Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi_frank

hallo forum--- extremst subwoofer----

Recommended Posts

hallo paddy,

 

schon mal was vom urps gehört? sehr viele chassis (17er, 20er oder 25er) nebeneinander jeweils in zu kleinen volumen. die chassis werden unterhalb der resonanzfrequenz betrieben. der resultierende pegelabfall wird aktiv entzerrt.

 

bass läßt sich nur sinnvoll mit viel membranfläche übertragen!

 

weitere infos: visaton-forum, pa-forum (-> suchfunktion)

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Paddy,

 

wenn Du unbedingt einen "Riesen-Sub" bauen willst nimm doch den Keller als Box. Bauvorschlag hier: http://home.att.net/~kloneaudio/page21.html

 

Aber mal ganz im Ernst - was Du vorhast ist höherer Blödsinn. Wenn Du Dir wirklich das letzte bißchen Verstand aus dem Hirn blasen willst geht das auch weniger aufwendig. Schau Dir mal die Bauvorschläge zum MAELSTROM von ADIRE Audio an. Die kannst Du auch ohne Roten Punkt realisieren. ;-) http://www.adireaudio.com/diy_audio/driver...e/maelstrom.htm

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mir gehts gut

 

aber mal ernsthaft ich hab zwar noch nix von urps gehört und bin auch in diesm gebiet ziemlich unbedarft aber was ist an dieser idee so schwachsinnig ich lass mich ja gern eines besseren belehren.

rein kostenmässig ist es für mich kein grosser aufwand ein gehäuse ausserhalb des hauses zu realisieren wo liegt das problem ?

falls es um resonanzen geht die sich auf das haus übertragen , könnte mann doch ne gummiplatte o.ä. auf die holzplatter der schallwandler druftütteln.

 

mal im ernst wo liegen die probleme??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich bin auf deiner Seite. Aber mir gefällt die Idee

mit dem Sub im Keller Besser.Im Keller ne Säule installieren

und im Wohnzimmer nen kleinen Durchbruch.

 

mfg poly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Paddy09,

 

jetzt mal ne ganz ernsthafte Frage: Was möchtest du eigentlich? Mir scheint fast so als wenn dir Geld ohne Ende zur Verfügung steht und du nun nach dem ultimativem Basskick suchst. Ist dem so? Oder willst du nur mal wissen was so die geheimen Fantasien bezüglich Subwoofer bei den Audiofreaks sind?

 

Es gibt ausser der von mir favorisierten Lösung mit Visaton TIW 400 und THommessen Protheus 2.0 noch ganz andere Bauvorschläge, die diese Lösung bei weitem toppen.

 

Wenn dem so ist: Spiel mit offenen Karten und sag was du genau willst! Reicht dir ein Normaloultrasub also nicht aus? Eine in das Haus integrierte Lösung halte ich für völlig Blödsinnig, da sie zumeist irreversibel ist falls es nicht klingt! Es gibt auch andere Wege um bei 20 Hertz 130 db Schalldruck hin zu bekommen ohne gleich Löcher ins Haus zu machen oder den Keller zum Horn zu machen.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn ich so kompromißlos bin, dann baue ich kein Bassreflex....

 

Ich denke, Du meinst es sowieso nicht wirklich ernst ;-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nee ernsthaft

 

ich habe mir ja jetzt die Visaton TIW 400 und Thommessen Protheus 2.0

zugelegt (kommt hoffentlich heute)

 

 

 

dann hab ich mir mal bilder vom TL-Sub angeschaut und meiner freundin gezeigt..........

komentar:"und so ein monster willst du ins wohnzimmer stellen"

dann ist mir die idee mit dem ausgelagertem gehäuse gekommen

und wenn soetwas irgendwie machbar wäre(und auch sinn machen würde)

wäre es kein problem so einen kasten dahinzubetonieren. (hab mein ganzes haus selbst gebaut).

 

machen würde ich soetwas aber eher deswegen nicht weil meine nachbarn,

freunde und bekannte mich dann wohl für verrückt erklären würden wenn ich da so´ne betonhundehütte am haus hängen hätte.

 

Ich will nicht den ultimativsten, krassesten, spektakulärsten, teuersten subwoofer bauen den es gibt.

 

hätte mich aber doch mal interessiert wo

 

als

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Wenn ich so kompromißlos bin, dann baue ich kein Bassreflex....

genau, deshalb muss ein gemauertes Basshorn her!

Es gibt Bilder aus Japan wo im Wohnzimmer stastt der Decke die Hornöffnung zu sehen ist......

Nur, was willst du mit so einem Bass?

Bist du ein haupberuflicher »Entmieter«?

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

whoops zu früh abgeschickt

 

hätte mich aber doch mal interessiert wo das technische problem wäre

klar der kasten hätte eine unveränderbare grösse und die löcher in der mauer müsste wohl ´n sturz drüber.

 

 

wirklich ernsthaft bin ich an einem sehr guten max 200 l grossem

sub interessiert, dabei nehme ich erst mal die mir von WUGGU vorgeschlagenen maße von 45x55x110 (bxtxh) an, und wofür ich für tips zum bau eines solchen kastens immer noch dankbar wäre.

 

gruss paddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wenn ich so kompromißlos bin, dann baue ich kein Bassreflex....

Warum nicht?

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würd sagen das größte Problem ist es den Subwoofer vernünftig aufzustellen mit einer nahtlosen Integration ins Wohnraumambiente UND dafür zu sorgen dass er ordentlich klingt. Für letzteres muss er praktisch zwischen den Boxen stehen.

Um ihn in den Wohnraum zu integrieren sollte er äusserlich gut zu den Möbeln passen. Der Bass sollte nicht zu sehen sein (Frontabedeckung, die macht bei Bässen kaum nen Unterschied), am Besten stellt man ein ähnlich hohes Möbelstück daneben, muss man eben schauen wie´s sich machen lässt.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Paddy09,

 

mal unabhängig von meinen Vorlieben und Geschmäckern: Bau was und hör es dir an! Wenn du zufrieden bist => Bingo! Wenn du nicht zufrieden bist => such weiter und bau was anderes! Alternativ kannst du auch einfach mal rumhören und durch die Weltgeschichte reisen und dir alles mögliche anhören, das Ergebnis ist vergleichbar!

 

Nur du kannst entscheiden was dir gefällt. Vielleicht gefällt die geschlossene Systeme besser, vielleicht Transmissionlines, vielleicht Bassreflex oder Dipolsubs. Es gibt viele Möglichkeiten, aber anfangen musst du irgendwo. Die Extremisten finden an jedem System was zu nörgeln was nicht in ihren Kram passt. Recht haben sie alle irgendwo, naja, fast alle! Fazit: Lass dich nicht verunsichern!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Paddy,

 

wenn Du in der Nähe von Köln/Leverkusen wohnst, dann kann ich Dir nur empfehlen am Samstag zum Workshop von AudioElevation zu kommen (ab 10:00 Uhr). Da kannste dann absolut gute, kleine, laute, stapelbare Subs hören (www.AudioElevation.de). Ist auch ein Tip für die ewigen Zweifler und Nörgler hier, die alles besser, aber nix wirklich wissen }>

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif zusammen,

 

jetzt aber mal im Ernst. Bevor man ein solches Projekt angeht und dabei sogar in Kauf nimmt sein Haus zu "verschandeln" sollte man zunächst ein "Pflichtenheft" aufstellen, d.h. in sich gehen (nicht in der Nase bohren *gg*) und sich fragen, worauf man eigentlich hinaus will. Was erwartet man sich bzw. will man mit dem Sub erreichen?

 

Wenn man diese Frage(-n) beantwortet hat sucht man nach einer Lösung. Von der Lösung auf die Anforderungen zu schließen ist der falsche Weg.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe mir jetzt mal vorsorglich (von meinem haus und hof elektriker)

ein seperates stromkabel zum möglichen sub aussen legen lassen (5x10 quadrat,hatte ich übrig)er (elektriker) will mir jetzt so´n paar kondensatoren draussen hinsetzen, spannungsstabilität sagt er.

die dinger die er mir gezeigt hat sehen aus wie bierfässer und sind auch nicht ganz billig .

ich dachte immer kondensatoren werden in endstufen verbaut und 220 volt sind 220 volt den rest macht die endstufe.

er sagte mir schau mal was mit dem licht passiert wenn an der baustelle der kran benutz wird -- und er hat recht das licht flackert wenn einer was mit hochhebt.

also meine frage hat er recht oder ist das voodoo.

 

ps : hab das proteus modul wieder zurückgeschickt und ein anderes modul (subsonic 1k) geordert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dir dein Elektriker-Spannemann auch noch elektrische Fensterheber in deine Bude einwasteln will, solltest du langsam stutzig werden. ;)

 

5 x 10 mm² war eine gute Wahl, da kannst du neben den Subwoofer gleich noch 5 bis 6 Elektroherde hinmontieren. :+

 

Ich kann mich nur WUGGU´s letztem Posting in deinem anderen Thread fragend anschließen: Was willst du eigentlich?

 

Verwirrte Grüße

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt dreht hier aber jemand ab! was willst du mit 10mm²????

Da hätte dein freund der elektriker sofort sagen müssen das das voll übertrieben ist. Ne kleine Aufklärung:

Wenn du das kabel in der Wand liegen hast (Verlegeart: A2) kannst du die Leitung mit 45A belasten. Das bedeutet P=UxIx1,73xcosphi(0.85),

P=230Vx45Ax1,73x0,85=15200 Watt

Da mußt du ja noch nen 2ten Schuppen bauen nur für den Verstärker.

 

Was willst du damit betreiben? Ich meine ein Drehstromsnschluß ist nicht verkehrt aber las es bei maximal 2,5 oder 4mm².

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wußt ichs doch......ich denke, Du willst uns hier ordentlich veralbern.

Macht aber nix :+ , es geht auf Weihnachten, und ich hab ein weiches Herz. :*

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zig Schwachsinnsaktionen auf einmal!

Eigene Stromkabel legen für Hifi ist ja schon mehr als krass, nen Trenntrafo lass ich mir ja auch noch gefallen, aber ein paar Kilo Elkos und 5x10mm² ist für Hifi völlig überflüssig. Langsam beschleicht mich der Gedanke dass du uns hier alle mal kräftig veräppeln willst. Du hast unter 2 - fast gleichen - Namen hier 3 Threads angefangen in denen du immer weiter forschst wo bei uns anderen Schreibern die Grenzen liegen. "Löcher in die Wand - krasse Projekte - was würdet ihr bauen - ich bin verwirrt, kaufe und schicke es ungehört wieder zurück." Wieso schickst du das Protheus ungesehen wieder zurück? 150 echte Watt reichen für den Hausgebraucht immer aus! Und Klanglich wirst du nichts finden was Subwoofer in der Souveränität antreibt wie ein Thommessen Protheus 2.0, auch wenn´s Module mit 1kWatt und mehr gibt.

Keine deiner Aktionen zeugt davon dass du es wirklich ernst meinst, ansonsten hättest du ein stimmiges Konzept erst einmal ausprobiert und mit Hilfe der zahlreichen Schreiber mit Erfahrung dein erstes Projekt gestartet. Du wärest verblüfft gewesen wie groß der Unterschied zwischen einem Teufel Sub und einem Selbstbausub für gleiches Geld ist. Stattdessen suchst du jetzt auch noch jemanden der dich bei deinen Phantasien unterstützt - finanziell wohlgemerkt.

 

Du hast in keiner Silbe erwähnt was du eigentlich willst, sondern entscheidest in bester Mediamarktmanier nach Zahlen und Aussehen! Bau dir deinen 10.000 Watt Aktivsubwoofer, gleich in die Hauswand von mir aus. Mich würde nicht wundern wenn´s erbärmlich klingt.

 

Wenn du nach den ganzen Veralberungen vielleicht mal wieder vernünftig wirst und über realistische Projekte reden willst, kannst du dich ja noch mal melden. Mal sehen wie lange es dauert bis die anderen das genau so sehen.

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte einen Vorschlag zur Güte machen - melde Dich doch einfach bei Deinem lokalen Opel-/VW-/Ford-/etc-Club an.

 

Dort findest du sicherlich genug "kranke" "HiFi"-Bastler, mit denen sich wunderbar über die "un-krassen Projects" kommunizieren lässt. Die haben meist auch Geld für Co-Sponsoring.

 

So bleiben Dir die bösen Kommentare der Forumianer erspart. :)

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

möchte mich hiermit herzlich bei allen entschuldigen denen ich auf den schlips getreten bin.

ich geb ja zu das ich ´n ziemlichen scheiss geschrieben habe, und eure geduld überreizt habe

da die idee mit dem aussensub mir ernsthaft gekommen ist (ich betone idee) und es mich schon mal interessiert hätte ob sowas möglich ist war ich schon ein bisschen beleidigt das ich keine richtige antwort bekommen habe, habe ich etwas (oder etwas viel) provoziert

 

 

besonders möchte ich mich bei wuggu entschuldigen du hast mir trotzdem wertvolle tips gegeben.

 

fact ist:

habe thommessen proteus 2.0 zurückgeschickt weil diese woche proteus 2.5 für´s selbe geld ausgeliefert wird und herr stassacker so freundlich war es zurückzunemen und mir entweder proteus 2.5 für´s selbe gelt zukommen lässt oder ich ein 6.0 gegen aufpreis schickt

warum 6.0 ? habe in anderen foren gelesen das 2.0 für den tiw 400 zu schwach wäre und ich vielleicht wirklich später mal 2 stück betreiben will.

und da ich wirklich absoluter laie bin würde ich mich später möglicherweise mal ärgern

 

weiterhin ist fact das ich den TL-sub bauen wollte, der aber aufgrund der grösse zu gewissen konflikten mit meiner freundin führen würde.

jetzt bin wie auch schon ein paar mal gesagt würde ich mir gerne eine kiste bauen 45x50x110 (BxTxH) da mir hierzu wohl keiner helfen kan werde ich wohl den T-40 bauen ist zwar langweilig aber für einen laien die einzige möglichkeit

 

 

 

bis dann gruss paddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi fachleute

ich hätte da eine idee einen subwoofer zu bauen

da die meissten lösungen einen extemsubwoofer zu bauen

sehr viel platz in anspruch nehmen mal so ein gedanke

von mir.

 

-ich bohr löcher in die aussenwand meines hauses

 

-fertige eine holzträgerplatte mit löchern für sub und BR-rohren

 

-setze sub und BR-rohre auf die holzplatte

 

-betoniere den resonanzkörper von aussen an die hausmauer

 

 

würde so´n ding echt machen wenn mir jemand mit sachverstand zur seit stehen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...