Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joschy

Technisches Problem!!

Recommended Posts

Ich habe das Problem das meine Lautsprecher bei höherer Lautstärke bzw. Leistung, nach ca 2 Stunden anfangen die HÖHEN zu verlieren. Wenn ich die Bässe kurz verringere kommen sie wieder, halten aber nicht lange. Woran kann das liegen?

Systemaufbau: 2 Lautsprecher,Mischpult, Endstufe.

Techn. Daten.: Endstufe 2x 400 W

: 2 Lautsprecher mit je 2 Tieftöner( 30 cm. belastbar 500/180 W), 1 Mittel-, 1 Hochtöner, alle mit 4 ohm, Tieftöner in Reihe geschalten--- auf 3-Wege Fr.Weiche. Weiche und Lautsprecher vom selben Hersteller.

Die Endstufe wird auf ca 3/4 Leistung gestellt und dann nur noch mit MASTER vom Mischpult gesteuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das müsste daran liegen, dass der Höchtöner geschützt ist, z. B. mit einem Heißleiter. Dieser Vorwiderstand wird bei zu vielen Höhen heiß und leitet weniger. Dadurch wird der HT geschützt. Vielleicht hilft es, wenn das nicht zu dumpf wird, die Höhen wegzudrehen.

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo joschy,

 

die erklärung von martin klingt einleuchtend. was sind das denn für boxen (bestückung, bauart)? sind die für Deine aufgabe überhaupt geeignet? scheint irgendwie unterdimensioniert.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die sind von RAVE MASTER. Sind eigentlich für etwas mehr Leistung geeignet. Kann es auch noch was anderes sein z. B etwas mit der Weiche. oder was ist am warscheinlichsten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo joschy,

 

> Sind eigentlich für etwas mehr Leistung geeignet.

 

sagt wer? bei 180w dauerbelastbarkeit der boxen liegst Du mit der endstufe doch eigentlich genau richtig, sofern sie ihre leistungsdaten einhält. so hast Du ausreichend dynamikreserve. ein anderes problem wäre es, wenn die endstufe aufgrund von übersteuerung ins clipping kommen würde. dann würden die höhen zwar auch verschwinden, aber wohl eher nie wieder kommen (-> schwingspule durchgebrannt) :-))

 

generell sollte ein lautsprecher natürlich schon für die anwendung ausreichend dimensioniert sein. für ein open air-festival und live sind diese boxen sicher nicht optimal.

 

> Kann es auch noch was anderes sein z. B etwas mit der Weiche. oder was ist am warscheinlichsten?

 

da bin ich leider kein experte. klingt aber doch alles nach einem überlastschutz, der bei zuviel leistung schützend eingreift und die höhen dann wieder "freigibt", wenn sich die lage entspannt hat. schraub die kiste doch einfach mal auf und schau nach. falls Du nicht sicher bist am besten ein foto machen und neu fragen. ansonsten kann Dir vielleicht noch Dein händler konkrete auskunft über eine solche schutzmaßnahme geben.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ravemaster haben Hochtönerschutz und ziemlich kleine Hochtöner, ist wohl anzunehmen, dass die mal abschalten. Sei froh, dass die abschalten, sonst würden sie wohl durchbrennen.

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weißt Du das genau, das die Hochtöhner v. Rave M. ein Überlastungsschutz haben? Ich frage deshalb weil dies sich ja dann direkt bei Rave M. widerspricht. Diese Lautsprecher sollen ja dazu da sein um mal etwas mehr aufzudrehen. Und ohne Hochtöner ist das Sch.....! Kann es auch an der Weiche liegen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo joschy,

 

> Diese Lautsprecher sollen ja dazu da sein um mal etwas mehr aufzudrehen.

 

klingt irgendwie nach werbeprospekt, oder? ;-))

 

laß Dir doch im laden einfach mal einen der amtlichen pa-treiber von beyma, b&c oder rcf zeigen. kosten tut sowas einzeln um 150€ bei den 1"-treibern.

 

die ravemaster-produkte sind eben auch nicht für extreme anwendungen gedacht und sind eher im unteren preisspektrum angesiedelt. dafür kosten sie allerdings nicht die welt und erfüllen - im rahmen des preislich machbaren - ihre aufgabe durchaus.

 

> Kann es auch an der Weiche liegen??

 

gewissermaßen schon. die schutzschaltung ist ja nicht direkt im hochtöner eingebaut, sondern im signalweg/der weiche. ohne diese schaltung würde der hochtöner aber mit sicherheit schon nicht mehr funktionieren!!

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wird eine Schutzschaltung sein.

 

Die Hochtöner meiner Nuberts (350W Belastbarkeit) bringe ich auch mit einem 2 * 80W Verstärker zum Abschalten. Liegt an den "harten" Höhen dieser Verstärker!!!!!! und nicht an den Boxen! Andere Verstärker machen das dann nicht!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zwei Dinge:

1. ordentlichen Verstärker benutzen!

2. die Höhen rausdrehen (sind mit Sicherheit am rechten Anschlag, richtig?)

 

Erstmal das beherzigen, dann klappts vielleicht (im kleinen Rahmen!) auch mit Ravemaster.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Aug-02 UM 20:35 Uhr (GMT) [p]Grüß Dich, ANDREASW

 

ja, sie sind fast am rechten Anschlag. Jedenfalls dann wenn sie wieder anfangen Ihre Höhen zu verlieren. Nur all zu sehr möcht(kann) ich die Höhen auch nicht zurück nehmen, weil es irgendwann zu wenig sind, und dann blöd klingt. Ich lass sie immer so im 3/4. Und ein ordentlicher Verstärker ist es. Ich hatte am Anfang gedacht es läge vielleicht an Ihm. aber das ist ausgeschlossen. Die Mittel-, und Tieftöner halten und geben was sie sollen, und da verzehrt auch nix nur der Hochtöhner macht schlapp. Obwohl er zu dieser Leistungsgruppe dazugehört. Kann man daraus eventuell schließen das der H-töner nicht mit seinen anderen beiden ( M-töner und T-töner)mithalten kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

durchaus möglich, dass die Hochtöner von Ravemaster nicht unbedingt für high power Anwendungen geeignet sind.

Eine andere Möglichkeit für den Höhenverlust wäre sicher auch die Frequenzweiche: Der (oder die) Kondensator(en) können es eigentlich nicht sein, sonst wären es wohl eher Elkos von der Krabbeltheke, anders siehts natürlich mit den Pegelanpassungswiderständen aus. Die können bei geringer Belastbarkeit (was in dieser Preisklasse durchaus üblich ist) bei hohen Pegel ganz schön heiss werden, was bei PTC-Charakteristik zu höheren Widerständen führt und somit zu geringerem Pegel.

 

Sollte der Hochtöner selbst mit der Leistung Probleme haben ists eher unwahrscheinlich, dass er deswegen im Pegel abnimmt. Wenn er Ferrorfluid-gefüllt ist, wird er eher durch die bei steigender Temperatur abnehmende Viskosität zum sogenannten "Schreien" neigen, also nicht leiser werden.

 

Ein "hart" klingender Verstärker ist keineswegs die Ursache für leise Höhen, vielmehr begünstigt ein Verstärker mit hohen Verzerrungen eine laute Höhenwidergabe, bzw. wenn ein Verstärker ins "Clipping" kommt gibts ja richtige Ecken im Ausgangssignal was wiederum viel Leistung im Hochtonbereich bedeutet (-> Fourier) und somit für den Tod vieler HT verantwortlich ist.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey SERIOUS3

daran hatte ich auch schon gedacht, das es vielleicht an der Weiche liegen könnte. Kann ich diesen Anpassungswiderstand, wie du sagtest das es an ihm liegen könnte, nicht einfach überbrücken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du schon an der Weiche bist, guck nach, ob da ein PTC drin ist(Scheibe mit 2 Beinen), der ist dann bei Überlast sehr heiß. Den würd ich aber nicht überbrücken, viel mehr wird der HT wohl nicht aushalten, etwas leiser gestellt müsste das dann laufen. Dass ein normaler Vorwiderstand die Ursache ist, denke ich nicht, so sehr kann sich der Widerstand wohl nicht erhöhen.

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Klar könntest Du einen Vorwiderstand überbrücken; daß würde aber die komplette Hochtoncharakteristik bei jedem Pegel ändern und der Hochtöner würde ständig Gefahr laufen überlastet durchzubrennen; davon ist abzuraten...

Betrachte Dir wirklich erst mal sorgfältig die Frequenzweiche: findest Du die beschriebenen Scheiben oder vielleicht kleine Glühlämpchen oder eine kleine Transistorschaltung, hast Du einen HT-Schutz vor Dir; den kannst Du dann vorsichtig mit einem Widerstand überbrücken (ich würde mit min. 8 Ohm beginnen). Vorsichtig aufdrehen und sorgfältig auf Verzerrungen im Hochton achten: wenn Verzerrungen hörbar, Widerstand vergrößern, wenn keine Verzerrungen hörbar, Widerstand verkleinern... Mit dieser Methode kannst Du die Schaltung bis zur Höchstleistungsfähigkeit des Hochtöners ausreizen; hat er aber einfach nicht genug Belastbarkeit für Deine abgehörten Pegel, hilft Dir das auch nicht weiter... (jeder Lautsprecher hat einen max. zu erreichenden Schalldruck, diesen gilt es zu akzeptieren lernen :-))

Solltest Du in der Weiche keine Schutzschaltung finden, sondern nur Widerstände, ist es eben nicht sinnvoll, diese zu überbrücken, sondern durch gleichwertige, aber höherbelastbare Widerstände zu ersetzen (d.h. statt 5 Watt Zementwiderstände eben 20 oder 50 Watt Widerstände)...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"ja, sie sind fast am rechten Anschlag." Na genau da liegt der Hase im Pfeffer :-)

 

Auch wenn es sich mit den Höhen "in der Mitte" vielleicht etwas komisch anhört, die ersten Momente, dann ist es aber trotzdem "richtiger".

Aus zwei Gründen:

1. Auch wenn Ravemaster nicht unbedingt zu der Crème im PA-Sektor zählen dürfte (vorsichtig gesagt ;-) ), sind sie vermutlich "hinreichend" linear abgestimmt, um wenigstens einigermaßen klingen zu dürfen. (selber noch nicht gehört, reine Vermutung!)

 

2.Das regelmäßige Runterregeln des HT-Schutzes (was da sicher drin ist!), zeigt, daß der Verstärker doch nicht das Wahre ist....

Ist es ein "normaler" HiFi-Verstärker? oder eine PA-Endstufe?

 

 

Merke: wenn der Verstärker den Bass nicht bringt, geht der HT kaputt!

Klingt komisch (sprichwörtlich!), ist aber so....

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Aug-02 UM 21:12 Uhr (GMT) [p]Hy andreasw,

ja, in der Hinsicht das RAVE MASTER nicht zu den qualitativen im PA_Bereich gehören hast du recht. Rave Master dient eigentlich sehr gut für private Party´s die auch mal draußen stattfinden-also Leistung bringen sie mehr als ausreichend, und im Preis sind sie ziemlich ok.

Kurz gesagt- ich find sie geil-für meinen Bereich.

Was die Endstufe angeht, sie hat 2x 508 Watt bei 4 Ohm und ist nicht gerade von den billigsten. Also die schließe ich von diesem Problem aus.

Es wird wohl tatsächlich irgendein Schutz in der Weiche sein. Ich werde mir mal Kälte-Spray besorgen und mal schauen ob ich was finde. Was anderes wüßt ich jetzt auch nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 x 500 W

 

Solche Leistungen habe ich nur in meinem Deckenfluter, meinem Geschirrspüler und meiner Waschmaschine!

 

Wenn nicht billig, so ist doch das gesamte Geld in die Leistung und nicht in die Qualität gegangen.

 

2 x 500 W kosten bei T+A sicher 5000 EUR oder mehr bei gebrückten Entstufen!

 

Wo ich sonst soviel Leistung herbekommen sollte, wüßte ich gar nicht.

Zumindest nicht im "Qualitätsbereich".

 

Wie wäre es mit einer 100 dB Box und einem 20 W Verstärker. Für eine Party reicht das in jedem Falle?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo funny,

 

im beschallungsbereich würde vermutlich kein mensch die gleichen preise bezahlen wie im hifi-segment. ein solcher anbieter würde sich kaum lange halten können. schau Dir mal die preise der studio-tannoys im vergleich zu den varianten für den heimanwender an. schicke gehäuse scheinen viel geld zu kosten. ;-)

 

natürlich läßt sich die hier verwendete endstufe sicher leicht toppen, dennoch dürften die lautsprecher wohl eher das problem sein. außerdem gehts ja eigentlich mehr um partys als um umfangreiche großbeschallung.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Aug-02 UM 19:23 Uhr (GMT) [p]Hallo joschy,

 

ich schließe mich den Meinungen an, daß der Überlastschutz für HT anspricht und so die HT zeitweise aus dem Rennen genommen werden.

 

Der verwendete HT dürfte der VTX ( ? ) 4 sein, der bringt nicht viel Pegel im Verhältnis zu den anderen Chassis.

 

Demnach werden gern mal am MIPU die Höhen reingeschoben und es kommt zur Überlastung bzw. zum Schutz-Fall bzw. HT-Tod.

 

Erschwerend für die HT kommt evtl. hinzu, das gerade jüngere Leute oft schon einiges an Hörempfindlichkeit zu hohen Tönen hin eingebüßt haben durch entsprechend häufige Gehör-Überlastung in der Disse...

 

Frag mal bei Mivoc an, ob auch für Deine Boxen folgende Nachrüstung möglich ist: Montage von je zwei dieser HT pro Box aber als 8 Ohm Version (VTX ? 8) in Parallel-Schaltung.

 

HT-Weiche bleibt dann gleich, nur das PTC-Element wird durch ein stärkeres ersetzt, soweit ich erinnere, eines mit 1,35 Ah.

 

Ergebnis dieser Aktion (wenn man sie bastlerisch ins Gehäuse bekommt) ist verdoppelte Belastbarkeit für den HT-Bereich und gut is....

 

..... es sei denn, Du baust auch die ganze Weichen oder wenigstens die HT-Zweige nochmal mit hochwertigen/belastbarern Bauteilen neu auf.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...