Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Polysofty

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Polysofty

  • Rang
    Newbie
  1. Danke! Interessanter Test/ Artikel bei dir. Wundern tut mich jetzt die Aussage von dir, das du sagts das volumen der Weichfaserplatte geht komplett verloren. Dieser Meinung war ich zuerst auch, habe dann aber in einer etwas älteren glaube HH Ausgabe gelesen das das Volumen der Weichfaserplatte nicht vom Boxenvolumen abgezogen werden muss. Macht mich ja jetzt schon wieder nachdenklich. Kannst du dazu noch mal was sagen?!? gruß polysofty
  2. Bin mittlerweile schon beim lackieren. zum Ausfräsen der MHT12 hab ich mir ne schablone gebaut welche ich dann innen mittels Kopierhülse abfahre. http://www.polysofty.de/other/topas/webIMG_0373.jpg Fertig geschliffen http://www.polysofty.de/other/topas/webIMG_0381.jpg einmal lackiert http://www.polysofty.de/other/topas/webIMG_0388.jpg mittlerweile sind jetzt schon 4 schichten drauf. Heute kommen noch einmal 2 hoffe zum wochenende fertig zu werden. gruß polysofty
  3. So, beide Boxen sind komplett furniert und die Ausschnitte für die Tie/Mitteltöner sin dauch fertig gefräst. Mit der Ausfräsung für den MHT 12 bin ich noch ein wenig am testen. Hab mit dem Falzfräser schon ne kleinere Kopie gemacht und dann mittels Kopierhülse gefräst. Ergebniss sah schon ganz gut aus, aber mal sehen. Wenn jemand noch Tipps hat für diue Ausfräsung von nicht Runden sondern 8eckigen Ausschnitten bitte melden. gruß polysofty
  4. Danke, ja muss ich mal machen ;-) wollte die Story von den Vox80 auch einstellen, ich machs wenn alles fertig ist zusammen. gruß polysofty
  5. Morgen :-) Das verrutschen wenn du 2 auf Gehrung geschnittene Platten verleimst vermeidest du, indem du beide Stöße (also die Spitzen) genau gegeneinander legst und Paketband darüber klebst. http://www.polysofty.de/other/topas/webIMG_0305.jpg dann noch mal Klebeband rumgewickelt damit es auch fest angedrückt wird. Das ist alles. Da Weichfaserpaltten im Baumarkt nicht mehr da waren, habe ich 2 Trittschallplatten aus dem Parkett bereich übereinander geklebt. Gut erkannt ;-) gruß polysofty
  6. Wenn du 2 Seitenteile auf Stoß miteinander verklebst dann siehst du von der einen seite die Schnittfläche, Diese wird beim lackieren immer durschauen. Wenn nicht sofort dann später. Schneidest du stattdessen beide bretter auf Gehrung sprich 45° un dklebst sie dann zusammen. Dann siehst du keinen Schnittfläche mehr, und es kann nach dem lackieren nichts mehr durchscheinen. Die Streben der Versteifung verklebst du direkt mit den Seitenwänden, da kommt nichts zwischen. Die Gehäusewände kannst du zur Beruhigung zb. mit Bitumen matten bekleben. Die Wolle legst du locker rein, wenn Sie nur an ein paar stellen im inneren des Gehäuse sein soll, kannst du Sie eventuell auch nur leicht festtackern. Schräge oder auch abgerundete Kanten von Hand zu machen und das auf einer Länge von über 1m kannst du, wenn du nicht gerad ein absoluter crack bist, vergessen. Ich empfehle dir den kauf einer Oberfräse. Für diese einfachen Sachen reicht eine billige Oberfräse für ca. 50 Euro vollkommmen aus. Ist meist ein Set mit ein paar Fräsern zusammen, womit du dann sofort auch Abrundungen oder 45° Fasen fräsen kannst. gruß polysofty
  7. Hab die Vox noch nie gebaut, aber so ein paar grundlegende Sachen kann ich ja erklären. Also das Gehäuse wir in der Regel nur geklebt und nicht geschraubt. Eine vernünftige verklebung mit Holzleim hält wirklich Bombig. Vorzugsweise solltest du Ponal Express nehmen , der braucht nicht so lange zum Abbinden. Die 45° Fase bekommst du entweder mit ner Handkreissäge die du auf 45° stellen kannst oder mit ner Oberfräse und nem 45° Fräser. Wenn du das Gehäuse später lackieren willst solltest du am Gehäuse keine Stöße haben, sprich alle Teile auf Gehrung schneiden und dann verleimen. Ansonsten bilden sich mit der Zeit immer die Schnittfläche durch den Lack durch. Was meinst du denn mit den Leisten bei der Versteifung? Wenn du die Gehäuse dämmen willst, mit Bitumen oder Weichfaserplatten solltest du diese auf die Seitenwände kleben bevor du alles zusammenleimst. Die Bedämpfung mit Wolle im inneren kannst du später machen vorrausgesetzt du kommst durch die Chassis öffnung noch an alle stellen in der Box. gruß polysofty
  8. Baue gerade obengenannante Lautsprecher für mein Heimkino. Zuerst sind die beiden Front Lautsprecher dran um einen Klangeindruck zu bekommen. Wenn alles passt wird gegen Ende Februar der Center und die Rear's gebaut. Zu der Story: www.polysofty.de/topas.html gruß polysofty
  9. Die Chassis kannst du zb. mit diesen Einschlagmuttern recht gut fest machen http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/images/schr_imb.jpg Von den Rampamuffen würd ich abraten , weil durch das größer Bohrer für die Rampamuffen und das spätere eindrehen stimmt es meist nicht mehr 100% mit dem Chassisloch überein. Und du hast Probleme die Schraube einzudrehen. Für Spikes kannste Rampamuffen nehmen. gruß polysofty
  10. Sieht klasse aus!! Da es ja eine Photo "love" Story ist, kann ich ja ruhig sagen: "Ich liebe dein Furnier" ;-) gruß polysofty
  11. Danke! In diesem Fall war der Fräser nichtmehr 100%. Die Ecken sind ebenfalls mit dem bügelfunier funiert. gruß polysofty
  12. Danke! Joah haste eigentlich recht. Mal sehen ob ich das vor dem heiligen Abend noch schaffe, muss jetzt erst noch ein weng arbeiten. Wünsche alle frohen Weihnachten! gruß polysofty.de
  13. So die Boxen sind jetzt seit ein paar Tagen fertig und hier die letzen Bilder. Vom Klang würde ich Sie als sehr angenehm und räumlich bezeichnen, aber der Tiefton bereich bekommt ne glatte 6. Ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft. Einsetzen der Chassis (Besser gesagt einkleben, gefällt mir nicht so an der Vox) Bilder vom Verstärker: Gestern Abend endlich fertig Ignoriert das Chaos :-D Mal im Größenvergleich zum Handy gruß polysofty
  14. Polysofty

    Cumulus Projekt

    Hallo, da hast du ja das gleiche Problem wie ich :-/ Will die Topas Signature als 5.1 bauen aber ich kann sie nirgends zu probe hören. Am besten wir bauen einfach ;-) gruß polysofty.de
  15. Hallo, vielleicht interesseirt es ja den ein oder anderen. Baue gerade die Visaton Vox 80. Details unter Visaton.de oder in der K&T. Jeder der die Vox80 sieht ist hin und weg, und ich würd sie mir am liebsten selbst auch noch einmal bauen. Aber es ist schon ein wenig arbeit auch wenn Sie noch so klein ist. Verwendung findet Sie dann als PC/Hifi Boxen. Beim Verstärkermodul bin ich mir noch nicht 100% sicher. Auf jedenfall nicht das 30Euro Teil von Visaton. Habe hier noch ne 2x10W Platine rumliegen, nur mache ich mir sorgen das es ein wenig viel wird für die armen boxen. Hier die Pics: Einfräsen der Chassis Hab mal eben ne neue Platte unter die Fräse gesetzt damit ich den kleine Kreis fräsen Kann. Man ist das fummelig 32mm radius zu fräsen. Mein neues Spielzeug :-D Verleimen Fertig fürs erste Wer sich jetzt fragt warum die seitenwand aus Span ist und der Rest aus MDF?! Das hatte ich noch rumliegen. Ist sozusagen eine Restebaukasten Beim Furnieren in Buche Ausschnitt für die Chassis freilegen Gitte für den Tieftöner biegen Passt! Feierabend für heute gruß Polysofty
×
×
  • Neu erstellen...