Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
samber_j

BR-Rohr oder Passivmembran

Recommended Posts

Hi Klaus,

 

das hört sich ja ganz gut an, und um kompetent mitreden zu können

werde ich dann auch mal 'ne PM einsetzen. Das Abstimmen per Gehör

stelle ich mir auch nicht so wahnsinnig schwierig vor.

 

Vor Oktober wird das Projekt nicht realisiert, aber ich werde meine

Erfahrungen mal posten. Zuerst ist das Netzteil des Amps dran :-)

 

Gruss

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

die Simu der BR-Abstimmung hab ich schon (AudioCAD). Und den Rest

werd ich dann erst mal per Ohren abstimmen. Aber zuerst ist mein

Amp-Netzteil dran, die PM muss also noch warten.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mit Mikro und Software zum bischen rumspielen kann ich Dir gerne aushelfen, braucht dann weniger Zeit.... ;)

 

So sehen wir uns auch mal wieder und seh' mal was sich in letzter Zeit so alles getan hat :D

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sam,

 

für die Impedanzmessung brauchst Du gar kein Mikro. Nur ein Meßkabel, welches zusammen mit dem Chassis einen Spannungsteiler bildet. In der Hilfesektion von Hobbybox findest Du entsprechende Anleitungen und Bildchen, wie diese Meßleitung aussehen muß. Wenn Deine Soundkarte auch noch einen LS-Ausgang hat, (also eingabaute Endstufe, z.b. SB16) brauchst Du nichtmal einen externen Verstärker. Dann beschränkt sich der Teilebedarf auf 2 3,5mm Klinken, ein paar meter Kabel, einen Widerstand um ca. 10 Ohm und zwei gute Krokodilklemmen.

 

Viel Spaß beim basteln.....

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

In welchem Vergleich ist was identisch?

 

Ich nehme an, du meinst klassische Butterworth-Abstimmungen,

also B2 = closed Box mit Qtc = 0.71

und B4 = BR mit Vb ~=Vas, Fb ~=Fs, Qts ~=0.4.

 

In beiden Fällen liegt die -3 dB Grenzfrequenz genau auf den jeweiligen Resos (peak bzw. dip zwischen 2 peaks).

 

Wenn du beide Varianten mit gleichem Volumen realisieren willst, brauchst du aber sehr unterschiedliche Treiber bzw.

für einen identischen Treiber werden die Volumina sehr verschieden sein.

Das macht den Vergleich etwas schwierig.

 

 

-----------

In meinem Beispiel oben hatte ich aber bewußt extreme Abstimmungen gewählt

-- weitab irgendwelcher Schulbuch-Abstimmungen, Amplitudengang egal --,

nur um zu zeigen, wie sich durch Grenzübergänge in entgegengesetzte Richtungen,

ausgehend von Baßreflex hin zur geschlossenen bzw. zur offenen Box,

die "Natur" der beiden Impedanzpeaks ergründen lässt :-).

 

Dieses Spiel geht natürlich auch mit PR-Systemen, die sich im Grundprinzip von BR ja nur durch die zusätzliche Federsteife an der Passivmasse unterscheiden.

Die Extreme wären hier:

a) sehr tiefe Abstimmung = kleine PR-Fläche, stark beschwert

B) sehr hohe Abstimmung = große PR-Fläche, superleicht

 

Die Impedanzkurven zeigen die gleichen Effekte wie BR, nur dass die "dahinter liegende" Treiberreso immer um die zusätzliche PR-Federsteife nach oben verschoben ist.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>"Ähm, ist es nicht die "Abstimmfrequenz", die im Minimum liegt?"

 

Sag ich doch.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

in meinem Anmerkung ging es um das gleiche Volumen. Öffne ich eine geschlossene Box durch einen Reflexkanal, dann wird das Minimum des Impedanzgangges zwischen den ´Höckern´ genau dort liegen, wo vorher das Maximum bei der geschlossenen Box lag.

 

jauuu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähm, dann wäre aber doch die Abstimmfrequenz plötzlich vom Volumen der Box und nicht mehr von der BR-Länge äbhängig?

 

Oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

das ist doch mal 'ne konkrete Aussage. :-)

Da ich die SB16 drin hab, sollte das Messen dann ja in der Tat

easy sein, wie erfreulich.

 

Jetzt muss nur noch das Wetter schlechter werden, damit ich basteln

"darf" ;-)

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Öffne ich eine geschlossene Box durch einen Reflexkanal, dann wird das Minimum des Impedanzgangges zwischen den ´Höckern´ genau dort liegen, wo vorher das Maximum bei der geschlossenen Box lag.

 

Ne. Nich. ;-)

 

Nochmal: das Minimum kennzeichnet genau die Reflexfrequenz, nix anderes. Und wennste die verschiebst (Abstimmung), dann wandert das Minimum.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

tauche gerade aus einer Umzugs-Senke wieder online auf. Nur 500mtr weiter gezogen. In die evtl. schlechtere Akustik eines typuschen Reihenhaus-L-Wohnzimmers, mal sehen...

 

Wegen Meßmikro und SW - ich will gar nicht anfangen mit Messen. Boxenmbau ist dank PS61 mit Nobelstweiche und zweitem 17er (seitdem der Ht richtig gepolt läuft...) durch für sehr lange Zeit, daher gibt es an deiser Front nichts mehr zu tun. Und das Gehörmäßige Abstimmen der PM war leicht - wie hast Du Deine eigentlich abgestimmt, nur mit Hören oder auch messen?

 

Wenn Du Spaß hast, melde Dich mal zwecks update. Musik über Aleph 4 zu hören, ist schon ein Erlebnis! Wenn bald der Aleph P folgt... Bei Dir hat sich doch sicher auch was getan, oder?

 

Gruß, Ex-Kollech

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Passivmembranen?

Ich könnte zwei Stück sehr billig bekommen, sie haben einen Durchmesser von 20 cm!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Die Qualitätsunterschiede zwischen Passivmembranen sind ebenso groß wie zwischen normalen Chassis; viele Passivmembr. sind ja nur ganz normale Treiber ohne Antrieb (z.B. Seas und Peerless)... Zu beachten ist, das die Passivmembran immer mindestens die gleiche Membranfläche, eine tiefere Resonanzfrequenz und mehr linearen Hub als das antreibende Chassis haben sollten. Passivmembranen, die über eine normale Zentrierung verfügen, sind eindeutig jenen überlegen, die nur von einer Sicke gehalten werden...

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Bolandi:

 

Die Lautsprecher, die ich mir bauen möchte, können übrigens mehr kosten... Auf meinem Konto ist mehr Geld als zuerst erwartet!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...