Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Ein wirklich zeitrichtiger Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war gestern bei Calvin in Kölle und habe mal wieder einen „zeitrichtigen Lautsprecher“ gehört. Seine ESL´s mit der Entzerrung und den Dipol Bässen sind nun durch die Aktivweiche Top. Sie spielen nun so, wie man es von einer zeitrichtigen High-End Box erwartet, dynamisch, offen, kleinste Details werden wiedergegeben und sie ist auch leise ein Genuß. Ich denke er hat seine Box gefunden und ich beneide ihn ein wenig um diese tollen Dipole.

 

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

leider hatte ich noch keine Gelegenheit Deine ESELS :-)

zu hören, das Treffen ist leider ausgefallen,

bin aber schon sehr neugierig.

Das Thema Zeitrichtig macht die Sache noch interessanter.

Du hast ja schon über Dein Filterkonzept gepostet.

Gefällt mir.

Vom Phasenverlauf sieht das nach einer typischen 12dB/Oktave

Filter aus. Bei einem solchen Filter verursacht der TP

eine Zeitverzögerung.

Wie kompensierst Du die Zeitverzögerung ?

 

Gruß

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

bei der tiefen Trennfrequenz halt ich das nicht für sonderlich dramatisch (um 200Hz), im MHT-Zweig ist aber auch noch ein Phasenschieber drin, um auf saubere Addition zu kommen. Muss aber noch eingemessen werden :-)

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

je tiefer die Trennfrequenz desto größer ist die Zeitverzögerung

des Tiefpassfilters.

Ob es hörbar ist, wirst Du bestimmt herausfinden :-).

 

Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo möchte mal was zu den ganzen Filter, Frequenzweichen etc. sagen.

 

Ich hab da glaubs eine ewas andere Philosophie (meine güte, kompliziertes Wort:-) )

 

Ihr baut immer riesen Frequenzweichen die viel, viel Geld kosten, teils mehr als die Chassis. In den Frequenzweichen sind etliche Bauteile vorhanden, und das nur um ein bisschen einen glätteren Frequenzgang zu erhalten.

 

Meine Philosophie ist immer noch: so wenig wie möglich, denn ich denke jedes Bauelement verschlechtert den Klang mehr als es nützt.

 

Ist meine Meinung, ich akzeptiere natürlich auch die anderen Meinungen, jeder solls so machen wie er für richtig hält.

 

gruss

 

Roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

so richtig überzeugt bin ich von frequenzweichen im quadratmeterformat eigentlich auch nicht. aber bitte, hauptsache das ergebnis stimmt!!

 

läßt sich diese "zeitrichtigkeit" eigentlich meßtechnisch ausdrücken oder probiert Ihr das einfach nach gehör? auf welche kriterien wäre bei der entwicklung zu achten? es wurde ja in einem anderen thread schon mal auf die akustische phase beim messen eingegangen.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich habe rein empirisch "erhört", daß mir LS mit nahezu idealer Sprungantwort (keine Unterschwinger = elektrische >6dB-Speichereffekte, gleich-steiles Einschwingen der Chassis) stets als so klingend vorkamen, wie ich es mit "zeitrichtig" benenne. Komischerweise waren das alles 6db-LS. Wenige klangen zunächst auch gut mit 18dB beim HT und guter Sprungantwort, aber irgendwie klangen die dann doch etwas inhomogen.

 

Um zu verstehen, was ich meine, sollte man sich einfach mal Vollbereichs-ESL oder - MSL angören. Oder eben Breitbänder, aber da irritieren viele Hörer die Verfärbungen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

zu Deiner Aufklärung ;-)!

Es handelt sich hier um eine aktive Weiche! Mit einer passiven Weiche wäre mein Konzept nicht sinnvoll realisierbar.

Deine Philosophie bezgl. Filter sei Dir nicht genommen, mein Ziel hingegen ist folgendes: Das passende Filter für die Anwendung zu finden/wählen.

Dabei ist mir erstmal schnuppe, ob das 6dB, 12dB, oder 120dB sind.

Wichtig ist wieviel Kohl am Ende rauskommt (oder so :-))

Philosophien überlass ich gerne den Philosophen.

 

jauu

Calvin

 

ps. Eine aktive 2-Kanal-Stereo-Weiche mit EQ´s komplett für 54€ (incl.Gehäuse) ist doch nun wahrhaftihg nicht zu teuer oder?? :-)

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

nur mal auch zu Deiner Aufklärung :-)´

Die Tupperdose ist tot! Es lebe die Keksdose! *lol*

Neenee, das Ding sieht jetzt wirklich nach Gehäuse aus.

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo frank,

 

>>> läßt sich diese "zeitrichtigkeit" eigentlich meßtechnisch ausdrücken <<<

 

Ja, sicher; "zeitrichtig" bedeutet, daß die Gruppenlaufzeit konstant ist; d.h. die Phasendrehung, die der Lautsprecher erzeugt, muß exakt proportional zur Frequenz sein; erreichbar ist diese Forderung nur bei Breitbändern und bei digital entzerrten Mehrwegboxen; Mehrwegeboxen ohne Laufzeitentzerrung können prinzipiell nicht zeitrichtig sein; eine Laufzeitentzerrung ist weder passiv noch aktiv mit überschaubarem Aufwand zu realisieren, deshalb beschränkt sich die Zeitrichtigkeit eben auf Boxen ohne Frequenzweiche (Breitbänder) und digital entzerrte Boxen (die Laufzeitentzerrung ist dort relativ einfach zu realisieren).

 

In der Szene wird der Begriff "zeitrichtig" auch für Mehrwegboxen verwendet, die hinsichtlich geringer Gruppenlaufzeitverzerrungen gewisse Optimierungen enthalten (z.B. Filter geringer Ordnung), aber zeitrichtig im strengen Sinn sind diese Konstruktionen alle nicht.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...