund nicht besonders sorgfältiger Qualitätkontrolle realisiert wird.

 

Also zwei Mivoc Lieferungen, zwei grobe Macken. Das macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck. Wie schon geschrieben, klanglich einwandfrei!

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

bitte melde Dich das nächste Mal bei einem Defekt bei mir,damit ich Dir das defekte Teil austauschen kann und bei meinen Lieferanten reklamieren kann.

 

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

http://www.klingtgut-lsv.de

http://www.klingtgut-lsv.de/shop

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

an Dich ging keinerlei Vorwurf!

 

Wie gesagt, ich war ganz wild auf den Einbau (weil ich auch Besuch bekam, bei dem ich protzen wollte ;-)), so dass ich in diesem Fall lieber "gebogen" als gemailt habe. Wenn da was nicht geklappt hätte, hätte ich mir das schon selbst zugeschrieben.

 

Hat aber funktioniert und ich bin bestens zufrieden!

 

Das Chassis war in der Plastikhülle und der Pappverpackung an einer Seite des Blechkorbs verbogen. An der Schwingspule war alles OK und man konnte das Chassis tatsächlich relativ leicht wieder "richten". Dem Karton hat man das von außen nicht angesehen! Wenn ich nicht so geifrig gewesen wäre, hätte ich reklamiert!

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich hatte das auch nicht als Vorwurf verstanden...

 

Leider sind die Verpackungen von Mivoc bei dem WPP 150 und 180 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

 

Viele Grüsse und frohes Neues!

 

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

http://www.klingtgut-lsv.de

http://www.klingtgut-lsv.de/shop

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zawen,

um die Beiträge der anderen User zu vervollständigen , gebe ich mein Urteil auch noch ab:

Ich habe sicherlich schon an die 50 Cheap-Tricks von Klang und Ton

gebaut , davon auch einige TML , gefaltet , ungefaltet mit unterschiedlichsten Chassis -Material .

CT197 ist eine solide mittlere Standbox mit vernünftig dimensionierten Bassfundament, einem plastischen Mitteltonbereich sowie einer gut aufösenden ,bei weitem nicht überzogenden Hochtöner.

Die Räumlichkeit ist gut aber bei der Aufstellung der Lautsprecher

nicht ganz unproblematisch.

der Grundtonbereich ist für eine TML echt prima ,ohne Einbrüche oder

Verfärbung.

Ich habe CT 197 mit hochwertigen Weichenteile und Innenverkabelung

beim 2 Paar gebaut und bin der Meinung das dieses durch aus gerechtfertigt ist. Ferrobarspule , MKP´s ...Klasse!!

Ein direkter Vergleich mit einer B&W CDM 7NT ergab:

CT 197 bessers Bassfundament und mindestens gleiche Hochton und

Mitteltonwiedergabe.

Nächstes Projekt bei mir wird die CT 197 mit seitlichem integrierten

Subwoofer ( AXX 1212) sein.

Gruß Olivetti

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hört sich gut an,jetzt muss es nur noch wärmer werden und ich ein Paar Prüfungen schreiben dann kann es losgehen.

Drei mal CT197(davon einer im Fernshmöbel integriert)und ein Subwoofer mit AXX 1515 +AM 120 in ca 70l.

Für den aktuellen Sub(2 SPH380P Compound ca 170l)gibt`s dauernd Mecker weil zu gross.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olivetti!

 

Kannst du mir sagen, wie die CT197 im Vergleich zur Flatline klingt?

 

Bzw. kennt jemand die Flatlines? (TML aus K&T mit Peerless Chassis)

 

 

Guten Rutsch allerseits!

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Andreas,

 

ich kann Deine Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe von Mivoc direkt 4 WPP 150 bestellt und alle sind in einem Einwandfreiem Zustand. Man erkennt ganz klar eine Segnung der Massenfertigung. Treiber in der Preisklasse <100€ sind z.B. oft viel schlechter lackiert! Wie si klingen weiss ich aber nicht, sie liegen im Regal und warten daruf, verwastelt zu werden.

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo andreas,

nette Seite, werde für meine Schwester evtl bald die CT197 bauen,

was sind denn das für 2Weg LS neben den CT197, ist das zufällig der 30 Hz CheapTrick mit Monacor Bass?

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja genau. Das ist CT146, den ich mir damals mal gebaut hatte, als ich noch auf der ein oder anderen Party für Musik gesorgt habe. Da ich die Teile ungern im Keller stehen lassen wollte, habe ich sie halt auch als Hauptlautsprecher im Wohnzimmer gehabt ;-)

 

Machen wirklich enormen Lärm, ohne dabei allzu fies zu klingen *g* Die Höhen sind für ein Wohnzimmer viel zu harsch und die Gehäuse könnten ein paar Versteifungen gebrauchen. ich verstehe gar nicht, warum das damals von K&T nicht im Bauvorschlag vorgesehen war.

 

Die Boxen haben mir jedenfalls sehr gute Dienste geleistet. Ich werde wohl wieder die Schutzgitter und die Kugelecken montieren und die Teile dann im Keller einlagern. Die nächste Party kommt bestimmt!

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin

 

bin grad über den Thread gestolpert......Wenn es dich noch interressiert....ich vor einem Monat die Flatlines aus K+T fertiggestellt(war mein erstes Projekt). Ich kann nur sagen dass die Dinger genial sind.... Ich benutzte sie sowohl für Musik als auch für Heimkino.... Da ich mich aber noch nicht sehr lange mit dem Thema Selbstbau beschäftig, weiss ich nicht ob dir meine Meinung soviel bringt....

 

Eines kann ich aber sagen...Tiefbass ohne Ende...

 

Ein Kumpel von mir hat einen kompletten Heimkinosatz bestehend aus 2 * B&W 604; 2*603; nem fettem Center von B&W und einem brutalem Sub auch von B&W....er is also verwöhnt :-) aber als er meine Boxen hörte war er stark begeistert....vor allem als ich ihm sagte es hätte mich inklusive Holz, Furnier, Schellack und und und... gute 300 Euro gekostet!...(Das mit dem Schellack war aber eine Scheissarbeit...)

 

 

 

mfg Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

mir gefallen sie eigentlich auch sehr gut.

Ich glaube nur immer das im "normalen" Bassbereich ein gewisses Defizit vorliegt. Nicht beim Tiefbass, der ist gewaltig.

Wie hast du denn deine bedämpft? Hast du zufällig Fotos gemacht vom Innenleben vor Fertigstellung?

Kann natürlich auch sein, dass ich zu wenig Verstärkerleistung habe. Mein NAD 304 gibt halt nicht so viel her. Werde mal schaun, was meine Aleph 5 so hergeben, wenn sie denn endlich fertig werden.

 

Kann den NAD 304 dann zufällig wer brauchen?

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin

 

 

Ich hab auch schon öfter gelesen dass bei der Flatline im Grundton etwas fehlen soll, mir fällt das entweder nicht auf, oder mir is es egal ;-) Im Vergleich zu meinen vorherigen Regalboxen von Wigo acoustics....da gab es weder Tiefbass noch einen "normalen" Bassbereich....

 

Leider hab ich keine Fotos vom Aufbau, was mich schon ärgert....aber jetzt is es zu spät....Ich hab sie jedenfalls streng nach K+T bedämpft, überlege aber ob ich am Anfang der Line noch etwas herausnehmen sollte.....

Als sie noch nicht fertig waren hab ich sie mal ohne Sockel getestet und mir kam der Bass irgendwie fetter vor (liegt wohl an der dadurch verkürzten Line), war aber nicht mehr so tief...(Kann auch Einbildung gewesen sein)

Mein Verstärer is 5* 100 Watt Sinus....ich finde das reicht...

 

Wie hast Du deine bedämpft?

 

 

mfg Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

hast du die Flatlines vorher bei einem Händler probegehört bzw. mit anderen Bausätzen in dieser Preisklasse verglichen z.B. den RCM-Alcone Fourier, Dirac....?

Bin durch die Aussage bei Strassacker (lautsprechershop.de) "beliebtester Lautsprecher-Bausatz unserer Kunden..." und High-End-Projekt von Klang+Ton neugierig geworden.

Jedoch hört man fast gar nichts in den Foren zu den Flatlines!?

Die Peerless-Chassis sollen ja ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas

 

 

ich hab lange zwische Alcone Fourier und der Flatline überlegt, hab mir dann auch von Klingtgut-lsv.de(übrigens sehr empfehlenswert) den Artikel über die Flatline mailen lassen.....Vergleichen konnte ich allerdings nirgendwo, meine Entscheidung stützte sich nur auf Informationen aus dem Internet....

Letztenendes war der geringere Preis ausschlaggebend :-) und das Interesse am Transmissionline Prinzip...

 

Ein Nachteil ist allerdings der niedrige Wirkungsgrad, der mir aber nicht zu schaffen macht...Die Lautstärke reicht vollkommen auch für lautes Heimkino...

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...