Jump to content
HiFi Heimkino Forum

martin85

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über martin85

  • Rang
    Newbie
  1. martin85

    Focal 5n412db

    Hallo, woher kann man ein Datenblatt des genannten Lautsprechers bekommen? MfG Martin
  2. martin85

    sp-30patc

    Hallo, ich möchte mit dem sp-30patc von Stage Line kleine Gesangsboxen bauen. Diese sollen für Bandproben (Gesang) und teilweise zum lauten Musikhören verwendet werden (u. U. mit Subwoofer). Für besseren Klang sollen ein Hochtöner und eine Frequenzweiche eingesetzt werden. Ist der ST 302 von Selenium geeignet, oder was gibt es für Alternativen? Der Klirrfaktor in den Mitten darf nicht zu hoch sein. Wie sollte man die Chassis vor Überlast schützen? MfG Martin
  3. martin85

    Lautsprecher schützen

    Hallo zusammen, wie sollte man die Chassis einer passiven LS-Box am besten vor Überlast schützen? Da kommen ja diese PTC Sicherungen in Frage, aber erstens sind die langsam, zweitens liegt der Abschaltstrom deutlich über dem Nennstrom und drittens ist die maximale Spannung gering. Bei den elektronischen Schutzschaltungen habe ich Bedenken, dass sie durch ihre Stromaufnahme den Klang verschlechtern, außerdem sind diese teuer. Sehe ich richtig, dass man den Basslautsprecher auch abschern sollte? Danke Martin
  4. Glaub ich nicht. Ich sehe da einen Gain Regler, sieht doch eher aktiv aus. Wie sollte man denn dabei den Center ansteuern ohne Extraendstufe? Zu dem Vorschlag oben: kannst du an der Stereoanlage ausprobieren, dann weist du, ob dir der Effekt gefällt. War früher manchmal in Verstärkern als Quadro eingebaut. Aber sei vorsichtig, damit nichts überlastet! Gruß Martin
  5. Hallo, wenn du nur zusätzliche Rear Boxen brauchst, kannst du sie beide in Reihe zwischen links plus und rechts plus anschließen. Umpolen der Rear Boxen kann man noch ausprobieren und auch ein Kondensator in Reihe kann helfen. Aber der Verstärker kann überlasten (Impedanzen prüfen, Überlastschutz vorhanden?) und ne Verzögerung hat man auch nicht. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Gruß Martin
  6. Hallo, wenn du schon an der Weiche bist, guck nach, ob da ein PTC drin ist(Scheibe mit 2 Beinen), der ist dann bei Überlast sehr heiß. Den würd ich aber nicht überbrücken, viel mehr wird der HT wohl nicht aushalten, etwas leiser gestellt müsste das dann laufen. Dass ein normaler Vorwiderstand die Ursache ist, denke ich nicht, so sehr kann sich der Widerstand wohl nicht erhöhen. Gruß Martin
  7. Ravemaster haben Hochtönerschutz und ziemlich kleine Hochtöner, ist wohl anzunehmen, dass die mal abschalten. Sei froh, dass die abschalten, sonst würden sie wohl durchbrennen. Gruß Martin
  8. Hallo, das müsste daran liegen, dass der Höchtöner geschützt ist, z. B. mit einem Heißleiter. Dieser Vorwiderstand wird bei zu vielen Höhen heiß und leitet weniger. Dadurch wird der HT geschützt. Vielleicht hilft es, wenn das nicht zu dumpf wird, die Höhen wegzudrehen. Gruß Martin
  9. martin85

    pa Box

    Danke für die Tips nur leider muss ich das ganze vorerst verschieben. Gruß Martin
  10. martin85

    pa Box

    Hi, also das mit dem Rms hab ich jetzt besser verstanden, auch mit dem Zusammenhang mit der Fläche, danke! Der Kappa 18 gefällt mir auch sehr gut, das werd ich mir überlegen. Gruß Martin
  11. martin85

    pa Box

    Hallo, der Eminence Kappa 15 LF ist ja noch bezahlbar und kommt auch so tief (in ca. 125 Litern), dass er für Hifi und E-Bass problemlos geeignet ist. Nur der Rms Wert ist mir irgendwie etwas hoch (mit Basscad berechnet). In einer Zeitschrift stand da mal, dieser Wert dürfe nicht hoch sein. Oder mach ich mir da unnütze Sorgen? Von den 100 Liter Hörnern muss ich leider Abstand nehmen. Martin
  12. martin85

    pa Box

    Hi, ich muss mir das ganze erst mal überlegen, da der Subwoofer wohl doch dringender nötig ist, als ich geglaubt hatte. Und der BMS Hochtöner gefällt mir jetzt so gut, dass ich den auch für nötig halte. Also muss ich erst mal sehn, was son Subwoofer kostet, ob der hier ins Zimmer passt und so, das ganze soll ja nicht zu teuer werden. Spricht eigentlich was dagegen, den Mitteltöner mit einem backloaded Horn zu belasten? Ist wohl schwer zu berechnen, oder? Danke Martin
  13. martin85

    pa Box

    Hallo, das mit der maximalen Auslenkung sehe ich jetzt ein. Insgesamt dürfte doch nichts passieren, wenn ich die Box mal mit 200 Watt betreibe (Subwoofer bis 150 Hz), da von 150 bis 300 Hz nur eine Oktave ist und sich die ganzen 200 Watt bei normaler Musik auch auf den Frequenzbereich darüber aufteilen, oder hab ich nochwas nicht beachtet? Naja 97 dB sind ja auch noch nicht leise. Danke Martin
  14. martin85

    pa Box

    Hallo, mit B&C oder Coax würde es zu teuer. Aus 10" Chassis Tiefbass ziehen hab ich eher nicht vor. Beim 10/200sd hab ich 98 dB im Bereich über der BR Frequenz berechnet, also fast gleich den 99 dB im MT Bereich laut Frequenzgang. Dann müsste man doch mit 200 Watt auf 121 dB kommen. Daher gefällt der Lautsprecher mir am besten. Ich würd den auch mit dem BMS kombinieren nur der BMS ist laut Internet deutlich teurer als 90 E. mit Horn.(Das selbe gilt für den Craaft.) Wo bekommst du das denn so preiswert? Mehr als 150E. sollen die Chassis nicht kosten, ich muß ja auch noch einen Subwoofer dafür bezahlen, mal sehn, was der kosten wird. Gruß Martin
  15. martin85

    pa Box

    Hallo, der Verwendungszweck steht nicht fest. Hab mir mal vorgenommen, in den Ferien ne PA Box zu bauen, hab soviel darüber gelesen und so und in der Schule praktisch mit Beschallung zu tun. Jetzt möchte ich mal son Teil bauen. Wird zwar nachher warscheinlich zum Musikhören zuhause benutzt, aber 99 dB sollten es schon sein, da ich Wert auf hohen Wirkungsgrad lege. Die Box soll also schon gut klingen und auch gleichmäßig abstrahlen. Eine Aktivweiche hatte ich auch schon mal gebaut, da ich mich für Elektronik interessiere. Bin für weitere Vorschläge offen, das Hochtonhorn (BMS) gefällt mir schonmal. Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...