Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Friedbert

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Friedbert

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hallo Christian, Schön, daß ich jetzt weiß, wie Du heißt. Und deine Homepage gefällt mir auch gut. Du wolltest wissen, woher du die Gehäuse für deine CT 194 bekommst? Schreibe ein email an Christian Emrich. emrich@xtra-holzverarbeitung.com Er ist Schreiner und fertigt auch im Kundenauftrag fertige Boxen oder nur die Holzzuschnitte inclusive Ausfräsungen. Momentan lasse ich bei ihm gerade die Zuschnitte für ein weiteres Paar CT193 machen. Bitte ihn um einen Kostenvoranschlag und beschreibe, welches Holz Du willst. Reichen Dir die Zuschnitte oder willst du gleich komplette Leergehäuse? Herzliche Grüße Friedbert
  2. Hallo Mrgreen, Ich antworte zwar ungern einem Forumsmitglied, das sich noch nicht einmal traut, seinen eigenen Vornamen anzugeben, aber bei Dir will ich mal eine Ausnahme machen. Ansonsten hat man es im Internet schon oft genug mit anonymen Personen zu tun. Das Forum hier war bis vor kurzem noch eine erfreuliche Ausnahme. Na ja. Schau Dir mal den Beitrag Nr 1040 hier im Forum an. Da findest Du einige Informationen zum CT193. Etwas besseres wirst Du für das Geld wohl nicht bekommen. Gruß Friedbert
  3. LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Nov-02 UM 23:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus, Das ist ja toll, daß Du dich auch bei Newtronics auskennst. Das ist der einzige industrielle Lautsprecher, vor dem ich bei meinen letzten Hörbesuchen bei diversen Händlern länger hingehört habe als ein paar Minuten. Besonders die große Box mit den 4 Baß-Mitteltönern und dem Vifa-Hochtöner hat es mir angetan. Leider steht das Ding in Köln, und das ist mir momentan zu weit. Du wohnst ja glaube ich in Frankfurt. Gibt es dort etwa einen Newtronics Händler? Dann würde mich seine Adresse interessieren. Ich habe das Ding noch immer nicht aus meinem Kopf, aber die Sache mit den 2 Ohm gibt mir doch zu denken. Welcher Lautsprecher aus der Selbstbau-Gemeinde kommt denn Deiner Meinung nach am ehesten in die Richtung der Newtronics? Herzliche Grüße Friedbert
  4. Friedbert

    Zebulon

    Hallo Michael, ich wäre einverstanden. Machst Du einen Termin aus? Jeder Tag geht, außer Wochenende. Herzliche Grüße Friedbert
  5. Friedbert

    Zebulon

    Hallo Michael, Das hast Du jetzt aber pfiffig gemacht. Das nennt man, glaube ich, ein Outing! Aber es dient ja einem guten Zweck. Also: Einen Canton habe ich nicht. Ich habe einen Yamaha. Das ist 300,-- Euro-Teil mit einem kleinen Baß, dessen genaue Größe ich durch die schwarze Abdeckung hindurch nicht genau ertasten kann. Ich schätze ihn mal auf 15-17 cm. Für das Geld ist er absolut nicht schlecht. Ich gebe allerdings zu, daß ich kein großer Verfechter von Subwoofern für Hifi bin, weil es mir noch nie gelungen ist, die Dinger rein nach Gehör so einzustellen, daß sie harmonisch mit den Frontboxen zusammen brummen. Mir ist ein Dreiwegerich allemal lieber. Wenn´s denn nun die Raumabmessungen nicht zulassen, etwas Größeres zu stellen, dann ist es aber von allen Lösungen sicherlich die akzeptabelste. Bei Dolby Digital sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da ist ein Subwoofer Pflicht. Nun zu den Unterschieden zwischen dem Yamaha und dem Zebulon: Der Zebulon hat einen 25cm Baß, und das hört man ganz einfach. Er macht bei Dolby deutlich mehr Druck als der kleine Yamaha, aber ich höre nicht so laut, daß ich das volle Potential des Zebulon ausschöpfen würde. Auch bei Musik klingt er besser als der Yamaha, aber wie gesagt, selbst der Zebulon wäre mir für Musik nicht gut genug. Der einzige Sub, den ich bisher gehört habe, und der auch bei Stereo eine gute Vorstellung abliefert, ist das neue Geschoß von Michael Uibel. Der bringt´s wirklich.Aber der kostet auch. Den genannten Canton kenne ich nicht. Ich schätze aber mal, wenn er einen 20er oder 25er Baß drin hat, dürfte der Unterschied zum Zebulon nicht mehr so groß sein. Aber das kann tatsächlich nur ein Hörvergleich bringen. Ich für meinen Teil gebe zu, daß ich in Hifi-Studios keine großartigen Qualitätsunterschiede bei Subwoofern mehr erkenne, wenn sie Surround abliefern. Herzliche Grüße Friedbert
  6. Ach, Michael, wie beneide ich Dich um dein musikalisches Zimmer. Wenn´s denn die JM-Labs nicht mehr besuchen dürfen, dann probieren wir es halt einmal mit meinen Pyramidenboxen. Gib´s doch zu: Du warst doch selbst ein wenig stolz darauf, daß die JM-Labs bei Dir besser klingen als bei mir. Übrigens: ich bin schon wieder auf der Suche nach einem guten Teppich, um gemäß Deinem Rat den Raumhall etwas zu dämpfen. Aber ein guter Teppich kostet fast so viel wie meine Lautsprecher. Vielleicht sollte Klang und Ton mal einen Selbstbauvorschlag für einen guten Berber entwickeln. Ich bin mir sicher, daß es viel billiger wird, wenn man nur die Wolle kauft und Udo hat sicher auch eine gute Idee, wie lang die Fransen an den Seiten sein müssen. Als Cheap Trick empfiehlt sich dann möglicherweise der Läufer aus Baumwolle. Na, mal sehen. Nur deine Fräse bleibt dann leider arbeitslos. Herzliche Grüße Friedbert
  7. Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu Visaton. Deine Erklärungen zeigen mir, daß Du dich auch schon mit diesem Problem befaßt hast und deine Tipps, worauf man beim Hören achten soll, sind durchweg gut. Ich denke, so oder so ähnlich habe ich das bisher auch schon immer gemacht. Eine meiner Referenz-CDs ist von Ulla Meinecke "die Tänzerin". Wenn die Ulla einen Meter hinter den Lautsprechern singt, und lebensecht mit den Fingern schnippt, ist das schon ein erstes gutes Zeichen. Wenn dann noch der kurze, heftige Baß aus dem tiefen Keller kommt, ohne sich zu verschlucken, ist die zweite Hürde genommen. Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein. Ich kann mir Klänge nicht merken! Ich brauche tatsächlich den A/B-Vergleich, um die feinen Unterschiede zwischen ähnlich konzipierten Lautsprechern zu hören. Ein guter Lautsprecher muß selbstverständlich alle Anforderungen erfüllen, die Du klanglich so gut beschreibst: "voller Gitarrensound", "Becken kommt nicht butterweich, sondern schneidet in die Ohren" "abgestoppter Baß muß sofort enden" und diese Art der Beurteilung traue ich mir durchaus zu. Interessant wird es erst dann, wenn es mehrere Boxen gibt, die das leisten können. Denn dann beginnt die Qual der Wahl: welche bringt die Stimmen sauberer, welche klingt den entscheidenden Tick dynamischer, welche bietet eine räumliche Staffelung nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe und welche klingt auch bei Rockmusik noch authentisch, ohne ein Klavier deswegen gleich zum E-Piano verkommen zu lassen? (Das ist jetzt sicher etwas überzeichnet, aber ich denke Du verstehst, was ich damit sagen will.) Solche Unterschiede höre ich tatsächlich nur im direkten A/B-Vergleich. Kannst Du das etwa auch ohne? Dann alle Achtung. Meine Ohren, oder mein Gedächtnis machen da nicht mit. Darf ich fragen, was Du für Lautsprecher hast? Herzliche Grüße Friedbert
  8. Hallo Marc, Genau da liegt des Pudels Kern. Die Newtronics gefällt mir sehr gut und gehört definitiv in meinen engsten Favoritenkreis, aber ich konnte sie noch nicht in direktem A/B-Vergleich mit einem anderen Lautsprecher hören, der mir ebenfalls sehr gut gefällt. Die Newtronics habe ich in Köln bei Saturn gehört, die anderen Lautsprecher in Heidelberg bei einem Selbstbauer. Der verwendet exakt den selben Vifa-Hochtöner, (XP25???) die sich auch in der Newtronics tummelt und ist ebenfalls Verfechter der 6dB-Weichen. Beide Lautsprecherpaare klangen rund, sauber und hatten einen klaren, straffen und tiefen Baß. Auch die Dynamik erschien mir bei beiden hervorragend zu sein, und was die Räumlichkeit angeht, habe ich in letzter Zeit wenig vergleichbares gehört. Im industriellen Bereich fällt mir dazu eine B&W CMT9 ein, oder eine große T+A (deren Namen ich vergessen habe), aber die liegen preislich völlig außerhalb meines Rahmens. Wie soll ich jetzt aber die Newtronics in Köln mit den Lautsprechern in Heidelberg vergleichen, ohne das eine Paar nich neben das andere zu stellen? Auf Grund dieses Dilemmas habe ich auch mein Posting gestartet. Kennst Du die Newtronics? Ich glaube, es war die Temperance passiv, die ich mir angehört habe. Das war nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lautsprecher, an dem ich unmittelbar stehen geblieben bin, als er so im Vorführraum von Saturn vor sich hindudelte. Es ist dann eine dreiviertel Stunde daraus geworden. Wie Du sagst: "man erkennt seinen Lautsprecher, wenn man vor ihm steht." Die Box in Heidelberg entspricht wohl eher der "Scorpion" von Newtronics. Wenn Du Informationen zu oder Hörerfahrung mit Newtronics hast, bitte gerne. Ich wollte die ganze Zeit schon einmal nach Siegen fahren, aber es hat dazu noch nicht gereicht. Einen Manger habe ich noch nie gehört. Da kann ich also nicht mitreden. Vermutlich liegen die aber außerhalb meines Preisrahmens. Herzliche Grüße Friedbert
  9. Verehrtes Forum, Taugen sie nun was, oder taugen sie nichts? Wenn ich ein Paar Lautsprecher anhöre, ohne sie direkt vor Ort mit mindestens einem anderen Paar vergleichen zu können, bin ich mir nie sicher, ob sie ihr Geld auch wert sind. Das geht mir bei industriellen Lautsprechern genau so wie bei Selbstgebauten. Sofern ich nur ein einzelnes Paar anhöre, traue ich mir inzwischen zwar zu, einen schlechten Lautsprecher von einem guten, und diesen wiederum von einem sehr guten unterscheiden zu können, aber innerhalb der einzelnen Kategorien "schlecht" - "gut" - "sehr gut" fällt es mir sehr schwer, Aussagen zu der Qualität zu treffen, wenn ich nicht direkt hin und her schalten kann. Welcher von den zwei guten ist denn jetzt der bessere? Welchen von den zwei sehr guten soll ich denn jetzt kaufen oder bauen? In den letzten Monaten habe ich mindestens über 30 verschiedene Lautsprecher angehört. JM-Labs, B&Ws, T&As, Hathors, Zebulons, Visatons, Cheap Tricks, AOS, Newtronics, Acoustic Enery, um nur einige zu nennen. Ich habe mir Breitbänder angehört, Zweiwegboxen, Dreiwegboxen, und zwischen Hochtönern der unterschiedlichsten Bauformen verglichen. Aber selbst bei Hochtönern kann ich nicht, ohne direkten Vergleich, entscheiden, welcher mir denn nun "wirklich" am symphatischsten ist. Ganz anders sieht das aus, wenn man zwischen verschiedenen Boxen umschalten kann. Da klingt dann ein und derselbe Hochtöner plötzlich anders, je nachdem, wie er mit den anderen Chassis verschaltet ist und ob er nun in einer großen Kiste steckt oder in einer schnuckeligen Zweiwegebox. Nur durch Umschalten zwischen Lautsprechern kann zumindest ich auch nur erkennen, ob eine Box dynamischer klingt als die andere, oder baßstärker,oder räumlicher oder was es sonst noch so alles an klangentscheidenden Faktoren zu Erhören gilt. Sind daher Aussagen über die Klangqualitäten der ganzen selbstgebauten Eigenkreationen hier im Forum überhaupt relevant? Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr einen Lautsprecher bewertet, oder bin ich der einzige mit den geschilderten Problemen? herzliche Grüße Friedbert
  10. Friedbert

    Suche Musik

    Hallo Ulrich, Ist nicht ganz leicht. Level 42 hatten eben ihren eigenen Stil. Wenn es dir um eingängliche und trotzdem anspruchsvollere, funk-orientierte Musik geht, könntest Du es auch einmal mit folgenden Interpreten versuchen: Commodores (Commodores live) Average White Band (Pick up the pieces, AWB live) Doobie-Brothers (nur leichter Funk, etwas mehr Discoeinfluß) Chaka Khan (Chaka Khan live) Mothers Finest (leider gibt es die Original-LPs nicht auf CD.) KC and the Sunshine Band (Best of, 50% Funk 50% Disco) Alle Interpreten machen anspruchsvolle Unterhaltungsmusik. herzliche Grüße Friedbert
  11. Hallo Barbara, Falls es für dich wichtig ist zu wissen, wann "Recorded Live" erschienen ist: es war 1973. Ich habe die Platte auch. Und die CD. Ebenfalls gut von Ten Years After "Goin´ Home". Falls Du generell daran interessiert bist, mehr Infos zu Rock-Gruppen (im weitesten Sinn) und deren Platten zu bekommen: beim Zweitausendeins-Versand (findet Du im Internet und als Geschäftsläden in Frankfurt, Stuttgart, Berlin und Mannheim) gibt es ein Nachschlagewerk namens "The great Rock Discography" von M.C. Strong für ca. 20,- Euro. Die ist ihr Geld absolut Wert. Dort werden von so ziemlich allen bekannten Rockmusikern ihre kompletten Platten incl. Erscheinungsjahr und sämtlichen Titeln auf den Platten gelistet. Auch sehr gut ist folgende Internet-Seite http://www.allmusic.com herzliche Grüße Friedbert
  12. Hallo Udo, Freunde sind in Montevideo immer willkommen, aber eine Kapazität Deines Ranges wäre als Kofferträger wohl überqualifiziert. Erschwerend kommt hinzu, daß German Parcel im Fall der Fälle die kleinen Kistchen für schlanke Euro 110,-- transportieren würde, das Flugticket für Dich als Begleitperson aber mit fetten Euro 1.100,-- zu Buche schlägt. Das dämpft meine Begeisterung am Dritten Mann. Schweren Herzens muß ich daher auf Dein freundliches Anerbieten verzichten, aber erkläre mich gerne bereit, dir sofort zwei Lautsprecher unter den Arm zu klemmen, wenn Dich Dein Weg einmal in dieses schöne Land führen sollte. Du würdest dort, lautsprechertechnisch gesehen, auf unberührte Auen und unschuldige Haine stoßen. Lautsprecher gibts dort nur im Sixpack zusammen mit plastikverschweißtem Verstärker, Tuner, Casettendeck und CD-Player. Genau so klingen sie auch. Vor drei Jahren hat einer mal versucht, mit B&W Fuß zu fassen. Der ist aber inzwischen pleite. Die Cheap Tricks werden deshalb die absoluten Platzhirsche werden. (Das ist doch auch mal etwas, auf das man als Entwickler stolz sein kann. Hier in Deutschland muß man ja schon ganz andere Verrenkungen unternehmen, um Achtungserfolge zu erzielen.) "Echoaudio" wird praktisch gegründet, wenn ich mit meiner Lieferung eintreffe. Ich werde selbstverständlich berichten. Herzliche Grüße Friedbert
  13. Hallo Klaus, Vielen Dank für dein Angebot, die PS61 bei Dir zu hören. Momentan bin ich jedoch ein wenig im Zweifel, ob ich die erforderlichen Rahmenbedingungen bei mir schaffen könnte, um die Lautsprecher in meiner Wohnung angemessen zu hören. Ich gestehe, daß ich zur Miete wohne und daher wenig Einfluß auf die Qualität der Stromleitungen nehmen kann. So sehr ich Vollblutenthusiasten wie Dich achte, gehöre ich doch zu einer anderen Gruppe von Musikhörern, die nicht die letzten Reserven mobilisieren können und wollen, um tatsächlich jedes Fitzelchen aus der Musikkette herauszukitzeln. Es ist sicher, wie so vieles in der Welt, eine Einstellungssache. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, um mit Deinen Ansprüchen gleichzuziehen und um ehrlich zu sein, spiele ich wohl auch nicht in Deiner Klasse. Interessant wäre für mich jetzt daher die Frage, ob die PS61 auch an herkömmlicher Japan-Technik (Onkyo Dolby-Digitalverstärker DM 1.800,-- bzw. Kenwood Stereo-Verstärker ca. 2.800 DM)ihren Dienst versehen. Andernfalls muß ich eingestehen, daß mein persönliches Engagement in dieser speziellen Lautsprecherfrage überfordert wäre. Hast Du Erfahrung mit Deinen Lautsprechern an herkömmlicher Technik? Herzliche Grüße Friedbert
  14. Hallo Michael, Das ist so eine Sache. Wenn meine geometrischen Berechnungen stimmen, passen die beiden genau in den Koffer. Dann bleibt nur noch Raum für ein paar Socken und ein bißchen Unterwäsche. Und natürlich die Badeschlappen. Im übrigen schenke ich der Lufthansa bei jedem Flug unverbrauchte Pfunde, weil mir ja auch 10 kg zum durchschnittlichen Fluggast fehlen. Im schlimmsten Fall kaufe ich die Dämmwolle zum Stopfen direkt in Montevido oder schere schnell ein Schaf vor Ort. Jetzt hoffe ich bloß, daß der Neffe dann auch zufrieden ist und nicht noch gerne was Wuchtigeres und noch Dynamischeres will wie sein verrückter Onkel. Selbstverständlich werde ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und brav berichten, daß die kleine CT 193 nicht von mir erfunden wurde sondern von Heinz und Udo. Und auch Du wirst selbstverständlich in vollem Umfang gewürdigt werden. Ihr habt es verdient. Herzliche Grüße Friedbert
  15. Hallo Zawen, Stimmt. Da dürfen sie wirklich nicht hin. Ich vermute stark, daß sie ein glückliches Dasein im Jugendzimmer führen werden. Im Dezember werden sie ausgeliefert. Neffe wohnt in Montevideo. Herzliche Grüße Friedbert
×
×
  • Neu erstellen...