Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedbert

suche Lautsprecher für Rock-Musik der 60er, 70er, 80er Jahre

Recommended Posts

Verehrtes Forum,

 

Hat tatsächlich jede musikalische Epoche ihren eigenen Lautsprecher?

Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum durchlese, glaube ich zu erkennen, daß für den heutigen Musikgeschmack andere Regeln gelten als noch vor 20 Jahren. Damals mußte ein Lautsprecher für populäre Musik hauptsächlich fett, satt und rund klingen. Wenn er auch noch ein räumliches Klangbild vermittelte, um so besser.

Heute, so scheint es mir wenigstens, ist das höchste Ziel eines selbstgebauten Lautsprechers, akustische Instrumente authentisch erklingen zu lassen und die Lücken in der Elektronik und Aufnahmetechnik schonungslos aufzudecken.

 

Was machen denn nun so alte, arme Teufel wie ich? Ich kann ja nicht die ganzen alten Platten und CDs wegschmeißen.

Ich will auch nicht nachweisen können, daß die Beatles mit dem alten Vierspur-Tonbandgerät schlecht abgemischt haben, bei Led Zeppelin die untere Oktave fehlt, und Pink Floyd´s "Dark Side of the Moon" im Vergleich zu heutigen High-Tech-Aufnahmen schlapp klingen. Ich will nur mal wieder diese alten Sachen einigermaßen authentisch hören, mit Druck in der Bauchgegend und Freude im Herzen. Früher gab es dafür JBL. Wennn heutiges High-End das zu einem für mich bezahlbaren Preis nicht kann, muß es eben gute Mittelklasse sein.

 

Im kommerziellen Handel sind für meine Lieblingsmusik keine Lautsprecher mehr zu finden, deswegen will ich sie ja selbst bauen. Aber auch bei den Selberbauern wird die Luft dünn für Rock-Musik.

 

Deshalb eine hofentlich eindeutige Frage:

 

Was habt Ihr für Empfehlungen für Rock-Musik aus Woodstock-Zeiten? Santana, Who, Stones, Led-Zeppelin, Pink-Floyd, Doors, Procol Harum Ten Years After, Frank Zappa? Die müssen alle nicht feinsinnig klingen und spielen nicht auf Steinways, Harfen und Oboen.

 

Was habt Ihr selbst schon gebaut? Wo kann man´s eventuell hören? Was hat´s gekostet? Ist unter Euro 1000,-- überhaupt noch was zu machen?

 

Ich kann durchaus nachvollziehen, daß eine Duetta auch mit Frank Zappa fertig wird, aber ich kann sie mir nicht leisten. Geht es also auch eine Nummer kleiner?

 

Randbedingungen: Zimmergröße 20 m²

Verstärker: Onkyo Dolby Surround Verstärker für DM 1.600,-- plus ein alter Kenwood Stereo-Bolide mit 2 x 180 Watt aus den 80ern.

 

Ich bin gespannt und hoffe, Ihr habt den einen oder anderern Praxisbericht.

 

Herzliche Grüße

Friedbert (aus Karlsruhe/Baden)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Friedbert!

 

Schau dir den Thread "Extra Drei oder Visaton Vib Extra GF für Rock-Musik?" an. Findest du, wenn du auf "8" klickst!

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

>Was habt Ihr für Empfehlungen für Rock-Musik aus

>Woodstock-Zeiten? Santana, Who, Stones, Led-Zeppelin,

>Pink-Floyd, Doors, Procol Harum Ten Years After, Frank

>Zappa? Die müssen alle nicht feinsinnig klingen und spielen

>nicht auf Steinways, Harfen und Oboen.

 

wenn ich mir dieses Anforderungsprofil ansehe, würde ich Dir nicht zu kleine Lautsprecher empfehlen, die in der Lage sind, auch tiefe Frequenzen mit Nachdruck zu reproduzieren. In Anbetracht der sehr unterschiedlich abgemischten Platten würde ich Dir ausserdem einen guten Equalizer nahelegen, mit dem Du bei Bedarf in den entsprechenden Bereichen etwas nachhelfen kannst. Ich sehe darin nichts verwerfliches, im Tonstudio wird das schließlich standardmäßig auch so gemacht. Warum also nicht das Extrapfund Bass einfach bei Bedarf reindrehen?

 

Leute, die halbwissend von Phasendrehungen, Phasenverzerrungen und den ganzen Quatsch reden, sollten das besser mit einem guten Gerät mal ausprobieren. Letztlich ist es egal, ob man den Frequenzgang der Lautsprecher mit dem Lautsprecher selbst, digitaler Entzerrung oder einem Analogequalizer hinbiegt. Das Ergebnis entscheidet und im Laden kauft man ja auch die Boxen, die den bevorzugten Frequenzgang bringen. Wenns auf die Musik nicht passt, verbiegt man eben selbst ein wenig. Wenn die Musik einen ordentlichen Tiefbass erfordert, will ich keinen möglichst neutralen und in diesem Fall belanglosen Lautsprecherklang, sondern ein ordentliches Pfund. Das ist allerdings meist nur mit Bassanhebung zu erreichen. Warum also keinen EQ?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

der von Dir zitierte Thread "Extra Drei oder Vib Extra für Rock Musik" stammt ja von mir. Er ist praktisch der Vorläufer dieses Threads.

 

Ich suche jetzt einfach jemand, der sich einen Lautsprecher-Bausatz für genau meine Musikrichtung und für meine Platzverhältnisse und mein Budget gebaut hat und damit glücklich ist. Vielleicht läßt er sie mich ja auch mal bei sich hören.

 

Die Extra Drei scheint für mein Zimmer immer noch eine Spur zu groß zu sein. Udo Wohlgemuth, der sie entwickelt hat, hat mir ja freundlicherweise dazu geantwortet. Trotzdem würde ich sie gerne hören, wenn ich wüßte, wo und bei wem. Aber, wie gesagt, ich hätte einfach gerne gewußt, ob es auch Alternativen gibt, über die bisher noch nicht gesprochen wurde. Ich kann mir selbst leider keinen passenden Lautsprecher entwickeln, weil mir die Kenntnisse der Elektrik und Elektronik dazu fehlen. Ich kann jedoch ein Gehäuse bauen und eine Frequenzweiche zusammenlöten (lassen). Das müßte doch ein akzeptabler Ausgangspunkt sein.

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Gruß

 

Friedbert

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Das Wort Equalizer ist einfach nur durch die Worte aktive Bassentzerrung oder gehoerrichtige Lautstaerkeanhebung ersetzt worden und somit wieder legal ;-).

Ganz besonders in High End Kreisen.

Ausserdem faellt die Wummeranhebung durch Bassreflex dann weg.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert

 

Habe ähnliche Musikpräferenzen wie Du. Erster LS war eine ACR Isostatic 300 - 4-Wege Riesentrümmer aber m.E. ganz nett.

Danach aus Spass am ausprobieren die Jericho Hörner gebaut und sofort hängengeblieben. Einziges Problem: Ohne Sub geht im Tiefbass etwas wenig. Aber dafür fetzt's ab Kickbass richtig gut - Stimmen kommen sehr natürlich und das bisschen Verfärbungen, was die Hörnchen vermutlich haben stört mich nicht. Nachteil: Die Bauerei ist nicht ohne und so richtig schnuckelig sind die Dinger nicht - ev. wäre da ein kleineres Horn mit einem FE 168 oder 108 oder 103 die bessere Wahl.

 

Mein Tipp: Ausprobieren.

 

Gruss

 

Drrum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich war jedesmal überrascht, wie gut meine Oldies klingen auf Black Joe oder Fostex21. Natürlich wird da nciht nur der Part, den ich mag, wiedergegeben mit entsprechender Qualität. Es wird auch das Rauschen und alle anderen Nickeligkeiten besser wiedergegeben. Aber ehrlich, ist das ein Problem?

 

Da Morphy knapp klanglich hinter Joe/DuettaTop liegt, und Morphy um die 500 Euros kostet: wär das was? Ist in etwa vergleichbar mit der MPR2 von Vifa, mur mit einem m.E. besseren Hochtöner.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

wenn man keine Diskolautstärke hört, wäre folgende Lösung erfolgversprechend (selbst getestet):

 

Open Baffle (150x40cm, 20cm nach hinten verlängert)

FE103

2x IT WPS304

 

(pro Seite versteht sich)

 

Das Ganze muß allerdings aktiv betrieben werden. In deinem 20 qm Raum (ähnlich wie mein Wohnzimmer) benötigst du auch keine Entzerrung. Die Baffles einfach in die Zimmerecken stellen ergibt einen schönen, sauberen, ordentlich dynamischen Bass bis etwa 50 Hz (ausreichend für Rock).

 

Wenn du lauter hörst, solltest du dir eine andere Lösung für den Frequenzbereich oberhalb der Bässe (also hier der FE103) suchen. Evtl. ist der FE204 was für dich. Allerdings bündelt der in den Höhen recht stark. Bewegst du dich also ein Stück aus dem Sweet Spot, so hängt die Musik an einem LS.

 

Naja, aber Spaß machen die Baffles ungemein. Noch dazu sind die nicht mal recht teuer.

 

Und gerade für Rockmusik werden große Membranflächen (im Bass und Grundton) benötigt.

 

 

So, das war mein Vorschlag.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Du hast recht, Deine Idee klingt interessant. Ich habe mich sofort auf Deiner Homepage umgesehen und auch mal nach der MPR2 gesucht, aber ohne Deine Erfahrung anzweifeln zu wollen, traue ich den kleinen Bässen nicht den richtigen Wumms zu. Ich hoffe, ich tue ihr nicht unrecht, aber ich möchte Dir erklären, was ich mutmaße:

 

Ich war erst gestern bei einem sehr engagierten Selbstbauladen in Heidelberg. Der nette Kerl, der dort seit vielen Jahre Eigenentwicklungen konzipiert und verkauft, hatte einen sehr interessantes Lautsprecherppar da, den ich mir anhören konnte. Als Hochtöner setzt er den den selben Vifa ein, der sich auch in der MPR2 tummelt, und als Bass verwendete er zwei 13er Chassis von Peerless. Seine Philosopie bei der Entwicklung der Weichen entspricht in vielen Punkten wohl auch der Deinen: so wenige Teile wie möglich. Das Resultat war wirklich beeindruckend: ein absolut räumlich klingender, hochdynamisch klingender Lautsprecher mit sehr guter Tiefenstaffelung und tiefem, klaren Baß. Ich hätte niemals gedacht, daß man soviel Baß aus zwei 13ern rausholen kann. Er erinnerte mich deutlich an eine Newtronics Empress, die den selben Hochtöner hat, eine ähnlich minimalistische Frequenzweiche enthält und auch sehr räumlich klingt. Aber der Baß dieser Heidelberger Box, so wohl konturiert, präzise und tiefreichend er auch war, ist nach meinem Empfinden nichts für Rock, obwohl die Lautsprecher wirkich sehr gut klangen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber bei etwas höheren Lautstärken "drücken" zwei kleine 13er Bässe einfach nicht so ab wie ein 10 Zoll oder 12 Zoll Chassis. Es liegt definitiv nicht an der Lautstärke oder der unteren Grenzfrequenz, die waren beide OK. Es ist irgendetwas anderes und ich denke, man muß es einfach einmal gehört haben um zu wissen, was ich meine. Ich habe selbst noch zwei gute Boxen mit 25cm Bässen. Es macht definitiv einen Unterschied!

 

Vielleicht tue ich Deiner Morphy auch unrecht, was die Baßqualität angeht; man müßte sie einfach mal irgendwo anhören dürfen.

Was mich hat aufhorchen lassen ist deine Aussage, daß der Hochtöner in Deiner Morphy besser klingt als der Vifa-Hochtöner. Ich fand den Vifa schon sehr gut. Was mir auch gut gefallen hat, ist der Prototyp Deines Lofty. Scheint ein 20er Tieftöner zu sein. Gibt es schon erste Höreindrücke?

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

P.S. Wie weit weg wohnst Du denn von Karlsruhe?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD (?)

 

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Leider bin ich (noch) nicht tief genug in der Materie, um zu wissen, was ein "Baffle" ist und kann mir auch nicht vorstellen, was es sein soll. Ich weiß nur ganz vage, daß es möglicherweise französisch für "Tieftöner" ist.

 

Leider kommt eine aktive Lösung für mich nicht in Frage, weil ich meinen verdienten Verstärker nicht arbeitslos machen möchte. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

 

herzliche Grüße

 

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kauf Dir ein paar guterhaltene Tannoy(Sicken!!!) mit mindestens 25er Coax oder eine Rogers mit 25er oder auch eine Focal Onyx.(alle Gebrauchmarkt)

Kleine Beschallungsboxen mit min. 25er PA-Tieftöner und Hochtonhorn eignen sich auch nicht schlecht für diesen Zweck z.B. der CT 181/sub, guckst Du hier:

 

http://www.lautsprechershop.de

 

auf "CT" klicken und runterscrollen...

 

gruss frank

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Friedbert,

 

eine Open Baffle ist eine offene Schallwand. D.h. die Treiber sind auf einer Schallwand montiert, die keine Seiten und Rückwände hat, also nach hinten offen ist.

 

Häufig werden noch rel. kurze Seitenwände zur "Verbreiterung" der Schallwand angebracht.

 

Der Vorteil des Ganzen ist, daß der Gehäuseklang wegfällt und der Treiber auf seinem Qts ausschwingt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit große Membranflächen in kleinen Räumen ohne Dröhnen unterzubekommen.

 

Gruß

 

GSD

 

P.S.: geh mal zu http://www.linkwitzlab.com und schau dir dort das Projekt "Phoenix" an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Klaus,

 

Hallo Friedbert,

 

 

>ich es beschreiben soll. Aber bei etwas höheren Lautstärken

>"drücken" zwei kleine 13er Bässe einfach nicht so ab wie ein

>10 Zoll oder 12 Zoll Chassis. Es liegt definitiv nicht an

>der Lautstärke oder der unteren Grenzfrequenz, die waren

 

es liegt auch an der unteren Grenzfrequenz. Vergleiche einen 25er mit 360 qcm Membranfläche gegenüber 5 mal 13er mit je 80qcm. Die 13er werden allesamt auch Druck machen, aber auch zu fünft nicht viel unter 50Hz spielen können, der 25er wird unter 30Hz noch locker arbeiten. Im Tiefbass spielt ohne Filtermassnahmen der 25er also besser. Allerdings wird der auch das grössere Gehäuse brauchen.

 

 

 

>beide OK. Es ist irgendetwas anderes und ich denke, man muß

>es einfach einmal gehört haben um zu wissen, was ich meine.

>Ich habe selbst noch zwei gute Boxen mit 25cm Bässen. Es

>macht definitiv einen Unterschied!

 

ein 17er macht schon reichlich Bass. Wenn man nciht gerade einen AB-Vergleich mit einem 25er macht, merkt man kaum, das da was fehlt! Wenn man aber einen 25er oder 30er kennt und mag, dann hat man Pech, dann gehts nicht mehr ohne.

 

 

 

>

>Vielleicht tue ich Deiner Morphy auch unrecht, was die

>Baßqualität angeht; man müßte sie einfach mal irgendwo

>anhören dürfen.

 

Duisburg wäre angesagt. Etwas weit!?!?

 

 

 

 

>Was mich hat aufhorchen lassen ist deine Aussage, daß der

>Hochtöner in Deiner Morphy besser klingt als der

>Vifa-Hochtöner. Ich fand den Vifa schon sehr gut.

 

der Vifa ist auch sehr gut. Der MDT33 (so meine ich) ist aber einen Tick besser, paarweise selektiert, wird mit Frequenzschrieben geliefert, meine hatten fast 0 Abweichung. Vielleicht ist das auch ein Grund für den guten Klang!

 

 

 

Was mir

>auch gut gefallen hat, ist der Prototyp Deines Lofty.

>Scheint ein 20er Tieftöner zu sein. Gibt es schon erste

>Höreindrücke?

 

Höreindrücke mit der aktuellsten Weiche: vergleichbar mit Joe. Der HT ist top, der TI100 löst besser auf als Joe, der Bass AL200 ist für mich der beste 20er. Als Summe erhält man einen ähnlichen Klang wie beim AMT/Eton17er, nur eben etwas feiner aufgelöst und ohne die leichte Senke in den Mitten. Dazu reichlich mehr Bass.

 

Da ich die AL200 auch als Subwoofer habe, und die mit genügend 25er verglichen habe: 20er sind nicht besser als 25er. Der AL200 ist aber nah dran. Schlechte 25er werden schon Probleme bekommen.

 

Lofty-Gehäuse: erste Kontakte zu einer guten Schreinerei sind da, Multiplexx 33,-/qm. Plus Zuschnitt. Schaun mer mal.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Es sieht tatsächlich so aus, als sollte ich noch abwarten, bis Dein Lofty endgültig fertig ist. Deiner Beschreibung nach könnte er tatsächlich eine mögliche Lösung für meine räumlichen Verhältnisse sein (nur 20 m² Wohnzimmer).

 

Ist es zulässig Dich zu fragen, wie Dir die Newtronics auf dem Klang-und-Ton-Treffen gefallen hat oder gebietet die Fairness den anderen Teilnehmern des Treffens gegenüber, dazu keine Aussagen zu machen?

 

Mir gefiel die Newtronics jedenfalls sehr gut, und auch aufgrund ihrer Abmessungen kommen sie ebenfalls für mich in Frage, aber es ist schon eine Weile her, daß ich sie in Köln (bei Saturn) gehört habe. Und die Ohren verfügen ja nun nicht über ein fotografische Gedächtnis. Ist die Lofty mit der Newtronics vergleichbar, oder sind es völlig andere Klangbilder? Die Lofty hätte dann auf alle Fälle den Vorteil, daß ich sie, Deine Unterstützung vorausgesetzt, selbst bauen könnte. Die Newtronics kann man meines Wissens nach ja nur fertig kaufen.

 

Leider ist Duisburg wirklich ein wenig weit für mich. Ich habe sowieso den Eindruck, daß es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle bei den Selbstbauern hier im Forum gibt. Nördlich von Frankfurt scheinen mehr davon vertreten zu sein hier als im Süden.

 

Es hat mich gefreut, daß Du mich darin bestätigst, was ich über 25cm und 30cm Bässe angemerkt habe. Nach den Fotos von Dir zu urteilen, die Dich beim Treffen zeigen, scheinen wir beide alt genug zu sein, um die Zeiten der dicken Baßboxen noch live miterlebt zu haben. Und es ist tatsächlich so, wie Du sagst: man muß es einfach selbst einmal gehört haben.

 

Herzliche Grüße aus Karlsruhe

 

Friedbert

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

Im Audiotreff steht ja eigentlich schon alles zu den Treffen. Ich möchte hier auch kein grosses Statement abgeben zu den mitgebrachten Boxen, die da waren. Nur soviel ist gewiss: es war ziemlich viel Gutes dabei, am schlechtesten war noch das Wetter (viel zu warm) mit rund 35 Grad! Da wird das Forumstreffen von Hobbyhifi im November sicher Vorteile haben! Wo findet das überhaupt statt?

 

Boxenvergleiche über solche zeitlichen Strecken anzustellen halte ich für sinnlos. Aber ich kanns immer wieder nur sagen: der TI100 ist mit das Schnellste, was ich hörte, der steht dem FS21 nicht viel nach.

 

NordSüdGefälle: das gibts auch nach Norden...Ausnahme Hamburg.

 

Duisburg grüßt Karlsruhe

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...